Profil der Hochschule

Virtueller Campus
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das duale Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen!

Zufriedene Studierende

Chiara , 23.02.2024 - Food Management (B.A.)
Rudi , 22.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Christin , 22.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Becca , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lynn , 22.02.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

VERBINDE THEORIE UND PRAXIS
Kein Entweder-Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie. Träumst Du davon, zu studieren und direkt in Deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das nach genau Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns.

Videogalerie

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

• IU Training
  • Persönliche Betreuung
  • Rabatt-Programme
  • Anspruch auf BAföG

Quelle: IU Duales Studium

Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.

Mehr erfahren!

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 27%
  • Nicht vorhanden 70%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 45%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Chiara , 23.02.2024 - Food Management (B.A.)
Ronja , 23.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
2.1
Hiba , 23.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nele , 23.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Rudi , 22.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Christin , 22.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 22.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Becca , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lynn , 22.02.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Natascha , 22.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
IU Duales Studium
IU Internationale Hochschule Duales Studium

7.916 Bewertungen von Studierenden

Vielfältige neue Themen gelernt

Food Management (B.A.)

Ich habe viele verschiedene neue Themen kennengelernt und finde vor allem das Praxisnah sehr gut angelegt in diesem Studiengang. Wir sind tatsächlich auch nur ein kleiner Kurs, was das lernen und den Austausch untereinander erleichtert. Ich würde den Studiengang jedem an der IU empfehlen.

Solides Studium

Kommunikation & PR (B.A.)

Ich war Teil der allerersten Kohorte meines Studiengangs an der IU. Das hat man leider auch gemerkt. Manche Kurse mit wichtigen Grundlagen kommen erst im 7. Semester dran und andere Lerninhalte werden dafür doppelt und dreifach vermittelt. Hier besteht Optimierungspotential. Was die Organisation der IU betrifft hab ich leider wenig gutes zu sagen. Es grenzt an ein Wunder dass ich jedes Modul abschließen konnte. In JEDEM Semester gab es irgendwelche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Soziale Arbeit (B.A.)

2.1

An sich ist der Studiengang ganz toll, nur schafft es die IU nicht genug Dozenten vor Ort unterrichten zu lassen. Dementsprechend. Verlaufen unsere Vorlesungen meist online, wofür ich ich nicht beworben hatte. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich zwar nicht allzufrieden bin aber mein Kurs Mega toll ist.

Bauingenieur mit Erfahrung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium gefällt mir, da man direkt die passende Struktur im Unternehmen in die Wiege gelegt bekommt. Das Duale macht super viel Spaß durch den Wechsel von Theorie und Praxis! Die Inhalte und Zeit, die man für das Studium investiert wirken sich direkt in der Praxis aus!

In dieses Ranking fließen 7.916 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 10.840 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 80% Studierende

Studiengänge