Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Anfangs haben alle Vorlesungen Online stattgefunden. Die Referate oder Klausuren, mussten auch online stattfinden. Hierbei hat die Hochschule alles super organisiert. Auch mit den Dozenten h...“
Hannah31.01.2023
Digitales Studieren
„Ich habe 2021 gestartet mit meinem dualen Studium und es gab direkt ausschließlich online Vorlesungen. Dann gab es eine Zeit lang 50% am Campus & 50% Online (Mit Masken Pflicht vor Ort)....“
Mira28.01.2023
„Online Fernstudium an der IU. Corona existiert hier nicht.“
Arthur24.01.2023
Digitales Studieren
„Sehr verantwortungsbewusster Umgang mit Corona. Das war wirklich sehr angenehm und die Online Vorlesungen waren damals auch gut organisiert.“
Simon19.01.2023
Digitales Studieren
„Es wurde viel online gemacht. Das war anstrengend, aber besser als nichts.“
„Alle Vorlesungen online und mit Maske. Jetzt alles wieder normal.“

41 Standorte
Digitales Studium
Virtueller Campus
Ranking
Platz 1 im Live Ranking "Beliebteste Hochschulen"
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

Zufriedene Studierende

Hannah , 31.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nick , 29.01.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
Mira , 28.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
Christian , 26.01.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Arthur , 24.01.2023 - Informatik (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Videogalerie

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Quelle: IU Duales Studium 2023

Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.

Mehr erfahren!

Quelle: IU Duales Studium 2023

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
    • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
    • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

• IU Training
    • Persönliche Betreuung
    • Rabatt-Programme
    • Anspruch auf BAföG

Quelle: IU Duales Studium 2023

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2023

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 81%
    • Viel Lauferei 15%
    • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 3%
    • Ab und an geht was 27%
    • Nicht vorhanden 70%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 44%
    • In den Ferien 5%
    • Nein 51%

haben keinen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Hannah , 31.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
    Nick , 29.01.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
    Mira , 28.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
    Christian , 26.01.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
    1.0
    Leti , 26.01.2023 - Architektur (B.A.)
    Clara , 26.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
    Arthur , 24.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
    Sonja , 23.01.2023 - Personalmanagement (B.A.)
    Johanna , 21.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
    Anonym , 19.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
    IU Duales Studium
    IU Internationale Hochschule Duales Studium

7.657 Bewertungen von Studierenden

Meinen Traumjob gefunden

Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemein kann ich sagen, dass ich nur gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht habe. Meine Erwartungen die ich vor meinem Studium hatte, haben sich alle erfüllt. Ich habe somit auf jeden fall, den für mich passenden Studiengang gefunden.
    Was mir persönlich so gut daran gefällt, ist das mein Studium und die Lehrninhalte total praxisnah sind. Durch das duale System meines Studiums, kann ich alle theoretischen Inhalte direkt in der Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter & vielfältiger Studiengang

Marketingmanagement (B.A.)

Ein sehr interessant gestalteter Studiengang, in einer kleinen familiären Kursgruppe ( Kommilitonen) Ein perfekter Mix aus praxisorientierten Tagen und Theorietagen mit gut gestalteten Vorlesungen. In allem ist eine sehr angenehme Atmosphäre und cooler Vibe. Nur weiterzuempfehlen!!!

Duales Studium = begleitetes Selbststudium

Mediendesign (B.A.)

Ein duales Studium sehr fordernd. Du musst interessiert am Studiengang sein um den Stoff zu erlernen & das mit Spaß. Durch die Kurse bekommst du den Inhalt von den Dozenten zur Verfügung & erläutert das intensive lernen ist dann aber bei dir. 2 Tage der Woche hast du Uni Kurse und 3 Tage gehst du bei deinem Praxispartner arbeiten. Diese 3 1/2 Jahre Praxiserfahrung/ Arbeitserfahrung sind Gold wert und bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Kindheitspädagogik

Kindheitspädagogik (B.A.)

Bis jetzt nur positive Erfahrungen in Hinblick auf Theorie und Praxis! Das duale System ist einfach vorteilhafter! Die Schule ist immer ansprechbar und hilft bei allen Fragen! Insgesamt nur empfehlenswert! Ich finde auch die Kombination mit Online und Präsenzlehre super umgesetzt!

In dieses Ranking fließen 7.657 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.370 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 77% Studierende

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
    Agrarmanagement Bachelor of Science Infoprofil
    Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
    Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
    Betriebswirtschaftslehre NEU Bachelor of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
    Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling Bachelor of Arts Infoprofil
    Betriebswirtschaftslehre - Handelsmanagement NEU Bachelor of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
    Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    Betriebswirtschaftslehre - Sozialmanagement NEU Bachelor of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
    Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung Bachelor of Arts Infoprofil
    Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
    Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
    Wirtschaftsingenieurwesen Management NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2023 Infoprofil
    Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
    Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023