Kurzbeschreibung
Märkte und Psychologie
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Studiengangdetails
1. Semester - Theoriesemester
Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.
Es beinhaltet:
- Marktforschung mit Eye-Tracking
- Konsumentenverhalten über die Lebensspanne (Grundlagen der Entwicklungspsychologie, qualitative Zielgruppenanalyse)
- Dienstleistungsmarktforschung (Unternehmensreputation und Markenstärke, Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung)
- Sensorik und Konsumentenverhalten (Grundlagen der sensorischen Produktforschung, sensorisches Produktmanagement)
- 2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ (Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie)
2. Semester - Projektsemester
Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.
3. Semester - Mastersemester
Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.
Viersemestrige Studienvariante:
1. Semester - Einführungssemester
Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.
Es umfasst als Inhalte:
- Ethik und Recht (Ethik im Marketing und der Marktforschung, rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung)
- Empirieprojekt (Konzeption empirischer Studien, psychologische Methodenlehre)
- Werbe- und Konsumentenpsychologie (Konsumentenmotive, Verkäufer-Kunden-Interaktion, Werbegestaltung)
- Konsumgütermarketing (Markenführung, Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung, Fallstudien zum Konsumgütermarketing)
- Quantitative Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse, Conjoint Analyse)
- 2 Wahlpflichtfächer (Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden.)
3-semestrige Studienvariante:
- 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
4-semestrige Studienvariante (extended):
- 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
Studienmodelle
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Januar eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Dezember eines Jahres
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
- Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden
- Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen
- Karriere und Zukunft
Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.
Quelle: Hochschule Harz
Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolvent:innen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolvent:innen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.
Quelle: Hochschule Harz
Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker:in oder Berater:in.
Quelle: Hochschule Harz
Videogalerie
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Praxisnahes und spannendes Studium
Ich bin mit meiner Wahl diesen Master zu studieren sehr zufrieden. Die Vorlesungen finden im kleinen Kreis statt, welches einen intensiven Austausch zwischen Studenten und Dozenten sehr unterstützt. Aufgrund vieler Teamarbeiten im Praxisbereich bekommt man einen guten Einblick der theoretischen Grundlagen in die wirkliche Anwendung. Sehr zu empfehlen!
Persönlich und fachlich kompetent!
Die Atmosphäre in den Vorlesungen ist sehr persönlich, wo vor allem die sympathischen erfahrenen und fachlich kompetenten Dozenten zu beitragen! Zusätzlich ist der ganze Studiengang super interaktiv und praxisorientierte aufgebaut! Man fühlt sich einfach perfekt auf die spätere Berufswelt vorbereitet!
Praxisnah und Individuell
Im Masterstudiengang „Konsumentenpsychologie und Marktforschung“ an der Hochschule Harz wird niemand im Regen stehen gelassen. Egal in welchem Bereich man Fragen oder Redebedarf hat, es wird einem geholfen. Man ist nicht bloß eine Nummer, sondern ein wichtiger Teil der Lehre. Darüber hinaus sind die Inhalte sehr praxisnah und es wird viel wert darauf gelegt, nachhaltig an realistischen Projekten zu arbeiten.
Praxisbezug
Das Masterstudium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ist sehr fordernd und anstrengend. Durch die Arbeit in kleinen Projektgruppen wird man intensiv auf das spätere Berufsleben vorbereitet und lernt, neben all den fachlichen Inhalten, eine produktive Arbeitshaltung in Gruppenarbeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Campus Wernigerode
Hochschule Harz
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Standardstudienmodell"Extended"-Studienmodell