Kurzbeschreibung

Kunden über digitale Kanäle erreichen, Unternehmen mit cleveren PR-Strategien ins rechte Licht rücken oder die interne Kommunikation mit Mitarbeitern übernehmen:
Die Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche sind vielfältig und spannend. Im Rahmen des dualen Bachelorstudiums Kommunikation und PR bereiten Dich die IU Duales Studium fundiert darauf vor. Mit den zur Wahl stehenden Vertiefungen Marketing Communication und Corporate Communication kannst Du Dich bereits im Studium für Deinen Traumberuf spezialisieren. Dieser duale Studiengang wird in Hamburg und München jeweils zum Wintersemester angeboten.

VERBINDE THEORIE UND PRAXIS
Kein Entweder-Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie. Träumst Du davon, zu studieren und direkt in Deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das nach genau Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns.

Letzte Bewertungen

4.4
Jessica , 19.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
2.7
Carla , 18.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
3.7
Josefine , 11.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
3.7
Pauline , 08.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
3.4
Inka , 02.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
14 Quartale tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Typografie: Schrift anwenden
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen der Volkswirtschaft
  • Projekt: Schreibwerkstatt
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Marketing
  • Corporate Publishing
  • Grundlagen audio-visueller Medien
  • Medienrecht
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Marktforschung
  • Pressestrategie und PR Controlling
  • Content Management Systeme
  • Projekt: Pressestrategie
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Kommunikation und Public Relations
  • Social Media & Mobile Marketing
  • Professionelles Texten
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Digital und Mobile Campaigns
  • Vertiefung Corporate Communication: Corporate Communication
  • Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Corporate Communication
  • Vertiefung Marketing Communication: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Vertiefung Marketing Communication: Internationales und interkulturelles Marketing
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Storytelling
  • Medienpsychologie
  • Vertiefung Corporate Communication: Public Affairs and Lobbying
  • Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Public Affairs and Lobbying
  • Vertiefung Marketing Communication: Online-Marketing
  • Vertiefung Marketing Communication: Content Marketing
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

  • 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium

Im 6. Semester wählst Du eine von zwei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

  • Marketing Communication
  • Corporate Communication

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Alles was es braucht zum Erfolg

Kommunikation & PR (B.A.)

4.4

Mein Studiengang ist wirklich die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis und ist wie gemacht für eine gesunde work-life-balance. Die Kommilitoninnen und Kommilitonen sind auch super freundlich und wir helfen uns immer gegenseitig. Wir sind fast schon wie eine kleine Familie und Freunde zu finden ging bei uns super schnell! Ich würde diesen Studiengang als duales Studium wirklich immer wieder wählen und auch jedem so weiterempfehlen!

Hohe Studiengebühren

Kommunikation & PR (B.A.)

2.7

An sich ist das Studium super. Wenn Mann aber überlegt, wie viel Geld man monatlich an die IU zahlt sieht es wieder anders aus. Die organisation klappt nicht immer und häufig finden Module online statt, obwohl die Dozent:innen in Berlin sind und es leere Räume auf dem Campus gibt. Alles im allem macht es aber sehr Spaß :) Der Campus ist sehr sehr sauber und gut erreichbar.

Guter Praxispartner, gute Noten

Kommunikation & PR (B.A.)

3.7

Dadurch, dass der Studiengang dual ist konnte ich bei meinem aktuellen Praxispartner echt sehr viele hilfreiche Berufserfahrungen sammeln.
Die Module in der Uni sind auch schlüssig und je nach Dozent*in ist die Vorlesung eben mehr oder weniger spannend gestaltet. Online gibt es ab und zu Probleme ( Zomm Räume zu klein).
Bei sogenannten Tandem Vorlesungen oder Fachcoachings und Virtuelle Zusammenlegungen doppeln sich Inhalte weil sie die Dozierenden nicht wirklich absprechen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man merkt, dass dieser Studiengang neu ist

Kommunikation & PR (B.A.)

3.7

Trotzdem ist es völlig ausreichend, welcher Studiengang ist schon perfekt  Dennoch ist die Organisation teilweise genauso verpeilt wie manche Dozenten. Wer sowas nicht leiden kann oder nicht drüber hinweg sehen kann ist an der IU auf jeden Fall falsch ansonsten sind die Standorte recht cool, eine übersichtliche Webseite auf der man alles verwalten kann gibt es auch und sogar gratis kaffe und Tee am Frankfurter Allee Campus

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 72
  • 78
  • 12
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024