TH Brandenburg

Technische Hochschule Brandenburg

www.th-brandenburg.de

Profil der Hochschule

Grün. Modern. Praxisnah. Persönlich. Vielfältig. Mit diesen Werten identifizieren wir uns an der Technischen Hochschule Brandenburg vor den Toren Berlins. Nur 80 km von der Hauptstadt entfernt, liegt unser grüner Campus umgeben von traditioneller und zeitgemäßer Architektur. Hier treffen 2.600 Studierende auf 67 Professorinnen und Professoren. Gemeinsam finden sie sich in den modern ausgestatteten Vorlesungsräumen und Laboren der Studiengänge aus den Fachbereichen Informatik und Medien, Technik und Wirtschaft wieder. Mit immer neuen Forschungsthemen setzen wir dabei ein Zeichen für die Region. Ebenso mit unserem Grundsatz, junge Menschen arbeitsmarktbezogen und praxisorientiert auszubilden, um unseren Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Hierbei achten wir auch auf eine internationale Verzahnung. So kooperieren wir mit über 60 internationalen Partnerhochschulen, die sich für ein Auslandssemester hervorragend eignen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
18 Studiengänge
Studenten
2.639 Studierende
Professoren
67 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.4
Carl William , 04.10.2019 - BWL (Gründen - Führen - Steuern)
4.3
Meya , 15.09.2019 - Augenoptik / Optische Gerätetechnik
3.8
Sophie , 18.07.2019 - BWL (Gründen - Führen - Steuern)
4.2
Anne , 01.07.2019 - Security Management
4.3
Elizabeth , 29.04.2019 - Medizininformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.5
83% Weiterempfehlung
1
Master of Science
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
46%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
78%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 78%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 40%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Die Bewerbung auf Studiengänge an der TH Brandenburg erfolgt grundsätzlich online. Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung können sich direkt über unser Online-Portal registrieren. Wer eine internationale Hochschulzulassungsberechtigung besitzt, bewirbt sich über uni-assist. Nach der Registrierung erhält man automatisch einen Antrag auf Immatrikulation. Dort werden einige Unterlagen aufgeführt, die das Studierendensekreteriat benötigt. Diese Unterlagen müssen postalisch an die Technische Hochschule Brandenburg gesendet werden. Bei zulassungsfreien Studiengängen erfolgt die Immatrikulation direkt nach dem Eingang aller erforderlichen Unterlagen. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wird ein Zulassungsverfahren durchgeführt.

Quelle: TH Brandenburg 2018

Drei Fachbereiche: Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft, 21 Bachelor- und Masterstudiengänge, sechs Studienformate und fast 200 Vertiefungsfächer allein in den Bachelorstudiengängen. Die Studienangebote der Technischen Hochschule Brandenburg geben jedem Studierenden die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln und das Studium mitzugestalten. In kleinen Arbeits- und Lerngruppen bieten die Studienangebote ein praxisnahes, anwendungsorientiertes und aktuelles Studium, da unsere Professorinnen und Professoren durch ihre jahrelange praktische Erfahrung ein sehr gutes Netzwerk in die Wirtschaft haben und somit immer auf dem aktuellen Stand der wirtschaftlichen Entwicklung sind.

Quelle: TH Brandenburg 2018

Guter Service ist uns wichtig. Denn uns ist daran gelegen, dass unsere Studierenden sowohl während als auch nach dem Studium an unserer Technischen Hochschule von unserer Expertise profitieren. Sei es in Bezug auf die allgemeine Studienberatung, die Beratung zur beruflichen Qualifikation, das geplante Auslandssemester oder zum Studium mit Kind – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, wann immer es nötig ist.

Quelle: TH Brandenburg 2018

Das Forschungsprofil der Technischen Hochschule wurde im Einklang mit dem Aufbau von Laboreinrichtungen und Studiengängen entwickelt. Dabei orientiert sich die TH Brandenburg am Bedarf der Region und konzentriert sich auf interessante Zukunftsfelder. Dabei forscht jeder der drei Fachbereiche in unterschiedlichen Themenfeldern. Doch auch über die Fachbereichsgrenzen hinaus wird gemeinsam an verschiedenen Themen geforscht. Zentral sind hier die interdisziplinären Forschungsschwerpunkte "Interdisziplinäre Sicherheitsforschung", "Energie- und Ressourceneffizienz" und "Digitale Transformation".

