FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover

Hochschulprofil

Die FHDW Hannover ist eine staatlich anerkannte Privat-Hochschule. Grundpfeiler des international ausgerichteten Studienkonzepts sind eine hohe Praxisorientierung, Lerngruppen, intensive Betreuung und viel Wahlfreiheit.

Das Bachelor-Studium an der FHDW besteht einerseits aus Vorlesungsphasen an der Hochschule, andererseits aus Praxisphasen im Unternehmen. Das theoretisch Erlernte kann unmittelbar praktisch erprobt und umgesetzt werden.

In den Master-Studiengängen vertiefen die Studierenden ihr betriebs- und informationstechnisches Wissen und qualifizieren sich für anspruchsvolle Gestaltungsaufgaben bei der Reorganisation von Unternehmensabläufen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Studenten
596 Studierende
Professoren
19 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Vsevolods , 25.06.2019 - Wirtschaftsinformatik
2.0
Sarah , 23.06.2019 - Marketing- und Vertriebsmanagement
4.3
Friedrich , 15.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Vanessa , 20.02.2019 - Informatik
4.7
Jamal , 13.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.6
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 43%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover
    Freundallee 15
    30173 Hannover

121 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 7

Interessante Herausforderungen

Wirtschaftsinformatik

4.5

In dem letzten Semester haben wir mit einem vom Professor entwickelten Framework gearbeitet, welches uns einige Arbeit beim Programmieren abnimmt andere jedoch hinzufügt. Das Arbeiten mit diesem Framework hat sehr viel Spaß bereitet und man konnte vieles dazulernen. Ähnlich zum ersten Semester in dem wir auch eine vom Professor entwickelte Programmiersprache gelernt haben. Weiter benutzen wir viele von Professoren geschaffene Framworks/ andere Inhalte und das macht das Studium teilweise auch aus. Es war sehr interessant sich in die neue Technologie einzuarbeiten und ich hoffe ich kann euch meine Erfahrungen auch im nächsten Semester wieder teilen. Dieses Semester steht die zweite Praxisarbeit und eine Hausarbeit in Programmieren an, also wünscht mir Glück :)

Wenig Interaktionen. Dozentenqualität eher mangelhaft

Marketing- und Vertriebsmanagement

2.0

Wenig Interaktionen. Eintöniger Unterricht. Unrelevant, ob Anwesenheit vorhanden oder nicht. Kaum bis keine Studieninhalte, die das präsente Thema Digitalisierung, Social Media, Industrie 4.0 aufgreifen. Campusleben findet absolut nicht statt. Dozenten besitzen absolut keinerlei USP.

Praxisorientierte Bildung

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Die vermittelten Inhalte sind für das Berufsleben äußerst treffend gewählt. Die Dozenten vermitteln ihr Wissen praxisnahe und man merkt, dass man in der Universität nicht nur eine Nummer auf dem Blatt ist. Man wird individuell gefördert und gefordert.

Familiäre Hochschule

Informatik

4.3

Mir hat das Studium an der FHDW viel Spaß gemacht. Durch kleine Studiegruppen besteht ein enger Kontakt zwischen Studenten und Dozenten. Es können jeder Zeit Fragen gestellt werden und auch außerhalb der Vorlesungen sind die Dozenten innerhalb kurzer Zeit erreichbar.

Hohe Praxisorientierung und lehrreiche Vorlesungen

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Beim Studium an der FHDW Hannover wird man ausgezeichnet auf das Berufsleben vorbereitet. Durch die hohe Praxisorientierung bekommt man als Studierender schon eine gute Vorstellung auf das bevorstehende Berufsleben. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und da ein Semester mit 3 Monaten relativ kurz ist, ist jede Vorlesung sehr reich an Inhalten.

Viel Potential

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Zusammenfassend eine Pro- und Kontra-Liste:

+ kleine Gruppen, man lernt Professor und Kommilitonen kennen und kann jederzeit Fragen stellen
+ grösstenteils hohe Qualität der Dozenten, wird gesichert durch regelmässige Evaluationen am Ende jedes Semesters
+ Schwerpunkte sind sehr interessant
+ neues Studienkonzept wirkt organisierter
+ Die Mensa der TiHo ist nicht weit weg
+ Tolles Konzept mit hohem Praxisbezug.

