Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.

Kurzbeschreibung

Du möchtest Dich in Deinem Beruf aktiv für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen, indem Du Menschen professionell in schwierigen Lebenssituationen unterstützt? Im Rahmen des dualen Studiums Soziale Arbeit vermitteln wir Dir pädagogisches, psychologisches und rechtliches Wissen. Darüber hinaus erwirbst Du interkulturelle Kompetenzen im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensmilieus und Kulturen. Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. So wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Mit Deinem Abschluss erhältst Du die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in und Sozialpädagoge/in“, die für viele soziale Einrichtungen eine wichtige Einstellungsvoraussetzung ist.

Kim , 14.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 13.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nico , 13.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Esther , 09.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa Altmeyer , 08.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Duales Studium

Link zur Website
Bewertungen
Creditpoints
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm, Wuppertal
Hinweise

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester 2022 möglich:

• Bielefeld, Braunschweig, Dresden, Duisburg, Freiburg, Karlsruhe, Lübeck, Ulm

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Wintersemester 2022 möglich:

• Aachen, Bochum, Kassel, Mönchengladbach, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Wuppertal

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IU Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Bildergalerie

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Virtueller Campus

Soziale Arbeit (B.A.)

Durch den Virtuellen Campus ist es möglich von überall zu studieren was sehr viele Vorzüge hat. Vor allem eine enorme Zeitersparnis. Auch das duale System ist top. Meine praktische Arbeit macht extrem viel Spaß und auch die Theorie am virtuellen Campus ist super gestaltet. Vor allem ist es nicht nur langweiliges zuhören sondern ein sehr kommunikatives lernen. Auch der enge Kontakt zu Professoren erleichtert das lernen. Zudem ist es sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales studieren

Soziale Arbeit (B.A.)

Dual studieren ist nicht so anspruchsvoll wie jeder sofort denkt. Uni und Arbeit sind mit einander abgestimmt, das der befürchtete Spagat gar nicht so groß ist. Ich kann das System des dualem studieren nur jedem weiter empfehlen. Praxis ist immer noch anderes als Theorie. So lernt man direkt beides.

Sehr freies und selbstbestimmende lernen.

Soziale Arbeit (B.A.)

Durch die verschiedenen Möglichkeiten um die Kurse zu beenden, kann ich mein lernen der Arbeit anpassen. Dies ermöglicht mir einen besseren Rhythmus zwischen lernen und Arbeit zu finden. Ebenso sind die angebotenen Hilfsmaterialien sehr hilfreich und einfach zu erreichen. Die Kurse sind sinvoll aufgebaut und wenn man konsequent an einem Thema dran bleibt, dann sind die Kurse schnell zu schaffen

Bodenständig

Soziale Arbeit (B.A.)

Das Berufsfeld wird im dualen Studium gut vermittelt und auf einem festen Grund aufgebaut! Es wird optimal in Praxis und Theorie unterschieden und verknüpft.
Die Dozenten haben ein sehr gutes Fachwissen und kommen teils selbst aus der Praxis oder haben anderweitig sehr gute Beispiele um die Lerninhalte zu vermitteln.

In dieses Ranking fließen 1 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021