Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing. Mit einem Dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen und während Deiner Arbeit bei Deinem Praxispartner.

Je nach Standort findet Dein Studium entweder im Dualen Studium oder im Dualen myStudium statt. Beide Modelle bieten Dir interaktive Lernmaterialien und viele weiter Vorteile. Im Dualen Studium besuchst Du Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus oder virtuell. Im Dualen myStudium der IU kannst Du zusätzlich unsere Lern-KI nutzen und vertiefst Dein Wissen in regelmäßigen Begleitveranstaltungen.

Ausbildung oder Studium? Warum nicht beides!
Stehst Du gerade vor der Entscheidung, ob Du nach Deinem Abschluss studieren oder eine Ausbildung starten wirst? Du kannst auch beides haben! Im Dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule (IU) verbindest Du Theorie mit praktischer Erfahrung. So bekommst Du das Beste aus beiden Welten.

Letzte Bewertungen

4.1
Aline , 10.05.2025 - Marketing (B.A.)
3.7
Dominik , 10.05.2025 - Marketing (B.A.)
3.7
Bjarne , 27.04.2025 - Marketing (B.A.)
3.9
Maxima , 27.04.2025 - Marketing (B.A.)
3.9
Marie , 24.04.2025 - Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber musst Du eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei der Bewerbung sind Deutschkenntnisse mit Sprachniveau B2 nachweisen. Zusätzlich führst Du mit Deinem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Inhalte

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Vertrieb
  • Marketing
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Projekt: Agiles Projektmanagement
  • Projekt: Design Thinking
  • Grundlagen des Produktmanagers
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Statistik
  • Customer Relationship Management
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Projekt: Digitale Business Modelle
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Recht
  • Internationales Marketing
  • Preispolitik
  • Projekt: Social Media Marketing
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Projekt: Brand Management
  • Marktforschung
  • Marketing Seminar
  • Sales und Distribution
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenverhalten
  • Projekt: Marketing Analytics
  • Wahlpflichtmodul Vertiefung
  • Wahlpflichtmodul Vertiefung
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Wahlpflichtmodul Vertiefung
  • Wahlpflichtmodul Vertiefung
  • Wahlpflichtmodul Fernstudium
  • Wahlpflichtmodul Fernstudium
  • Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Mainz, München
Hinweise

Studienmodell und -Dauer:

  • Theorie: Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus oder virtuell. Anschließende Vertiefung mithilfe der Lernmaterialien
  • Praxis: 20h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl

Studienbeginn:

Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.

Beginn:

1. April
1. Oktober

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Statistik
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt: Agiles Projektmanagement

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation
  • Grundlagen des Produktmanagements
  • Social-Media-Marketing
  • Praxisprojekt: Design Thinking

3. Semester

  • Sales und Distribution
  • Customer Relationship Management
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marktforschung
  • Praxisprojekt: Digitale Business-Modelle

4. Semester

  • Recht
  • Preispolitik
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation
  • Marketing Seminar
  • Internationales Marketing
  • Praxisprojekt: Brand Management

5. Semester

  • Wahlpflichtbereich A
  • Praxisreflexion 5: Marketing und Kommunikation
  • Wahlpflichtbereich B
  • Praxisprojekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive

6. Semester

  • Wahlpflichtbereich C
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Bachelorarbeit
  • Praxisprojekt: Marketing Analytics

7. Semester

  • Je nach Studienmodell unterscheiden sich die Inhalte im letzten Semester. Wähle z. B. im Dualen myStudium Deine Module frei aus unserem Fernstudium.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Augsburg, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Freiburg im Breisgau, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, Münster, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Würzburg
Hinweise

Studienmodell und -Dauer:

  • Theorie: Selbststudium mit Lernmaterialien und Lern-KI. Anschließende Vertiefung durch regelmäßige Begleitveranstaltungen am Campus oder virtuell
  • Studiendauer: 6 bzw. 7 Semester
  • ECTS: 180 bzw. 210
  • Praxis: 20h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl

Studienbeginn:

Für diesen Studiengang ist ein Studienstart 4x im Jahr möglich. Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.

