Kurzbeschreibung
Märkte und Psychologie
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Studiengangdetails
1. Semester - Theoriesemester
Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.
Es beinhaltet:
- Marktforschung mit Eye-Tracking
- Konsumentenverhalten über die Lebensspanne (Grundlagen der Entwicklungspsychologie, qualitative Zielgruppenanalyse)
- Dienstleistungsmarktforschung (Unternehmensreputation und Markenstärke, Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung)
- Sensorik und Konsumentenverhalten (Grundlagen der sensorischen Produktforschung, sensorisches Produktmanagement)
- 2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ (Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie)
2. Semester - Projektsemester
Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.
3. Semester - Mastersemester
Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.
Viersemestrige Studienvariante:
1. Semester - Einführungssemester
Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.
Es umfasst als Inhalte:
- Ethik und Recht (Ethik im Marketing und der Marktforschung, rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung)
- Empirieprojekt (Konzeption empirischer Studien, psychologische Methodenlehre)
- Werbe- und Konsumentenpsychologie (Konsumentenmotive, Verkäufer-Kunden-Interaktion, Werbegestaltung)
- Konsumgütermarketing (Markenführung, Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung, Fallstudien zum Konsumgütermarketing)
- Quantitative Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse, Conjoint Analyse)
- 2 Wahlpflichtfächer (Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden.)
3-semestrige Studienvariante:
- 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
4-semestrige Studienvariante (extended):
- 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
Studienmodelle
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Januar eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Dezember eines Jahres
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
- Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden
- Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen
- Karriere und Zukunft
Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.
Quelle: Hochschule Harz
Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolvent:innen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolvent:innen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.
Quelle: Hochschule Harz
Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker:in oder Berater:in.
Quelle: Hochschule Harz
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Top Studiengang aber 2. FS super stressig
Die Inhalte sind genau was ich erwartet habe und mega interessant. Leider ist das 2FS (4 Semester Variante) extrem voll. Wir hatten 15 benotete Prüfungsleistungen (davon nur 5 Klausuren, der rest Präsentationen, Studien und Paper) und teils noch unbenotete Präsentationen. 75% des Studiengangs hat mind. 1 Klausur geschoben, weil es echt heftig war.
Der Grund für das krasse 2. Semester ist jedoch gewesen alle Präsenzveranstaltungen dort hin zu legen um...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Prof hat unsere Vorlesung mit einer 360 Grad Kamera gleichzeitig online gestreamt um auch alle die krank waren an den Inhalten zu beteiligen.
Anmeldung und Materialien gibts alle auf StudiP. Profs reagieren generell sehr schnell auf Mails und machen auch Zoom calls aus.
Top praxisorientiertes Studieren
Mit viel Herzblut bringen die allermeisten Dozenten ihr Wissen und auch ihre Erfahrungen aus der Praxis ein und ermuntern Studierende immer wieder über sich hinauszuwachsen. Als relativ junger Studiengang wird immer wieder aus dem vergangenen Jahr gelernt und nachjustiert. Trotzdem wird hier ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten und Zeitmanagement erwartet, dafür aber auch meistens auf Augenhöhe kommuniziert.
Praxisbezogene Einblicke in die Marktforschung
Im Studium stehen neben Themen der Konsumentenpsychologie auch die verschiedensten Gebiete der Marktforschung auf dem Lernplan. Dabei werden auch selbst eigene Studien angefertigt. Neben einem allgemeinen Empirieprojekt wird Praxis in der Dienstleistungsmarktforschung, Sensorik sowie Eye Tracking gelehrt.
Die Dozenten sind dabei immer für Fragen offen und beantworten alles. Auch wenn einem mal Sachen auf dem Herzen liegen, kann man sich immer an sie wenden. Tolles Engagement im Studiengang und ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele verschiedene Richtungen der Marktforschung
Neben allgemeinen Themen der Werbe- und Konsumentenpsychologie spielen unterschiedliche Themen der Marktforschung eine große Rolle. Neben allgemeiner empirischer Methodik gibt es Einblicke und eigene Studien in Dienstleistungsmarktforschung, sensorischer Produktforschung und Eye-Tracking. Das Verhältnis zu den Dozenten ist dabei sehr entspannt und selbst während der Online-Lehre war es möglich, andere Studierende kennenzulernen. Allein hab ich mich dort nie gefühlt. Kann die Hochschule nur weiterempfehlen!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Wernigerode
Hochschule Harz
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Standardstudienmodell"Extended"-Studienmodell