Kurzbeschreibung

Ob Brücken, Hochhäuser, Wasserkanäle oder U-Bahn-Tunnel: Als Bauingenieur planst und konstruierst Du im Prinzip alles, was uns täglich umgibt. Im dualen Studium Bauingenieurwesen geben wir Dir alles an die Hand, was Du für dieses spannende Berufsfeld brauchst. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Baukonstruktion, Grundlagen der Baustoffkunde, Tragwerkslehre und Baustatik. Ziel des Studiums ist die Vermittlung einer besonders praxisnahen Grundlagenausbildung. Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen. So wendest Du Dein Wissen immer direkt an.

STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Kilian , 05.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 05.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Justus , 22.12.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 22.12.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Alexander , 21.12.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium

• Praxisprojekt V

6. Semester

• Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft
  • Verkehrswegebau
  • Vertiefungsmodul A (s. Liste)
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

• Wasserbau
  • Vertiefungsmodul B (s. Liste)
  • Stadt- und Verkehrsplanung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Creditpoints
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Ulm, Wuppertal
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:

• Augsburg, Berlin, Bremen*, Dortmund*, Dresden*, Düsseldorf*, Essen*, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:

• Aachen, Bielefeld, Bochum, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Karlsruhe, Kassel, Lübeck, Mainz, Münster, Regensburg, Ulm, Wuppertal

An folgenden Standorten ist ein Beginn 2024 möglich:

• Braunschweig

* Beginn zum Sommersemester erst 2024 möglich.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 40 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Im 6. Semester wählst Du eine von fünf Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• Konstruktiver Ingenieurbau
  • Baumanagement
  • Nachhaltiges Bauen
  • Bauen mit Bestand
  • Immobilienmanagement

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
    • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
    • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
    • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
    • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Social-Web

Nette Leute, kompetente Dozenten

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Dozenten greifen und setzen wissen voraus, was manche nicht voraussetzen können, wobei die Studienabläufe schon Sinn machen.
    Die Lehrveranstaltungen sind teilweise etwas zu lang, was die Aufnahme an Stoff teilweise erschwert.
    Im Großen und Ganzen aber ist es ein toller Studiengang.

Top Betreuung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere an der IU und wurde von der ersten Minute gut herangeführt. Der Einstieg fiel mir recht leicht und es gibt kleine Lehrgruppen (34 ). Man ist also sehr eng mit den Inhalten und Dozenten im Gespräch. Bei Praxisprojekten wird einem sehr schnell und gut geholfen.

Nur Online

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Aktuell studiere ich im 3. Semester und bin teilweise unzufrieden. Die Studieninhalte sind zwar in Ordnung aber die Uni ist eine organisatorische Vollkatastrophe. Zu Beginn der Semester sind teilweise noch Kurse ohne Dozenten und diese Kurse werden dann auch erst nach Monaten vergeben und unterrichtet. Die Dozenten sind dann zum Teil auch noch komplett unfähig ihr jeweiliges Fach zu unterrichten, weil sie eigentlich in anderen Fächern unterrichten. Dazu kommt noch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stetiges lernen ist sehr wichtig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Wie oben bereits geschrieben, ist es in meinen Augen sehr wichtig, bereits nach der ersten Vorlesung anzufangen, sich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen.
    Der Studiengang Bauingenieurwesen ist ein Studiengang, der auf der Mathematik und Physik Aufbaut und deshalb muss man von Anfang an aufpassen.

In dieses Ranking fließen 235 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2022