Kurzbeschreibung

Wenn Sie diesen Studiengang in der Tasche haben, sind Sie in Agenturen (Marketing, PR, Werbung) ebenso willkommen wie bei Unternehmensberatungen, in den Marketingabteilung der Wirtschaft oder in Vertrieb, Marktforschung, Produkt- oder Brandmanagement.

Unser vertieftes Lehrangebot macht Sie zu Spezialisten für alle Fragen rund um Marketing, Vertrieb von Investitionsgütern, Markenrecht oder Dialogmarketing.

Diese Mixtur bietet in der modernen Arbeitswelt beste Perspektiven und immer neue Möglichkeiten.

Zum zweiten Mal „Beliebteste Hochschule Deutschlands“
Die Hochschule Hof ist zum zweiten Mal zur „Beliebtesten Hochschule Deutschlands“ gewählt worden! Basierend auf dem Feedback der Studierenden, die bei StudyCheck ihre Bewertungen abgeben können, hat die Hochschule Hof auch 2024 den begehrten Titel erhalten. Bereits letztes Jahr lag die Hochschule Hof auf dem 1. Platz und ist damit direkt im darauffolgenden Jahr „Beliebteste Hochschule Deutschlands“.

Letzte Bewertungen

4.6
Jasmin , 18.12.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
5.0
kaif , 26.11.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
5.0
Jose , 24.11.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
4.9
Jose , 17.10.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
5.0
Michael , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Hof
Link zur Website
Inhalte

Hauptfächer des Studienprogramms:

  • Dienstleistungs- und Handelsmarketing
  • Dialogmarketing und Customer Relationship Management
  • Marketingrecht
  • Investitionsgütermarketing und technischer Vertrieb
  • Distributionslogistik
  • Online-Marketing und ECommerce
  • Regionalmarketing und Management der öffentlichen Betriebe
  • Marktforschungsprojekt
  • Seminar Fallstudien Marketingforschung
  • Fallstudien Strategisches/Internationales Management
  • Marketing-Controlling
  • Planspiel Marketing und Management
  • Verhandlungsführung
  • Konsumentenverhalten

Exemplarische zusätzliche Wahlfächer der vergangenen Semester:

  • Five Sense Branding
  • Globale Marketing-Strategien
  • Studien zur Empirischen Marktsegmentierung
  • Unternehmensführung
  • Wirtschaftsethik
  • Organisationspsychologie
  • Business-Plan-Erstellung
  • Wirtschaftsförderung
Voraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang sind:

Die Prüfungsgesamtnote 2,5 (oder besser) im zuvor abgeschlossenen Erststudium an einer staatlich anerkannten Hochschule. Gleichwertige Abschlüsse ausländischer Hochschulen mit abweichendem Notenschema können anerkannt werden.
Alternative: Bei einer Prüfungsgesamtnote besser als 3,0 können Bewerber zugelassen werden, wenn sie eine besondere Qualifikation für den Studiengang nachweisen, zum Beispiel durch ein vollständiges Auslandsstudium, eine einschlägige Berufserfahrung oder ein Gutachten.

Das Bestehen der Eignungsfeststellung. Diese wird anhand von drei Unterlagen durchgeführt, die alle Studienbewerber in deutscher Sprache einreichen müssen:

  1. Ein Lebenslauf (CV) von maximal zwei Seiten,
  2. Ein Bewerbungsschreiben (Letter of Intent) von maximal zwei Seiten, im dem die Erwartungen an den Studiengang geschildert und die eigene Motivation zur Aufnahme dieses Studiums erläutert werden und
  3. Die kurze Beschreibung (ca. 2 Seiten) eines selbst ausgewählten, aus öffentlichen Medien zugänglichen aktuellen Fallbeispiels (Case Study). Das kann zum Beispiel eine Akquisition, eine Diversifikation oder eine Standortentscheidung eines bekannten Unternehmens sein, also ein Vorgang, in dem der Bewerber eine wichtige Fragestellung des Managements bzw. Marketings erkennt.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Präsentiere deine Ergebnisse im Marketingkolloquium
Quelle: Hochschule Hof

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Joachim Riedl
Studiengangleiter Wirtschaft Betriebswirtschaft
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409 4080

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Stark zu empfehlender Studiengang

Marketing Management (M.Sc.)

4.6

Ich kann den Studiengang an der Hochschule Hof nur empfehlen! Die Inhalte des Fachgebiets werden durch sehr kompetente Dozenten anschaulich und praxisnah vermittelt. Außerdem erfährt man bei Fragen oder Problemen stets Unterstützung. Verschiedene Projekte erlauben Einblicke ins Berufsleben.

Somethings could be better but 10 on 10 overall.

Marketing Management (M.Sc.)

5.0

My Course is really nice and i am getting to learn so much from this course. The only this which i found not so nice is that current digital marketing world needs some more things from us.

As the course focuses on the core marketing and visualises what will be the future and helps student know industry standards, i feel that a bit of DIGITAL MARKETING content is missing...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut Infrastruktur

Marketing Management (M.Sc.)

5.0

Ich bin in der dritte Semester meine Master in Marketing Management und ich habe nur gut Erfahrungen. Nicht nur die Infrastruktur ist gut, sondern auch die Lehrer und die neue Kommilitonen , die ich hier schon kennengelernt habe. Außerdem die Zeitplan und die Organization des Hochschulen ist super gut.

Internationales Hochschule

Marketing Management (M.Sc.)

4.9

Ich bin in meinem dritten Semester des Master of Marketing Management und kann nur sagen, dass die Einrichtungen, Lehrer und Lektionen A1 immer auf dem neuesten Stand mit den neuesten Karrierethemen sind. Sehr gute interkulturelle und berufliche Entwicklungsveranstaltungen: Letztes Semester hatten wir den Besuch bei zwei großen Lebensmittelunternehmen und in diesem Semester ist ein Ausflug zu zwei Marketingmessen geplant.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 31
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024