Kurzbeschreibung

Du möchtest in die Welt der Codes eintauchen und innovative IT-Lösungen entwickeln? Dann verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Informatik. Dabei eignest Du Dir fundiertes Know-how in Sachen Programmierung an und Du beschäftigst Dich mit den Grundlagen der Mathematik. Auf Deinem Lehrplan stehen außerdem spannende Themen wie Data Analytics, Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Agile Softwareentwicklung. Natürlich setzt Du Dich auch mit IT-Recht und Datenschutz auseinander. Das Erlernte wendest Du bei Deinem Praxispartner direkt an. Mit den zur Wahl stehenden Vertiefungen User Experience und Software Engineering kannst Du Dich bereits im Studium spezialisieren.
STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Arthur , 24.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Mike , 09.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Moritz , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Aliaa , 21.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Moritz , 21.12.2022 - Informatik (B.Sc.)

Duales Studium

• Fallstudie Software-Engineering

5. Semester

• Techniken und Methoden der agilen Softwareentwicklung
  • Data Analytics & Big Data
  • Vertiefung: (Du belegst eine von zwei möglichen Vertiefungen)
    • User Experience

• Cloud Computing
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Mit Abitur:

• Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

• Staatl. geprüfter Techniker/Betriebswirt: Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Meisterbrief: Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
  • Mindestens zweijährige Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Bewertungen
Creditpoints
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Ulm, Wuppertal
Hinweise

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

• 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Im 4. Semester wählst Du eine von zwei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Du kannst aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• User Experience
  • Software Engineering

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Studium an IU ist die Zukunft!

Informatik (B.Sc.)

An IU funktioniert alles einwandfrei - wie man es sich wünscht. Bei Problemen ist der Support jederzeit erreichbar, egal ob per Telefon, Email oder Whatsapp! Das studieren ist extrem flexibel und man kann sozusagen studieren wann man will und egal wo man ist! Die Studien-Unterlagen sind auch einwandfrei.
Im großen und ganzen kann ich ein Studium an der IU nur weiterempfehlen! Das ist die Zukunft mit täglichen Verbesserungen!

Faszinierend

Informatik (B.Sc.)

Ich denke jeder, der dieses Studium eingegangen ist, hat die Erfahrung machen, dass der Studienberater einem vermittelt, man habe einen unglaublichen Gewinn in der Praxispartnersuche erzielt. Im Nachhinein sind die Studienkosten horrend und die Organisation lässt zu wünschen übrig. Ausgenommen von dieser Kritik sind meine Dozenten, da ohne ihre Bemühungen mein Studium recht früh Geschichte geschrieben hätte.

Es ist umfangreich ausgearbeitet mit Themen für jeden

Informatik (B.Sc.)

Einfach genial zum online studieren, dieses schule ist anderen Schulen in diesen Punkten definitiv um Längen voraus. Auch das Lehrpersonal wie die Materialien sind perfekt abgestimmt drauf. Es gibt in jedem Fach einen schönen mix aus scripten, praktischen Übungen und erklär Videos bzw. Tutorien, inkl. der Präsentationen in Folienform (pp).

Guter Studiengang in Kombination mit Praxispartner

Informatik (B.Sc.)

Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Bachelor Informatik Studiengang, den ich im dualen Modell derzeit absolviere. Die Themen, die im Studium behandelt werden, sind weitgehend interessant und relevant für meine berufliche Zukunft. Allerdings habe ich den Eindruck, dass manche Lehrinhalte nicht tief genug thematisiert werden. Hier kommt es auch auf den Praxispartner an, der das Studium begleitet. Eine gute Wahl des Praxispartners kann dazu beitragen, dass die Lücken im Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023