Kooperationsstudiengang

Marketing Management (M.Sc.)

In Kooperation mit: OTH Amberg-Weiden

Studiengangdetails

Das Studium "Marketing Management" an der staatlichen "Hochschule Hof" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hof. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 196 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Hof
Standorte
Hof

Letzte Bewertungen

4.3
Agata , 08.01.2019 - Marketing Management
3.8
Dana , 23.05.2018 - Marketing Management
3.8
Sarah , 05.12.2017 - Marketing Management

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

Marketing Management
Master
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Internationales Marketingmanagement
Bachelor of Arts
SRH Hotel-Akademie Dresden
Infoprofil
Internationales Marketing und Management
Bachelor of Arts
Campus M21, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Marketingmanagement
Bachelor of Arts
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
International Marketing Management
Master of Arts
IUBH Campus Studies
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles was man über Marketing wissen sollte

Marketing Management

4.3

Super Inhalte, prima Dozenten, breit gefächerte Lehrinhalte, die durchaus die Ausrüstung für Marketing und auch den Vertrieb in der Praxis bieten.
Auf Marktforschung wird ein Fokus gesetzt und mit Fallstudien und Praxisbeispielen wird alles praxisrelevante in der Arbeitswelt abgedeckt.

Attraktive Lehrinhalte

Marketing Management

3.8

Sehr empfehlenswertes Studium für jeden der seine Marketingkentnisse auf das nächste Level bringen will. Es sind interessante Inhalte dabei, nette Professoren und eine gute Betreuung. Zudem kann man sich außeruniversitär noch engagieren und trifft sehr viele interessante Leute aus aller Welt.

Toller Studiengang

Marketing Management

3.8

Das Studium beinhaltet umfangreiche Lerninhalte. Es ist an die eigenen Vorstellungen durch Wahlfächer anpassbar. Der Schwerpunkt liegt auf der Marktforschung. Vorkenntnisse mit Statistik sind hilfreich, sonst viel Selbstlernzeit, aber dennoch machbar.

Eine Chance für das Leben!

Marketing Management

4.7

Perfekte Möglichkeit, sich betriebswirtschaftliches marktbezogenes Wissen anzueignen, welches in jedem Unternehmen gefordert wird, sogar für Quereinsteiger! Die Inhalte überzeugen und werden an Parktischen Beispielen verinnerlicht. Projekte, seminare, Exkursionen und Wahlpflichtfächer runden das Profil ab. Ich würde das Studium immer weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Marketing Management

4.3

Toller Studiengang, viel gelernt und super auf das Arbeitsleben vorbereitet! Die Dozenten sind klasse und können alle die Inhalte mit Erfahrungen aus der freien Wirtschaft bereichern. Zudem gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Kann ich nur empfehlen und würde ich jederzeit wieder machen.

Moderne Hochschule aber ausbaufähig

Marketing Management

3.5

Bibliothek ist sehr klein sodass meist alle Tische zum lernen besetzt sind und man keinen mehr bekommt. Es gibt auch keine Möglichkeit woanders hinzugehen (keine Räume stehen zur Verfügung) außer es ist zufällig ein Vorlesungsraum nicht abgeschlossen. Außerdem hat die Bibliothek keine große Auswahl an Büchern.

Dozenten sind in Ordnung aber wie überall gibt es Dozenten die ausgewählte Studenten mehr mögen als andere. Bei der Prüfungsvorbereitung, der sehr spät erfolgt, geben manche auch sehr wenig Auskunft über die Schwerpunkte sodass man in zu kurzer Zeit viel lernen muss. Bei 3 Prüfungen pro Woche kritisch.

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufbereitet, oft Praxis bezogen und es werden unterschiedliche mittel eingesetzt - nicht nur striktes Skript vorlesen. Viele Dozenten kommen aus der Praxis oder arbeiten nebenbei noch in Firmen sodass die Theorie gleich am wahren Praxis Beispiel erklärt wird.

Gutes Konzept aber Fehler bei der Umsetzung

Marketing Management

3.5

An und für sich sind die Studieninhalte des Masterstudiengangs gut. Jedoch gibt es einige Fächer, bei denen der Aufwand in keinster Weise mit den ECTS übereinstimmt. Organisatorisch hackt es auch an ein paar Stellen (zu viele Studenten in einer Vorlesung, Anmeldungsstart für die Wahlpflichtfächer wird nicht an alle kommuniziert, etc.).

MBA ... Unbezahlbare Studienerfahrung

Marketing Management

4.2

Ich habe nach meinem Bachelor Mehrsprachige Kommunikation in Köln verzweifelt nach einem wirtschaftlichen Master gesucht. Nach vielen Absagen in ganz Deutschland habe ich endlich die langersehnte Zusage bekommen und konnte als Quereinsteiger mit etwas Aufholung den Titel des Master of Business administration Erlangen. Zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit und bin mit den Inhalten, Professoren und Kommilitonen überaus zufrieden.
Der Stadtort ist ein weiter, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Eine wunderbare und wertvolle Erfahrung war das Studium MBA Marketing Management für mich.

Mit Marketing Management hat das nichts zu tun!

Marketing Management

2.5

Die Inhalte, die in der Vls. vermittelt werden, sind veraltet (in den 90er gabs es schon tiefere Erkenntnisse) betrifft insb. Marktforschung, Markenkommunikation, Handelsmarketing, Konsumentenverhalten! Bsp: Wie man mit Themen wie Big Data in Mafo umgeht, wird gar nicht behandelt und für unwichtig kommuniziert. Proof of Concept in Brandmanagement... davon hat die Professorin noch nie was gehört... Studiengang wird dem Titel nicht gerecht! Lerneffekt kaum vorhanden. Positiv: Sehr gute Noten zu bekommen, easy! Aber ob das so positiv zu sehen ist, weiß ich auch nicht. ;)

Klassische Marktforschung und digitale Kompetenz

Marketing Management

4.0

Grundsätzlich ist der Studiengang recht marktforschungslastig ausgerichtet und die Studenten sollten ein erweitertes Grundwissen über Wirtschaft und Statistik mitbringen. Während einige Fächer noch recht klassisch unterrichtet werden, gibt es engagierte Dozenten, die Ihre Studieninhalte zeitgemäß gestalten. Somit steht es den Studenten offen nach ihrer Ausbildung bspw. ins Online-Marking eines jungen Start-Ups einzusteigen oder in ein traditionelles Marktforschungsinstitut zu gehen. Dazwischen liegen etliche Möglichkeiten...Regionalmarketing, Vertrieb, CRM,... Wer sich allerdings stark für angewandte Unternehmenskommunikation interessiert, wird Themen wie Markengestaltung, Design, CI usw. vermissen, da sie nur kurz in der Theorie angerissen werden. Hierfür eignet sich in jedem Fall ein zusätzliches Praktikum.

  • 1
  • 10
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 20 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter