Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
18 Studiengänge
Studierende
2.467 Studierende
Professoren
56 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992
Hauptstandort: Deutschland
Die Technische Hochschule Brandenburg ist eine Hochschule mit hoher regionaler und überregionaler Reputation. Wir fördern Potentiale und stehen für eine qualitativ hochwertige Lehre und Forschung. Informatik und Medien sowie Technik und Wirtschaft prägen unser Profil. Unsere Fachbereiche gestalten anwendungsorientierte Lehre, Weiterbildung und Forschung interdisziplinär und im Gesamtinteresse der Hochschule. Unsere Bildungs- und Weiterbildungsangebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und beruflichen Entwicklungschancen von Studierenden und Teilnehmer/innen. Neben Präsenzstudienangeboten spielen Fern- und überregionale Online-Studiengänge sowie individualisierte Weiterbildungsangebote eine zunehmend wichtige Rolle.

Zufriedene Studierende

4.3
Angelika , 28.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
5.0
Mustafa , 26.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
5.0
Gizem , 15.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
4.4
Arne , 10.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.7
Yousuf , 19.12.2023 - Informatik (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
3.9
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Bewerbung auf Studiengänge an der TH Brandenburg erfolgt grundsätzlich online. Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung können sich direkt über unser Online-Portal registrieren. Wer eine internationale Hochschulzulassungsberechtigung besitzt, bewirbt sich über uni-assist. Nach der Registrierung erhält man automatisch einen Antrag auf Immatrikulation. Dort werden einige Unterlagen aufgeführt, die das Studierendensekreteriat benötigt. Diese Unterlagen müssen postalisch an die Technische Hochschule Brandenburg gesendet werden. Bei zulassungsfreien Studiengängen erfolgt die Immatrikulation direkt nach dem Eingang aller erforderlichen Unterlagen. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wird ein Zulassungsverfahren durchgeführt.

Quelle: TH Brandenburg

Drei Fachbereiche: Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft, 21 Bachelor- und Masterstudiengänge, sechs Studienformate und fast 200 Vertiefungsfächer allein in den Bachelorstudiengängen. Die Studienangebote der Technischen Hochschule Brandenburg geben jedem Studierenden die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln und das Studium mitzugestalten. In kleinen Arbeits- und Lerngruppen bieten die Studienangebote ein praxisnahes, anwendungsorientiertes und aktuelles Studium, da unsere Professorinnen und Professoren durch ihre jahrelange praktische Erfahrung ein sehr gutes Netzwerk in die Wirtschaft haben und somit immer auf dem aktuellen Stand der wirtschaftlichen Entwicklung sind.

Quelle: TH Brandenburg

Guter Service ist uns wichtig. Denn uns ist daran gelegen, dass unsere Studierenden sowohl während als auch nach dem Studium an unserer Technischen Hochschule von unserer Expertise profitieren. Sei es in Bezug auf die allgemeine Studienberatung, die Beratung zur beruflichen Qualifikation, das geplante Auslandssemester oder zum Studium mit Kind – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, wann immer es nötig ist.

Quelle: TH Brandenburg

Das Forschungsprofil der Technischen Hochschule wurde im Einklang mit dem Aufbau von Laboreinrichtungen und Studiengängen entwickelt. Dabei orientiert sich die TH Brandenburg am Bedarf der Region und konzentriert sich auf interessante Zukunftsfelder. Dabei forscht jeder der drei Fachbereiche in unterschiedlichen Themenfeldern. Doch auch über die Fachbereichsgrenzen hinaus wird gemeinsam an verschiedenen Themen geforscht. Zentral sind hier die interdisziplinären Forschungsschwerpunkte "Interdisziplinäre Sicherheitsforschung", "Energie- und Ressourceneffizienz" und "Digitale Transformation".

Quelle: TH Brandenburg

Zum Studieren nach Brandenburg an der Havel? Die Stadt wartet nur darauf, alle "Neuenankömmlinge" in ihren Bann zu ziehen. Sieben Seen gehören zur Stadt - und natürlich die Havel. Die historische Innenstadt mit drei Stadtkernen und 58 Brücken, 400 Baudenkmälern und unzähligen kleinen Gassen lässt sich gut mit dem Rad, zu Fuß und sogar mit Kanu oder Tretboot entdecken. Brandenburg bietet mit seinen Museen, seinem Theater, seinen Festivals und Kunststätten ein Kultur-Angebot, das seines gleichen sucht. Rund 70.000 Einwohner leben in der Stadt vor den Toren Berlins. Brandenburg an der Havel hat der Hauptstadt übrigens einst das Stadtrecht verliehen. Die Urkunde liegt mit vielen anderen Schätzen immer noch im Dom zu Brandenburg - der auf eine über 850 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann. Zu bezahlbaren Preisen finden auch Studierende genau den richtigen Platz zum Wohnen.

