Kurzbeschreibung

In der Unternehmenspraxis besteht ein großer Bedarf an Spezialisten in den Bereichen Marketing, Marktforschung und Vertrieb. Der Masterstudiengang Marketing Management an der Hochschule Hof vermittelt genau die thematischen Inhalte, die in der Wirtschaft gefordert werden. Außerdem zeichnet sich der Studiengang durch eine einzigartige Breite und Tiefe in der Marketing-Ausbildung aus. Ebenso besonders ist der hohe Anteil an anwendungsorientierter Forschung. Hierfür stehen den Studierenden verschiedenste Geräte zur Verfügung (z.B. für Eye-Tracking-Analysen oder Hautwiderstandsmessung).

Dank des gewonnenen umfangreichen Fachwissens stehen unseren Absolventinnen und Absolventen sehr gute Karrierechancen mit Aussicht auf verantwortungsvolle Führungspositionen offen.

Dieser Masterstudiengang eignet sich auch für Absolventinnen und Absolventen fachfremder Bachelorstudiengänge ohne Wirtschaftsanteil, die ihre Berufsqualifikationen erweitern möchten.

Letzte Bewertungen

5.0
Michael , 05.06.2022 - Marketing Management (M.Sc.)
4.6
René , 05.06.2022 - Marketing Management (M.Sc.)
4.1
Nicolai , 03.06.2022 - Marketing Management (M.Sc.)
3.6
Mike , 24.04.2022 - Marketing Management (M.Sc.)
4.6
Daniel , 22.04.2022 - Marketing Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Hof
Link zur Website
Inhalte

Hauptfächer des Studienprogramms:

  • Dienstleistungs- und Handelsmarketing
  • Dialogmarketing und Customer Relationship Management
  • Marketingrecht
  • Investitionsgütermarketing und technischer Vertrieb
  • Distributionslogistik
  • Online-Marketing und ECommerce
  • Regionalmarketing und Management der öffentlichen Betriebe
  • Marktforschungsprojekt
  • Seminar Fallstudien Marketingforschung
  • Fallstudien Strategisches/Internationales Management
  • Marketing-Controlling
  • Planspiel Marketing und Management
  • Verhandlungsführung
  • Konsumentenverhalten

Exemplarische zusätzliche Wahlfächer der vergangenen Semester:

  • Five Sense Branding
  • Globale Marketing-Strategien
  • Studien zur Empirischen Marktsegmentierung
  • Unternehmensführung
  • Wirtschaftsethik
  • Organisationspsychologie
  • Business-Plan-Erstellung
  • Wirtschaftsförderung
Voraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang sind:

Die Prüfungsgesamtnote 2,5 (oder besser) im zuvor abgeschlossenen Erststudium an einer staatlich anerkannten Hochschule. Gleichwertige Abschlüsse ausländischer Hochschulen mit abweichendem Notenschema können anerkannt werden.
Alternative: Bei einer Prüfungsgesamtnote besser als 3,0 können Bewerber zugelassen werden, wenn sie eine besondere Qualifikation für den Studiengang nachweisen, zum Beispiel durch ein vollständiges Auslandsstudium, eine einschlägige Berufserfahrung oder ein Gutachten.

Das Bestehen der Eignungsfeststellung. Diese wird anhand von drei Unterlagen durchgeführt, die alle Studienbewerber in deutscher Sprache einreichen müssen:

  1. Ein Lebenslauf (CV) von maximal zwei Seiten,
  2. Ein Bewerbungsschreiben (Letter of Intent) von maximal zwei Seiten, im dem die Erwartungen an den Studiengang geschildert und die eigene Motivation zur Aufnahme dieses Studiums erläutert werden und
  3. Die kurze Beschreibung (ca. 2 Seiten) eines selbst ausgewählten, aus öffentlichen Medien zugänglichen aktuellen Fallbeispiels (Case Study). Das kann zum Beispiel eine Akquisition, eine Diversifikation oder eine Standortentscheidung eines bekannten Unternehmens sein, also ein Vorgang, in dem der Bewerber eine wichtige Fragestellung des Managements bzw. Marketings erkennt.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Präsentiere deine Ergebnisse im Marketingkolloquium
Quelle: Hochschule Hof 2022

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Joachim Riedl
Studiengangleiter Wirtschaft Betriebswirtschaft
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409 4080

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnahe Module und Persönliche Betreuung

Marketing Management (M.Sc.)

5.0

Durch individuelle Bereuung und durch die vernetzung mit Unternehmen und auch der vertiefung der wissenschaftlichen kenntnisse und weiterführung auf mögliche Promotion bietet der Studiengang alles was man braucht. Man hat Immer eine Ansprechsperson wenn was ist und die atmosphäre ist sehr familiär.

Guter Studiengang mit weitreichendem Zusatzangebot

Marketing Management (M.Sc.)

4.6

Ich hatte innerhalb der letzten Jahre viel Spaß in meinem Studium. Neben den interessanten Pflichtveranstaltungen konnte ich zudem die unterschiedlichen Zusatzprogramme der Hochschule nutzen und somit z.B. mein Englisch aufbessern. Die Verteilung der Fächeranzahl ist im Sommersemester (bei Start im Wintersemester) teilweise etwas zu hoch, wenn man innerhalb der ersten zwei Semester alles bis auf die Abschlussarbeit erledigt haben will, jedoch wäre es dennoch machbar. Hierbei könnte vlt. nachgebessert werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule mit weitreichenden Möglichkeiten

Marketing Management (M.Sc.)

4.1

Ich bin an der Hochschule schon seit 2017 und habe hier auch meinen Bachelor absolviert. Nun mache ich meinen Master und konnte dadurch Informatik und Wirtschaftswissenschaften vereinen.

Dozenten sind kompetent und die Inhalte sind aktuell sowie praxisnah.

Hier kann man nicht studieren, sondern auch dem kulturellen Angebot der Stadt etwas näher kommen. Das Nachtleben ist meist ruhig, aber dennoch an bestimmten Terminen empfehlenswert.

Meine Entscheidung habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dein Plus an Wissen

Marketing Management (M.Sc.)

3.6

Die Wissensvermittlung verläuft sowohl in der Breite als auch in der Tiefe optimal - aus beruflichem Hintergrund rege ich jedoch dazu an, dem Produktmanagement mit einem eigenen Modul die entsprechende Bedeutung zukommen zu lassen. Große Schwerpunkte liegen auf Marktforschung und Handel. Die Auswahl der Dozenten könnte zudem mehr Diversität in Sachen Alters- und Geschlechtsstruktur sowie Branchenerfahrung aufweisen. Fachkompetenz und Auskunftsfreude sind dennoch auf sehr hohem Level.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 21
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022