Kurzbeschreibung

Kunden über digitale Kanäle erreichen, Unternehmen mit cleveren PR-Strategien ins rechte Licht rücken oder die interne Kommunikation mit Mitarbeitern übernehmen:
Die Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche sind vielfältig und spannend. Im Rahmen des dualen Bachelorstudiums Kommunikation und PR bereiten Dich die IU Duales Studium fundiert darauf vor. Mit den zur Wahl stehenden Vertiefungen Marketing Communication und Corporate Communication kannst Du Dich bereits im Studium für Deinen Traumberuf spezialisieren. Dieser duale Studiengang wird in Hamburg und München jeweils zum Wintersemester angeboten.

Anonym , 24.11.2021 - Kommunikation & PR (B.A.)
Emma , 15.11.2021 - Kommunikation & PR (B.A.)
Anna-Lena , 09.11.2021 - Kommunikation & PR (B.A.)
Dominik , 30.10.2021 - Kommunikation & PR (B.A.)
Annika , 28.10.2021 - Kommunikation & PR (B.A.)

Inhalte

• Digital und Mobile Campaigns
  • Vertiefung Corporate Communication: Corporate Communication
  • Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Corporate Communication
  • Vertiefung Marketing Communication: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Vertiefung Marketing Communication: Internationales und interkulturelles Marketing
  • Praxisprojekt VI

• Vertiefung Marketing Communication: Online-Marketing
  • Vertiefung Marketing Communication: Content Marketing
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg
Hinweise

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum Sommersemester & Wintersemester 2022 möglich:

Düsseldorf

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum Wintersemester 2022 möglich:

Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus

Bewertungen
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Hinweise

Düsseldorf

Link zur Website

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis.

Im dualen Studium der IU ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IU Duales Studium 2021

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IU Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Akademisch ausgebildete Fachkräfte, die Know-how im Online-Bereich mitbringen, haben gute Aussichten auf eine Karriere in PR und Kommunikation. Kommunikationsexperten arbeiten in großen und kleinen Unternehmen aller Branchen, in Verlagen und Medienhäusern sowie in Werbe- und Marketing-Agenturen. Doch auch Behörden und Organisationen sind potentielle Arbeitgeber.

Quelle: IU Duales Studium 2021

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

If I could choose it again I would

Kommunikation & PR (B.A.)

Ich habe im Oktober mein Studium an der IU in Köln angefangen und wurde seitdem nicht enttäuscht. Meine Dozenten sind sehr kompetent und schaffen es, den Online Unterricht - besonders längere Unterrichtseinheiten- sehr interessant zu gestalten. Der Unterricht wird so gut wie nie langweilig und es gibt fast immer auch was zu lachen :)
Trotzdem kommt das Lernen und Arbeiten natürlich nicht zu kurz.
Der Online Unterricht per Zoom funktioniert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher zufrieden

Kommunikation & PR (B.A.)

Ich studiere erst seit Anfang November, doch bis jetzt lässt sich sagen, dass alle Dozenten sehr freundlich sind. Das Onlineportal MyCampus ist sehr gut organisiert und die Hochschule ist digital sehr weit vorne. Die Studienorganisation ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Praktische Erfahrungen durch den Praxispartner

Kommunikation & PR (B.A.)

Vor allem das duale System gefällt mir sehr gut, da die Praxispartner Leitfaden bekommen, was man bei der Arbeit üben soll, um die gelernte Theorie praktisch zu vertiefen. Dadurch, dass man (ich habe das Modell der geteilten Woche) immer eine halbe Woche im Betrieb und an der FH ist, werden Praxis und Theorie sehr gut miteinander verknüpft. Ich persönlich lerne so viel besser und werde mit den praktischen Erfahrungen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im Studiengang PR und Kommunikation

Kommunikation & PR (B.A.)

Die Dozenten kümmern sich um einen wenn man Probleme und Fragen hat, jedoch ist die Uni nicht die schnellste wenn man etwas von ihnen benötigt Z.B. Unterlagen oder ähnliches. Jedoch muss ich sagen , dass die Dozenten einen den Stoff sehr gut vermitteln können und sich große Mühe geben, dass jeder hinterher kommt. Sie stehen für uns wenn wir Fragen haben gerne zur Verfügung und wenn wir Probleme im Praxisbetrieb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021