Jetzt informieren
Digital ready und äußerst flexibel
Die FHDW Hannover nutzt den digitalen Lerneffekt der vergangenen Pandemiejahren, um innerhalb kurzer Zeit auf veränderte Situationen zu reagieren und zwischen den Lehrformen Präsenzlehre – Hybridlehre mit kleinen Gruppen in Präsenz– Onlinelehre zu wechseln. Damit schützt die Hochschule die Studierenden und die Lehrenden mit der für jede Phase der Pandemie bestmöglichen Vorlesungsform und stellt außerdem den strukturierten Betrieb sicher. Die großzügigen Räumlichkeiten und moderne Videokonferenztechnik ermöglichen die Onlineteilnehme bei allen Lehrveranstaltungen.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Mit diesem Management-Studiengang werden Sie zum gefragten Marketing- und Vertriebsexperten für Fach- und Führungsaufgaben. Sie beschäftigen sich intensiv mit Theorie und Praxis der wichtigsten Themenbereiche von Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeit, praktisch anwendbare Lösungen für Aufgabenstellungen eines Unternehmens zu finden und umzusetzen. In nahezu jedem Studienquartal erarbeiten Sie in Praxisprojekten Lösungen für reale Unternehmen und trainieren so Ihre Problemlösungskompetenz. Die Themen sind nah am Puls der Zeit: u.a. digitales Marketing, Vertriebsprozesse, Change Management und internationale Perspektiven. Das Ergebnis: Sie erarbeiten sich höchste Employability für den Ein- und Aufstieg in Marketing- und Vertriebsberufen.

In nur 21 Monaten erreichen Sie den Master of Arts und verschaffen sich damit einen soliden Karrierevorsprung. Eine anschließende Promotion ist ebenfalls möglich.

Letzte Bewertungen

4.6
Marvin , 24.04.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.3
Larissa , 31.12.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
5.0
Julia , 31.12.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.9
Francisco , 31.12.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)
4.6
Wiebke , 29.12.2021 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Quartale tooltip
Gesamtkosten
14.490 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Kompetenzblock Management

  • Leadership
  • Planungsprozesse
  • International Management
  • Management der Unternehmensentwicklung
  • Change- und Projektmanagement

Kompetenzblock Marketing

  • Quantitative Methoden der Marktforschung
  • Kommunikationsallokation und klassische Kommunikationsinstrumente
  • Konzeption und Durchführung eines Marktforschungsprojekts
  • Produktmanagement und Markenführung
  • Cross Border Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam

Kompetenzblock Vertrieb

  • Gestaltung des Vertriebsprozesses
  • Anreiz- und Motivationssysteme
  • Personalführung im Vertrieb
  • Verhaltens- und Verkaufspsychologie
  • Methoden der Absatzsteuerung
Voraussetzungen
  • Diplom oder Bachelor-Abschluss mit mind. 210 ECTS
  • Bei geringerer Anzahl ECTS ist ein Aufbaustudium an der FHDW Hannover möglich.
  • Auswahlgespräch
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Winterquartal
Standorte
Hannover
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Studiengang qualifiziert Sie für eine große Breite an Jobs in verschiedenen Bereichen, u.a.
  • Brand Management, z. B. für FMCG
  • Online Marketing
  • Social Media Management
  • Content Management
  • Werbeagenturen
  • Internationales Marketing

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Mit dem Schwerpunkt Vertrieb bereitet Sie der Studiengang auf Jobs in verschiedenen Bereichen vor, u.a.
  • Regional Sales Manager
  • Key Account Manager
  • Inside Sales Specialist
  • Vertriebssteuerung
  • Head of Sales
  • Business Development

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Als Teil der Vorlesungen bearbeiten Sie immer wieder Praxisprojekte, die von Partnerunternehmen aus dem Netzwerk der FHDW Hannover gestellt werden. So kommen Sie während des Studiums mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt und lernen deren Anforderungen und Unternehmensstrategie kennen. Bereits durchgeführte Projekte kamen z.B. von

Kind Hörgeräte – Rossmann Drogeriemärkte – Madsack Mediengruppe – TSV Hannover Burgdorf „Die Recken“ (1. Bundesliga, Profi-Handball) – Asklepios- Klinikgruppe Hamburg.

