Jetzt informieren
Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Das Studium im dualen Bachelorstudiengang Mediendesign besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Wesentliches Charakteristikum des dualen Studiums ist die Verknüpfung einer hochwertigen akademischen Ausbildung am Lernort Hochschule mit einer praktischen Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Der Praxisbezug spiegelt sich auch im Curriculum wider: In jedem Semester werden eigene Designstücke erstellt, die ein „Designportfolio“ befüllen, das den Studentinnen und Studenten als Nachweis ihrer Qualifikation und als Bewerbungsmappe dienen soll. Mit Wahlmöglichkeiten im Bereich Digitale Medienproduktion, Kommunikation und PR, User Experience sowie Online- und Social- Media-Markenmanagement können sich die Studierenden weiter spezialisieren.

Letzte Bewertungen

4.2
Jonah , 13.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
4.3
Lovis , 08.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
3.7
Nele , 29.08.2021 - Mediendesign (B.A.)
4.4
Anne , 28.08.2021 - Mediendesign (B.A.)
4.1
J. , 28.08.2021 - Mediendesign (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Praxisprojekt Grafikdesign

2. Semester

  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Medienplattformen und -systeme
  • Praxisprojekt: Webdesign

3. Semester

  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien

4. Semester

  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Digitale Medienformate
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Mobile Media Design
  • Praxisprojekt: Mobile Design

5. Semester

  • Medienrecht
  • Projekt User Interface Design
  • Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: User Experience
  • Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Praxisprojekt: Cross-Media Design

6. Semester

  • Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: UX - Projekt
  • Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing

7. Semester

  • Unternehmensplanspiel
  • Medienpsychologie
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Wuppertal
Hinweise

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester 2022 möglich:

  • Augsburg, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dresden, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Wintersemester 2022 möglich:

  • Aachen, Bochum, Kassel, Mönchengladbach, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Wuppertal

Link zur Website
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Wuppertal
Hinweise

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester 2022 möglich:

  • Augsburg, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dresden, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Wintersemester 2022 möglich:

  • Aachen, Bochum, Kassel, Mönchengladbach, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Wuppertal
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Wuppertal
Hinweise

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester 2022 möglich:

  • Augsburg, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dresden, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Wintersemester 2022 möglich:

  • Aachen, Bochum, Kassel, Mönchengladbach, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Wuppertal
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Wuppertal
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden

  • Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Wintersemester 2022 möglich:

  • Aachen, Bochum, Kassel, Mönchengladbach, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Wuppertal
Link zur Website

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IU Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Durch die permanente Entwicklung interaktiver Tools etablieren sich für Mediendesigner immer wieder neue Berufsfelder – eine kreative Spielwiese, die es zu erobern gilt. Neben dem klassischen Mediendesign können Absolventen zum Beispiel auch als Art Director, Produktioner oder UX-Designer arbeiten. Beliebt sind zum Einstieg vor allem Anstellungen in Werbeagenturen. Hier scheint dank moderner Hard- und Software nahezu alles möglich. Perfekt, um sich in der Branche kreativ auszutoben. Aber auch auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Mediendesignern groß, sowohl im On- als auch im Offlinebereich.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Bewertungen filtern

Lehrreiche Themen

Mediendesign (B.A.)

4.2

In dem dualen Studium Mediendesign lerne ich sehr viele Bereiche und Möglichkeiten zum Thema Mediendesign. Durch das duale Modell sammle ich nebenbei auch noch viel Erfahrung und kann mein Wissen was ich mir angeeignet habe, aber auch Dinge die ich durch die Uni lerne perfekt anwenden und praktizieren.

Starker Praxisbezug

Mediendesign (B.A.)

4.3

Bereits bei der Bewerbung an der Hochschule habe ich mich auf den hohen Praxisanteil innerhalb des Studiums gefreut und wurde in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht. Durch die wöchentliche Anwesenheit im Betrieb lernt man so schnell und wirklich viel, das gefällt mir (v.a. in dieser Branche) sehr gut! Weniger gut gefällt mir allerdings die mit einem dualen Studium einhergehende fehlende Freizeit. Alles in allem ist dieses Studium ein empfehlenswertes Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Manchmal scheitert es an Organisation

Mediendesign (B.A.)

3.7

Ich studiere Mediendesign im zweiten Semester an der IU. Die Inhalte gefallen mir bis jetzt wirklich ganz gut. Auch die Dozenten sind nett und versuchen immer den Stoff so anschaulich wie möglich zu gestalten. Leider gibt es öfters mal Organisationsprobleme. Ich musste vor 2 Monaten überraschend meinen Praxispartner wechseln und mir wurde von der Studienberatung gesagt, dass sie meine Bewerbungsunterlagen an die Firmen, mit denen sie schon kooperieren, weiter leiten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefgreifende Studieninhalte

Mediendesign (B.A.)