Beginn:

1. Januar
1. April
1. Juli
1. Oktober

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Link zur Website

Studieren und im Job etwas bewegen? Das geht im Dualen Studium der IU Internationalen Hochschule (IU). Bei uns kannst Du in Bereichen wie Soziales, Technik, BWL, Marketing und Tourismus an über 30 Standorten in Deutschland oder online starten. Je nach gewähltem Studienort und Studiengang findet Dein Studium entweder im Dualen Studium oder im Dualen myStudium statt. Beide Modelle bieten Dir interaktive Lernmaterialien und viele weiter Vorteile. Im Dualen Studium besuchst Du Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus oder virtuell. Im Dualen myStudium der IU kannst Du zusätzlich unsere Lern-KI nutzen und vertiefst Dein Wissen in regelmäßigen Begleitveranstaltungen vor Ort oder virtuell. Du lernst praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützt Dich die IU durch ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen. Und es erwarten Dich auch gute Karrierechancen - 2 von 3 dual Studierenden werden von ihrem Praxispartner übernommen.

Quelle: IU Duales Studium

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines Dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus

Quelle: IU Duales Studium

Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen - und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Duales Studium

  • Sales & Distribution
  • Online-Marketing
  • Digital Business

Duales MyStudium

  • KI im Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Psychologie

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Würde immer wieder dual studieren!

Marketing (B.A.)

4.1

Das dusle Studium an der IU Internationalen Hochschule in Dresden war sehr lehrreich. Die Module waren super spannend und man hat über die 3,5 Jahre wirklich viele verschieden Themen mitnehmen können! Jetzt am Ende des Studiums habe ich quasi ein bisschen Ahnung von allem. Das ist auch gleichzeitig der einzige negative Punkt. Dadurch, dass die Uni nicht soo oft stattfand (Mo, Di Uni & Mi-Fr Arbeit), konnten die Dozenten einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Marketing (B.A.)

3.7

Sehr kompetente Dozenten aus dem Praxisbereich, die viele auf Beispiele aus ihrem Alltag eingehen.
Alles ist digital kein Papier, alle präsies bekommt man fürs lernen an die Hand. Leider ist der Studien Verlauf manchmal nicht durch dacht und es gibt Komplikationen. So macht es spaß. Gelehrt wird in einem Klassenmodel und arbeitet nach einem Stundenplan. Durch das die Woche für einen 3 Arbeitstage und 2 Uni Tage hat, bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischenfazit

Marketing (B.A.)

3.7

Ich bin erst am Ende vom 1. Semester, aber ich habe schon viele neue Eindrücke bekommen, vor allem durch einen Erfahrenen Dozenten, der sehr viel aus seinen vorherigen Jobs an die Studis bringen kann. Im Kurs „Kommunikationspolitik“ lernen wir d.w. viele Sachen, die man vorher auch so gar nicht auf dem Schirm hatte und man sieht viele Einblicke in bekannte Unternehmen, wie z.B. Porsche oder Birkenstock und wie diese ihren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger, als gedacht!

Marketing (B.A.)

3.9

Die Inhalte sind deutlich vielfältiger und detaillierter, als ich dachte! Natürlich nur, wenn man die Vorlesungen regelmäßig nachbereitet und die Literaturempfehlungen der Professoren und Dozenten ernst nimmt.
Das duale Studium an der IU bietet eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Die flexible Online-Plattform, engagierte Dozenten und gute Betreuung haben mich definitiv überzeugt. Kleine Schwächen in der Kommunikation, aber insgesamt sehr empfehlenswert. Allein die Kombination aus Praxis und Theorie kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 36
  • 333
  • 278
  • 60
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 712 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2025