Kurzbeschreibung

Suchmaschinen, Social Media oder Websites – die digitale Vermarktung ist weitreichend und bindet unterschiedliche Kanäle ein. Im Dualen Studium Online Marketing lernst Du, Marketingstrategien für Unternehmen oder Dienstleistungen umzusetzen. Entdecke Deine Möglichkeiten: Im Studium beleuchtest Du die Methoden des Onlinemarketings aus mehreren Blickwinkeln. Wie bezieht man digitale Trends in Konzepte ein? Wie identifiziert man Zielgruppen und spricht sie erfolgreich an? Wie plant man Marketingkampagnen effizient? Zur Beantwortung dieser Fragen kombiniert das Studium die Grundlagen von Marktforschung, Marketing, Kommunikation, Medienproduktion, BWL und spezialisiertes Recht.
Ausbildung oder Studium? Warum nicht beides!
Stehst Du gerade vor der Entscheidung, ob Du nach Deinem Abschluss studieren oder eine Ausbildung starten wirst? Du kannst auch beides haben! Im Dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule (IU) verbindest Du Theorie mit praktischer Erfahrung. So bekommst Du das Beste aus beiden Welten.

Letzte Bewertungen

3.4
Finn , 10.06.2025 - Online Marketing (B.A.)
4.9
Janina , 05.06.2025 - Online Marketing (B.A.)
5.0
Janina , 24.05.2025 - Online Marketing (B.A.)
3.3
Leon , 23.05.2025 - Online Marketing (B.A.)
4.0
Christina , 19.03.2025 - Online Marketing (B.A.)

Duales myStudium

Regelstudienzeit
14 Quartale tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Ob Planung von Performance-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media: Kaum ein Unternehmen kann heutzutage auf die digitale Vermarktung verzichten. Die IU Internationale Hochschule macht Dich fit in allen Bereichen der digitalen Kanäle. Klingt ganz nach Deinem Traumjob? Dann starte jetzt Dein Duales Studium Online Marketing! Bei uns lernst Du nicht nur fundierte Theorie, sondern gewinnst auch in der Praxis jede Menge Berufserfahrung, um auf Basis smarter Marketingstrategien Deine Konzepte und Ideen umzusetzen.
Voraussetzungen

Mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins Duale Studium starten.
  • Mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens dreijähriger Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Inhalte

1. Semester

  • Onlinemarketing
  • Statistik
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt: Agiles Projektmanagement

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation
  • Social-Media-Marketing
  • Medienrecht
  • Praxisprojekt: Design Thinking

3. Semester

  • Online Sales Management
  • Customer Relationship Management
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation
  • Marktforschung
  • Projekt: Digitale Business-Modelle
  • Praxisprojekt: Cross Media Marketing

4. Semester

  • Search Engine Optimization - SEO
  • Web-Analytics
  • Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation
  • Search Engine Advertising - SEA
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Praxisprojekt: Customer Journey

5. Semester

  • Wahlpflichtbereich A
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation
  • Wahlpflichtbereich B
  • Praxisprojekt: Suchmaschinenmarketing

6. Semester

  • Wahlpflichtbereich C
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Praxisprojekt: Growth Hack Analyse
  • Bachelorarbeit

7. Semester

  • Je nach Studienmodell unterscheiden sich die Inhalte im letzten Semester. Wähle z. B. im Dualen myStudium Deine Module frei aus unserem Fernstudium.
Creditpoints
210
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Virtueller Campus
Hinweise

Studienmodell und -Dauer:

Du wirst in unserem Studienmodell des Dualen myStudium studieren und kannst interaktive Lernmaterialien sowie unsere Lern-KI nutzen. Dein Wissen vertiefst Du anschließend in regelmäßigen Begleitveranstaltungen.

  • Studiendauer: 7 Semester
  • ECTS: 210
  • Praxis: 20h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl

Studienbeginn:

Für diesen Studiengang ist ein Studienstart 4x im Jahr möglich. Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.

