Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Mit diesem Management-Studiengang werden Sie zum gefragten Marketing- und Vertriebsexperten für Fach- und Führungsaufgaben. Sie beschäftigen sich intensiv mit Theorie und Praxis der wichtigsten Themenbereiche von Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeit, praktisch anwendbare Lösungen für Aufgabenstellungen eines Unternehmens zu finden und umzusetzen. In nahezu jedem Studienquartal erarbeiten Sie in Praxisprojekten Lösungen für reale Unternehmen und trainieren so Ihre Problemlösungskompetenz. Die Themen sind nah am Puls der Zeit: u.a. digitales Marketing, Vertriebsprozesse, Change Management und internationale Perspektiven. Das Ergebnis: Sie erarbeiten sich höchste Employability für den Ein- und Aufstieg in Marketing- und Vertriebsberufen.

In nur 21 Monaten erreichen Sie den Master of Arts und verschaffen sich damit einen soliden Karrierevorsprung. Eine anschließende Promotion ist ebenfalls möglich.

Hinweis: Der Master-Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement befindet sich derzeit in der Reakkreditierung und im Genehmigungsverfahren des MWK Niedersachsen.

Campus Infotag an der FHDW Hannover
Du suchst ein Studium, dass dich persönlich weiterbringt? Dann bist du an der FHDW Hannover genau richtig, denn hier stehst du im Mittelpunkt. Egal, ob Bachelor oder Master, dual organisiert oder teilweise auch berufsbegleitend - wir zeigen dir deine Möglichkeiten in den Fachbereichen BWL, Informatik oder Wirtschaftsinformatik und unterstützen dich bei der Wahl deines passenden Studienmodells. Weitere Infos und direkt zur Anmeldung kommst du über diesen Link.

Letzte Bewertungen

4.7
Jan , 09.04.2025 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
4.9
Jan , 02.04.2025 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
4.6
Benedikt , 13.02.2025 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
4.9
Leonie , 10.12.2024 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
4.1
J. , 22.11.2024 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.985 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Kompetenzblock Management

  • Unternehmensstrategie in volatilen Zeiten
  • Verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • Business Intelligence
  • Personalführung, Personalentwicklung und Anreizsysteme
  • Change Management und agile Projektmethoden

Kompetenzblock Marketing

  • Internation Business (Lehrveranstaltung in Englisch)
  • Produkt- und Markenmanagement
  • Export Marketing (inkl. Exportprojekt)
  • Marketingstrategie (inkl. Marketingprojekt)
  • Digitales Marketing - Internetmarketing und Onlinewerbung

Kompetenzblock Vertrieb

  • Vertriebsstrategie und Vertriebsprozesse (inkl. Vertriebsprojekt)
  • Vertriebsplanung und Absatzförderung
  • Grundlagen der Verhaltenspsychologie
  • Verkaufspsychologie und Konsumentenverhalten

Kompetenzblock Analyse und Steuerung

  • Quantitative Methoden der Marktforschung
  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungen (inkl. Marktforschungsprojekt)
  • Marketing- und Vertriebssteuerung
Voraussetzungen
  • Diplom oder Bachelor-Abschluss mit mind. 210 ECTS
  • Bei geringerer Anzahl ECTS ist ein Aufbaustudium an der FHDW Hannover möglich.
  • Auswahlgespräch
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hannover
Hinweise

Studienstart ist jeweils zum 1.1. eines Jahres

Hinweis: Der Studiengang befindet sich derzeit in Reakkreditierung und im Zulassungsverfahren des MWK Niedersachsen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Studiengang qualifiziert Sie für eine große Breite an Jobs in verschiedenen Bereichen, u.a.
  • Brand Management, z. B. für FMCG
  • Online Marketing
  • Social Media Management
  • Content Management
  • Werbeagenturen
  • Internationales Marketing

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Mit dem Schwerpunkt Vertrieb bereitet Sie der Studiengang auf Jobs in verschiedenen Bereichen vor, u.a.
  • Regional Sales Manager
  • Key Account Manager
  • Inside Sales Specialist
  • Vertriebssteuerung
  • Head of Sales
  • Business Development

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Als Teil der Vorlesungen bearbeiten Sie immer wieder Praxisprojekte, die von Partnerunternehmen aus dem Netzwerk der FHDW Hannover gestellt werden. So kommen Sie während des Studiums mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt und lernen deren Anforderungen und Unternehmensstrategie kennen. Bereits durchgeführte Projekte kamen z.B. von

Kind Hörgeräte – Rossmann Drogeriemärkte – Madsack Mediengruppe – TSV Hannover Burgdorf „Die Recken“ (1. Bundesliga, Profi-Handball) – Asklepios- Klinikgruppe Hamburg.

