Kurzbeschreibung

Wenn du als pädagogische Fachkraft arbeitest und eine Leitungsposition in Kindertageseinrichtungen anstrebst oder bereits innehast, sind die Studieninhalte sowie Lehr- und Lernformen dieses Studiengangs speziell an deine Bedürfnisse angepasst. Die Inhalte beziehen sich vor allem auf die Förderung von Entwicklung und Lernen, auf Leitungsaufgaben wie Personal- und Einrichtungsmanagement sowie auf Kooperation und Vernetzung im sozialen und politischen Umfeld. Der Praxis wird als zentralem Lernort ein hoher Stellenwert eingeräumt. Das Studium verläuft parallel zu deiner Berufstätigkeit. Es beinhaltet Präsenzphasen, Praxisprojekte am Arbeitsplatz, Austausch in Arbeitsgruppen und Selbststudienanteile.

Letzte Bewertungen

4.3
Elena , 23.09.2023 - Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.6
Madeleine , 16.08.2023 - Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Die Lehrinhalte beziehen sich v. a. auf folgende typische Handlungsfelder der KiTa-Leitung:

  • Förderung von Entwicklung und Lernen
  • Leitung, Personalmanagement und Einrichtungsmanagement sowie
  • Kooperation, Erziehungspartnerschaft und Vernetzung im sozialen und politischen Umfeld

Der Praxis wird als zentralem Erfahrungs- und Lernort ein hoher Stellenwert im Curriculum eingeräumt. Die Studierenden werden angehalten, ihr berufliches Handeln intensiv zu reflektieren. Sie bearbeiten von Anfang an im Sinne „forschenden Lernens“ verschiedene Themenprojekte am eigenen Arbeitsplatz. Die so gewonnenen theoretischen Einsichten werden dort praktisch umgesetzt und erprobt.

Des Weiteren vermittelt das Studium die erforderlichen Kompetenzen, um Landesbildungsprogramme mit hoher Qualität umzusetzen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Stendal
Hinweise
  • Der Studiengang folgt einem berufsintegrierenden Studienkonzept, d.h. das Studium verläuft parallel zur Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung.
  • Es beinhaltet Präsenzphasen in Form von Blockveranstaltungen am Hochschulstandort Stendal (pro Semester je eine gesamte Woche sowie 5 bis 6 Veranstaltungen: freitags und samstags ganztägig)
  • sowie die Durchführung von Praxisprojekten am Arbeitsplatz, den Austausch in regionalen Arbeitsgruppen sowie E-Learning- und Selbststudiumsanteile.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Leitungspositionen im Feld der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern vom Eintritt in die Kindertageseinrichtung bis zum Ende des Hortalters
  • die Fachberatung von Kindertageseinrichtungen bezogen auf ihre Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote
  • Leitungsfunktionen in Trägerorganisation und -verbänden des kindheitspädagogischen Bereichs
  • der Studiengang qualifiziert für den Bereich Fort- und Weiterbildung mit engem Bezug zur Frühen Bildung

Mit dem Abschluss kann die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge beantragt werden. Nach dem Erwerb des ersten akademischen Abschlusses haben Absolvent:innen verschiedene Optionen der akademischen Weiterbildung: Sie können entweder gleich weiter studieren oder sie beginnen ein Master-Studium erst nach einer weiteren Berufsphase – berufsbegleitend oder im Direktstudium. Ein Master-Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion!

Studienberater
Jana Schlößner
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886-4106

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AQAS Akkreditierung

Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

Kindheitspädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxis und Theorie gut vereinbar

Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)

4.3

Der Studiengang ist gut organisiert. Praxis und Theorie lassen sich sehr gut mit einander verbinden.
Die Dozent*innen sind sehr erfahren und nehmen die Schwierigkeiten, die ein berufsbegleitendes Studium für die Studierenden mit sich bringt sehr ernst.

Großartige Dozent*innen, sehr Praxisnah

Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)

4.6

Beste Entscheidung meines Lebens hier zu studieren. Kleiner Studiengang mit sehr praxisnahen Inhalten. Wunderbare Dozent*innen, die Expertise mit Leidenschaft weitergeben. Selten gelangweilt, wahnsinnig viel gelernt. 10/10- werde es sehr vermissen, mit so vielen schlauen Menschen gelernt zu haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024