Quelle: TH Brandenburg 2018

Zum Studieren nach Brandenburg an der Havel? Die Stadt wartet nur darauf, alle "Neuenankömmlinge" in ihren Bann zu ziehen. Sieben Seen gehören zur Stadt - und natürlich die Havel. Die historische Innenstadt mit drei Stadtkernen und 58 Brücken, 400 Baudenkmälern und unzähligen kleinen Gassen lässt sich gut mit dem Rad, zu Fuß und sogar mit Kanu oder Tretboot entdecken. Brandenburg bietet mit seinen Museen, seinem Theater, seinen Festivals und Kunststätten ein Kultur-Angebot, das seines gleichen sucht. Rund 70.000 Einwohner leben in der Stadt vor den Toren Berlins. Brandenburg an der Havel hat der Hauptstadt übrigens einst das Stadtrecht verliehen. Die Urkunde liegt mit vielen anderen Schätzen immer noch im Dom zu Brandenburg - der auf eine über 850 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann. Zu bezahlbaren Preisen finden auch Studierende genau den richtigen Platz zum Wohnen.

Quelle: TH Brandenburg 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Franziska , 06.10.2019 - BWL (Gründen - Führen - Steuern)
4.4
Carl William , 04.10.2019 - BWL (Gründen - Führen - Steuern)
4.3
Meya , 15.09.2019 - Augenoptik / Optische Gerätetechnik
2.5
Wenke , 10.09.2019 - Medizininformatik
3.8
Sophie , 18.07.2019 - BWL (Gründen - Führen - Steuern)
4.2
Anne , 01.07.2019 - Security Management
4.3
Elizabeth , 29.04.2019 - Medizininformatik
3.8
Monique , 14.04.2019 - Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaftslehre
3.8
María , 26.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
1.8
Franz , 11.03.2019 - Ingenieurwissenschaften
Studienberater
Tobias Kuljaeff
Studienberatung
TH Brandenburg
+49 (0)3381 355124

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Brandenburg
Technische Hochschule Brandenburg

116 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Zukunftsorientiert

BWL (Gründen - Führen - Steuern)

3.2

Also bwl ist super und vielfältig! Würde ich sofort wieder wählen, nur leider nicht an der Hochschule, da einem so viele Unternehmen verwehrt bleiben, da man einfach aus dem nirgendwo von einer no name Hochschule kommt.. :( Aber sonst bin ich super zufrieden!

Praxisnähe

BWL (Gründen - Führen - Steuern)

4.4

Man wird an die Themen mit einer umfassenden Praxisnähe herangeführt, wobei an Beispielen aus dem realen Leben verdeutlicht wird, weswegen bestimmte Dinge wichtig sind. Die Dozenten kommen ausschließlich mit Berufserfahrung aus dem Gebiet und vermitteln den Stoff dementsprechend gut.

Alle Türen stehen einem offen

Augenoptik / Optische Gerätetechnik

4.3

- Aufgeschlossene, engagierte und hilfsbereite Dozenten
- kleiner Studiengang, so Möglichkeit auf Bedürfnisse der Studenten einzugehen
- ansprechende Gestaltung des Unterrichts, sehr viel Praxis
- sehr hochwertige Ausstattung
- angenehme Atmosphäre
- gute Organisation, durchdachte Konzepte
- freundliche Mitarbeiter
- breit gefächerte ausbildung, große Auswahlmöglichkeiten an Arbeitsplätzen und Spezialisierungen. 

Hat nicht gefunkt

Medizininformatik

2.5

Das Studium fing mit einer woche physik und mathe an, einschläfernde profs, durch die inhalte wurde gerast. Die einzige, wirklich spannende vorlesung, in der man was vernünftiges lernen konnte, war die medizin vorlesung. Einige profs haben eher krampfhaft versucht einen auf freund zu machen und konnten den Stoff teilweise gar nicht vermitteln.