- Ausstattung wird z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgezeichnete Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Hochschule. Ausschließlich nette und hilfsbereite Professoren. Interessante und praxisnahe Studieninhalte und eine harmonische Lernatmosphäre. Man fühlt sich gut aufgehoben und jeder der motiviert und engagiert ist wird auch mitgenommen. Die Praxisphasen bieten eine gute Möglichkeit in das Berufsleben zu schnuppern und helfen einem sich zu orientieren um nach dem Studium bestenfalls schon direkt zu wissen wo man hin will.

Positive Erfahrungen:

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Viele verschiedene und interessante Lesungen die super gestaltet sind, ein sehr Guter Stundenplan, optimale Anzahl an Dozenten im Lesungsraum wodurch die Persönlichkeit hervor gehoben wird, Faire Klausuren, immer mal wieder interessante Verantstaltungen

Geld richtig investiert!

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Ein Studium an einer privaten Hochschule, insbesondere der FHDW ist nur weiterzuempfehlen!
Dadurch, dass wir in Klassenräumen unterrichtet werden, ist der ganze Stoff viel nachvollziehbarer und das Verhältnis zu den Dozenten ein viel engeres.
Auch die Kommilitonen sind alle super nett und die Studenten versuchen sich alle gegenseitig zu helfen.
#fhdwspirit

Erwartungen werden übertroffen

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Die FHDW kümmert sich sehr um individuelle Bedürfnisse und auf den persönlichen Kontakt zwischen Dozent und Student wird sehr großen Wert gelegt. Die Studiengruppen sind nicht überfüllt und man wird stets in die Vorlesung miteinbezogen, was dazu führt, dass das Interesse bestehen bleibt und man den Inhalten gut folgen kann. Zudem genießt man als Student der FHDW viele Vorteile, kann an Projekten teilnehmen, man bekommt viele Vergünstigungen, hat eine große Auswahl an Hochschulsportarten und in den Praxisphasen die Möglichkeit überall auf der Welt ein Praktikum in den verschiedensten Unternehmen zu absolvieren.

In einer familiären Umgebung zum Erfolg

Wirtschaftsinformatik

4.8

Die FHDW Hannover zeichnet sich durch eine perfekte Lernatmosphäre aus. Dozenten und Studierende arbeiten hier Hand in Hand an dem Erfolg des Studenten. Die einzelnen Module bauen perfekt aufeinander auf und durch Dozenten mit praktischer Erfahrung kommt in den Vorlesung die Praxis nie zu kurz. Mit vielen Beispielen werden die Vorlesungen lebendig und prägen sich ins Gedächtnis ein.

Meine Erfahrungen

Controlling, Finanzen und Risikomanagement

4.5

Die Dozent*innen geben gute Einblicke in die Praxis und verbinden die Lehrinhalte mit dieser. Das berufsbegleitende Studium lies sich gut in den Alltag als Vollzeit-Arbeitnehmer*innen einbetten und war schaffbar.

Vielfältige Inhalte wurde im Rahmen des Studiums vermittelt und auf Fragen der Studiengruppe hatten die Dozent*innen immer eine Antwort.

Die Studiengruppe war mit 15 Personen klein, familiär und persönlich. Das hat man auch bei den Dozenten gespürt. Termine mit Dozenten und/oder Studiengangsleitung waren jederzeit möglich und eine benötigte Hilfestellung wurde sofort gegeben. Neben der eigentlichen Lehre haben die Dozenten auch andere Veranstaltungen z.B. Maschseefest Besuch organisiert, was ich persönlich auch sehr gut fand.

Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Kleinere Studiengruppen, Vorlesungen mit Workshop-Charakter, begeisterte Professoren und Dozenten, die Studieninhalte mit großem Interesse vermitteln, Familiencharakter allgemein, guter Kontakt zu Dozenten, gute Möglichkeiten Wahlfächer im Kontrasemester zu besuchen.

