Kurzbeschreibung

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing. Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen und während Deiner Arbeit bei Deinem Praxispartner.

IU OPEN CAMPUS EVENT – SEI DABEI!
Schnuppere erste Campusluft, nimm an Probevorlesungen teil und tausche Dich mit unseren Professor:innen und Studierenden aus: Beim IU Open Campus Event am 13. Juli – deutschlandweit an unseren Studienorten sowie virtuell. Dabei erfährst Du alles zum dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule und kannst Dich persönlich zu Deiner Studienwahl beraten lassen.

Letzte Bewertungen

3.9
Pascal , 24.06.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
5.0
Evin , 24.06.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Tommy , 24.06.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
3.9
Lisa , 24.06.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
Stefanie , 23.06.2022 - Marketingmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
14 Trimester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Trimester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:

Aachen, Bochum, Erfurt, Kassel, Mönchengladbach, Ravensburg, Regensburg, Wuppertal

Link zur Website
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Trimester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:

Aachen, Bochum, Erfurt, Kassel, Mönchengladbach, Ravensburg, Regensburg, Wuppertal

Link zur Website
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Trimester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:

Aachen, Bochum, Erfurt, Kassel, Mönchengladbach, Ravensburg, Regensburg, Wuppertal

Link zur Website

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis.

Im dualen Studium der IU Ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.

Mehr erfahren!

Quelle: IU Duales Studium 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Weiterbildung

Marketingmanagement (B.A.)

3.9

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Dennoch ist manchmal es bisschen komisch, dass das Headquarter oft technische Probleme hat und man es selten erreicht. Aber insgesamt kann ich nur ein positives Feedback geben! Leider ist in Frankfuet das Headquarter noch nicht fertig:) freue mich aber bereits bald auf das neue Gebäude.

Sehr spannend

Marketingmanagement (B.A.)

5.0

Jeder auf dem Campus hat ein offenes Ohr und falls ein bestimmtes problem entsteht, kann man jeder Zeit auf die Studyguides zugehen.
Auch der Lerninhalt ist sehr angemessen man kommt sehr gut mit, außerdem sind die Dozenten auch sehr offen, falls man bei einem Thema doch nicht so mitkommt.

Theorie & Praxis - Online oder Präsenz?

Marketingmanagement (B.A.)

3.6

Das Marketingmanagement-Studium ist sehr vielseitig.
Auch wenn viel Mathematik in das Studium reinfällt, sind die Module, Prüfungsleistungen und Projekte, meist anders als man sich vorstellt.

Vor allem die „Marketing-relevanten“ Module haben einen sehr guten Bezug zur Praxis.

Prüfungen in der Theorie werden auch öfters mal in der Praxis angewendet.

Find ich top.

Sehr interessant mit motivierten Dozenten

Marketingmanagement (B.A.)

3.9

Die Dozenten sind alle sehr freundlich und wirken, als hätten Sie Spaß daran, uns die Themen zu vermitteln. Dazu sind die Online-Vorlesungen gut gestaltetet. Zudem fühlt man sich in den Räumen wohl und sie sind super zentral zu erreichen. Insgesamt ist nur der Beginn des Studiums ein bisschen unübersichtlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 33
  • 403
  • 221
  • 53
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 713 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 884 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022