Der Start war gelungen

Mediendesign

Da ich vorher schon studiert habe an einer staatlichen Universität, wo man von Anfang an zu 90 % auf sich allein gestellt ist in absolut allen Belangen, fand ich den Start an der IU unfassbar komfortabel und sanft: Man wird per Mail über alles informiert, man erhält alle Zugänge, Der Lehrplan ist fertig und man muss bloß noch in die Räume gehen, für anstehende Prüfungsleistungen gibt es auch schon eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Rundum Studium - jedoch zu seinem Preis

Mediendesign

Das Studium "Medien Design" an der IU. ist eine gute Möglichkeit in einem schönen und entspannten Rahmen zu lernen. Die gezwungener Maßen online stattfinden Vorlesungen sind übersichtlich und schön gestaltet. Praxis angewandte Gruppen Arbeiten und Projekte sind an der Tagesordnung. Die Dozenten haben ein qualifiziertes und hohes Fachwissen, welches sie meist auch vermitteln können.

Das generelle Bewertungssystem ist zu Gunsten der Schwächeren ausgerichtet und ist dem entsprechend fair.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch im Zoom-Semester

Mediendesign

Die Unklarheiten, die es teils im ersten Semester gab, haben sich mittlerweile gelegt. Auch das Sommersemester wird digital über Zoom stattfinden, was bei den technischen Themenpunkten meiner Meinung nach nicht weiter stört. Die Dozenten bemühen sich drum, spannende Vorlesungen zu gestalten. Für denjenigen, den die Materie interessiert, definitiv ein interessanter Studiengang. Allerdings darf man die Doppelbelastung durch das Arbeiten beim Praxispartner nicht vergessen. Viel Freizeit bleibt da nicht.

Das Lernen online

Mediendesign

Zuvor hatte ich noch keinen Unterricht Online, doch die IU hat mich davon überzeugt, dass auch wenn man sich nicht in echt sehen kann, trotzdem mit den Mitstudierenden verbunden sein kann. Ich dachte das Studieren wird etwas sehr schweres, doch ich liebe die Praxis in manchen Fächern. Sie lassen einen entspannen.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021