Kurzbeschreibung

Das Studium im dualen Bachelorstudiengang Mediendesign besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Wesentliches Charakteristikum des dualen Studiums ist die Verknüpfung einer hochwertigen akademischen Ausbildung am Lernort Hochschule mit einer praktischen Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Der Praxisbezug spiegelt sich auch im Curriculum wider: In jedem Semester werden eigene Designstücke erstellt, die ein „Designportfolio“ befüllen, das den Studentinnen und Studenten als Nachweis ihrer Qualifikation und als Bewerbungsmappe dienen soll. Mit Wahlmöglichkeiten im Bereich Digitale Medienproduktion, Kommunikation und PR, User Experience sowie Online- und Social- Media-Markenmanagement können sich die Studierenden weiter spezialisieren.

IU OPEN CAMPUS EVENT – SEI DABEI!
Schnuppere erste Campusluft, nimm an Probevorlesungen teil und tausche Dich mit unseren Professor:innen und Studierenden aus: Beim IU Open Campus Event am 13. Juli – deutschlandweit an unseren Studienorten sowie virtuell. Dabei erfährst Du alles zum dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule und kannst Dich persönlich zu Deiner Studienwahl beraten lassen.

Letzte Bewertungen

4.7
Ilka , 24.06.2022 - Mediendesign (B.A.)
4.7
Christina , 24.06.2022 - Mediendesign (B.A.)
4.6
Natalja , 24.06.2022 - Mediendesign (B.A.)
3.3
David , 24.06.2022 - Mediendesign (B.A.)
5.0
A. , 24.06.2022 - Mediendesign (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Praxisprojekt Grafikdesign

2. Semester

  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Medienplattformen und -systeme
  • Praxisprojekt: Webdesign

3. Semester

  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien

4. Semester

  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Digitale Medienformate
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Mobile Media Design
  • Praxisprojekt: Mobile Design

5. Semester

  • Medienrecht
  • Projekt User Interface Design
  • Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: User Experience
  • Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Praxisprojekt: Cross-Media Design

6. Semester

  • Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: UX - Projekt
  • Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing

7. Semester

  • Unternehmensplanspiel
  • Medienpsychologie
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:

Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal

Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:

Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal

Link zur Website
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:

Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal

Link zur Website
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:

Aachen, Bad Honnef, Bochum, Erfurt, Essen, Kassel, Mönchengladbach, Regensburg, Ravensburg, Wuppertal

Link zur Website

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis.

Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Durch die permanente Entwicklung interaktiver Tools etablieren sich für Mediendesigner immer wieder neue Berufsfelder – eine kreative Spielwiese, die es zu erobern gilt. Neben dem klassischen Mediendesign können Absolventen zum Beispiel auch als Art Director, Produktioner oder UX-Designer arbeiten. Beliebt sind zum Einstieg vor allem Anstellungen in Werbeagenturen. Hier scheint dank moderner Hard- und Software nahezu alles möglich. Perfekt, um sich in der Branche kreativ auszutoben. Aber auch auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Mediendesignern groß, sowohl im On- als auch im Offlinebereich.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.

Mehr erfahren!

Quelle: IU Duales Studium 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Der schmale Grat zwischen Schabernack & Kompetenz

Mediendesign (B.A.)

4.7

Bisher durfte ich nur positive Erfahrungen im dualen Onlinestudium im Bereich Mediendesign an der IU sammeln. Ich hatte anfangs Bedenken mich für ein Onlinestudium zu entscheiden, da ich Angst hatte keinen Anschluss zu finden. Schließlich sieht man sich nur durch eine Webcam und hat nicht wirklich die Möglichkeit, seine Kommilitonen außerhalb des Onlinestudiums zu treffen. Meine Sorgen waren allerdings völlig unbegründet. Mittlerweile sind wir zusammengeschweißte Freunde, die in ganz Deutschland...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sein eigenes Potenzial voll und ganz ausschöpfen

Mediendesign (B.A.)

4.7

Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und gut verteilt. Die Dozenten sind nicht nur kompetent in ihren Fächern, sondern bringen einiges an praktischer Erfahrungen mit, die gerne mit uns geteilt werden. Hat man mit einer gestellten Aufgabe oder Projekten welche benotet werden sollen Probleme, kann man sich jeder Zeit an die Dozenten richten und bekommt bisher jedes Mal innerhalb weniger Stunden eine umfangreiche Antwort und Unterstützung angeboten. Teilweise sogar am Wochenende.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen überwiegen

Mediendesign (B.A.)

4.6

Die Dozenten sind sehr freundlich, entspanntes Umfeld, Inhalte werden gut vermittelt. Leider ist der Campus noch nicht ganz ausgestattet, weil der Standort neu ist. Ist aber auf jeden Fall eine Uni, an der ich nach dem Abschluss nochmal studieren würde.

