IU Duales Studium

IU Internationale Hochschule Duales Studium

www.iu-dualesstudium.de

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Die Online Vorlesungen sind gut geplant und gut strukturiert. Man lernt viel und kann alle Prüfungsleistungen gut bewältigen.“
Lea12.04.2021
Digitales Studieren
„Bisher kann ich mich nicht beschweren. Sie haben es geschafft, dass die Vorlesungen über Zoom ganz normal ablaufen können. Ich finde es etwas bedenklich, dass man trotzdem zu den Prüfungen a...“
Carlotta11.04.2021
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen sind gut gestaltet. Man kann gut mitmachen und die Dozenten passen sich an, wenn wir nicht mitkommen. Die Organisation ist wie schon genannt wünschenswert. Dann fehlen...“
Isabell11.04.2021
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen sind trotz Online-Modus gut organisiert. Prüfungen fanden mit ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen in Präsenz statt.“
Amelie10.04.2021
Digitales Studieren
„Gut, es könnte alles auf online-Vorlesungen umgestellt werden ohne Lehrausfall.“
Adrienne10.04.2021
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen seit Oktober letzten Jahres (Semesterbeginn), nur eine Prüfung in Präsenz gehabt. Per Post sogar Masken zugeschickt bekommen.“
Lena Sophie26.03.2021

Profil der Hochschule

Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten in Deutschland und einem virtuellen Campus. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Praxisunternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen direkt an. Die perfekte Vorbereitung für Deinen Jobeinstieg!

Wir bieten:

• Über 6.000 Praxispartner in Deutschland
  • Gemeinsame Unternehmenssuche
  • Kostenloses Bewerbertraining
  • Hochqualifizierte Dozenten
  • Persönliche Betreuung

Unser Studienangebot:

Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal – alle unsere Studiengänge sind akkreditiert. Die IU hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Hochschultyp
29 Standorte
Digitales Studium
Virtueller Campus
Ranking
Platz 1 im Live Ranking "Beliebteste Hochschulen"
Gründung

Lena Sophie , 26.03.2021 - Soziale Arbeit
Sophie , 24.03.2021 - Tourismusmanagement

Bildergalerie

Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal.Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Perfekt für Deinen Berufseinstieg!In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Starte auch Du Deine Karriere mit der IU Duales Studium, die zu den besten Privathochschulen Deutschlands zählt (z. B. laut den FIBAA-Premiumauszeichnungen).

Quelle: IU Duales Studium 2021

• Verzahnung von Theorie & Praxis: Du wechselst regelmäßig zwischen Studium und Arbeit und wendest das Erlernte direkt an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.
  • Höchste Qualität in der Lehre: Praxisnahe Inhalte statt trockene Theorie – das ist unser Ansatz. Schließlich haben unsere Dozenten selbst langjährige Praxiserfahrung. Die IU ist staatlich anerkannt.
  • 6.000 Praxispartner: Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – mit einem passgenauen Matching.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Unterricht in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! An der IU lernst Du in kleinen Gruppen. Dadurch kannst Du jederzeit Fragen stellen und aktiv mitarbeiten.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 3%
    • Ab und an geht was 30%
    • Nicht vorhanden 68%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 81%
    • Viel Lauferei 17%
    • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 44%

IU Internationale Hochschule Duales Studium

2.708 Bewertungen von Studenten

Alleine gelassen

2.2

Zu Beginn meiner Bewerbungsphase hatte ich eine sehr kompetente Studienberaterin, diese hat Leider intern ihre Stelle gewechselt, so habe ich eine neue erhalten. Das war dann eine komplette Katastrophe man hat erst nach mehreren Tagen eine Rückmeldung bekommen. Und ebenfalls wurden viele Kostenfaktoren nicht angesprochen.!!! Ich würde niemandem die IU empfehlen. Wenn man anfängt zu studieren kann es wirklich sein das es sehr gut ist aber wenn der anfang schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter und zu empfehlender Studiengang

Die Vorlesungen sind sehr interessant und lehrreich. Allgemein ist alles gut strukturiert und man fühlt sich wohl. Das Duale Studium hat viele Vorteile, da man nehmen den theoretischen Inhalten schon sehr viel in der Praxis lernen kann. Ich würde dieses Studium jedem empfehlen.

Dual Studieren bringt Praxiserfahrung

Grundsätzlich ist das Studium an der IU ein gutes Studium. Man lernt vieles, das man in der Praxis auch gebrauchen kann und es wird durch Praxisreflexion und Bezügen zur Praxis in den Vorlesungen und den Hausarbeiten umfassender und praxisbezogener Unterricht gemacht. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Praxisreflexion durchgängig von einem Dozenten/einer Dozentin durchgeführt wird, da es doch viele persönliche Details gibt, die man ungern vor fremden Personen wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele interessante Themenbereiche kennengelernt

Kommunikation & PR

Ich würde die Uni und auch den Studiengang zu 100% weiterempfehlen. Zwar ist die Organisation manchmal zu wünschenswert, aber da kann auch ein Auge zugedrückt werden.
    Dozenten sind super freundlich und gehen auf die Wünsche von den Studenten ein.
    Ein Studium was Theorie und Praxis vereint- ich finde es klasse!

In dieses Ranking fließen 2.708 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.037 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Public Management Bachelor of Arts Beginn ab 10/2021 Infoprofil
    Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
    Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
    Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2021 Infoprofil
    Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021