Kurzbeschreibung
Das Studium im dualen Bachelorstudiengang Mediendesign besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Wesentliches Charakteristikum des dualen Studiums ist die Verknüpfung einer hochwertigen akademischen Ausbildung am Lernort Hochschule mit einer praktischen Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Der Praxisbezug spiegelt sich auch im Curriculum wider: In jedem Semester werden eigene Designstücke erstellt, die ein „Designportfolio“ befüllen, das den Studentinnen und Studenten als Nachweis ihrer Qualifikation und als Bewerbungsmappe dienen soll. Mit Wahlmöglichkeiten im Bereich Digitale Medienproduktion, Kommunikation und PR, User Experience sowie Online- und Social- Media-Markenmanagement können sich die Studierenden weiter spezialisieren.
Studiengangdetails
1. Semester
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Designgrundlagen: sehen und verstehen
- Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
- Grundlagen Print- und Layoutsysteme
- Praxisprojekt Grafikdesign
2. Semester
- Printproduktion
- Typografie: Schrift entdecken
- Typografie: Schrift anwenden
- Medienplattformen und -systeme
- Praxisprojekt: Webdesign
3. Semester
- Grundlagen audio-visuelle Medien
- Marketing
- Bild- und Videobearbeitung
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien
4. Semester
- Gestaltung interaktiver Medien
- Digitale Medienformate
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
- Mobile Media Design
- Praxisprojekt: Mobile Design
5. Semester
- Medienrecht
- Projekt User Interface Design
- Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
- Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
- Vertiefung III: User Experience
- Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
- Praxisprojekt: Cross-Media Design
6. Semester
- Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
- Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
- Vertiefung III: UX - Projekt
- Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing
7. Semester
- Unternehmensplanspiel
- Medienpsychologie
- Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
- Storytelling
- Bachelorarbeit
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
- Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch
Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:
- Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
- Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Studienmodelle
-
Vertiefung Digitale Medienproduktion
-
Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
-
Vertiefung User Experience
-
Vertiefung Kommunikation und Public Relations
An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus
An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:
Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal
An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus
An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:
Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal
An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus
An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:
Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal
An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus
An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:
Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal
- Studieren oder arbeiten? Mach doch einfach beides!
- Gemeinsam finden wir Deinen Praxispartner
- Deine Karriereparspektiven
- Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere dual am virtuellen Campus!
- Finde das Studium, das zu Dir passt
Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis.
Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.
Quelle: IU Duales Studium 2021
Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.
Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.
Quelle: IU Duales Studium 2021
Durch die permanente Entwicklung interaktiver Tools etablieren sich für Mediendesigner immer wieder neue Berufsfelder – eine kreative Spielwiese, die es zu erobern gilt. Neben dem klassischen Mediendesign können Absolventen zum Beispiel auch als Art Director, Produktioner oder UX-Designer arbeiten. Beliebt sind zum Einstieg vor allem Anstellungen in Werbeagenturen. Hier scheint dank moderner Hard- und Software nahezu alles möglich. Perfekt, um sich in der Branche kreativ auszutoben. Aber auch auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Mediendesignern groß, sowohl im On- als auch im Offlinebereich.
Quelle: IU Duales Studium 2021
Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
- Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
- Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
- Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Quelle: IU Duales Studium 2021
Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.
Mehr erfahren!
Quelle: IU Duales Studium 2022
Videogalerie
Interessant
Ein sehr interessantes Studium, da es sehr vielfältig ist. Als duales Studium ist es perfekt geeignet. Da man das was man in der Theorie lernt direkt in die Praxis bei seinem Arbeitgeber umsetzten kann. Es macht sehr viel Laune durch die ganze Praxis die man auch im Studiengang erlebt.
Katastrophe mit Potenzial
Der Grundbaustein des Studiengangs ist ganz fantastisch. Module und der Aufbau des Curriculums sind gut gewählt. Leider funktioniert das in der Umsetzung nur halb so gut wie es scheint.
