Jetzt informieren
Ab August wieder in Präsenz
Die FHDW Hannover freut sich über die Rückkehr zur regelmäßigen Präsenzlehre in kleinen Gruppen: Nach der Sommerpause ab 9. August sind alle Studiengruppen mit mehr als 20 Teilnehmern in feste A- und B-Gruppen geteilt und nehmen im wöchentlichen Wechsel an den Lehrveranstaltungen in Präsenz teil. In der anderen Woche sind die Studierenden daheim live am Bildschirm dabei. Große Räume, ein modernes Konferenzsystem zur Videoübertragung und strenge Hygieneregeln machen´s möglich!
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Mit diesem Management-Studiengang werden Sie zum gefragten Marketing- und Vertriebsexperten für Fach- und Führungsaufgaben. Sie beschäftigen sich intensiv mit Theorie und Praxis der wichtigsten Themenbereiche von Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeit, praktisch anwendbare Lösungen für Aufgabenstellungen eines Unternehmens zu finden und umzusetzen. In nahezu jedem Studienquartal erarbeiten Sie in Praxisprojekten Lösungen für reale Unternehmen und trainieren so Ihre Problemlösungskompetenz. Die Themen sind nah am Puls der Zeit: u.a. digitales Marketing, Vertriebsprozesse, Change Management und internationale Perspektiven. Das Ergebnis: Sie erarbeiten sich höchste Employability für den Ein- und Aufstieg in Marketing- und Vertriebsberufen.

In nur 21 Monaten erreichen Sie den Master of Arts und verschaffen sich damit einen soliden Karrierevorsprung. Eine anschließende Promotion ist ebenfalls möglich.

Letzte Bewertungen

4.9
Maximilian , 05.12.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.7
Elisabeth , 03.12.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.6
Marvin , 17.11.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.7
Cedric , 29.07.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.9
Lisa , 29.07.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Quartale tooltip
Gesamtkosten
14.490 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Kompetenzblock Management

  • Leadership
  • Planungsprozesse
  • International Management
  • Management der Unternehmensentwicklung
  • Change- und Projektmanagement

Kompetenzblock Marketing

  • Quantitative Methoden der Marktforschung
  • Kommunikationsallokation und klassische Kommunikationsinstrumente
  • Konzeption und Durchführung eines Marktforschungsprojekts
  • Produktmanagement und Markenführung
  • Cross Border Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam

Kompetenzblock Vertrieb

  • Gestaltung des Vertriebsprozesses
  • Anreiz- und Motivationssysteme
  • Personalführung im Vertrieb
  • Verhaltens- und Verkaufspsychologie
  • Methoden der Absatzsteuerung
Voraussetzungen
  • Diplom oder Bachelor-Abschluss mit mind. 210 ECTS
  • Bei geringerer Anzahl ECTS ist ein Aufbaustudium an der FHDW Hannover möglich.
  • Auswahlgespräch
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Winterquartal
Standorte
Hannover
Hinweise

Nächster Starttermin: 01.01.2022.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Studiengang qualifiziert Sie für eine große Breite an Jobs in verschiedenen Bereichen, u.a.
  • Brand Management, z. B. für FMCG
  • Online Marketing
  • Social Media Management
  • Content Management
  • Werbeagenturen
  • Internationales Marketing

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Mit dem Schwerpunkt Vertrieb bereitet Sie der Studiengang auf Jobs in verschiedenen Bereichen vor, u.a.
  • Regional Sales Manager
  • Key Account Manager
  • Inside Sales Specialist
  • Vertriebssteuerung
  • Head of Sales
  • Business Development

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Als Teil der Vorlesungen bearbeiten Sie immer wieder Praxisprojekte, die von Partnerunternehmen aus dem Netzwerk der FHDW Hannover gestellt werden. So kommen Sie während des Studiums mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt und lernen deren Anforderungen und Unternehmensstrategie kennen. Bereits durchgeführte Projekte kamen z.B. von

Kind Hörgeräte – Rossmann Drogeriemärkte – Madsack Mediengruppe – TSV Hannover Burgdorf „Die Recken“ (1. Bundesliga, Profi-Handball) – Asklepios- Klinikgruppe Hamburg.

