Organisation Problematik wegen Zentralisierung

Marketingmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Ich hatte selber gute Erfahrungen in den ersten Semestern, aber von Anfang an hatte es schon Mängel gezeigt. Dozenten wurden zu spät gefunden, manche Dozenten hatten keinen Bezug zum Modulhandbuch gemacht, kleiner und schlechter Campus und es war unmenschlich, wie viel man für die Uni zahlt. Pro Monat mehr als 60% von dem Gehalt dafür, dass man all diese Mängel ungelöst bekommt. Nachdem die IU angefangen hat, die Studentenberater zu feuern und alles zu zentralisieren, hatte die Organisation und der Support massive Probleme bekommen. Dozenten wurden erst 3 Wochen vor der Prüfung gefunden und einzelne Dozenten unterrichteten 4-5 unterschiedliche Kurse. In letzter Zeit wurden gleichzeitig Kurse geplant, so dass man auf 2 Kursen gleichzeitig sein muss. Man schreibt den Support an, spricht mit den Dozenten, aber die IU dauert zu lange, um solche Probleme zu ändern und antwortet nicht. Es ist einfach ein massiver Personalmangel. Dafür, dass in meinem Kurs allein 30+ Leute sind und alle ungefähr 60% von ihrem Gehalt an die IU zahlen, ist es kein Problem von Geldmangel, dass man Personal nicht einstellen kann. Die Priorität liegt für die IU auf den falschen Ort. Was ich schätze ist Sie liegt viel wert auf Werbung und nicht auf dem Campus und der Zufriedenheit der Studenten!
  • einfacher einstieg; Kursangebot
  • schlechten Kontakt zu Support, Sekretariat; Personalmangel; Manche unseriöse Dozenten; Schlechte Organisation; unprofessionell

Kommentar der Hochschule

Hallo Cedric,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung. Wir freuen uns, dass Du der Einstieg in Dein Studium gut gelungen ist! Wir nehmen Dein Feedback zu der Organisation sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Dafür hast Du während des Studiums die Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten, wodurch eine enge Betreuung durch die Professoren und Dozierenden möglich ist. Und auch die Organisation der Stundenpläne und die Anmeldung zu Prüfungen wird Dir komplett abgenommen. Studiengebühren zahlt i.d.R. der Praxispartner, sodass Du selbst für das private Studium keine Kosten hast. Uns ist bewusst, dass diese Prozesse noch nicht einwandfrei verlaufen und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
12.04.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.3
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.0
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.0
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.7
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.7
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.1
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Cedric

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Virtueller Campus
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.04.2024
  • Veröffentlicht am: 12.04.2024