Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.

Kurzbeschreibung

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing. Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen und während Deiner Arbeit bei Deinem Praxispartner.

Sandra , 08.09.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
Julius , 02.09.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
Samantha , 25.08.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
Alyssa , 25.08.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
Sophie , 23.08.2021 - Marketingmanagement (B.A.)

Duales Studium

• SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Creditpoints
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Aachen, Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Wuppertal
Hinweise

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester 2022 möglich:

• Augsburg, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Freiburg, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Münster, Nürnberg, Ulm

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Wintersemester 2022 möglich:

• Aachen, Bochum, Kassel, Mönchengladbach, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Wuppertal,

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IU Ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IU Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Gutes Studium

Marketingmanagement (B.A.)

Das Studium macht Spaß, jedoch könnte es ab und an ausbaufähig sein in der Organisation. Am Anfang war dies mehr zu bemängeln als jetzt. Mittlerweile läuft alles relativ reibungslos. Staatliche Unis können aber definitiv nicht mithalten. Das ist gerade Meckern auf hohem Niveau.
Es ist toll, dass das gesamte Studium nur in kleinen Lerngruppen stattfindet. Es wird immer Zeit gefunden alle Fragen zu beantworten.
Top. :)

Hochschule mit Eigenarten

Marketingmanagement (B.A.)

Grundsätzlich ist die IU für ein Präsenzstudium sehr empfehlenswert. Die Räumlichkeiten sind modern (wenn es auch etwas an Ausstattung mangelt), die Betreuer sehr fürsorglich und die Atmospähre sehr entspannt. Einige Herausforderungen die Corona mit sich brachte konnte die Hochschule jedoch nicht vernünftig handlen. Außerdem gab es einige organisatorische Probleme, die von Grund auf inakzeptabel sind. Diese kamen allerdings sehr selten vor.

Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung

Marketingmanagement (B.A.)

Ich habe mich spontan umentschieden und bin von einer Ausbildung in das duale Studium gewechselt und ich muss sagen es war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Mit Zielstrebigkeit lassen sich sehr gute Noten erreichen. Bei Fragen werden schnell Antworten gefunden und ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, das sich gekümmert wird, nicht wie an staatlichen Hochschulen.

Lernen mit Freunden

Marketingmanagement (B.A.)

Meinen Erfahrungen nach kann ich dieses Studium nur empfehlen. Es bietet viele Berufe und Die Uni hilft im Berufs Einstieg. Da ich schon vorher viel Interesse an Marketing und dem Managen einer Gruppe bei z.B Projekten im ABI hatte war es der perfekte studien Gang für mich.

In dieses Ranking fließen 491 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 567 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021