Quelle: TH Brandenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
72%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 43%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Lara , 13.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.7
Junes , 11.03.2024 - Augenoptik / Optische Gerätetechnik (B.Eng.)
3.3
Bruno , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Angelika , 28.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
5.0
Mustafa , 26.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
5.0
Gizem , 15.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
4.4
Arne , 10.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.6
Yassuan , 09.02.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.3
Naomi , 08.01.2024 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
3.4
Kati , 07.01.2024 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Studienberater
Luise Arndt
Studienberatung
TH Brandenburg
+49 (0)3381 355-106

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Brandenburg
Technische Hochschule Brandenburg

116 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Verbindung von Medizin und Technologie

Medizininformatik (B.Sc.)

3.6

Als Medizininformatik-Student habe ich spannende Einblicke in die Integration von Medizin und Informationstechnologie gewonnen. Von Programmierung bis zu medizinischer Datenanalyse habe ich vielfältige Fähigkeiten erlernt, die mir ermöglichen, innovative Lösungen für die Gesundheitsbranche zu entwickeln. Die interdisziplinäre Natur des Studiums hat mir geholfen, sowohl medizinisches als auch informatisches Wissen zu erweitern und anzuwenden.

Mal was Anderes

Augenoptik / Optische Gerätetechnik (B.Eng.)

3.7

Die Vorlesungen sind größtenteils sehr abwechslungsreich gestaltet. Damit man das gelehrte aus den Vorlesungen anwenden kann, bietet die TH spannende Praktika an. Dies lässt einem nochmal verdeutlichen, in welchen Bereichen man z.B. Messtechnik oder auch Werkstoffkunde anwenden kann und veranschaulicht die Vorlesungen. Das ist eine sehr gute Ergänzung zu den Vorlesungen im Hörsaal, auch mal in einem Labore zu stehen.

Hart aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Mit genügend Lernaufwand und ausreichend Vorkenntnissen sollte das Bestehen kein Problem sein, jedoch verliert man in einigen Fächern trotzdem schnell den Anschluss. Der benötigte Lernaufwand differenziert außerdem sehr zwischen den Dozenten, so reichen bei manchen Klausuren ein paar Stunden Vorbereitungszeit, während andere Wochen an Zeit verlangen. Pluspunkte gibt es für mich bei den Laboren, die meist nur in der Nachbereitung lästig werden und sich mit spannenden Inhalten sowie Praxis vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderbare Hochschule mitten im grünen Brandenburg

BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

4.3

Super Alternative den Master außerhalb Berlins zu machen. Kleiner, aber gemütlicher ruhiger, tolle günstige Mensa, tolle Bib, gute Verkehrsanbindung.
Es gibt auch einige Wahlpflichkurse, sodass man die für sich interessanten Inhalte vertiefen kann.
Es wird oft Hilfe angeboten im Gegensatz zu Berlin, dort waren die Profs sehr kurz angebunden.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 65
  • 38
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 116 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 9% Absolventen
  • 4% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Applied Computer Science Bachelor of Science Infoprofil
3.9
8
Augenoptik / Optische Gerätetechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
2
BWL - Innovativ - Integrativ - International Master of Science Infoprofil
4.0
8
BWL (Gründen - Führen - Steuern) Bachelor of Science Infoprofil
3.9
30
Digitale Medien Master of Science Infoprofil
4.4
6
Elektromobilität Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Energieeffizienz Technischer Systeme Master of Engineering Infoprofil
4.8
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
18
Informatik Master of Science Infoprofil
4.2
3
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
7
Maschinenbau Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Medizininformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
12
Security Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Technologie- und Innovationsmanagement und Entrepreneurship Master of Science Infoprofil
3.8
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science Infoprofil
4.3
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
2

Studiengänge in Kooperation mit TH Wildau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Wildau.
Studiengang Bewertungen
Photonik Master of Engineering 1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024