Praxisorientiert und professionell

Controlling, Finanzen und Risikomanagement

4.0

Insgesamt ein super Studium und meiner Meinung nach besser als der Bachelor Studiengang. Die Inhalte sind praxisgetrieben und die Professoren/Dozenten kommen meistens ebenfalls aus der Praxis und sind teilweise noch immer berufstätig. Gerade bei einem berufsbegleitenden Studium ist dies begrüßenswert. Die Organisation hat ebenfalls immer sehr gut funktioniert. Die Studiengruppen sind sehr klein, was die Lernatmosphäre merklich verbessert. Insgesamt also sehr zu empfehlen, wenn die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind, denn günstig ist dieses Studium nicht.

Gute Uni, allerdings technisch ausbaufähig

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Insgesamt war die Studienzeit wirklich gelungen. Gerade die Professoren geben sich meistens Mühe und sind für die Studenten immer erreichbar. Leider ist die technisch Austattung noch nicht gänzlich modern. Die Skripte werden nachwievvor gedruckt und nicht alle Skripte sind online verfügbar. Auch der overhead Projektor gehört leider immer noch zu einem oft genutzten Medium. Das ist leider nicht mehr Zeitgemäß.

Fachkenntnisse im Bereich Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Studienverlauf und Inhalte bedacht und gut gelehrt. Profs haben immer ein offenes Ohr und sind hochqualifiziert. Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Professoren bereiten die Studenten angemessen für die Klausuren vor. Bei Problemen o.ä. Gibt es stets einen Ansprechpartner.

Sehr gut und freundlich

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Hab nicht so viel Erfahrung mit an die anderen Studiengängen aber sehr gut Freundlich Essen schmeckt rundrum glücklich Und zufrieden
Wenn wir noch die Studiengebühr ab schaffen würden wäre es für abends alle sehr sehr viel einfacher
Wie gesagt kann nur weiter empfehlen.

Praxisbezogenes Studium

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Die FHDW gefällt mir besonders gut, weil das Studium sehr Praxisbezogen ist. Man hat einen Wechsel zwischen Theoriesemestern und Praxiseinheiten, im 3 Monats Wechsel. Dadurch hat man die Möglichkeit das erworbene Wissen direkt in der Praxis umzusetzen. Die Studieninhalte sind gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Aufgrund der kleinen Studiengruppen ist man nicht nur „eine Nummer unter vielen anderen“. Man kennt seinen Kurs und die Professoren gut und hat jederzeit die Möglichkeit sich in die Vorlesungen miteinzubringen.

Studium mit Praxisnähe

Betriebswirtschaftslehre

4.7

An der FHDW wird der einzelne Student stark in den Vordergrund gerückt, gefordert, aber natürlich auch gefördert. Praxisnahe Inhalte werden von Dozenten, die aus ihren Bereichen stammen anschaulich vermittelt. Man ist hier keinesfalls eine Matrikelnummer, sondern wird von Anfang an persönlich betreut.

Praxisnaher Studieninhalte

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Aus Gesprächen mit Freunden die vergleichbare Studiengänge an anderen Universitäten absolvieren behaupte ich, dass die Studieninhalte der FHDW mit wenig "unnötigen" Formeln u.ä. die man im Berufsleben nie wieder vorfindet gefüllt sind. Da die FHDW eine kleine Hochschule ist und man mit ca 30 Kommilitonen im Vorlesungsraum sitzt hat, verleiht dies einem der angenehmen Teilen einer Schule, weshalb man sich niemals verloren fühlt und nicht für den Professor einer von 600 ist und oft die Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 75
  • 22
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 121 Bewertungen fließen 90 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
75
Business Process Engineering Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Controlling, Finanzen und Risikomanagement Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Informatik Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
6
Marketing- und Vertriebsmanagement Master of Arts
3.9
100%
3.9
14
Versicherungsmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
15

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mittelständische Unternehmensführung MBA in Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0