Ihre Ausarbeitung und Lösungen präsentieren Sie dann vor den verantwortlichen Unternehmensvertretern, die Ihnen direkt Feedback geben. Neben klassischen Vorlesungen finden zudem auch Vorträge von Praktikern aus Unternehmen, Exkursionen und Besuche in Unternehmen statt.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Abwechslungsreiche Formate und Lehrmethoden ergänzen die Vorlesungen. Sie nehmen an einem Unternehmensplanspiel sowie an einem
Vertriebsplanwettbewerb teil und können dort unternehmerisches Denken und Handeln ausprobieren.

Eine internationale Perspektive bietet das Cross-Border-Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam. Im Rahmen einer internationalen Projektarbeit arbeiten Sie in international besetzten Gruppen, verbunden mit vor- Ort-Besuchen und virtuellen Arbeitsformen.

Weitere internationale Erfahrungen können Studierende in Form von Praktika oder der optionalen Teilnahme an einer Summer School nach dem Abschluss der Masterarbeit sammeln.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Sie lernen in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden und werden von Professorinnen und Professoren betreut, die über langjährige Berufserfahrungen aus leitenden Positionen verfügen. Die kleine Gruppengröße garantiert den intensiven fachlichen Austausch untereinander und mit den Lehrenden. Alle Dozentinnen und Dozenten sind auch über die Vorlesungen und Seminare hinaus für Sie ansprechbar und beraten Sie persönlich und individuell.

Das Studium dauert drei Semester (21 Monate) und kann mit einer reduzierten Berufstätigkeit kombiniert werden. Das Studium ist in Quartalen (10 Wochen Vorlesung + 2 Wochen Klausurphase) organisiert. Der Lehrplan ermöglicht Ihnen eine verlässliche Planung von beruflichen und privaten Terminen. Die Vorlesungen finden im 1., 3. und 5. Jahresquartals Ihres Studiums verlässlich dienstags, mittwochs und freitags statt. Im 2. und im 4. Quartal findet nur je eine Blockveranstaltung statt. Das 6. Quartal ist für Ihre Masterthesis und Kolloquium vorgesehen.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Torsten Spandl
Studiengangsleiter
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
+49 (0)511 28483-419

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Hervorragende Dozenten

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

4.7

Die Dozenten und Professoren kommen alle aus der Praxis und lehren dementsprechend die Inhalte sehr lebendig mit selbsterlebten Fallbeispielen. Zudem sind alle Dozenten sehr bemüht und bieten eine enge und persönliche Betreuung. So habe ich eine enge Betreuung während meiner Bachelor Thesis genossen. Darüber hinaus bringt jeder Dozent und Professor seinen eigenen Charakter mit und die Vorlesungen sind einem teilweise familiären Verhältnis. Events wie ein gemeinsames Abendessen mit den Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

4.9

Die Dozenten sind alle auf Ihre imdividuelle Art und Weise hervorragend in der Lehre und fokussieren sich auf die relevanten Inhalte. Gleichzeitig sind Sie sehr bemüht und individuelle Betreuung ist mit einfachen und schnellen Absprachen möglich. Ich befinde ich mich aktuell im Master nachdem ich den Bachelor ebenfalls an der FHDW Hannover gemacht habe. Mit dem neuen, modernen Gebäude machen die Vorlesungen und der gesamte Aufenthalt noch mehr Spaß. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, aktuell und flexibel

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

4.6

Das Studium an der FHDW Hannover ist äußerst flexibel und lässt sich optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ob in Präsenz, per Live-Zuschaltung oder durch Aufzeichnungen – jeder kann das Lernen in seinen Alltag integrieren. Besonders hervorzuheben sind die praxisnahen Projekte und Vorlesungen, die aktuelle Entwicklungen aus der Wirtschaft aufgreifen und direkt anwendbares Wissen vermitteln. Die Kombination aus theoretischem Input und praktischen Erfahrungen macht das Studium besonders wertvoll für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überragender Master mit tollen Dozenten

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

4.9

Ich habe sehr gute Erfahrung mit meinem Bachelor- und Masterstudium an der FHDW gemacht. Top Hochschule! Die Dozenten sind nicht nur professionell, kompetent und sympathisch, sondern unterstützen und fördern uns Studenten, wo Sie können. Bei Fragen stehen sie uns zur Seite und begleiten uns zum Studienerfolg. Die Klausuren sind fair gestaltet und die Zusammenarbeit mit den durchweg freundlichen Kommilitonen läuft einwandfrei. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet, auch im digitalen Raum!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 19
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2025