Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, Online Prüfungen (wenn gewollt).“
Cindy25.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Digitale Prüfungen Möglich nach Anmeldung, online Lehrveranstaltungen, Schließung des Campus während der Corona-Pandemie, Hygiene Konzept wurde erstellt und konsequent durchgesetzt, geregelt...“
Anni24.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 21.05.2022) finden Vorlesungen teils Online und teils in Präsent statt, ebenso sieht es bei den Prüfungen aus. Es gibt Kurse, welche nur Online stattfinden, hi...“
Lisa21.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr schnell alle Regeln umgesetzt und für uns an kostenlose Tests gedacht. Sehr gut organisiert! Die virtuellen Vorlesungen haben super geklappt.“
Bine21.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Trotz Corona Pandemie hat die Hochschule es super gemeistert uns den Studieninhalt per Online-Vorlesung/Veranstaltung gut beizubringen. Auch die Online Klausuren und Prüfungen waren sehr gut...“
Antonia20.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wie oben schon genannt sehe organisiert, wir Studenten bekommen regelmäßig Info Mails wie es weiter geht und welche Regelungen auf dem Campus gelten.“
Lina19.05.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studierende
85.000 Studierende
Standorte
38 Standorte
Digitales Studium
Virtueller Campus
Ranking
Platz 1 im Live Ranking "Beliebteste Hochschulen"
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

Maximal praxisnah studieren Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+virtueller Campus) in Deutschland.

Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Perfekt für Deinen Berufseinstieg!In unserem Netzwerk von über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Starte auch Du Deine Karriere mit der IU Duales Studium, die zu den besten Privathochschulen Deutschlands zählt.

Zufriedene Studierende

4.3
Madlin , 23.05.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
5.0
Benedikt , 22.05.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
4.9
Bine , 21.05.2022 - Mediendesign (B.A.)
4.4
Antonia , 20.05.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
5.0
Diana , 19.05.2022 - Marketingmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Create Your Future
Du willst Deinen Weg selbst bestimmen? Gestalte Deine Zukunft im dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule! Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis wendest Du das Erlernte direkt an. Andersherum kannst Du Themen aus dem Arbeitsalltag mit Lehrenden diskutieren. Du lernst praxisnah in kleinen Gruppen und wirst persönlich betreut. Klingt spannend? Dann bewirb Dich für das duale Studium!

Videogalerie

Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit über 35 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Perfekt für Deinen Berufseinstieg! In unserem Netzwerk von über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Starte auch Du Deine Karriere mit der IU Duales Studium, die zu den besten Privathochschulen Deutschlands zählt (z. B. laut den FIBAA-Premiumauszeichnungen).

Quelle: IU Duales Studium 2021

  • Verzahnung von Theorie & Praxis: Du wechselst regelmäßig zwischen Studium und Arbeit und wendest das Erlernte direkt an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.
  • Höchste Qualität in der Lehre: Praxisnahe Inhalte statt trockene Theorie – das ist unser Ansatz. Schließlich haben unsere Dozenten selbst langjährige Praxiserfahrung. Die IU ist staatlich anerkannt.
  • 10.000 Praxispartner: Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – mit einem passgenauen Matching.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Unterricht in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! An der IU lernst Du in kleinen Gruppen. Dadurch kannst Du jederzeit Fragen stellen und aktiv mitarbeiten.

    Quelle: IU Duales Studium 2021

    Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.

    Mehr erfahren!

    Quelle: IU Duales Studium 2022

    Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

    Deine Vorteile:

    • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
    • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
    • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

    Quelle: IU Duales Studium 2022

    Jetzt bewerten

    Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

    Würdest du das Studium weiterempfehlen?

    Gut zu wissen

    Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    81%

    Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

    • Sehr gut 81%
    • Viel Lauferei 16%
    • Schlecht 3%

    beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

    Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    70%

    Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

    • Sehr hoch 3%
    • Ab und an geht was 27%
    • Nicht vorhanden 70%

    sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

    Hast Du einen Studentenjob?
    50%

    Hast Du einen Studentenjob?

    • Ja 45%
    • In den Ferien 6%
    • Nein 50%

    haben keinen Studentenjob.

