Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung (B.A.)
Kurzbeschreibung
Ein multiperspektivischer Studiengang, der sich mit der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in ihren frühen Lebensjahren beschäftigt. Studierende erwerben breites anwendungsbereites Wissen, um Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine positive und bereichernde Kindheit zu ermöglichen.
Vollzeitstudium
Die Aneignung von Wissen beruht auf der kritischen Reflexion des Theorie-Praxis-Verhältnisses sowie auf einem breiten Methodenverständnis. Im Studium erfolgt die Gewinnung von Erkenntnissen interdisziplinär. Es werden aktuelle Erkenntnisse aus allen für die Entwicklung im Kindesalter und ihre Unterstützung durch öffentliche Einrichtungen relevanten Disziplinen und Themengebiete herangezogen. Zu ihnen gehören erziehungs- und sozialwissenschaftliche sowie entwicklungspsychologische Grundlagen ebenso wie exemplarisch vertieftes Wissen über Bildungsprozesse und deren Didaktik sowie systematische Kenntnisse über Schlüsselaufgaben der Kita-Praxis wie Gruppendynamik, Konfliktlösung, Methoden der Partizipation, Qualitätsentwicklung oder frühe Hilfen.
Als Grundlagen einer akademisch qualifizierten und damit innovationsoffenen und flexiblen Praxis ist ein Grundverständnis der gesellschaftlichen, politischen, strukturellen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen von Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit bedeutsam. Schwerpunkte des Studienganges sind vor allem konzeptionelle Arbeit und Praxisforschung.
Praktikum:
Praxisphasen haben das Ziel, die durch das Studium erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse im Rahmen der pädagogischen Praxis anzuwenden und so den Theorie-Praxis-Transfer zu garantieren.
Das Studium enthält 3 Praxisphasen:
- 15-tägiges Praktikum im 1. Semester
- 30-tägiges Praktikum im 4. Semester
- praktisches Studiensemester in Form eines 60-tägigen Praktikums mit Ausbildungsplan im 6. Semester
- allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife
- oder vergleichbare Abschlüsse
- Auswahlverfahren: NC, Wartesemester, interne Auswahl
Zentrale berufliche Handlungsfelder für dich als Absolvent:in liegen im Kernbereich der Kindertageseinrichtungen von der Krippe bis zum Hort. Aufgrund der raschen Entfaltung der Frühpädagogik und der damit einhergehenden Bindung an vielerlei Institutionen kommen auch Einrichtungen wie Schulen, Kindertagespflegestellen, Bildungseinrichtungen, Familienzentren und Heime als Arbeitsplatz für dich in Frage. Der Studiengang qualifiziert auch – einschlägige Berufserfahrung vorausgesetzt – für leitende Tätigkeiten, insbesondere in Kindertageseinrichtungen und deren Trägerorganisationen sowie in der öffentlichen Verwaltung. Weitere Tätigkeitsfelder umfassen die Aus-, Fort- und Weiterbildung mit engem Bezug zur Frühen Bildung.
Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird an der Hochschule auf Antrag die staatliche Anerkennung als „Kindheitspädagog:in“ ausgestellt, welche deutschlandweit den Zugang zum Beruf regelt.
Um der Chancengleichheit und dem Nachteilsausgleich gerecht zu werden, sind individuelle Vereinbarungen bezüglich der Regelstudienzeit möglich. Ein individuelles Teilzeitstudium kann beantragt werden. Die Studiendauer kann sich somit auf 11 Semester verlängern.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Hätte nicht besser sein können!
Ich habe an der Hochschule Magdeburg-Stendal Kindheitspädgogik studiert und war komplett zufrieden.
Wir waren ein kleines Matrikel, das gab eher Schul Vibes. Jedoch hat es beim Lernen sehr geholfen. Wir haben oft in Gruppen gelernt und Aufgaben absolviert.
Der Studiengang war sehr praxisorientiert und vielfältig. Ich konnte mich überall sehr gut einbringen und habe die Zeit dort geliebt.
WLAN funktioniert immer sehr gut, Bibliothek gibt es auch online und die Professoren bieten oft hybrid oder online Lehre an, wenn es keine Möglichkeit gibt in Präsenz zu erscheinen.
Man konnte alle Studierende und Lehrende online per Email erreichen.
Materialien , Literatur wird alles in der online Plattform „Moodle“ hochgeladen.
Theoretische und praktische Erfahrung
Sehr gut finde ich, dass bei unserem Studiengang Theorie und Praxis sehr eng mit einander verknüpft werden. Zusätzliche haben wir die Möglichkeit unsere Theorie in der Praxis anzuwenden, da wir viele Praktikas absolvieren müssen. Aber auch die Dozenten verknüpfen Theorie und Praxis sehr gut.
Positive sowie verwunderliche Erfahrungen
Ich mache den Studiengang gerne und bis jetzt ist es auch ziemlich genau so, wie ich es erwartet hatte, dennoch wundern mich die Leistungsüberprüfungen teilweise, da sehr viel mit Vorträgen und und Hausarbeiten gearbeitet wird und sehr wenig mit Klausuren.
Theorie-Praxis
- Differenz zwischen Theorie und Praxis
- wie viel mehr hinter dem Begriff „Pädagogik“ steckt
- zu viel Theorie und zu wenig Praxis
- die Arbeit in Gruppen lehrte bereitete einem auf die Arbeit im Team später vor
- Diversity study und dessen Bedeutung heute.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stendal
Hochschule Magdeburg-Stendal
Osterburger Str. 25
39576 Stendal
Vollzeitstudium