Studium für zukünftige Gründer

BWL (Gründen - Führen - Steuern)

3.8

Die TH Brandenburg ist eine kleine aber dennoch sehr sehr gute Hochschule, an der es einem an fast nichts fehlt.
In dem Studiengang lernt man am Anfang alle Grundkenntnisse der BWL. Angefangen bei den Themen rund um das Rechnungswesen, hin bis Personalmanagement. Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und folgt einem roten Faden. In den ersten zwei Semestern bekommt man Grundlagen beigebracht. Diese bereiten einen auf die folgenden Semester, die Bachelorarbeit und die zukünftige Arbei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überblick und neue Erkenntnisse gewonnen

Security Management

4.2

Ich wollte einen Überblick über Security mit allen Facetten bekommen, das hat sehr gut funktioniert. Ich haben viele neue Erkenntnisse gewonnen, die ich so nicht erwartet hatte. Zum Beispiel über Social Engineering oder Cybersecurity, aber vor allem, wie das Management von Security und Sicherheit organisiert werden kann und welche Normen und Standards dem zugrunde liegen.
Daneben gibt es es ein gutes Arbeitsklima unter den Studierenden und ein paar Extras rund um das Studium, wie eine Exkursion und viele Alumni.

Klein, fein, familiär

Medizininformatik

4.3

Ich bin durch Zufall auf die Hochschule aufmerksam geworden und bereue die Entscheidung nicht, dort zu studieren.
Die Professoren und Professorinnen sind sehr bemüht einem das Studium so unbeschwert wie möglich zu machen. Ich erlebe es so, dass die Mitarbeiter und die Fachschaft im Fachbereich Informatik und Medien sich sehr engagiert und mit Herzblut um die Studierenden kümmern.
Hier wird keiner alleingelassen. Die Türen der Professoren und Professorinnen stehen so gut wie immer f...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neben dem Job zu studieren funktioniert

Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaftslehre

3.8

Neben der Arbeit, ein Studium zu bewältigen, klappt an der TH-Brandenburg wunderbar. Die Hochschule investiert sehr viel Zeit in ihre Studenten. Wenn Probleme eingetreten sind, wird versucht zu helfen. Die Bibliothek hat eine große Auswahl an aktueller Literatur, womit auch gearbeitet werden kann.
Die Zeiten für die Vorlesung sind so eingeteilt, dass es möglich ist neben der Arbeit daran teilzunehmen. Sie sind am Freitag am 14-19 Uhr und am Samstag von 08-17 Uhr.

Von der Uni an der TH gewechselt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Entscheidung. Man hat mehr Kontakte mit Studenten und Dozenten. Dozenten sind bisher ganz nett und immer hilfreich.
Campus ist klein aber sehr schön und praktisch.
Würde auf jeden Fall diese FH + Studiengang empfehlen.

Die Hölle pur

Ingenieurwissenschaften

1.8

Die Organisation im Studiengang Ingenieurwissenschaften mit der Vertiefung Mechatronik ist das reine Chaos. Die internen Streitigkeiten der Dozenten im Fachbereich fallen zu Lasten der Studierenden. Zu dem Zeitpunkt wo Wahlmodule gewählt werden sollen gibt es keine Wahlmöglichkeiten weil es nur einen Professor gibt der Kurse anbietet.

Nicht Mechatronik wählen

Ingenieurwissenschaften

2.2

Organisatorisch klappt da nix. Eigentlich hätten wir um vierten Semester etwas wählen können, aber am Ende durften wir nix wählen und der eine Dozent hat sich gewundert, dass so viele Studenten seine Vorlesung besuchen. Das sechsten Semester ist nicht besser. Hier muss man seine Module wählen, blöd nur wenn es nur eins zur Auswahl gibt. Der Unterricht ist auch teils sehr unstrukturiert.

Wer nur den Master haben möchte ist hier richtig..

Technologie- und Innovationsmanagement

2.3

Wer einen Masterstudium schnell durchlaufen möchte, ohne wirklich nützliches, strukturiertes Wissen gewinnen möchte ist hier richtig.
Ich bin enttäuscht. Denn als ich mir vor Studiumbeginn alle Infos durchgelesen habe ware ich begeistert. Dies hat sich schnell gelegt.

Die Vorlesungen haben keinen wirklichen Zusammenhang und so scheint es, dass sie willkürlich zusammengewürfelt wurden.

Die Qualität der VL hängt wie an jeder anderen Uni auch sehr stark von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber oho!

