Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Mit diesem Management-Studiengang werden Sie zum gefragten Marketing- und Vertriebsexperten für Fach- und Führungsaufgaben. Sie beschäftigen sich intensiv mit Theorie und Praxis der wichtigsten Themenbereiche von Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeit, praktisch anwendbare Lösungen für Aufgabenstellungen eines Unternehmens zu finden und umzusetzen. In nahezu jedem Studienquartal erarbeiten Sie in Praxisprojekten Lösungen für reale Unternehmen und trainieren so Ihre Problemlösungskompetenz. Die Themen sind nah am Puls der Zeit: u.a. digitales Marketing, Vertriebsprozesse, Change Management und internationale Perspektiven. Das Ergebnis: Sie erarbeiten sich höchste Employability für den Ein- und Aufstieg in Marketing- und Vertriebsberufen.
In nur 21 Monaten erreichen Sie den Master of Arts und verschaffen sich damit einen soliden Karrierevorsprung. Eine anschließende Promotion ist ebenfalls möglich.
Hinweis: Der Master-Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement befindet sich derzeit in der Reakkreditierung und im Genehmigungsverfahren des MWK Niedersachsen.
Vollzeitstudium
Kompetenzblock Management
- Unternehmensstrategie in volatilen Zeiten
- Verantwortungsvolle Unternehmensführung
- Business Intelligence
- Personalführung, Personalentwicklung und Anreizsysteme
- Change Management und agile Projektmethoden
Kompetenzblock Marketing
- Internation Business (Lehrveranstaltung in Englisch)
- Produkt- und Markenmanagement
- Export Marketing (inkl. Exportprojekt)
- Marketingstrategie (inkl. Marketingprojekt)
- Digitales Marketing - Internetmarketing und Onlinewerbung
Kompetenzblock Vertrieb
- Vertriebsstrategie und Vertriebsprozesse (inkl. Vertriebsprojekt)
- Vertriebsplanung und Absatzförderung
- Grundlagen der Verhaltenspsychologie
- Verkaufspsychologie und Konsumentenverhalten
Kompetenzblock Analyse und Steuerung
- Quantitative Methoden der Marktforschung
- Konzeption und Durchführung von Marktforschungen (inkl. Marktforschungsprojekt)
- Marketing- und Vertriebssteuerung
- Diplom oder Bachelor-Abschluss mit mind. 210 ECTS
- Bei geringerer Anzahl ECTS ist ein Aufbaustudium an der FHDW Hannover möglich.
- Auswahlgespräch
Studienstart ist jeweils zum 1.1. eines Jahres
Hinweis: Der Studiengang befindet sich derzeit in Reakkreditierung und im Zulassungsverfahren des MWK Niedersachsen.
- Ihre Berufsziele im Bereich Marketing
- Ihre Berufsziele im Bereich Vertrieb und Business Development
- Praxisprojekte haben hohen Stellenwert
- Innovative und internationale Lehrformate
- Organisation und Betreuung
- Brand Management, z. B. für FMCG
- Online Marketing
- Social Media Management
- Content Management
- Werbeagenturen
- Internationales Marketing
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
- Regional Sales Manager
- Key Account Manager
- Inside Sales Specialist
- Vertriebssteuerung
- Head of Sales
- Business Development
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Als Teil der Vorlesungen bearbeiten Sie immer wieder Praxisprojekte, die von Partnerunternehmen aus dem Netzwerk der FHDW Hannover gestellt werden. So kommen Sie während des Studiums mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt und lernen deren Anforderungen und Unternehmensstrategie kennen. Bereits durchgeführte Projekte kamen z.B. von
Kind Hörgeräte – Rossmann Drogeriemärkte – Madsack Mediengruppe – TSV Hannover Burgdorf „Die Recken“ (1. Bundesliga, Profi-Handball) – Asklepios- Klinikgruppe Hamburg.
Ihre Ausarbeitung und Lösungen präsentieren Sie dann vor den verantwortlichen Unternehmensvertretern, die Ihnen direkt Feedback geben. Neben klassischen Vorlesungen finden zudem auch Vorträge von Praktikern aus Unternehmen, Exkursionen und Besuche in Unternehmen statt.
