Kurzbeschreibung

Du möchtest in die Welt der Codes eintauchen und innovative IT-Lösungen entwickeln? Dann verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Informatik. Dabei eignest Du Dir fundiertes Know-how in Sachen Programmierung an und Du beschäftigst Dich mit den Grundlagen der Mathematik. Auf Deinem Lehrplan stehen außerdem spannende Themen wie Data Analytics, Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Agile Softwareentwicklung. Natürlich setzt Du Dich auch mit IT-Recht und Datenschutz auseinander. Das Erlernte wendest Du bei Deinem Praxispartner direkt an. Mit den zur Wahl stehenden Vertiefungen User Experience und Software Engineering kannst Du Dich bereits im Studium spezialisieren.
IU OPEN CAMPUS EVENT – SEI DABEI!
Schnuppere erste Campusluft, nimm an Probevorlesungen teil und tausche Dich mit unseren Professor:innen und Studierenden aus: Beim IU Open Campus Event am 13. Juli – deutschlandweit an unseren Studienorten sowie virtuell. Dabei erfährst Du alles zum dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule und kannst Dich persönlich zu Deiner Studienwahl beraten lassen.

Markus , 10.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Béla , 08.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Viktorija , 06.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 03.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Mohamad , 01.06.2022 - Informatik (B.Sc.)

Inhalte

• Fallstudie Software-Engineering

5. Semester

• Techniken und Methoden der agilen Softwareentwicklung
  • Data Analytics & Big Data
  • Vertiefung: (Du belegst eine von zwei möglichen Vertiefungen)
    • User Experience

• Cloud Computing
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Mit Abitur:

• Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

• Staatl. geprüfter Techniker/Betriebswirt: Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Meisterbrief: Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
  • Mindestens zweijährige Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Creditpoints
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:

Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:

Augsburg, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm

Bewertungen
Creditpoints
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Hinweise

Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Virtueller Campus

Link zur Website

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis.

Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Unsere Wirtschaftswelt wird immer digitaler. Nahezu alle Branchen sind mittlerweile auf Softwarelösungen, digitale Systeme, Netzwerke und Umsetzungstools angewiesen. Dementsprechend ist die Nachfrage nach gut ausgebildeten IT-Fachkräften sehr groß und Deine Karriereaussichten sind mit einem dualen Studium Informatik exzellent.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Die IU Internationale Hochschule hilft Dir auf Deinem Weg zu einem dualen Studium, in dem Du Dich vollkommen entfalten kannst. Wie das geht? Beantworte dazu einfach ein paar Fragen zu Deinen Interessen sowie Stärken in unserem Studyfinder.

Mehr erfahren!

Quelle: IU Duales Studium 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Unerwartete Inhalte

Informatik (B.Sc.)

Ich bin überrascht wie viele unterschiedliche Inhalte man im Bereich in Informatik
lernen darf.
die Dozentenauswahl überrascht hinsichtlich Ihrer Kompetenz der Praktischen Sachlage.
Wohingegen die Spanne der Lehrfähigkeit relativ groß zu scheinen schien.

Sehr gut organisiert, hohe Qualität

Informatik (B.Sc.)

Gerade die Organisation ist auffallend gut, Probleme werden sofort gehört und gelöst. Die Veranstaltungen sind gut geplant und die Professoren kompetent. Das Konzept der geteilten Woche ist toll umgesetzt. Außerdem hat man immer das Gefühl, dass die IU tatsächlich daran interessiert ist, was man denkt (anders als ich das gewohnt war).

Meinen Horizont erweitern

Informatik (B.Sc.)

Mit dem Studium "Informatik" in IU habe ich angefangen JAVA Sprache zu lernen, was ich für heutzutage sehr relevant finde. Dazu sammele ich auch parallel Erfahrung in mein Betriebsfirma. Die Themen auf Vorlesungen sind aktuell, Professoren erzählen deutlich.
Auch die Möglichkeit, Sprachkurse zu machen, finde ich sehr toll!

Gute Studienhilfe

Informatik (B.Sc.)

Zu beginn des Studiums wird einem von den Study Guides ein Studienplan gestellt und somit muss man sich selbst nicht die Arbeit machen sich selbst die Kurse zusammen zu suchen und in den eigenen Zeitplan einbinden muss.
Egal was für Probleme während des Studiengangs aufgetreten sind, man konnte sich immer an das Sekretariat wenden und hat dort auch schnell Hilfe bekommen. Auch wenn es am Anfang kleinere Probleme mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022