Jetzt informieren
Präsenz ist Trumpf – wir können aber auch digital
Die Lehrziele der FHDW Hannover umfassen deutlich mehr als die Vermittlung von reinem Fachwissen. Bei uns stehen auch soziale und kommunikative Qualifikationen hoch im Kurs. Die Erfahrung der letzten 2,5 Pandemiejahre hat gezeigt, dass diese Softskills nur bedingt auf digitalem Wege vermittelt werden können. Um unserem besonderen Qualitätsanspruch in der akademischen Ausbildung gerecht zu werden, setzen wir im Wintersemester 2022/23 wieder voll auf Präsenz und holen alle Studierenden zurück in Hannovers Freundallee – wohl wissend, dass wir bei Bedarf jederzeit wieder digitale und hybride Vorlesungsformate einsetzen können.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Mit diesem Masterstudiengang erreichen Sie eine entscheidende branchenunabhängige Zusatzqualifikation auf dem Weg in Fach- und Führungspositionen. Controlling ist nach heutigem Verständnis eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die einem In-House-Consulting vergleichbar ist. Sie lernen, alle Bereiche eines Unternehmens ganzheitlich zu analysieren und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Die Kombination der Fachgebiete kommt denjenigen zugute, die sich nicht allein mit Controlling beschäftigen wollen, sondern eine fachlich größere Breite anstreben. Die Einbindung von Themen aus den Gebieten Finanzen und Risikomanagement ermöglicht eine umfassende Betrachtung von Unternehmensprozessen. Die Anwendung von bereits vorhandenem Wissen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen. Dozenten aus der Praxis garantieren aktuelle Themen und Beispiele aus der gelebten Unternehmenspraxis.

In nur 21 Monaten erreichen Sie den Master of Arts und verschaffen sich damit einen soliden Karrierevorsprung. Eine anschließende Promotion ist ebenfalls möglich.

Hinweis: Der Master-Studiengang Controlling, Finanzen und Risikomanagement befindet sich derzeit in Reakkreditierung und im Genehmigungsverfahren des MWK Niedersachsen.

Letzte Bewertungen

Domenik , 20.03.2024 - Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)
Lennard , 17.12.2023 - Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)
Julius , 24.11.2023 - Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)
Luis , 22.11.2023 - Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)
4.8
Benedikt , 17.07.2023 - Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)

Studiengangdetails

Der Lehrplan umfasst die Blöcke

• Management
  • Controlling
  • Finanzen und Risiko

Im Block Management werden folgende Lehrveranstaltungen zu den Themen angeboten:

• Unternehmensstrategie in volatilen Zeiten

Zum Block Risiko gehören die Lehrveranstaltungen:

• strategischen und operativen Risikomanagement
  • Modellierung und Steuerung von Risiken und Risikotragfähigkeit
  • Quantitative Methoden der Datenanalyse

Die Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge von Berufspraktikern ergänzt.

Voraussetzungen
  • Berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder B.A. oder B.Sc. mit mind. 210 CP)
  • Alternativ: Bachelor-Abschluss mit 180 CP plus Aufbaustudium an der FHDW Hannover
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wintersemester
Hannover
Hinweise

Studienstart ist jeweils zum 1.1. eines Jahres

Hinweis: Der Studiengang befindet sich derzeit in Reakkreditierung und im Zulassungsverfahren des MWK Niedersachsen.

Bewertung
Hannover
Hinweise

Studienstart ist jeweils zum 1.1. eines Jahres

Enger Kontakt zu anderen Studierenden
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Dominik Müller
Professor für Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
+49 (0)511 28483-417

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Social-Web

Drei Schwerpunkte verknüpft zu einem

Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)

Finds sehr gut, dass die drei Schwerpunkte verknüpft werden und man so Einblicke in die vielen verschiedenen Aspekte von Risikomanagement, Controlling und Finance bekommt. Man wird gut auf die Realität in Unternehmen vorbereitet. Auch der Aufbau und die Dozenten sind super und für einen da falls es zu Fragen kommt.

Vielversprechender Start, Meine ersten Eindrücke

Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)

Als neuer Student im Studiengang Controlling, Finanzen und Risikomanagement an der FHDW Hannover, stehe ich zwar noch ganz am Anfang meiner akademischen Reise, doch die bisherigen Erfahrungen haben mich bereits beeindruckt und meine Erwartungen übertroffen. Für mich spielt die Praxisnähe und die fachliche Tiefe des Studiums eine wichtige Rolle. Diese wurde nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Dazu im Folgenden etwas mehr:Von Beginn an fiel mir die hervorragende Betreuung auf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang mit super Unterstützung

Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)

Ich habe ausschließlich gute Erfahrung mit den Dozenten und deren Unterstützung gemacht. Die Inhalte sind ebenfalls sehr interessant und Praxisrelevant. Der digitale Hochschulzugang funktioniert einwandfrei und ermöglicht ein Lernen von überall. Allein der Literaturzugang könnte noch umfangreicher sein.

Ein spannedes Studium

Controlling, Finanzen und Risikomanagement (M.Sc.)

Das Studium bietet spannende und zukunftsorientierte Lehrinhalte. Da durch das sich Theorie- und Praxissemester abwechseln, lässt sich das Studium trotz Beruf realisieren. Das ermöglichen gerade die Vorlesungen, die nur freitags und samstags stattfinden.

Durch die kleinen Kursgruppen ist es möglich, die Kursinhalte gemeinsam zu diskutieren und Nachfragen zu stellen.

4.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.