Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Mit diesem Management-Studiengang werden Sie zum gefragten Marketing- und Vertriebsexperten für Fach- und Führungsaufgaben. Sie beschäftigen sich intensiv mit Theorie und Praxis der wichtigsten Themenbereiche von Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeit, praktisch anwendbare Lösungen für Aufgabenstellungen eines Unternehmens zu finden und umzusetzen. In nahezu jedem Studienquartal erarbeiten Sie in Praxisprojekten Lösungen für reale Unternehmen und trainieren so Ihre Problemlösungskompetenz. Die Themen sind nah am Puls der Zeit: u.a. digitales Marketing, Vertriebsprozesse, Change Management und internationale Perspektiven. Das Ergebnis: Sie erarbeiten sich höchste Employability für den Ein- und Aufstieg in Marketing- und Vertriebsberufen.
In nur 21 Monaten erreichen Sie den Master of Arts und verschaffen sich damit einen soliden Karrierevorsprung. Eine anschließende Promotion ist ebenfalls möglich.
Hinweis: Der Master-Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement befindet sich derzeit in der Reakkreditierung und im Genehmigungsverfahren des MWK Niedersachsen.
Vollzeitstudium
Kompetenzblock Management
- Unternehmensstrategie in volatilen Zeiten
- Verantwortungsvolle Unternehmensführung
- Business Intelligence
- Personalführung, Personalentwicklung und Anreizsysteme
- Change Management und agile Projektmethoden
Kompetenzblock Marketing
- Internation Business (Lehrveranstaltung in Englisch)
- Produkt- und Markenmanagement
- Export Marketing (inkl. Exportprojekt)
- Marketingstrategie (inkl. Marketingprojekt)
- Digitales Marketing - Internetmarketing und Onlinewerbung
Kompetenzblock Vertrieb
- Vertriebsstrategie und Vertriebsprozesse (inkl. Vertriebsprojekt)
- Vertriebsplanung und Absatzförderung
- Grundlagen der Verhaltenspsychologie
- Verkaufspsychologie und Konsumentenverhalten
Kompetenzblock Analyse und Steuerung
- Quantitative Methoden der Marktforschung
- Konzeption und Durchführung von Marktforschungen (inkl. Marktforschungsprojekt)
- Marketing- und Vertriebssteuerung
- Diplom oder Bachelor-Abschluss mit mind. 210 ECTS
- Bei geringerer Anzahl ECTS ist ein Aufbaustudium an der FHDW Hannover möglich.
- Auswahlgespräch
Studienstart ist jeweils zum 1.1. eines Jahres
Hinweis: Der Studiengang befindet sich derzeit in Reakkreditierung und im Zulassungsverfahren des MWK Niedersachsen.
- Ihre Berufsziele im Bereich Marketing
- Ihre Berufsziele im Bereich Vertrieb und Business Development
- Praxisprojekte haben hohen Stellenwert
- Innovative und internationale Lehrformate
- Organisation und Betreuung
- Brand Management, z. B. für FMCG
- Online Marketing
- Social Media Management
- Content Management
- Werbeagenturen
- Internationales Marketing
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021
- Regional Sales Manager
- Key Account Manager
- Inside Sales Specialist
- Vertriebssteuerung
- Head of Sales
- Business Development
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021
Als Teil der Vorlesungen bearbeiten Sie immer wieder Praxisprojekte, die von Partnerunternehmen aus dem Netzwerk der FHDW Hannover gestellt werden. So kommen Sie während des Studiums mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt und lernen deren Anforderungen und Unternehmensstrategie kennen. Bereits durchgeführte Projekte kamen z.B. von
Kind Hörgeräte – Rossmann Drogeriemärkte – Madsack Mediengruppe – TSV Hannover Burgdorf „Die Recken“ (1. Bundesliga, Profi-Handball) – Asklepios- Klinikgruppe Hamburg.
