Kooperationsstudiengang

Marketing Management (M.Sc.)

In Kooperation mit: OTH Amberg-Weiden

Studiengangdetails

Das Studium "Marketing Management" an der staatlichen "Hochschule Hof" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hof. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 190 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Hof
Standorte
Hof

Letzte Bewertungen

4.5
Timo , 10.04.2019 - Marketing Management
2.8
Anonym , 17.03.2019 - Marketing Management
2.8
Verena , 01.03.2019 - Marketing Management

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

BWL - Marketingmanagement
Bachelor of Arts
NBS Northern Business School
Kreatives Management
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Management und Marketing: Mode – Marken – Medien
Master of Science
Campus M21, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Management & Marketing
Master of Science
Uni Lüneburg
Marketing & Management
Bachelor of Arts
Steinbeis – SMI

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Marketingmanagement in Hof

Marketing Management

4.5

Ich bin von Berlin nach Hof und muss sagen, dass sich der Umzug alleine aufgrund des Studieninhaltes gelohnt hat. Der holistische Ansatz Marketing zu lehren, hat mir sehr gut gefallen und ich glaube das bekommt man so nirgendwo anders. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und muss auch sagen, dass die Betreuung in Vergleich zu meiner vorherigen Hochschule um Welten besser ist.
Sonst würde ich den Studiengang als familiär, gemütlich und dennoch anspruchsvoll beschreiben. Auch die quantitative Ausrichtung des Studiengangs sollte einem Vorteile auf dem späteren Arbeitsmarkt verschaffen, da sich unsere Welt ja mehr und mehr mit Daten befasst.

Quantität vor Qualität

Marketing Management

2.8

In einigen Modulen sind die Lerninhalte nicht gut gewählt. Die Studierenden müssen sehr viel Leistung Erbringen und haben viele Präsentationen und Abgaben, jedoch sind diese oftmals nicht sehr zielführend im Hinblick auf die Lerninhalte eines Modules. Darüber hinaus wäre auch mehr Praxisbezug wünschenswert. 

Praxisnah aber ausbaufähig

Marketing Management

2.8

Sehr praxisnah u.a. durch Dozenten, die jahrelang in der freien Wirtschaft gearbeitet haben oder noch dort arbeiten.
Kleiner Studiengang mit viel Gruppenarbeiten, Präsentationen und Möglichkeiten sich einzubringen.
Es gibt ein Marketinglabor mit z.B. Eyetracking-Systemen, das unterstützend für die eigene Forschung im Rahmen der Masterarbeit genutzt werde kann. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und stehen immer unterstützend zur Verfügung.
Fokus liegt leider stark auf Marktforschung, das Thema Onlinemarketing wird hingegegen nur geringfügig angerissen.
Insgesamt aber empfehlenswert!

Zur Vertiefung geeignet

Marketing Management

3.3

Zu viel Marktforschung dafür, dass es nur ein Teilbereich ist
Intransparente Notenvergabe
Die verschiedenen Fächer stehen in keiner Relation hinsichtlich des Aufwands und der zu erreichenden ECTS
Gute Erreichbarkeit aller Dozenten
Einige tolle, zeitgemäße Fächer dabei

Alles was man über Marketing wissen sollte

Marketing Management

4.3

Super Inhalte, prima Dozenten, breit gefächerte Lehrinhalte, die durchaus die Ausrüstung für Marketing und auch den Vertrieb in der Praxis bieten.
Auf Marktforschung wird ein Fokus gesetzt und mit Fallstudien und Praxisbeispielen wird alles praxisrelevante in der Arbeitswelt abgedeckt.

Attraktive Lehrinhalte

Marketing Management

3.8

Sehr empfehlenswertes Studium für jeden der seine Marketingkentnisse auf das nächste Level bringen will. Es sind interessante Inhalte dabei, nette Professoren und eine gute Betreuung. Zudem kann man sich außeruniversitär noch engagieren und trifft sehr viele interessante Leute aus aller Welt.

Toller Studiengang

Marketing Management

3.8

Das Studium beinhaltet umfangreiche Lerninhalte. Es ist an die eigenen Vorstellungen durch Wahlfächer anpassbar. Der Schwerpunkt liegt auf der Marktforschung. Vorkenntnisse mit Statistik sind hilfreich, sonst viel Selbstlernzeit, aber dennoch machbar.

Eine Chance für das Leben!

Marketing Management

4.7

Perfekte Möglichkeit, sich betriebswirtschaftliches marktbezogenes Wissen anzueignen, welches in jedem Unternehmen gefordert wird, sogar für Quereinsteiger! Die Inhalte überzeugen und werden an Parktischen Beispielen verinnerlicht. Projekte, seminare, Exkursionen und Wahlpflichtfächer runden das Profil ab. Ich würde das Studium immer weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Marketing Management

4.3

Toller Studiengang, viel gelernt und super auf das Arbeitsleben vorbereitet! Die Dozenten sind klasse und können alle die Inhalte mit Erfahrungen aus der freien Wirtschaft bereichern. Zudem gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Kann ich nur empfehlen und würde ich jederzeit wieder machen.

Moderne Hochschule aber ausbaufähig

Marketing Management

3.5

Bibliothek ist sehr klein sodass meist alle Tische zum lernen besetzt sind und man keinen mehr bekommt. Es gibt auch keine Möglichkeit woanders hinzugehen (keine Räume stehen zur Verfügung) außer es ist zufällig ein Vorlesungsraum nicht abgeschlossen. Außerdem hat die Bibliothek keine große Auswahl an Büchern.

Dozenten sind in Ordnung aber wie überall gibt es Dozenten die ausgewählte Studenten mehr mögen als andere. Bei der Prüfungsvorbereitung, der sehr spät erfolgt, geben manche auch sehr wenig Auskunft über die Schwerpunkte sodass man in zu kurzer Zeit viel lernen muss. Bei 3 Prüfungen pro Woche kritisch.

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufbereitet, oft Praxis bezogen und es werden unterschiedliche mittel eingesetzt - nicht nur striktes Skript vorlesen. Viele Dozenten kommen aus der Praxis oder arbeiten nebenbei noch in Firmen sodass die Theorie gleich am wahren Praxis Beispiel erklärt wird.

  • 1
  • 11
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 24 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter