Kurzbeschreibung

Bekleidung, Lebensmittel oder Dienstleistungen – inzwischen wird fast alles online vermarktet und verkauft. Dich fasziniert der Online-Handel und der Ablauf von Shop-Systemen? – Mit der boomenden E-Commerce-Branche und ihrem wachsenden Aufgabenfeld entstehen auch immer mehr spannende Perspektiven für Deine Karriere! Das duale Studium E-Commerce ist praxisorientiert und kombiniert die Fachgebiete der Betriebswirtschaftslehre und Online-Marketing mit Grundlagen der Informatik. Zusätzlich verbesserst Du Deine Präsentations- und Kommunikationstechniken, um Kunden überzeugen zu können. Nach dem Studium bist Du eine gefragte Fachkraft – zum Beispiel in Unternehmen oder Agenturen.
STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Shaibou , 20.12.2022 - E-Commerce (B.A.)
Marc , 19.12.2022 - E-Commerce (B.A.)
Timon , 09.12.2022 - E-Commerce (B.A.)
Elias , 09.12.2022 - E-Commerce (B.A.)
Maurice , 09.12.2022 - E-Commerce (B.A.)

Duales Studium

Link zur Website
Inhalte
Die zunehmende digitale Transformation verändert ganze Branchen und inzwischen profitiert vor allem der Online-Handel davon. Dich fasziniert diese dynamische Entwicklung? Du möchtest für reibungslose Einkaufserlebnisse im Netz sorgen? Dann ist das duale Studium E-Commerce optimal für Dich. Bei uns lernst Du sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, Herausforderungen in allen Bereichen des elektronischen Handels zu lösen. Dazu eignest Du Dir umfangreiches Wissen zu Methoden, Instrumenten und Systemen für erfolgreiche Webanwendungen an. Nach dem Abschluss bist Du fit, um Geschäftspartner und Kunden im Bereich des Online-Handels zu beraten und erste Managementfunktionen zu übernehmen.
Voraussetzungen

Mit Abitur:

• Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

• Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
  • Mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens dreijähriger Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Bewertungen
Jederzeit
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann ausschließlich am virtuellen Campus studiert werden.
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 40 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Im 6. und 7. Semester wählst Du je ein Vertiefungsmodul im Umfang von 10 ECTS – und kannst Dich damit noch besser auf Deine Karriere vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• Category Management
  • Business Intelligence in Retail

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

E-Commerce ist ein noch relativ junger und zukunftsorientierter Studiengang, der den wachsenden Bedürfnissen des digitalen Handels Rechnung trägt. Der Onlinehandel ist ein großer Wachstumsmarkt. Auch das Dienstleistungsgewerbe etabliert sich zunehmend im Internet. Nahezu jede Branche nutzt Web-Plattformen als Vertriebskanal und zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Studium zielt vor allem auf Studieninteressierte ab, deren beruflicher Fokus auf dem Internethandel liegt.

E-Commerce studieren

Social-Web

Sehr gut, freue mich auf die Zukunft

E-Commerce (B.A.)

Sehr interessanter Studiengang und hab auch schon viel gelernt.

Meine Dozenten machen bisher einen super Job und ich freu mich auf die nächsten 3 Jahre

Du Skripte sind gut zu verstehen und die
online Bibliothek bietet auch gute Inhalte

Würde echt jeden empfehlen hier zu studieren.

Sehr geiles Studium

E-Commerce (B.A.)

Hi, ich bin super zufrieden mit dem
Dualem Studium E Commerce. Auch wenn zu Beginn viele Zweifel aufkamen, ob es gut möglich ist von zu Hause zu studieren, hat sich bewiesen, dass es dank dem guten Konzept und den Technischen Lösung mit den Lernplattformen mehr als gut von zu Hause umsetzbar ist!
Die Dozenten sind super nett und vermitteln ein super Wissen.
Rundum alles sehr gut!

100% Leidenschaft

E-Commerce (B.A.)

Ich bin 19 Jahre alt und habe mit 15 angefangen, mich für E-Commerce zu interessieren. Mit 16 habe ich bereits Onlineshops gebaut und Produkte verkauft.
Das Thema ist extrem interessant, was auch der Grund für mein Studium ist.
Ich erlerne wertvolles Wissen von Dozenten, die wissen wovon sie reden, anders als in der Oberschule.
Das Wissen ist tiefgründig, wertvoll und mit Skript und Videos hervorragend verpackt.
Ich freue mich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer Studiengang

E-Commerce (B.A.)

Bisher sind alle Dozenten richtig gut. Der Start in das Studium wurde durch ausführliche Schulungen einem leicht gemacht. Die Skripte sind immer sehr interessant und die foliensätze sind sehr detailliert. Ich finde das Studium bei der IU sehr gelungen!

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023