    Standorte der Hochschule

    Aktuelle Erfahrungsberichte

    3.2
    Anonym , 26.05.2022 - Kommunikation & PR (B.A.)
    3.0
    Cindy , 25.05.2022 - Mediendesign (B.A.)
    2.4
    Maham , 25.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
    3.0
    Celine , 24.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
    3.0
    Anni , 24.05.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
    3.6
    Roksana , 23.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
    4.3
    Madlin , 23.05.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
    5.0
    Benedikt , 22.05.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
    3.3
    Lisa , 21.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
    4.9
    Bine , 21.05.2022 - Mediendesign (B.A.)
    IU Duales Studium
    IU Internationale Hochschule Duales Studium

    4.938 Bewertungen von Studierenden

    Bewertungen filtern

    Ist noch ausbaufähig

    Kommunikation & PR (B.A.)

    3.2

    Die iU hat eine gute Idee mit dem dualen Studium. Sie haben aber oft Probleme mit der Organisation. Wenn der IT ein Fehler mit den Prüfungsergebnissen unterläuft, kümmerst sie sich nicht darum. Die Studenten müssen alles in Bewegung setzen. So auch ein Kommilitone von mir, der jetzt zwei Hausarbeiten neu schreiben muss, weil die IU Probleme mit mycampus hatte. Das ist nicht hinnehmbar.

    Langeweile findet keinen Platz

    Mediendesign (B.A.)

    3.0

    Ich hab davor ein Vollzeitstudium ausprobiert und muss sagen, dass das duale Modell sehr viel besser zu mir passt. Ich kenne nun den Arbeitsalltag eines großen Unternehmens an drei Tagen und studiere an zwei Tagen der Woche wie eine Vollzeitstudentin. Es ist viel Arbeit, es gibt keine richtigen Semesterferien, und auch wenn ich mich oft beschwere, dass ich so wenig Zeit habe für andere Dinge, weil ich nach der Woche...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Freundliche Mitarbeiter, schlechte Organisationen

    Soziale Arbeit (B.A.)

    2.4

    Sie sind zwar alle freundlich, aber kommen den meisten Sachen nicht nach. Wir haben trotz Semester anfang kein Dozent für unseren einen Modul. Die Studiengebühren sind teuer es gibt Betriebszahler und Selbstzahler. Das mit den Selbstzahler wurde nie erwähnt.

    Guter Stoff, Schlechte Organisation

    Soziale Arbeit (B.A.)

    3.0

    Da ich kurssprecherin bin, bekomme ich viel mit, wie unorganisiert das alles läuft aber man kann den stoff auf sein praxisfeld beziehen. Deshalb würde ich gerne noch einmal vor corona starten, um zu wissen, ob es dann immernoch so unorganisiert ist, oder, ob es da anders lief.

    Verteilung der Bewertungen

    • 208
    • 2799
    • 1645
    • 255
    • 32

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.3
    • Dozenten
      4.2
    • Lehrveranstaltungen
      4.0
    • Ausstattung
      4.0
    • Organisation
      3.6
    • Bibliothek
      3.7
    • Digitales Studieren
      4.2
    • Gesamtbewertung
      4.0

    In dieses Ranking fließen 4.938 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.896 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Wer hat bewertet

    • 72% Studierende
    • 1% Absolventen
    • 1% Studienabbrecher
    • 26% ohne Angabe

    Studiengänge

    Studiengang Bewertungen
    Agrarmanagement NEU Bachelor of Science Beginn ab 10/2022 Infoprofil
    Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
    3.9
    227
    Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
    4.1
    110
    Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
    4.1
    283
    Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
    4.1
    29
    Digital Business Bachelor of Arts Infoprofil
    Noch nicht bewertet
    0
    Digital Engineering NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2022 Infoprofil
    E-Commerce NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2022 Infoprofil
    Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
    3.8
    4
    Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    4.1
    241
    Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
    4.1
    145
    Informatik Bachelor of Science Infoprofil
    4.1
    18
    Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
    4.2
    200
    Kommunikation & PR Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    53
    Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    50
    Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    638
    Maschinenbau NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2022 Infoprofil
    Mechatronik NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2022 Infoprofil
    Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
    3.9
    340
    Online Marketing NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2022 Infoprofil
    Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    232
    Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    1599
    Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    706
    Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
    4.2
    58
    Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
    4.2
    2
    Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022