4.4

Mein duales Studium im Bereich Mediendesign ist äußerst interessant. Ich habe nun mein 2. Semester abgeschlossen und leider soll das 3. aufgrund der Pandemie-Situation ebenfalls komplett digital verlaufen.
Allerdings werden die Inhalte durch die Dozenten auch online sehr anschaulich und vor allem praxisorientiert vermittelt. Die Einteilung in Arbeit (Montag bis Mittwoch) und Unikurse (Donnerstag bis Freitag) klappt sehr gut. Nur die Bibliothek könnte, was den Bereich Mediendesign angeht, etwas aufgestockt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 84
  • 55
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Standort Augsburg
    IU Duales Studium
    Viktoriastraße 3b
    86150 Augsburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 2

    Standort Berlin
    IU Duales Studium
    Voigtstraße 2
    10247 Berlin

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 3

    Standort Bremen
    IU Duales Studium
    Universitätsallee 18
    28359 Bremen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 4

    Standort Dortmund
    IU Duales Studium
    Rheinlanddamm 201
    44139 Dortmund

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 5

    Standort Düsseldorf
    IU Duales Studium
    Hildebrandtstr. 24c
    40215 Düsseldorf

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 6

    Standort Erfurt
    IU Duales Studium
    Juri-Gagarin-Ring 152
    99084 Erfurt

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 7

    Standort Essen
    IU Duales Studium
    Hatzper Straße 34
    45149 Essen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 8

    Standort Frankfurt am Main
    IU Duales Studium
    Darmstädter Landstraße 110
    60598 Frankfurt am Main

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 9

    Standort Hamburg
    IU Duales Studium
    Waterloohain 9
    22769 Hamburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 10

    Standort Hannover
    IU Duales Studium
    Siemensstraße 10
    30173 Hannover

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 11

    Standort Köln
    IU Duales Studium
    Bonner Str. 271
    50968 Köln

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 12

    Standort Leipzig
    IU Duales Studium
    Friedrich-List-Platz 1
    04103 Leipzig

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 13

    Standort Mainz
    IU Duales Studium
    Große Bleiche 14-20
    55116 Mainz

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 14

    Standort Mannheim
    IU Duales Studium
    Augustaanlage 65
    68165 Mannheim

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 15

    Standort München
    IU Duales Studium
    Berg-am-Laim-Str. 47
    81673 München

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 16

    Standort Münster
    IU Duales Studium
    Höfflinger Weg 1
    48143 Münster

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 17

    Standort Nürnberg
    IU Duales Studium
    Muggenhofer Straße 136
    90429 Nürnberg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 18

    Standort Stuttgart
    IU Duales Studium
    Karlsruher Straße 3
    70771 Leinfelden-Echterdingen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 19

    Standort Bielefeld
    IU Duales Studium
    Herforder Straße 69
    33602 Bielefeld

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 20

    Standort Braunschweig
    IU Duales Studium
    Nordstraße 40 A
    38106 Braunschweig

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 21

    Standort Dresden
    IU Duales Studium
    Breitscheidstr. 48
    01237 Dresden

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 22

    Standort Duisburg
    IU Duales Studium
    Schifferstr. 166
    47059 Duisburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 23

    Standort Freiburg
    IU Duales Studium
    Engelbergerstraße 19
    79106 Freiburg im Breisgau

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 24

    Standort Karlsruhe
    IU Duales Studium
    Bahnhofplatz 12
    76137 Karlsruhe

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 25

    Standort Lübeck
    IU Duales Studium
    Maria-Goeppert-Straße 3
    23562 Lübeck

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 26

    Standort Ulm
    IU Duales Studium
    Magirus-Deutz-Straße 12
    89077 Ulm

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 27

    Standort Aachen
    IU Duales Studium
    52062 Aachen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 28

    Standort Bochum
    IU Duales Studium
    44787 Bochum

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 29

    Standort Kassel
    IU Duales Studium
    34117 Kassel

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 30

    Standort Mönchengladbach
    IU Duales Studium
    41061 Mönchengladbach

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 31

    Standort Potsdam
    IU Duales Studium
    14467 Potsdam

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 32

    Standort Ravensburg
    IU Duales Studium
    88212 Ravensburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 33

    Standort Regensburg
    IU Duales Studium
    93047 Regensburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 34

    Standort Rostock
    IU Duales Studium
    18055 Rostock

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 35

    Standort Saarbrücken
    IU Duales Studium
    66111 Saarbrücken

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 36

    Standort Wuppertal
    IU Duales Studium
    42103 Wuppertal

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021