Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
1. bis 4. Semester
augenoptische und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen:
- Module im Bereich Technische Optik
- Physik
- Elektrotechnik
- Optische Gerätetechnik
- Anatomie und Physiologie
- Pathologie
- Refraktion und Kontaktlinsenanpassung (siehe Regelstudienplan)
5. Semester
- 12-wöchige Praxisphase
- Feinoptik und Start der fachspezifischen Vertiefung mittels Wahlpflichtfächern
6. und 7. Semester
- hauptsächlich fachspezifische Vertiefung mittels Wahlpflichtfächern
- im 7. Semester zusätzlich Bachelorarbeit
- Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
- für beruflich qualifizierte Studienbewerber/-innen Schulabschluss der Sekundarstufe I und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung (§ 9 BbgHG)
Studienmodelle
- Schwerpunkt Augenoptik
- Schwerpunkt Optische Gerätetechnik
- 8 Gründe bei uns an der THB zu studieren
- Noch Fragen?

Unscharf sehen ist nicht gleich unscharf sehen. Es gibt nicht nur das eine Sehproblem oder die eine Korrekturmöglichkeit, sondern ganz viele verschiedene. Wie bestimmt man das richtige Brillenglas? Wie ist das, wenn ein Kunde nicht räumlich sehen kann oder trotz nur kleiner Brillenstärke unscharf sieht? Und was kann man dagegen unternehmen? Welche Augenkrankheiten verursachen Schwierigkeiten beim Sehen? Du lernst also nicht nur verschiedenste Verfahren zur Bestimmung der Fehlsichtigkeit, sondern z.B. auch, wie eine gesunde Netzhaut aussieht. Dass es für die Untersuchung des Auges viele verschiedene Geräte gibt, wirst du schnell merken und den Umgang mit diesen erlernen. Mit diesem Wissen kannst du nicht nur in einem Augenoptikgeschäft arbeiten oder dein eigenes eröffnen, sondern auch in Augenkliniken und -zentren tätig werden.
Quelle: TH Brandenburg / O.Karaschewski

Hier gehst du der Sache auf den Grund. Neben ersten ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen lernst du hier, wie sich Licht unter verschiedensten Bedingungen verhält: Wie funktioniert das mit der Sammel- und Zerstreuungslinse und was ist eigentlich mit der Brennweite gemeint? Warum hängt die Brechung des Lichtes vom Material ab? Und wie werden Reflexionen auf der Brille durch Beschichtungen vermieden? Und mit welchen Geräten misst man das eigentlich? Wie all dies in den verschiedensten Geräten und Produkten genutzt wird, ist ebenso Bestandteil des Studiums, wie die Konstruktion und Fertigung von Produkten. Dabei liegt der Fokus vor allem auf industriellen augenoptischen Fertigungsverfahren, optischer Gerätetechnik sowie auf dem High-Tech-Bereich Optische Technologien, die z.B. viel mit Lasern arbeiten. Damit steht dir deiner Zukunft in der Industrie und Forschung nichts mehr im Weg.
Quelle: TH Brandenburg / O.Karaschewski
- Der Studiengang ist zulassungsfrei (kein NC).
- Das Studium ist ohne Abitur möglich (§ 9 BbgHG).
- Das Studium ist ohne Gesellenbrief möglich. Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Augenoptiker/-in ist keine Voraussetzung, um das Studium zu beginnen.
- Eine Anerkennung von Prüfungsleistungen ist möglich. Hat man bereits eine Weiterbildung zum Augenoptiker-Meister oder ein Studium angefangen, wird die Anerkennung von Vorleistungen geprüft.
- Es gibt keine Studiengebühren. In der Verwaltungsgebühr ist ein Semesterticket für ganz Berlin und Brandenburg enthalten.
- Eine finanzielle Unterstützung über BAföG oder - bei bereits abgeschlossener Augenoptiker-Ausbildung - Meister-BAföG ist möglich.
- In diesem Studium werden die Stärken zweier Bildungseinrichtungen und zweier Berufsabschlüsse kombiniert.
- Wir haben ein hoch qualifiziertes und erfahrenes Team von Dozentinnen und Dozenten sowie die modernste und umfangreichste technische Ausstattung.
Quelle: TH Brandenburg / H.Schulze


Sind noch Dinge unklar, fehlen dir Informationen oder möchtest du noch weitere Details wissen? Dann nimm mit uns Kontakt auf, komme zu einer unserer Info-Veranstaltungen vorbei oder stöbere etwas auf unserer Website. Wir freuen uns auf dich!
Quelle: TH Brandenburg
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditierungsurkunde der ASIIN für B.Eng. AOG
Dokumente & Downloads
Social-Web
Mal was Anderes
Die Vorlesungen sind größtenteils sehr abwechslungsreich gestaltet. Damit man das gelehrte aus den Vorlesungen anwenden kann, bietet die TH spannende Praktika an. Dies lässt einem nochmal verdeutlichen, in welchen Bereichen man z.B. Messtechnik oder auch Werkstoffkunde anwenden kann und veranschaulicht die Vorlesungen. Das ist eine sehr gute Ergänzung zu den Vorlesungen im Hörsaal, auch mal in einem Labore zu stehen.
Sehr vielfältiges Studium
Gelehrt werden technische Fächer wie Physik, Mathe, Elektrotechnik und Optik sowie alles was man im Augenoptikgeschäft benötigt. Dazu zählen Refraktion, Kontaktlinsenanpassung, Anatomie, weitere Anpassung von Sehhilfen für Sehbehinderte, Screenings. Alles ist immer praxisnah dargestellt. Auch mit Experimenten.
Somit ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. Arbeiten wäre später in der Augenmedizin, Industrie und im Augenoptikgeschäft möglich.
Alle Türen stehen einem offen
- Aufgeschlossene, engagierte und hilfsbereite Dozenten
- kleiner Studiengang, so Möglichkeit auf Bedürfnisse der Studenten einzugehen
- ansprechende Gestaltung des Unterrichts, sehr viel Praxis
- sehr hochwertige Ausstattung
- angenehme Atmosphäre
- gute Organisation, durchdachte Konzepte
- freundliche Mitarbeiter
- breit gefächerte ausbildung, große Auswahlmöglichkeiten an Arbeitsplätzen und Spezialisierungen.
Spannendes Studium in angenehmer Atmosphäre
Wer gerne praxisorientiert und in einer gemütlichen Atmosphäre studieren möchte, ist an der TH in Brandenburg genau richtig.
Der Studiengang setzt sich aus den zwei Teilen Augenoptik und Optische Gerätetechnik zusammen. In den ersten 4 Semestern werden dazu die wichtigen Grundlagen gelehrt. Im 5. Semester gibt es ein Praxissemester und dann kann man sich entscheiden, in welche Richtung man sich spezialisieren möchte.
Ein klarer Vorteil an der TH ist, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Technische Hochschule Brandenburg
TH Brandenburg
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel
VollzeitstudiumTeilzeitstudiumDuales Studium