Beginn:

1. Januar
1. April
1. Juli
1. Oktober

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.*

*Dieser Studiengang wird in Berlin erst ab dem Studienstart April 2026 für 7 Semestern angeboten. Vorbehaltlich der erfolgreichen Akkreditierung und staatlichen Anerkennung. Wir erwarten die Genehmigung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft spätestens zum Studienstart. Bisher wurden alle Programme der IU Internationale Hochschule erfolgreich und pünktlich akkreditiert und genehmigt.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studieren und im Job etwas bewegen? Das geht im Dualen Studium der IU Internationalen Hochschule (IU). Bei uns kannst Du in Bereichen wie Soziales, Technik, BWL, Marketing und Tourismus an über 30 Standorten in Deutschland oder online starten. Je nach gewähltem Studienort und Studiengang findet Dein Studium entweder im Dualen Studium oder im Dualen myStudium statt. Beide Modelle bieten Dir interaktive Lernmaterialien und viele weiter Vorteile. Im Dualen Studium besuchst Du Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus oder virtuell. Im Dualen myStudium der IU kannst Du zusätzlich unsere Lern-KI nutzen und vertiefst Dein Wissen in regelmäßigen Begleitveranstaltungen vor Ort oder virtuell. Du lernst praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützt Dich die IU durch ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen. Und es erwarten Dich auch gute Karrierechancen - 2 von 3 dual Studierenden werden von ihrem Praxispartner übernommen.

Quelle: IU Duales Studium

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines Dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus

Quelle: IU Duales Studium

Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen - und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Duales Studium

  • Digital Business
  • E-Commerce
  • Social Media Marketing

Duales MyStudium

  • Digital Business
  • Social Media
  • Growth Hacking

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kann man machen, muss man nicht

Online Marketing (B.A.)

3.4

Grundsätzlich ist das Studium ähnlich zu vielen anderen (Fern-)Unis. Orga ist manchmal holprig, Termine werden spät gelegt, und ein gutes bisschen Chaos gehört auch dazu. Aber dennoch ist man nie planlos und man weiß eigentlich immer was einen erwartet.

✅ Pro:
- Workload ist gut machbar, ich habe neben der Arbeit beim Praxispartner noch einen Nebenjob und das passt gut unter einen Hut.
- Alles an Lektüre ist online...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr happy

Online Marketing (B.A.)

4.9

Die individuelle Betreuung seitens der Studienberater und Study Guides. Außerdem der Praxisbezug der Vorlesungen. Bin sehr zufrieden :)
Außerdem gibt es regelmäßige optionale Vorlesungen, bei denen man sich auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten oder dies vertiefen kann. Zusätzlich gibt es Workshops zu KI und weitere Angebote außerhalb der Vorlesungen. So auch coole Events, die von der iU organisiert werden, zu denen mal sich einfach anmelden kann. Ich habe das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Online Marketing (B.A.)

5.0

Die individuelle Betreuung seitens der Studienberater und Study Guides. Außerdem der Praxisbezug der Vorlesungen. Bin sehr zufrieden :)
Außerdem gibt es regelmäßige optionale Vorlesungen, bei denen man sich auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten oder dies vertiefen kann. Zusätzlich gibt es Workshops zu KI und weitere Angebote außerhalb der Vorlesungen. So auch coole Events, die von der iU organisiert werden, zu denen mal sich einfach anmelden kann. Ich habe das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis nahes Studium

Online Marketing (B.A.)

3.3

Die IU ist in der Organisation etwas schwierig und aufgrund des schnellen Wachstums lassen die Professoren teils etwas zu wünschen übrig. Auf der anderen Seite hat man einen hohen praktischen Anteil und auch Professoren die tatsächlich aus dem Beruf kommen. Diese können aktuelle Beispiele nennen und das theoretische Wissen mit praktischen Beispielen verbinden. Aufgrund des Praxisprojekts welches jedes Semester fällig ist (kurz Wissenschaftliche Arbeit oder Exposé), fühle ich mich gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 34
  • 24
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2025