Maschinenbau

3.5

Ein kleine süße Hochschule im Herzen einer schönen, kleinen und ruhigen Stadt. Hier kann man super studieren und findet bei Fragen stets einen passenden Ansprechpartner. Der Campus ist sehr grün und weitläufig. Ich würde jeder Zeit wieder nach Brandenburg kommen.

Familiär und vielseitig

Informatik

4.6

Das Studium verläuft in kleinen Gruppen und es gibt viele Wahlmöglichkeiten.
Ebenso viele Unterstützungsangebote gibt es für schwächere Studierenden. Nur manchmal waren einige Abläufe nicht optimal organisiert. Diese Fehler konnten allerdings jeweils ausgeglichen werden. Außerdem herrscht Kulanz bei organisatorischen Fehlern von Studierenden.

Sehr sporadische Lehrinhalte

Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaftslehre

2.5

Leider unterscheiden sich die Studieninhalte kaum von einer Ausbildung als Industriekaufmann. Lehrinhalte doppelten sich zum Teil sehr oft, da sich die Dozenten nicht abgesprochen haben. Auch die Lehrmaterialien haben oft gar nicht dem eigentlichen Modulinhalten übereingestimmt.

Nette Dozenten, aber keine Inhalte

Ingenieurwissenschaften

2.7

Bei Fragen kann man sich immer an die Dozenten wenden.
Aber von den Studieninhalten ist das Konzept noch nicht gut angepasst.
Das Studium grenzt an ein Informatikstudium ab dem 3. Semester.
Aber das Semesterticket ist für den Preis und den geoßen Nutzerradius super!
Das Wohnheim von der THB würde ich jedoch nicht empfehlen, da es dort sehr dreckig ist.

Nur noch eine Nummer

BWL (Gründen - Führen - Steuern)

2.0

Organisation ist kein Wort für diesen Kurs, man fühlt sich wie nur wie eine weitere Nummer in der Liste. Als ob die Studenten egal wären.
Die Professoren suchen sich aus wie viele Studenten die im Kurs haben wollen und denen ist egal was der Student will. Geht nur an die Stundenzahl und nicht i.was beizubringen.

Sehr gute Lernatmosphäre

Ingenieurwissenschaften

4.7

Wie schon oben angegeben, sind die Lernbedingungen sehr gut gegeben. Da es kleinere Gruppen sind, kann der Dozent es allen in Stück weit recht machen. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr kompetent man hat nie das Gefühl, dass der Dozent dich mit Absicht nicht dabei haben will oder sowas in der Art. Finde es bis jetzt sehr gut :)

Praxisnah, günstig & berufsbegleitend studieren! Top!

Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaftslehre

4.5

Ein Studium an der Technische Hochschule Brandenburg kann ich nur weiterempfehlen: die Vorlesungen sind praxisbezogen gestaltet und finden in überschaubaren Gruppen statt, die Kommunikation mit den Profs ist auf Augenhöhe, man wird sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet - und das alles zu einem vergleichbar günstigen Semesterbeitrag. Dank des berufsbegleitenden Studiengangs BWL (momentan bin ich im 3. Semester) bin ich in der Lage Beruf,Familie und Studium miteinander zu vereinbaren!

Studieren in Brandenburg

BWL (Gründen - Führen - Steuern)

2.3

Es ist okay aber es gibt definitiv bessere Möglichkeiten.
Ich habe mich hauptsächlich für diese Hochschule entschieden, da sie in meiner Nähe ist. Die Dozenten sind teilweise einfach unfair und machen keine guten Vorlesungen. Die Stundenpläne einiger anderen Studiengänge sind auch wirklich ungünstig.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 53
  • 40
  • 15
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 116 Bewertungen fließen 68 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computer Science Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Augenoptik / Optische Gerätetechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
8
BWL - Innovativ - Integrativ - International Master of Science
3.5
63%
3.5
11
BWL (Gründen - Führen - Steuern) Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
40
Digitale Medien Master of Science
2.7
100%
2.7
5
Energieeffizienz Technischer Systeme Master of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Informatik Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.2
40%
3.2
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
7
Security Management Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Technologie- und Innovationsmanagement Master of Science
2.3
0%
2.3
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science
5.0
100%
5.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Wildau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Wildau.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Photonik (Photonics) Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1