- Es sind keine Dozent:innen da, Module müssen dadurch ins nächste Semester verschoben werden
- Dozenten haben keine Ahnung darüber wie was funktioniert und sind selbst überfordert
- Wichtige Informationen bzgl. Prüfungen o.Ä kommen entweder gar nicht von alleine oder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein komplexes Studium mit allem was man braucht
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Studiengang Mediendesign gemacht. Die Lehrveranstaltungen sind sehr komplex und umfangreich aber auch nicht zu anspruchsvoll. Die Nachbereitung der Aufgaben zu Hause nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch was gut ist, da man so mit Arbeit und Studium nicht überfordert wird. Die Lehrveranstaltungen werden mit modernen Lernmittel unterstützt und begleitet. Die Campus Website ist intuitiv aufgebaut und gut strukturiert, ebenso wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für neugierige Designwelt-Entdecker
Das duale Mediendesignstudium am Virtuellen Campus macht glücklich. Nach dem ich zwei sehr wissenschaftliche Studiengänge angefangen aber nicht beendet habe weil die Theorie mir die Freude am lernen und staunen genommen hat blühe ich in diesem Studiengang wieder auf. Trotz dem ausschließlich digitalen Kontakt sind wir mit Uni, Dozenten und untereinander toll vernetzt! Die Profs sind begeistert von ihrer Arbeit und lehren das, was Sie in Ihrem eigenen Arbeitsalltag anwenden....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Aachen
IU Duales Studium
52062 Aachen
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Augsburg
IU Duales Studium
Viktoriastraße 3b
86150 Augsburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Berlin
IU Duales Studium
Voigtstraße 2
10247 Berlin
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Bielefeld
IU Duales Studium
Herforder Straße 69
33602 Bielefeld
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Bochum
IU Duales Studium
44787 Bochum
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Bonn
IU Duales Studium
53111 Bonn
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Braunschweig
IU Duales Studium
Nordstraße 40 A
38106 Braunschweig
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Bremen
IU Duales Studium
Universitätsallee 18
28359 Bremen
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Chemnitz
IU Duales Studium
09111 Chemnitz
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Dortmund
IU Duales Studium
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Dresden
IU Duales Studium
Breitscheidstr. 48
01237 Dresden
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Duisburg
IU Duales Studium
Schifferstr. 166
47059 Duisburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Düsseldorf
IU Duales Studium
Hildebrandtstr. 24c
40215 Düsseldorf
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Erfurt
IU Duales Studium
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Essen
IU Duales Studium
Hatzper Straße 34
45149 Essen
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Frankfurt am Main
IU Duales Studium
Darmstädter Landstraße 110
60598 Frankfurt am Main
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Freiburg
IU Duales Studium
Engelbergerstraße 19
79106 Freiburg im Breisgau
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Hamburg
IU Duales Studium
Waterloohain 9
22769 Hamburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Hannover
IU Duales Studium
Siemensstraße 10
30173 Hannover
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Karlsruhe
IU Duales Studium
Bahnhofplatz 12
76137 Karlsruhe
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Kassel
IU Duales Studium
34117 Kassel
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Kiel
IU Duales Studium
24159 Kiel
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Köln
IU Duales Studium
Bonner Str. 271
50968 Köln
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Leipzig
IU Duales Studium
Friedrich-List-Platz 1
04103 Leipzig
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Lübeck
IU Duales Studium
Maria-Goeppert-Straße 3
23562 Lübeck
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Magdeburg
IU Duales Studium
39104 Magdeburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Mainz
IU Duales Studium
Große Bleiche 14-20
55116 Mainz
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Mannheim
IU Duales Studium
Augustaanlage 65
68165 Mannheim
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Mönchengladbach
IU Duales Studium
41061 Mönchengladbach
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort München
IU Duales Studium
Berg-am-Laim-Str. 47
81673 München
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Münster
IU Duales Studium
Höfflinger Weg 1
48143 Münster
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Nürnberg
IU Duales Studium
Muggenhofer Straße 136
90429 Nürnberg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Ravensburg
IU Duales Studium
88212 Ravensburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Regensburg
IU Duales Studium
93047 Regensburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Stuttgart
IU Duales Studium
Karlsruher Straße 3
70771 Leinfelden-Echterdingen
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Ulm
IU Duales Studium
Magirus-Deutz-Straße 12
89077 Ulm
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Wuppertal
IU Duales Studium
42103 Wuppertal
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations -
Standort Würzburg
IU Duales Studium
97072 Würzburg
Vertiefung Digitale MedienproduktionVertiefung Online- und Social Media-MarkenmanagementVertiefung User ExperienceVertiefung Kommunikation und Public Relations