Kurzbeschreibung

Unsere Welt ist ohne Informatik-Anwendungen nicht mehr vorstellbar. Die besondere Befähigung von ausgebildeten Informatiker/-innen liegt in der Analyse, Konzeption, Entwicklung und Konfiguration von Hard- und Softwaresystemen und deren Einbettung in bestehende Umgebungen sowie in der Planung und Organisation oder in der Anpassung von System- und Anwendungssoftware. Das fachliche Spektrum des Studiengangs reicht von netz-, internetbasierten und mobilen Systemen im Bereich Cloud and Mobile Computing über Bilderkennung, künstliche Intelligenz, Embedded Systems und Robotern im Bereich Intelligente Systeme bis hin zur Produktion von Videos, Computerspielen und Webanwendungen im Profilbereich Digitale Medien. Dabei werden einzelne frei wählbare Spezialisierungen durch einen erprobten interdisziplinären Ansatz miteinander verbunden.
Hochschulinformationstag am 24.Mai 2024
Wir laden Dich zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm, um Dir einen Einblick in das Studium und das Campusleben zu geben. Unsere Professor:innen und Studierenden beantworten Deine Fragen zum Studium. Wir bieten informative Vorträge, in denen Du mehr über die Studieninhalte und -bedingungen und die Berufsaussichten erfährst. Du kannst an Campusführungen teilnehmen, um unsere modernen Einrichtungen und Labore zu besichtigen. Nutze diesen Tag, um Deine Fragen zu beantworten und eine fundierte Entscheidung für Deine Zukunft zu treffen. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

Yannick , 29.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Maximilian , 19.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Mustafa , 26.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Arne , 10.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yousuf , 19.12.2023 - Informatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

• Bachelorseminar
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
  • Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder
  • Schulabschluss der Sekundarstufe I und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung inklusive einer mindestens zwei-jährigen Berufserfahrung

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Hinweise

Bereits ab dem 3. Semester können Sie Ihren besonderen Interessen in der Informatik durch Wahl eines der folgenden vertiefenden Profile nachgehen:

• Cloud and Mobile Computing (CMC)
  • Digitale Medien (DM)
  • Intelligente Systeme (IS)

Cloud and Mobile Computing // Digitale Medien // Intelligente Systeme

Es gibt überall berufliche Perspektiven, z.B. in der Entwicklung und Anpassung von Hard- und Softwaresystemen, in der Audio-/Video-Gestaltung, der Erstellung von Computeranimationen, bei Internetdienstleistern, in der Entwicklung mobiler und verteilter Anwendungen, im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder der autonomen, mobilen Systeme.

Quelle: THB(c)Silvia Last

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Tolles Klima

Informatik (B.Sc.)

Die Technische Hochschule Brandenburg ist eine herausragende Bildungseinrichtung, die nicht nur akademische Exzellenz, sondern auch eine inspirierende Lernumgebung bietet. Das Klima an der THB ist geprägt von Offenheit, Zusammenarbeit und Innovation. Die Professoren und Mitarbeiter sind äußerst engagiert und unterstützen die Studierenden auf ihrem Weg, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Spannend und fesselnd

Informatik (B.Sc.)

Freundlich und Interessierte Dozenten helfen dir bei all deinen Fragen. Man hat immer einen Ansprechpartner und ist nicht alleine. Man lernt viel neues und die Erklärweise ist immer sehr verständlich aber dennoch fordert was das Interesse aufrecht erhält.

Sehr persönlich und inhaltlich gut

Informatik (B.Sc.)

Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Wir haben sehr gute Professoren die alles geben um uns ein Thema so verständlich wie nur möglich zu erklären und dabei sind viele auch bereit nach den Vorlesungen uns die Inhalte näher zu bringen. Die Ausstattung ist auch wirklich gut und als Student bin ich wunschlos glücklich

Viel Praxis mit familiärer Atmosphäre

Informatik (B.Sc.)

Eine nette kleine Hochschule mit kompetenten Professor*innen und spannenden Lehrinhalten, die oft in praktischen Projekten angewendet werden können. Durch die verhältnismäßig kleinen Kurse entsteht eine entspannte, familiäre Lernathmosphäre, von der man in großen Unis nur träumen kann.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024