Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)
Kurzbeschreibung
Wenn du als pädagogische Fachkraft arbeitest und eine Leitungsposition in Kindertageseinrichtungen anstrebst oder bereits innehast, sind die Studieninhalte sowie Lehr- und Lernformen dieses Studiengangs speziell an deine Bedürfnisse angepasst. Die Inhalte beziehen sich vor allem auf die Förderung von Entwicklung und Lernen, auf Leitungsaufgaben wie Personal- und Einrichtungsmanagement sowie auf Kooperation und Vernetzung im sozialen und politischen Umfeld. Der Praxis wird als zentralem Lernort ein hoher Stellenwert eingeräumt. Das Studium verläuft parallel zu deiner Berufstätigkeit. Es beinhaltet Präsenzphasen, Praxisprojekte am Arbeitsplatz, Austausch in Arbeitsgruppen und Selbststudienanteile.
Berufsbegleitendes Studium
Die Lehrinhalte beziehen sich v. a. auf folgende typische Handlungsfelder der KiTa-Leitung:
- Förderung von Entwicklung und Lernen
- Leitung, Personalmanagement und Einrichtungsmanagement sowie
- Kooperation, Erziehungspartnerschaft und Vernetzung im sozialen und politischen Umfeld
Der Praxis wird als zentralem Erfahrungs- und Lernort ein hoher Stellenwert im Curriculum eingeräumt. Die Studierenden werden angehalten, ihr berufliches Handeln intensiv zu reflektieren. Sie bearbeiten von Anfang an im Sinne „forschenden Lernens“ verschiedene Themenprojekte am eigenen Arbeitsplatz. Die so gewonnenen theoretischen Einsichten werden dort praktisch umgesetzt und erprobt.
Des Weiteren vermittelt das Studium die erforderlichen Kompetenzen, um Landesbildungsprogramme mit hoher Qualität umzusetzen.
- Der Studiengang folgt einem berufsintegrierenden Studienkonzept, d.h. das Studium verläuft parallel zur Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung.
- Es beinhaltet Präsenzphasen in Form von Blockveranstaltungen am Hochschulstandort Stendal (pro Semester je eine gesamte Woche sowie 5 bis 6 Veranstaltungen: freitags und samstags ganztägig)
- sowie die Durchführung von Praxisprojekten am Arbeitsplatz, den Austausch in regionalen Arbeitsgruppen sowie E-Learning- und Selbststudiumsanteile.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
AQAS Akkreditierung
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxis und Theorie gut vereinbar
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)
Der Studiengang ist gut organisiert. Praxis und Theorie lassen sich sehr gut mit einander verbinden.
Die Dozent*innen sind sehr erfahren und nehmen die Schwierigkeiten, die ein berufsbegleitendes Studium für die Studierenden mit sich bringt sehr ernst.
Großartige Dozent*innen, sehr Praxisnah
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)
Beste Entscheidung meines Lebens hier zu studieren. Kleiner Studiengang mit sehr praxisnahen Inhalten. Wunderbare Dozent*innen, die Expertise mit Leidenschaft weitergeben. Selten gelangweilt, wahnsinnig viel gelernt. 10/10- werde es sehr vermissen, mit so vielen schlauen Menschen gelernt zu haben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stendal
Hochschule Magdeburg-Stendal
Osterburger Str. 25
39576 Stendal
Berufsbegleitendes Studium