Kurzbeschreibung

Du begeisterst Dich für Bauwerke, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und interessierst Dich für Technik? Dann ist das duale Studium Architektur genau das Richtige für Dich. Du beschäftigst Dich unter anderem mit den Themen Entwerfen, Projektbearbeitung, Baubetriebswirtschaft sowie Konstruktion und Technik. Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen. So wendest Du Dein Wissen immer direkt an.

STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Burak , 10.01.2023 - Architektur (B.A.)
Clara , 29.12.2022 - Architektur (B.A.)
Tobias , 07.12.2022 - Architektur (B.A.)
Sofie , 07.12.2022 - Architektur (B.A.)
Theresa , 04.12.2022 - Architektur (B.A.)

Duales Studium

Link zur Website
Bewertungen
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester möglich:

• Augsburg, Berlin, Bremen*, Dortmund, Dresden, Düsseldorf*, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover*, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester möglich:

• Bielefeld, Duisburg, Freiburg, Karlsruhe, Lübeck, Mainz, Münster, Ulm

An folgenden Standorten ist ein Beginn 2024 möglich:

• Braunschweig, Erfurt

* Beginn zum Sommersemester erst 2024 möglich.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 40 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
      • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
      • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Im 6. und 7. Semester belegst Du zwei von vier Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• Bauen mit Bestand
      • Nachhaltiges Bauen
      • Building Information Modeling (BIM)
      • Immobilienmanagement

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
        • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
        • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
        • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
        • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Social-Web

Studium nicht von Architektenkammer akkreditiert

1.0

Super nette Studienberatung, die IU erwähnt allerdings weder auf der Website, noch im Bewerbungsgespräch, dass das Studium überhaupt nicht von der deutschen Architektenkammer anerkannt ist. Erst auf Nachfrage habe ich erfahren, dass diese Verhandlungen noch laufen, und man keine klare Aussage dazu treffen könne, ob das Studium jemals anerkannt werde. Dementsprechend bietet diese Hochschule nicht nur ein Studium an, welches insgesamt über 27000 Euro kostet, sondern auch mindestens 3 Jahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierte Lektionen & Tätigkeiten erlernt

Architektur (B.A.)

Das Erlernen von praxisorientierte Aufgaben und Tätigkeiten, die nach dem Studium relevant ist und eigentlich als "Grundbasis" dient. Ich finde es auch richtig gut wie die Professoren/Dozenten versuchen die Vorlesung "studentenfreundlich" zu gestalten, so dass die es am besten erlernen können.

Unorganisiert

1.3

Ich bin im 3. Semester des dualen Studiums für Architektur. Leider bin ich extrem unzufrieden mit der Uni.
        1. Der Studiengang wird bei der Architektenkammer nicht anerkannt und wir studierenden haben schon oft nachgefragt jedoch ohne Rückmeldung. Wäre ganz gut zu wissen ob wir gerade 3,5 Jahre umsonst studieren!
        2. Die Organisation der Uni ist eine Vollkatastrophe.
        Beispiel: Ich musste eine Prüfung aufgrund von Corona nachholen. Es gibt einen offiziellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur wird gelebt

Architektur (B.A.)

Durch das Duale Studium wird Architektur nicht nur gelernt, sondern auch erlebt und gelebt. Die neuen Inhalte finden direkt Anwendung beim Praxispartner und dort wiederum erlebt man die Realität, die Aufgaben und zu bewältigen Hürden in dem Beruf als Architekt. Meines Erachtens müsste es viel mehr Duales studieren geben, frontales lernen ohne Praxis ist doch nicht mehr zeitgemäß. An der Organisation, dem Konzept des Studienganges und an der Priorisierung innerhalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 303 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 313 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2022