Kurzbeschreibung

Märkte und Psychologie
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

Letzte Bewertungen

3.6
Julia , 23.10.2023 - Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)
3.9
Anonym , 28.07.2022 - Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)
4.4
Sophie , 08.06.2022 - Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)
4.3
Elisa , 21.09.2021 - Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester - Theoriesemester
Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.

Es beinhaltet:

  • Marktforschung mit Eye-Tracking
  • Konsumentenverhalten über die Lebensspanne (Grundlagen der Entwicklungspsychologie, qualitative Zielgruppenanalyse)
  • Dienstleistungsmarktforschung (Unternehmensreputation und Markenstärke, Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung)
  • Sensorik und Konsumentenverhalten (Grundlagen der sensorischen Produktforschung, sensorisches Produktmanagement)
  • 2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ (Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie)

2. Semester - Projektsemester
Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.

3. Semester - Mastersemester
Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.

Viersemestrige Studienvariante:
1. Semester - Einführungssemester
Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.

Es umfasst als Inhalte:

  • Ethik und Recht (Ethik im Marketing und der Marktforschung, rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung)
  • Empirieprojekt (Konzeption empirischer Studien, psychologische Methodenlehre)
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie (Konsumentenmotive, Verkäufer-Kunden-Interaktion, Werbegestaltung)
  • Konsumgütermarketing (Markenführung, Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung, Fallstudien zum Konsumgütermarketing)
  • Quantitative Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse, Conjoint Analyse)
  • 2 Wahlpflichtfächer (Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden.)
Voraussetzungen

3-semestrige Studienvariante:

  • 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss

4-semestrige Studienvariante (extended):

  • 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Voraussetzungen

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Januar eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Dezember eines Jahres

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Wernigerode
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wernigerode
Hinweise
Bei Bewerberinnen und Bewerbern mit einem Bachelorstudium, welches 180 ECTS Punkte umfasste, wird ein individuelles Learning Agreement (L.A.) abgeschlossen, um weitere 30 ECTS im Verlauf des Studiums zu erwerben. Die Studiendauer verlängert sich dann auf vier Semester.
Link zur Website

Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.

Quelle: Hochschule Harz

Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolvent:innen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolvent:innen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.

Quelle: Hochschule Harz

Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker:in oder Berater:in.

Quelle: Hochschule Harz

Videogalerie

Studienberater
Margret Wachsmuth
Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnahes und spannendes Studium

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich bin mit meiner Wahl diesen Master zu studieren sehr zufrieden. Die Vorlesungen finden im kleinen Kreis statt, welches einen intensiven Austausch zwischen Studenten und Dozenten sehr unterstützt. Aufgrund vieler Teamarbeiten im Praxisbereich bekommt man einen guten Einblick der theoretischen Grundlagen in die wirkliche Anwendung. Sehr zu empfehlen!

Persönlich und fachlich kompetent!

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Atmosphäre in den Vorlesungen ist sehr persönlich, wo vor allem die sympathischen erfahrenen und fachlich kompetenten Dozenten zu beitragen! Zusätzlich ist der ganze Studiengang super interaktiv und praxisorientierte aufgebaut! Man fühlt sich einfach perfekt auf die spätere Berufswelt vorbereitet!

Praxisnah und Individuell

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Bericht archiviert

Im Masterstudiengang „Konsumentenpsychologie und Marktforschung“ an der Hochschule Harz wird niemand im Regen stehen gelassen. Egal in welchem Bereich man Fragen oder Redebedarf hat, es wird einem geholfen. Man ist nicht bloß eine Nummer, sondern ein wichtiger Teil der Lehre. Darüber hinaus sind die Inhalte sehr praxisnah und es wird viel wert darauf gelegt, nachhaltig an realistischen Projekten zu arbeiten.

Praxisbezug

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Masterstudium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ist sehr fordernd und anstrengend. Durch die Arbeit in kleinen Projektgruppen wird man intensiv auf das spätere Berufsleben vorbereitet und lernt, neben all den fachlichen Inhalten, eine produktive Arbeitshaltung in Gruppenarbeiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Harz 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024