Ihre Ausarbeitung und Lösungen präsentieren Sie dann vor den verantwortlichen Unternehmensvertretern, die Ihnen direkt Feedback geben. Neben klassischen Vorlesungen finden zudem auch Vorträge von Praktikern aus Unternehmen, Exkursionen und Besuche in Unternehmen statt.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Abwechslungsreiche Formate und Lehrmethoden ergänzen die Vorlesungen. Sie nehmen an einem Unternehmensplanspiel sowie an einem
Vertriebsplanwettbewerb teil und können dort unternehmerisches Denken und Handeln ausprobieren.

Eine internationale Perspektive bietet das Cross-Border-Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam. Im Rahmen einer internationalen Projektarbeit arbeiten Sie in international besetzten Gruppen, verbunden mit vor- Ort-Besuchen und virtuellen Arbeitsformen.

Weitere internationale Erfahrungen können Studierende in Form von Praktika oder der optionalen Teilnahme an einer Summer School nach dem Abschluss der Masterarbeit sammeln.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Sie lernen in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden und werden von Professorinnen und Professoren betreut, die über langjährige Berufserfahrungen aus leitenden Positionen verfügen. Die kleine Gruppengröße garantiert den intensiven fachlichen Austausch untereinander und mit den Lehrenden. Alle Dozentinnen und Dozenten sind auch über die Vorlesungen und Seminare hinaus für Sie ansprechbar und beraten Sie persönlich und individuell.

Das Studium dauert drei Semester (21 Monate) und kann mit einer reduzierten Berufstätigkeit kombiniert werden. Das Studium ist in Quartalen (10 Wochen Vorlesung + 2 Wochen Klausurphase) organisiert. Der Lehrplan ermöglicht Ihnen eine verlässliche Planung von beruflichen und privaten Terminen. Die Vorlesungen finden im 1., 3. und 5. Jahresquartals Ihres Studiums verlässlich dienstags, mittwochs und freitags statt. Im 2. und im 4. Quartal findet nur je eine Blockveranstaltung statt. Das 6. Quartal ist für Ihre Masterthesis und Kolloquium vorgesehen.

Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) 2021

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Torsten Spandl
Studiengangsleiter
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
+49 (0)511 28483-419

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Früher gut, jetzt auf dem Weg zur Fernhochschule

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

3.3

Das positive ist, dass die FHDW sich in der Anfangszeit sehr bemüht hat, jedem von uns ein familiäres Gefühl zu vermitteln. Die FHDW war manchmal schon sowas wie ein zweites Zuhause von uns. Die Dozenten waren immer für einen da, die Verwaltung hat sich um wirklich alles gekümmert und im Sommer wurde draußen gegrillt. Dazu gab es tolle Formate von Praxisvorträgen über Marktforschungsprojekte bis hin zu interessanten Ausflügen "ins wahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich nehme viel aus dem Master mit

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

4.6

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Jetzt am Ende wo man alles bewerten kann und Revue passieren lassen kann, merkt man auf jeden Fall, wie gut der Studiengang ist.

Vorlesungsinhalte, welche so gut wie immer am Zahn der Zeit sind und auch aktuelle Themen mit einbinden, als auch Praxisbeiträge runden das Angebot gelungen ab. Ja, auch hier gibt es den ein oder anderen Dozenten, bei dem man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

4.3

Ein sehr guter Studiengang, auch mit Blicken über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus. Dank einer kleinen Gruppe war intensives Lernen und guter Austausch untereinander möglich. Die sehr nahbaren Dozenten machen das Studieren sehr angenehm und persönlich.

Top Masterstudium!

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.A.)

5.0

Kleine Lerngruppen, kompetente Professoren, interessante und ansprechende Studieninhalte mit viel Spaß und abwechslungsreichen Lernmethoden -
so lässt sich dieses tolle Masterstudium kurzum beschreiben!
Ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden :)

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 25
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022