Ihre Ausarbeitung und Lösungen präsentieren Sie dann vor den verantwortlichen Unternehmensvertretern, die Ihnen direkt Feedback geben. Neben klassischen Vorlesungen finden zudem auch Vorträge von Praktikern aus Unternehmen, Exkursionen und Besuche in Unternehmen statt.
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021
Abwechslungsreiche Formate und Lehrmethoden ergänzen die Vorlesungen. Sie nehmen an einem Unternehmensplanspiel sowie an einem
Vertriebsplanwettbewerb teil und können dort unternehmerisches Denken und Handeln ausprobieren.
Eine internationale Perspektive bietet das Cross-Border-Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam. Im Rahmen einer internationalen Projektarbeit arbeiten Sie in international besetzten Gruppen, verbunden mit vor- Ort-Besuchen und virtuellen Arbeitsformen.
Weitere internationale Erfahrungen können Studierende in Form von Praktika oder der optionalen Teilnahme an einer Summer School nach dem Abschluss der Masterarbeit sammeln.
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021
Sie lernen in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden und werden von Professorinnen und Professoren betreut, die über langjährige Berufserfahrungen aus leitenden Positionen verfügen. Die kleine Gruppengröße garantiert den intensiven fachlichen Austausch untereinander und mit den Lehrenden. Alle Dozentinnen und Dozenten sind auch über die Vorlesungen und Seminare hinaus für Sie ansprechbar und beraten Sie persönlich und individuell.
Das Studium dauert drei Semester (21 Monate) und kann mit einer reduzierten Berufstätigkeit kombiniert werden. Das Studium ist in Quartalen (10 Wochen Vorlesung + 2 Wochen Klausurphase) organisiert. Der Lehrplan ermöglicht Ihnen eine verlässliche Planung von beruflichen und privaten Terminen. Die Vorlesungen finden im 1., 3. und 5. Jahresquartals Ihres Studiums verlässlich dienstags, mittwochs und freitags statt. Im 2. und im 4. Quartal findet nur je eine Blockveranstaltung statt. Das 6. Quartal ist für Ihre Masterthesis und Kolloquium vorgesehen.
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxisnahe Inhaltsvermittlung
Der Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Spandl ist sehr engagiert und motiviert. Neben inhaltlich spannenden Themen werden praxisnahe Beispiele, z. B. durch Exkursionen vermittelt. Dies trägt zur FHDW-Erfahrung sehr positiv bei! Darüber hinaus werden Branchenexperten unterschiedlicher Unternehmen zu Fachvorträgen geladen - dies ist eine ideale Möglichkeit neue Unternehmen kennenzulernen.
Gute Wissensvermittlung, Aktualität, Praxisbezug
Die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) ist meinerseits wärmstens zu empfehlen. Das Wissen wird in dem Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement in zahlreichen Projekten angemessen vermittelt, egal ob analog oder digital. Es wird wenig Wert auf „Bulimie-Lernen“ gelegt und viel auf die praktische Anwendung des Wissens. In nahezu jedem Kurs wird in Gruppen gearbeitet, sodass die Studierenden ideal auf arbeiten in Teams und die Führung dieser vorbereitet werden. Der Workload...Erfahrungsbericht weiterlesen
Top FHDW Hannover
Praxisnah und gut! Erfahrene Professoren und eine gute Ausstattung. Als Allumni kann ich die Hochschule jedem empfehlen der/die durchstarten möchte.
Marketing und Vertrieb sind top Fächer um danach entsprechend in der freien Wirtschaft zu landen und Erfolg zu haben.
Super Studiengang mit kleinen Studiengruppen
Sehr praxisnaher und moderner Studiengang mit super Praxispartnern aus der Wirtschaft. Auch die kleinen Studiengruppen waren optimal für eine tolle Studienzeit und das Erlernen von Inhalten im Team. Es war fast wie eine Familie an der FHDW in Hannover.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hannover
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Freundallee 15
30173 Hannover
Vollzeitstudium