Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Gut! Online klappt alles, die Dozenten bemühen sich und es gibt Corona freundliche Maßnahmen zu Vorlesungen/Prüfungen vor Ort. Allerdings haben die Studierenden im höheren Semester nur eine...“
Karolina15.10.2021
Digitales Studieren
„Durch ausgearbeitete Onlineplattformen und gute digitale Struckturen konnte die IU meiner Meinung mach schnell und organisiert auf die Corona Kriese reagieren. Ebenso wurden viele Ansprechpa...“
Jil14.10.2021
Digitales Studieren
„Meine Hochschule ist sehr gut mit der Corona-Krise umgegangen. Alle Prüfungen sind bis jetzt problemlos vonstatten gegangen. Dazu klappt es mit der gesamten Organisation sowie mit der Organi...“
Kira14.10.2021
Digitales Studieren
„Durch die Pandemie finden alle Vorlesungen virtuell statt, was bedingt auch in Ordnung ist aber doch nicht, wenn der Rest der Wirtschaft normal weiter machen kann und nur der kleine Standort...“
Theresa14.10.2021
Digitales Studieren
„Sehr gut. Der Online Unterricht per Zoom ist perfekt organisiert, man bekommt die links zum Meeting schon Wochen früher und die Vorlesungen werden digital super gestaltet so das man perfekt...“
Erva13.10.2021
Digitales Studieren
„Sehr gut, sie nehmen die gesetzlichen Vorgaben sehr ernst, versuchen aber alles damit wir am Campus studieren können (Gruppenweise in Präsenz), online Vorlesungen laufen gut.“
Jenni13.10.2021

38 Standorte
Digitales Studium
Virtueller Campus
Ranking
Platz 1 im Live Ranking "Beliebteste Hochschulen"
Gründung
Gründungsjahr 2013
Studieren, aber auch im Job was bewegen. Du willst beides? Dann mach beides! Denn mit einem dualen Studium an der IU kannst Du studieren und gleichzeitig arbeiten: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis im Unternehmen – und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Berufseinstieg vor. Das passende Unternehmen für Dein duales Studium findest Du gemeinsam mit uns. Denn bei der Praxispartnersuche bieten wir Dir umfangreiche Unterstützung.

Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal: Bei uns kannst Du in ganz unterschiedlichen Bereichen mit einem dualen Studium durchstarten – und das deutschlandweit an über 35 Standorten. Einige Studiengänge kannst Du sogar ortsunabhängig am virtuellen Campus studieren. Damit bist Du maximal flexibel. Bildung auf Deine Art – die IU macht’s möglich!

Zufriedene Studierende

Amélie , 14.10.2021 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Jil , 14.10.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Kira , 14.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Erva , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Franka , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit über 35 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Perfekt für Deinen Berufseinstieg! In unserem Netzwerk von über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Starte auch Du Deine Karriere mit der IU Duales Studium, die zu den besten Privathochschulen Deutschlands zählt (z. B. laut den FIBAA-Premiumauszeichnungen).

Quelle: IU Duales Studium 2021

• Verzahnung von Theorie & Praxis: Du wechselst regelmäßig zwischen Studium und Arbeit und wendest das Erlernte direkt an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.
  • Höchste Qualität in der Lehre: Praxisnahe Inhalte statt trockene Theorie – das ist unser Ansatz. Schließlich haben unsere Dozenten selbst langjährige Praxiserfahrung. Die IU ist staatlich anerkannt.
  • 6.000 Praxispartner: Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – mit einem passgenauen Matching.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Unterricht in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! An der IU lernst Du in kleinen Gruppen. Dadurch kannst Du jederzeit Fragen stellen und aktiv mitarbeiten.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 3%
    • Ab und an geht was 30%
    • Nicht vorhanden 68%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 81%
    • Viel Lauferei 16%
    • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 45%
    • In den Ferien 5%
    • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Karolina , 15.10.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
    Amélie , 14.10.2021 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
    Jil , 14.10.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
    Kira , 14.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
    Anonym , 14.10.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
    Pascal , 14.10.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
    Theresa , 14.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
    Erva , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
    Franka , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
    Jasmin , 13.10.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
    IU Duales Studium
    IU Internationale Hochschule Duales Studium

3.464 Bewertungen von Studenten

Praxisnahe Erfahrung

Marketingmanagement (B.A.)

Durch den Praxispartner lernt man nicht alles trocken und theoretisch, sondern hat direkte Referenz zur realen Welt. Gerade im Marketing ist es wichtig viel Erfahrung zu sammeln und agil zu sein. Ich fühle mich und bin dadurch besser vorbereitet auf das eigentliche Arbeitsleben.

Tolle Hochschule mit gewissen Schwächen

Immobilienwirtschaft (B.A.)

Die IU ist eine tolle Hochschule, jedoch recht schwach in Sachen Organisation. man wartet vergeblich auf eine Rückmeldung und einfache Prozesse dauern ewig.
    Studienberater sind sehr kompetent und setzen sich für einen ein. Die Suche nach einem Praxispartner ging schnell.

Alle Erwartungen übertroffen!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das duale Studium enthält den perfekten Ausgleich aus Theorie und Praxis.
    Das Kindheitspädagogik Studium ist im gegensatz zur Sozialen Arbeit konkret auf die Arbeit mit Kinder spezialisiert, was ws füf mich besondern interessant macht. Die Vorlesungen sind perfekt ausgeglichen und die IU bietet viele Möglichkeiten und Ansprechpartner für alle Sorgen und Probleme.

Offenheit zu verschiedenen Bereichen

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich habe mich immer mit der Arbeit mit Menschen interessiert. Durch das duale Studium bin ich offener zu anderen Menschen geworden. Mir macht meine Arbeit sowie das Studium sehr viel Spaß und bin froh es vor einem Jahr begonnen zu haben. Ich freue mich bald mal in einen anderen Bereich der sozialen Arbeit rein zu schauen und bin sehr gespannt welche weiteren Studieninhalte noch vor mir liegen.

• 1954

In dieses Ranking fließen 3.464 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.885 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Public Management NEU Bachelor of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
    Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
    Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
    Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau NEU Bachelor of Engineering Infoprofil Jetzt bewerten
    Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021