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Abwechslungsreiche Formate und Lehrmethoden ergänzen die Vorlesungen. Sie nehmen an einem Unternehmensplanspiel sowie an einem
Vertriebsplanwettbewerb teil und können dort unternehmerisches Denken und Handeln ausprobieren.
Eine internationale Perspektive bietet das Cross-Border-Project in Kooperation mit der Hoogeschool van Amsterdam. Im Rahmen einer internationalen Projektarbeit arbeiten Sie in international besetzten Gruppen, verbunden mit vor- Ort-Besuchen und virtuellen Arbeitsformen.
Weitere internationale Erfahrungen können Studierende in Form von Praktika oder der optionalen Teilnahme an einer Summer School nach dem Abschluss der Masterarbeit sammeln.
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Sie lernen in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden und werden von Professorinnen und Professoren betreut, die über langjährige Berufserfahrungen aus leitenden Positionen verfügen. Die kleine Gruppengröße garantiert den intensiven fachlichen Austausch untereinander und mit den Lehrenden. Alle Dozentinnen und Dozenten sind auch über die Vorlesungen und Seminare hinaus für Sie ansprechbar und beraten Sie persönlich und individuell.
Das Studium dauert drei Semester (21 Monate) und kann mit einer reduzierten Berufstätigkeit kombiniert werden. Das Studium ist in Quartalen (10 Wochen Vorlesung + 2 Wochen Klausurphase) organisiert. Der Lehrplan ermöglicht Ihnen eine verlässliche Planung von beruflichen und privaten Terminen. Die Vorlesungen finden im 1., 3. und 5. Jahresquartals Ihres Studiums verlässlich dienstags, mittwochs und freitags statt. Im 2. und im 4. Quartal findet nur je eine Blockveranstaltung statt. Das 6. Quartal ist für Ihre Masterthesis und Kolloquium vorgesehen.
Quelle: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditierter Studiengang
Dokumente & Downloads
Social-Web
Master an der FHDW
Die Dozenten sind außerordentlich engagiert, freundlich und kompetent. Ein Highlight der Hochschule sind neben den interessanten Vorlesungen auch der angebundene Parkplatz, zu dem jeder Studierende Zugang erhält. Die FHDW ist digital gut ausgestattet, sodass auch Online-Vorlesungen möglich sind. Diese Kompetenz wird allerdings leider eher selten ausgeschöpft, da sie FHDW auf Grund ihrer Philosophie auf Präsenzvorlesungen setzt. Insgesamt ist die FHDW als Studienort auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
Sehr toller Studiengang
Der Masterstudiengang Marketing- und Vertriebsmanagement bietet mir eine herausragende Gelegenheit, meine Fähigkeiten zu entwickeln. Die Lehrinhalte sind sowohl theoretisch fundiert als auch praxisorientiert, was mir ermöglicht, mein Wissen direkt anzuwenden. Die Dozenten sind hochqualifiziert und fördern nicht nur mein Fachwissen, sondern auch kritisches Denken und innovative Herangehensweisen. Die praxisnahen Projekte und Fallstudien stärken meine Fähigkeiten, reale Herausforderungen zu meistern. Die Verbindungen zur Wirtschaftswelt eröffnen mir wertvolle Netzwerkmöglichkeiten und Praktika, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr Praxisnah
Der Leiter des Studiengangs (Prof. S.) ist sehr motiviert und engagiert theoretische Inhalte in der Praxis zu verdeutlichen. So bestand bspw. die Möglichkeit, viele Unternehmen vor Ort kennenzulernen aber auch die Möglichkeit, Vertreter jeweilige Unternehmen in der FHDW anzutreffen.
Auch nach dem Studium nur positive Erinnerungen
Dieser Studiengang hat definitiv seine (positiven) Spuren bei mir hinterlassen. 1,5 Jahre nach meinem Abschluss verwende ich hier und noch bestimmte Dinge aus den Vorlesungen. Das zeigt mir ganz klar, dass die Investition an der FHDW zu studieren sich bis hierhin ausgezahlt hat.
Neben den offensichtlichen Vorteilen der kleinen Lehrgruppen, hat man den Vorteil das alle Dozenten (Ausnahme ist ein Dozent) sehr aktuelle Dinge mit einbringen und entsprechend man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hannover
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Freundallee 15
30173 Hannover
Vollzeitstudium