Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Mit Abitur:
- Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
- Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.
Ohne Abitur:
- Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
- Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
- Mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens dreijähriger Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Studienmodelle
1. Semester
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Computer Training
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Konsumentenverhalten
- Praxisprojekt I
2. Semester
- Gestaltung interaktiver Medien
- Marketing
- Design Thinking
- Medienrecht
- Praxisprojekt II
3. Semester
- Statistik
- Customer Journey im digitalen Marketing
- Content Marketing
- Online-Marketing
- Praxisprojekt III
4. Semester
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
- Kommunikations- und Markenpolitik
- Web-Analytics
- Interaktionsgestaltung
- Praxisprojekt IV
5. Semester
- Einführung in das Growth-Hacking
- Marktforschung und -analyse
- Vertiefungsmodul
- Vertiefungsmodul
- Praxisprojekt V
6. Semester
- Vertiefungsmodul
- Vertiefungsmodul
- User Experience
- Suchmaschinenmarketing
- Praxisprojekt VI
7. Semester
- E-Commerce
- Internationales und interkulturelles Marketing
- Aktuelle Trends im Marketing
- Digital and Mobile Campaigns
- Bachelorarbeit
Der Studienstart kann je nach Standort variieren.
Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.
Studienstarts (Bewerbungszeitraum):
- 1. April (28./29. Februar)
- 1. Juli (30. April)
- 1. Oktober (31. August)
- Ab 2024: 1. Januar (30. November)
1. Semester
- Onlinemarketing
- Statistik
- Konsumentenverhalten
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
- Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement
- Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation
2. Semester
- Kommunikationspolitik
- Marketing
- Medienrecht
- Social-Media-Marketing
- Praxisprojekt 2: Design Thinking
- Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation
3. Semester
- Online Sales Management
- Customer Relationship Management
- Projekt: Digitale Business-Modelle
- Marktforschung
- Praxisprojekt 3: Cross Media Marketing
- Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation
4. Semester
- Search Engine Optimization – SEO Web-Analytics
- Search Engine Optimization – SEA
- Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
- Praxisprojekt 4: Customer Journey
- Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation
5. Semester
- Wahlpflichtmodul A1
- Wahlpflichtmodul A2
- Wahlpflichtmodul B1
- Wahlpflichtmodul B2
- Praxisprojekt 5: Suchmaschinenmarketing
- Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation
6. Semester
- Wahlpflichtmodul C1
- Wahlpflichtmodul C2
- Praxisprojekt 6: Growth Hack Analyse
- Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation Bachelorarbeit
- Das duale Studium an der IU
- Digitales Studium: Lerne dual an unserem virtuellen Campus
- Deine Vertiefungen im Studiengang Online Marketing
- Unsere Veranstaltungen
Quelle: IU Duales Studium
Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
- Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
- Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
- Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Quelle: IU Duales Studium
Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen - und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.
Duales Studium
- Digital Business
- E-Commerce
- Social Media Marketing
Duales MyStudium
- Digital Business
- Social Media
- Growth Hacking
Quelle: IU Duales Studium
Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.
Quelle: IU Duales Studium
Videogalerie
Flexibles Studium
Sowohl vor Ort als auch mal digital finden Lehrveranstaltungen statt, sodass man einerseits flexibel und trotzdem in der Gruppe studieren kann. Außerdem passen sich die Dozenten auch an aktuelle Lagen an, beispielsweise wenn die Bahn streikt, kann auch spontan auf digitale Lehrveranstaltungen umgestiegen werden.
Zufriedenstellend
Also vorab - ich weiß nicht, ob unser Studiengang einfach Pech mit der Orga hatte, aber sie ist wirklich nicht gut. Die Inhalte sind sehr gut und werden auch gut und in eher kleinen Gruppen vermittelt, sodass man sie gut aufnehmen kann. Die Dozent:innen, die ich bisher hatte, waren sehr nett und zuvorkommend.
Studium lehrreich
Meine Erfahrung mit dem Studium „Online Marketing“ war sehr lehrreich. Ich habe gelernt, digitale Trends zu nutzen, Marketingstrategien zu entwickeln und die Bedeutung von Datenanalyse zu verstehen. Praktische Projekte halfen mir, Theorien in die Praxis umzusetzen, und das Netzwerken eröffnete mir Einblicke in die Branche.
Viele neue Erkenntnisse
Gute Vorlesungen und Fachcoaching sowie praxis Erfahrung gleichzeitig ist eine gute Kombination. Man lernt jede Woche was neues dazu und es wird nicht langweilig. Die Dozenten sind sehr nett und das ganze Team an der Uni sehr hilfsbereite! Man lernt viele neue Leute kennen durch kleine Kurse.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
IU Internationale Hochschule
Virtueller Campus -
Standort Berlin
IU Duales Studium
Frankfurter Allee 73D
10247 Berlin
Duales Studium -
Standort Bremen
IU Duales Studium
Senator-Appelt-Straße 51
28197 Bremen
Duales myStudium -
Standort Dortmund
IU Duales Studium
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Duales myStudium -
Standort Düsseldorf
IU Duales Studium
Hildebrandtstr. 24c
40215 Düsseldorf
Duales Studium -
Standort Frankfurt am Main
IU Duales Studium
Darmstädter Landstraße 110
60598 Frankfurt am Main
Duales myStudium -
Standort Hamburg
IU Duales Studium
Waterloohain 9
22769 Hamburg
Duales myStudium -
Standort Hannover
IU Duales Studium
Siemensstraße 10
30173 Hannover
Duales myStudium -
Standort Köln
IU Duales Studium
Hildeboldplatz 20
50672 Köln
Duales myStudium -
Standort Leipzig
IU Duales Studium
Rosa-Luxemburg-Straße 27-29
04103 Leipzig
Duales Studium -
Standort Mannheim
IU Duales Studium
Augustaanlage 65
68165 Mannheim
Duales myStudium -
Standort München
IU Duales Studium
Berg-am-Laim-Str. 47
81673 München
Duales myStudium -
Standort Münster
IU Duales Studium
Weseler Straße 480
48163 Münster
Duales myStudium -
Standort Stuttgart
IU Duales Studium
Karlsruher Straße 3
70771 Leinfelden-Echterdingen
Duales myStudium