Kurzbeschreibung

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing. Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen und während Deiner Arbeit bei Deinem Praxispartner.

Das Beste aus beiden Welten – im dualen Studium der IU
Starte in das duale Studium an der IU Internationalen Hochschule (IU) und kombiniere Theorie und Praxis! An über 35 Studienorten in Deutschland oder virtuell findest Du viele Studiengänge, passend zu Deinen individuellen Stärken. Dabei kannst Du auf unser Netzwerk aus über 15.000 Praxispartner zurückgreifen.

Letzte Bewertungen

4.3
Paul , 30.11.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
4.6
Celine , 29.11.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
3.9
Wiebke , 16.11.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
3.3
Jule , 13.11.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Alexander , 11.11.2023 - Marketingmanagement (B.A.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
14 Quartale tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum jeweiligen Quartal möglich:

  • Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Ulm, Wuppertal, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum 1. Oktober möglich:

  • Bonn, Chemnitz, Kiel, Magdeburg, Potsdam, Rostock, Würzburg

Studienstart Oktober 2024

  • Chemnitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium

Im 5. Semester wählst Du eine von drei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

  • Sales & Distribution
  • Online-Marketing
  • Digital Business

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Umfassender Lehrstoff

Marketingmanagement (B.A.)

4.3

Die Themen sind sehr weitreichend und man fängt mit Grundlagen an. Alles wird super erklärt und nach der Vorlesung sind alle Fragen immer geklärt. Die Vorlesungen sind darüber hinaus sehr interaktiv konzipiert, die Studenten werden regelmäßig durch kurzvorträge und 5 Minuten Referate eingebracht. Die Prüfungen sind im Quartal einmal, d.h. man hat 2 Prüfungsphasen pro Semester. Das Duale System ist hervorragend, da man kein Problem mit Wohnungssuche etc hat, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde es immer wieder tun!

Marketingmanagement (B.A.)

4.6

Ich studiere aktuell im 7ten Semester an der IU und bin total zufrieden. Sowohl die Dozenten als auch das Team am Campus sind super nett und tauschen sich mit den Studierenden aus.
Die Inhalte und Prüfungsleistungen sind angemessen und sehr interessant. Ich kann das Studium nur weiter empfehlen.

Gute Idee, aber mangelnde Organisation

Marketingmanagement (B.A.)

2.4

Zwar sind die Module aufeinander abgestimmt und aufbauend und der Lerninhalt sinnvoll, es scheitert aber an fehlenden Dozenten und schlechter Organisation und Reaktion der Hochschule selbst. Viele der externen Dozenten haben zwar Fachwissen, können dies aber nicht vermitteln oder kennen sich im Hochschulkontext überhaupt nichts aus. Dies merkt man dann auch an den Vorlesungen selbst. Der Stundenplan wird auch nie zum Semesteranfang veröffentlicht, sondern im Laufe des Semesters aktualisiert weshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiere von EGAL WO

Marketingmanagement (B.A.)

3.9

Ich bin zwar noch im ersten Semester, aber ich absolviere mein Duales Studium auf dem Virtuellen Campus um nicht weg von meiner Heimat und meiner Familie zu ziehen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich von Überall an den Vorlesungen teilnehmen kann, wo ich Internet Verbindung habe. Das Duale Studieren ist grundlegend wie eine Ausbildung nur ohne Gehalt, du hast 2 Tage Schule und den Rest der Woche verbringst du...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 46
  • 480
  • 330
  • 69
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 931 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023