Kurzbeschreibung

Die Medizininformatik ist die perfekte Symbiose zwischen Medizin, Informatik und Medizintechnik. Sie unterstützt die Diagnostik und Therapie durch die Entwicklung und Bereitstellung von Informationssystemen für Ärzt:innen und Pflegende. Gesundheits-Apps oder medizinische Datenanalysen helfen den Patient:innen mit neuem Wissen und Unterstützungsangeboten.

Aufbauend auf einem fundierten Grundlagenwissen der Informatik und der Gesundheitsversorgung lernen Sie Methoden und Werkzeuge zur Datenanalyse, zur Bild- und Signalverarbeitung bis hin zur Nutzung mobiler Sensoren im Sinne einer verbesserten Gesundheitsvor- und –versorgung kennen. Zusätzlich erwerben Sie Kompetenzen in Softwareentwicklung, Projektmanagement und Prozessanalyse.

Hochschulinformationstag am 24.Mai 2024
Wir laden Dich zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm, um Dir einen Einblick in das Studium und das Campusleben zu geben. Unsere Professor:innen und Studierenden beantworten Deine Fragen zum Studium. Wir bieten informative Vorträge, in denen Du mehr über die Studieninhalte und -bedingungen und die Berufsaussichten erfährst. Du kannst an Campusführungen teilnehmen, um unsere modernen Einrichtungen und Labore zu besichtigen. Nutze diesen Tag, um Deine Fragen zu beantworten und eine fundierte Entscheidung für Deine Zukunft zu treffen. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

Lara , 13.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
Yassuan , 09.02.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
Student , 10.12.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Yassuan , 28.11.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
Markus , 29.06.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

• Praxisseminar
  • Bachelorseminar
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
  • Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder Schulabschluss der Sekundarstufe I und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung inklusive einer mindestens zwei-jährigen Berufserfahrung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Brandenburg an der Havel

Studieren an der Technischen Hochschule heißt, studieren an einem mehrfach ausgezeichneten, familienfreundlichen, jungen und modernen Hochschulstandort in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt Berlin.

Der akkreditierte (ASIIN) Bachelorstudiengang „Medizininformatik“ ist regelmäßig unter den TOP-Platzierungen im CHE-Ranking.

1. Das Studium an der THB ist aktuell, anwendungsorientiert und praxisbezogen
  2. Moderne Ausstattung, kleine Gruppen und individuelle Betreuung – vom Studienstart bis zum Karriereeinstieg
  3. Günstig wohnen und leben am Wasser - direkt vor den Toren Berlins
  4. Neue Welten entdecken - an den mehr als 60 Partnerhochschulen weltweit
  5. Als MZI-Absolvent*in der THB mit einem stark nachgefragten Qualifikationsprofil von vielseitigen Jobeinstiegsmöglichkeiten profitieren

Auf dem modernen Campus in Ruhe studieren und hinterher eine Bootstour genießen, in Berlin shoppen oder feiern, den Konzerten der Brandenburger Symphoniker lauschen oder durch die Kinos und Kneipen streifen - der Hochschulstandort Brandenburg erlaubt vieles und dass bei vergleichsweise günstigen Mieten.

Quelle: TH Brandenburg

Das Bachelorstudium Medizininformatik an der THB kann alternativ auch im dualen Studienformat durchgeführt werden. So lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die dualen Studierenden absolvieren die Praxisanteile ihres Studiums wie z.B. Praxisphasen, Projektarbeiten und die Bachelorarbeit unter den entsprechenden Voraussetzungen im Unternehmen.

Außerdem sind sie während der vorlesungsfreien Zeit im Unternehmen eingebunden. Ein möglicher vorlesungsfreier Tag während der Vorlesungszeit kann ebenso genutzt werden um der betrieblichen Tätigkeit nachzukommen.

Quelle: TH Brandenburg

Mit dem erworbenen Schnittstellenwissen sind Sie gefragte Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung von Projekten in IT-Abteilungen von Krankenhäusern, in Software- und Systemhäusern, in Unternehmen der pharmazeutischen Industrie sowie der Medizinprodukte-Branche. Ein großes Berufsfeld wird zusätzlich mit der Entwicklung der digitalen Gesundheits-Apps erschlossen.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Social-Web

Verbindung von Medizin und Technologie

Medizininformatik (B.Sc.)

Als Medizininformatik-Student habe ich spannende Einblicke in die Integration von Medizin und Informationstechnologie gewonnen. Von Programmierung bis zu medizinischer Datenanalyse habe ich vielfältige Fähigkeiten erlernt, die mir ermöglichen, innovative Lösungen für die Gesundheitsbranche zu entwickeln. Die interdisziplinäre Natur des Studiums hat mir geholfen, sowohl medizinisches als auch informatisches Wissen zu erweitern und anzuwenden.

Interessant für den "ruhigen" Informatiker

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich empfinden den Studiengang als sehr interessantes Sprungbrett in eine Karriere.
Es werden viele Themen behandelt die in der heutigen Zeit relevant sein können.
Alles in allem denke ich das jeder der Lust und einen Zugang zur Informatik hat oder möchte mit diesem Studiengang eine gute Wahl treffen wird.

Beste Entscheidung ever!!!!!

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich bin super zufrieden mit meiner Entscheidung und werde weiter Master Informatik mit Schwerpunkt Medizininformatik an der TH Brandenburg studieren. Es macht richtig spaß und ist vor allem eine sehr familiäre Umgebung. Die Dozenten sind sehr nett, professionell und hilfsbereit.

Unbedingt zu Empfehlen wenn man die Mischung mag

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang super interessant.
Medizin ist ein sehr klassischer Studiengang und das gepaart mit den modernen Ansätzen und Ideen der Informatik ist zwar ein Herausforderung aber unbedingt lohnen sich durchzubeißen.
Es fordern viel strukturiertes Denken aber es ist auch ohne Mathematische Kenntnis gut machbar.
Medizin ist einfach nur auswendig lernen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Technische Hochschule Brandenburg
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024