Selbstständigkeit

Mediendesign (B.A.)

3.3

Meistens werden die Vorlesungen zur Besprechung des Fortschritts genutzt und für weitere Aufgabenerteilung. Somit arbeite ich hauptsächlich selbständig und zu Hause an meinen Projekten. Die Organisation mancher Dozenten ist ausbaufähig, da wir meines Erachtens nicht genügend für die Abgaben lernen.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 220
  • 143
  • 22
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Standort Aachen
    IU Duales Studium
    52062 Aachen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 2

    Standort Augsburg
    IU Duales Studium
    Viktoriastraße 3b
    86150 Augsburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 3

    Standort Berlin
    IU Duales Studium
    Voigtstraße 2
    10247 Berlin

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 4

    Standort Bielefeld
    IU Duales Studium
    Herforder Straße 69
    33602 Bielefeld

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 5

    Standort Bochum
    IU Duales Studium
    44787 Bochum

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 6

    Standort Bonn
    IU Duales Studium
    53111 Bonn

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 7

    Standort Braunschweig
    IU Duales Studium
    Nordstraße 40 A
    38106 Braunschweig

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 8

    Standort Bremen
    IU Duales Studium
    Universitätsallee 18
    28359 Bremen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 9

    Standort Chemnitz
    IU Duales Studium
    09111 Chemnitz

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 10

    Standort Dortmund
    IU Duales Studium
    Rheinlanddamm 201
    44139 Dortmund

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 11

    Standort Dresden
    IU Duales Studium
    Breitscheidstr. 48
    01237 Dresden

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 12

    Standort Duisburg
    IU Duales Studium
    Schifferstr. 166
    47059 Duisburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 13

    Standort Düsseldorf
    IU Duales Studium
    Hildebrandtstr. 24c
    40215 Düsseldorf

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 14

    Standort Erfurt
    IU Duales Studium
    Juri-Gagarin-Ring 152
    99084 Erfurt

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 15

    Standort Essen
    IU Duales Studium
    Hatzper Straße 34
    45149 Essen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 16

    Standort Frankfurt am Main
    IU Duales Studium
    Darmstädter Landstraße 110
    60598 Frankfurt am Main

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 17

    Standort Freiburg
    IU Duales Studium
    Engelbergerstraße 19
    79106 Freiburg im Breisgau

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 18

    Standort Hamburg
    IU Duales Studium
    Waterloohain 9
    22769 Hamburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 19

    Standort Hannover
    IU Duales Studium
    Siemensstraße 10
    30173 Hannover

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 20

    Standort Karlsruhe
    IU Duales Studium
    Bahnhofplatz 12
    76137 Karlsruhe

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 21

    Standort Kassel
    IU Duales Studium
    34117 Kassel

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 22

    Standort Kiel
    IU Duales Studium
    24159 Kiel

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 23

    Standort Köln
    IU Duales Studium
    Bonner Str. 271
    50968 Köln

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 24

    Standort Leipzig
    IU Duales Studium
    Friedrich-List-Platz 1
    04103 Leipzig

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 25

    Standort Lübeck
    IU Duales Studium
    Maria-Goeppert-Straße 3
    23562 Lübeck

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 26

    Standort Magdeburg
    IU Duales Studium
    39104 Magdeburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 27

    Standort Mainz
    IU Duales Studium
    Große Bleiche 14-20
    55116 Mainz

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 28

    Standort Mannheim
    IU Duales Studium
    Augustaanlage 65
    68165 Mannheim

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 29

    Standort Mönchengladbach
    IU Duales Studium
    41061 Mönchengladbach

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 30

    Standort München
    IU Duales Studium
    Berg-am-Laim-Str. 47
    81673 München

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 31

    Standort Münster
    IU Duales Studium
    Höfflinger Weg 1
    48143 Münster

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 32

    Standort Nürnberg
    IU Duales Studium
    Muggenhofer Straße 136
    90429 Nürnberg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 33

    Standort Ravensburg
    IU Duales Studium
    88212 Ravensburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 34

    Standort Regensburg
    IU Duales Studium
    93047 Regensburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 35

    Standort Stuttgart
    IU Duales Studium
    Karlsruher Straße 3
    70771 Leinfelden-Echterdingen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 36

    Standort Ulm
    IU Duales Studium
    Magirus-Deutz-Straße 12
    89077 Ulm

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 37

    Standort Wuppertal
    IU Duales Studium
    42103 Wuppertal

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 38

    Standort Würzburg
    IU Duales Studium
    97072 Würzburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022