Ihre Ausarbeitung und Lösungen präsentieren Sie dann vor den verantwortlichen Unternehmensvertretern, die Ihnen direkt Feedback geben. Neben klassischen Vorlesungen finden zudem auch Vorträge von Praktikern aus Unternehmen, Exkursionen und Besuche in Unternehmen statt.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Abwechslungsreiche Formate und Lehrmethoden ergänzen die Vorlesungen. Sie nehmen an einem Unternehmensplanspiel sowie an einem
Vertriebsplanwettbewerb teil und können dort unternehmerisches Denken und Handeln ausprobieren.

Eine internationale Perspektive bietet das Cross-Border-Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam. Im Rahmen einer internationalen Projektarbeit arbeiten Sie in international besetzten Gruppen, verbunden mit vor- Ort-Besuchen und virtuellen Arbeitsformen.

Weitere internationale Erfahrungen können Studierende in Form von Praktika oder der optionalen Teilnahme an einer Summer School nach dem Abschluss der Masterarbeit sammeln.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Sie lernen in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden und werden von Professorinnen und Professoren betreut, die über langjährige Berufserfahrungen aus leitenden Positionen verfügen. Die kleine Gruppengröße garantiert den intensiven fachlichen Austausch untereinander und mit den Lehrenden. Alle Dozentinnen und Dozenten sind auch über die Vorlesungen und Seminare hinaus für Sie ansprechbar und beraten Sie persönlich und individuell.

Das Studium dauert drei Semester (21 Monate) und kann mit einer reduzierten Berufstätigkeit kombiniert werden. Das Studium ist in Quartalen (10 Wochen Vorlesung + 2 Wochen Klausurphase) organisiert. Der Lehrplan ermöglicht Ihnen eine verlässliche Planung von beruflichen und privaten Terminen. Die Vorlesungen finden im 1., 3. und 5. Jahresquartals Ihres Studiums verlässlich dienstags, mittwochs und freitags statt. Im 2. und im 4. Quartal findet nur je eine Blockveranstaltung statt. Das 6. Quartal ist für Ihre Masterthesis und Kolloquium vorgesehen.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Torsten Spandl
Studiengangsleiter
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
+49 (0)511 28483-419

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Anschauliche Präsentation aktueller Themen

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

4.9

Auch im zweiten Corona-Winter funktioniert die Organisation der FHDW reibungslos, die Bibliothek bleibt trotz Beschränkungen offen, wir werden frühzeitig über Stundenpläne etc. informiert. Trotz digitaler Vorlesungen bleibt einem die Hochschule nah, die Dozenten sind jederzeit erreichbar, ein spontanes Telefonat, oder ein Teams-Call ist schnell organisiert. Sogar bei der Bewerbung gibt es auf Anfrage Unterstützung, z.B. bei der Stellensuche oder der Verbesserung der Bewerbungsunterlagen. Neben den Vorlesungen gibt es ab und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstklassige Betreuung

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

4.7

Ich bin super zufrieden mit der FHDW bereits im Bachelor gewesen und bin sehr glücklich, dass ich mich für meinen Master wieder für die FHDW entschieden habe. Die Vorlesungsinhalte sind aktuell und praxisnah. Besonders die vielen praxisorientierten Seminare während des Studiums haben für mich den größten persönlichen Nutzen gehabt. Bei dem Marketing und Vertriebsmanagement Master finde ich die Kombination von Marketing und Vertrieb sehr gut. Dazu werden in einem 3....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Masterstudiengang, der Spaß macht

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

4.6

Dieser Studiengang ist wirklich genau das, was ich mir gewünscht habe.

Beginnend mit den Studieninhalten kann man festhalten, dass die meisten Professoren ihre Skripte jedes Jahr aufs neue anpassen und auch aktuelle Inhalte mit zu berücksichtigen. Natürlich gibt es auch Professoren, welche das nicht tun, aber dennoch geben sie einem inhaltlich gute und wichtige Aspekte mit, welche man im späteren Berufsalltag benötigt.

Jeder der vielleicht wegen des Statistikinhalts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant!

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

4.7

Nach meinem Master in BWL wollte ich die Studieninhalte noch einmal vertiefen und genau das macht der Master Marketing-und Vertriebsmanagement. Super Inhalte, sehr gute Professoren und nette Kommilitonen. Leider war das Studium nur online, vor Ort wäre es wohl nochmal besser gewesen.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 20
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021