Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.

Kurzbeschreibung

Ob Brücken, Hochhäuser, Wasserkanäle oder U-Bahn-Tunnel: Als Bauingenieur planst und konstruierst Du im Prinzip alles, was uns täglich umgibt. Im dualen Studium Bauingenieurwesen geben wir Dir alles an die Hand, was Du für dieses spannende Berufsfeld brauchst. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Baukonstruktion, Grundlagen der Baustoffkunde, Tragwerkslehre und Baustatik. Ziel des Studiums ist die Vermittlung einer besonders praxisnahen Grundlagenausbildung. Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen. So wendest Du Dein Wissen immer direkt an.

Pascal , 01.03.2021 - Bauingenieurwesen

• Praxisprojekt V

6. Semester

• Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft
  • Verkehrswegebau
  • Vertiefungsmodul A (s. Liste)
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

• Wasserbau
  • Vertiefungsmodul B (s. Liste)
  • Stadt- und Verkehrsplanung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Mannheim, München, Nürnberg
Hinweise

​​​​​​​Dieser Studiengang kann auch im virtuellen Campus studiert werden.

• Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2020

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2020

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IU Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IU Duales Studium 2020

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Bildergalerie

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Super praktischen sowie theoretischen Bezug

Bauingenieurwesen

Du hast einen sehr guten praktischen und theoretischen Bezug zum Studium Bauingenieurwesen. Dieses Konzept was die IUBH erstellt hat ist mega, da du nicht nur Praxiserfahrungen mitnimmst, sondern auch sehr gute Professoren hast, die dir das alles super erklären und auf jede Frage eingehen.

Nur 1 Monat Erfahrung

Bauingenieurwesen

Trotz meiner erst 1 Monatigen erfahrung, da ich zum WiSe 2020 angefangen habe zu studieren, habe ich einige gute erfahrungen mit dem Studiengang Bauingenieur gemacht. Die Grundlagen werden zu beginn einfach/leicht verständlich gelehrt und danach wird auf spezifische Themen eingegangen. Weiter sind wir noch nicht gekommen :).

Erfahrungen während der Vorlesung

Bauingenieurwesen

Lehrinhalte werden sehr gut und schnell vermittelt. Auf Fragen und Rückfragen zum Lehrinhalt bekommt man immer eine schnelle und erklärende Antwort. Auf Wünsche wie z.B. Übungsaufgaben wir auch eingegangen. Diese werden anschließend verglichen und besprochen.

Persöhnliche Uni

Sehr gute Verbindung zu Dozenten und Studienberatung,
interessante Studieninhalte, sehr nette Dozenten und Studienberater, manchmal hackt die Organisation ein bisschen,
mehr Studienmaterial wäre sehr schön (um z. B. mehr Praxisversuche zu machen), mehr eigenständiges Übungsmaterial für zuhause hochladen.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021