Kurzbeschreibung

Suchmaschinen, Social Media oder Websites – die digitale Vermarktung ist weitreichend und bindet unterschiedliche Kanäle ein. Im dualen Studium Online Marketing lernst Du, Marketingstrategien für Unternehmen oder Dienstleistungen umzusetzen. Entdecke Deine Möglichkeiten: Im Studium beleuchtest Du die Methoden des Onlinemarketings aus mehreren Blickwinkeln. Wie bezieht man digitale Trends in Konzepte ein? Wie identifiziert man Zielgruppen und spricht sie erfolgreich an? Wie plant man Marketingkampagnen effizient? Zur Beantwortung dieser Fragen kombiniert das Studium die Grundlagen von Marktforschung, Marketing, Kommunikation, Medienproduktion, BWL und spezialisiertes Recht.
VERBINDE THEORIE UND PRAXIS
Kein Entweder-Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie. Träumst Du davon, zu studieren und direkt in Deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das nach genau Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns.

Letzte Bewertungen

4.3
Jenny , 12.03.2024 - Online Marketing (B.A.)
3.1
David , 10.03.2024 - Online Marketing (B.A.)
3.6
Tarek , 20.02.2024 - Online Marketing (B.A.)
4.9
Jojo , 17.02.2024 - Online Marketing (B.A.)
3.9
May , 30.01.2024 - Online Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
12 - 14 Quartale tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Ob Planung von Performance-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media: Kaum ein Unternehmen kann heutzutage auf die digitale Vermarktung verzichten. Die IU Internationale Hochschule macht Dich fit in allen Bereichen der digitalen Kanäle. Klingt ganz nach Deinem Traumjob? Dann starte jetzt Dein duales Studium Online Marketing! Bei uns lernst Du nicht nur fundierte Theorie, sondern gewinnst auch in der Praxis jede Menge Berufserfahrung, um auf Basis smarter Marketingstrategien Deine Konzepte und Ideen umzusetzen.
Voraussetzungen

Mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
  • Mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens dreijähriger Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Computer Training
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Konsumentenverhalten
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Marketing
  • Design Thinking
  • Medienrecht
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Statistik
  • Customer Journey im digitalen Marketing
  • Content Marketing
  • Online-Marketing
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Web-Analytics
  • Interaktionsgestaltung
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Einführung in das Growth-Hacking
  • Marktforschung und -analyse
  • Vertiefungsmodul
  • Vertiefungsmodul
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Vertiefungsmodul
  • Vertiefungsmodul
  • User Experience
  • Suchmaschinenmarketing
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • E-Commerce
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Aktuelle Trends im Marketing
  • Digital and Mobile Campaigns
  • Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Virtueller Campus
Hinweise

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

  • 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Onlinemarketing
  • Statistik
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Medienrecht
  • Social-Media-Marketing
  • Praxisprojekt 2: Design Thinking
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation

3. Semester

  • Online Sales Management
  • Customer Relationship Management
  • Projekt: Digitale Business-Modelle
  • Marktforschung
  • Praxisprojekt 3: Cross Media Marketing
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation

4. Semester

  • Search Engine Optimization – SEO Web-Analytics
  • Search Engine Optimization – SEA
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Praxisprojekt 4: Customer Journey
  • Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation

5. Semester

  • Wahlpflichtmodul A1
  • Wahlpflichtmodul A2
  • Wahlpflichtmodul B1
  • Wahlpflichtmodul B2
  • Praxisprojekt 5: Suchmaschinenmarketing
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation

6. Semester

  • Wahlpflichtmodul C1
  • Wahlpflichtmodul C2
  • Praxisprojekt 6: Growth Hack Analyse
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Bremen, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Mannheim, München, Münster, Virtueller Campus
Hinweise
IU Duales myStudium mit freiwilligen Lehrveranstaltungen an bis zu 2 Tagen pro Woche tagsüber – entweder in Präsenz am Campus oder virtuell über Videokonferenz in Kombination mit 20 Stunden Praxis pro Woche.
Link zur Website
Studieren und im Job etwas bewegen? Das geht im Dualen Studium der IU Internationalen Hochschule (IU). Bei uns kannst Du in Bereichen wie Soziales, Technik, BWL, Marketing und Tourismus an über 35 Standorten in Deutschland oder online starten. Je nach gewähltem Studienort und Studiengang findet Dein Studium entweder im Dualen Studium oder im Dualen myStudium statt. Beide Modelle bieten Dir die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen am Campus zu besuchen. Im Dualen myStudium der IU kannst Du die freiwilligen Lehrveranstaltungen an bis zu zwei Tagen pro Woche in Präsenz am Campus oder virtuell im Livestream besuchen. Du lernst praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützt Dich die IU durch ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen. Und es erwarten Dich auch gute Karrierechancen - 2 von 3 dual Studierenden werden von ihrem Praxispartner übernommen.

Quelle: IU Duales Studium

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus

Quelle: IU Duales Studium

Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen - und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Duales Studium

  • Digital Business
  • E-Commerce
  • Social Media Marketing

Duales MyStudium

  • Digital Business
  • Social Media
  • Growth Hacking

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Flexibles Studium

Online Marketing (B.A.)

4.3

Sowohl vor Ort als auch mal digital finden Lehrveranstaltungen statt, sodass man einerseits flexibel und trotzdem in der Gruppe studieren kann. Außerdem passen sich die Dozenten auch an aktuelle Lagen an, beispielsweise wenn die Bahn streikt, kann auch spontan auf digitale Lehrveranstaltungen umgestiegen werden.

Zufriedenstellend

Online Marketing (B.A.)

3.1

Also vorab - ich weiß nicht, ob unser Studiengang einfach Pech mit der Orga hatte, aber sie ist wirklich nicht gut. Die Inhalte sind sehr gut und werden auch gut und in eher kleinen Gruppen vermittelt, sodass man sie gut aufnehmen kann. Die Dozent:innen, die ich bisher hatte, waren sehr nett und zuvorkommend.

Studium lehrreich

Online Marketing (B.A.)

3.6

Meine Erfahrung mit dem Studium „Online Marketing“ war sehr lehrreich. Ich habe gelernt, digitale Trends zu nutzen, Marketingstrategien zu entwickeln und die Bedeutung von Datenanalyse zu verstehen. Praktische Projekte halfen mir, Theorien in die Praxis umzusetzen, und das Netzwerken eröffnete mir Einblicke in die Branche.

Viele neue Erkenntnisse

Online Marketing (B.A.)

4.9

Gute Vorlesungen und Fachcoaching sowie praxis Erfahrung gleichzeitig ist eine gute Kombination. Man lernt jede Woche was neues dazu und es wird nicht langweilig. Die Dozenten sind sehr nett und das ganze Team an der Uni sehr hilfsbereite! Man lernt viele neue Leute kennen durch kleine Kurse.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 22
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024