Kurzbeschreibung

Die Absolventen dieses Studienganges sollen gleichermaßen befähigt sein, sowohl technisch/ingenieurwissenschaftlich als auch kaufmännisch/betriebswirtschaftlich zu denken und zu handeln und somit Problemlösungen zu finden, bei denen es gerade auf eine Kombination dieser Qualifikationen ankommt.

Letzte Bewertungen

4.5
Franziska , 19.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Sabrina , 23.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Stephan , 06.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.2
Lukas , 19.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Sophie , 13.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. - 4. Semester

  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen und EDV
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und der Allgemeinen Betriebswirtschaft
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (Werkstofftechnik, Technische Mechanik, elektronische Grundlagen, Informatik, Konstruktion und Antriebe)

5. und 6. Semester

  • Pflichtmodule in den gewählten Vertiefungsrichtungen der Bereiche Maschinenbau oder Elektrotechnik
  • Wahlmodule in den Bereichen Technik, Wirtschaft und fachübergreifende Grundlagen

7. Semester

  • Erstellen der Bachelor-Arbeit und Kolloquium

Praktika

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse.

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Magdeburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studieren in kleinen Gruppen mit erstklassiger Betreuung.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Videogalerie

Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Dieses Studium fordert einen schon sehr und nimmt viel Zeit in Anspruch. Jedoch lohnt sich die Mühe immer wieder. Man muss immer dran bleiben. Lässt man einmal etwas schleifen, ist es schwer wieder Anschluss zu finden.
Die Themen sind gut an das Studium angepasst und auch BWL kommt nicht zu kurz. Eine gute Möglichkeit seine Qualifikationen in beiden Bereichen auszuweiten.

Richtige Entscheidung!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Das Leben und Lernen an der Hochschule ist wirklich fabelhaft. Es ist wie eine große Familie und Probleme können frei angesprochen werden. Hier kämpft keiner allein sondern irgendwie alle zusammen. Das Leben untereinander ist sehr gemeinschaftlich. Der Studiengang Wirtschaftsigneurwesen ist genauso anspruchsvoll wie ich es mir vorgestellt habe, dennoch bewältbar.

Studieren im Grünen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Relativ enger Kontakt zwischen Studierenden und Professoren. Auch der überschaubaren Semestergrösse geschuldet. Es gibt immer Professoren die einem mehr oder weniger zusagen, aber im großen und ganzen waren die meisten sehr engagiert. Campusleben ist aufgrund des großen und grünen Campus stets gegeben.

Beste Wahl

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Der Studienverlauf ist im Grundstudium sehr strukturiert, organisiert und durchdacht. Nach Absolvierung des Grundstudiums wird darauf gepocht, dass die Vertiefungsrichtung selbstständig erbracht und alle Wahlpflichtfächer eingenständig absolviert werden.

Es ist ein vielseitiger Studiengang mit Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Die Hochschule Magdeburg - Stendal ist eine sehr schöne,  grüne Hochschule. Es gibt viel Grünflächen, Freizeitangebote und schöne Institute. Die Räumlichkeiten sind alle gut und modern ausgestattet. Optisch bedarf es einigen aber an einer Renovierung. Diese sind soviel ich weiß aber geplant. Das Umfeld, die Organisation und die Dozenten sind sehr angenehm. Viele lehren wirklich noch mit Leib und Seele.
Die Mensa ist zwar relativ groß aber meist auch prall gefüllt und die Gerichte sin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Die Hochschule Magdeburg - Stendal ist eine sehr schöne,  grüne Hochschule. Es gibt viel Grundfläche, Freizeitangebote und schöne Institute. Die Räumlichkeiten sind alle gute und modern ausgestattet. Optisch bedarf es einigen aber an einer Renovierung. Diese sind soviel ich weiß aber geplant. Das Umfeld, die Organisation und die Dozenten sind sehr angenehm. Viele lehren wirklich noch mit Leib und Seele. Die Mensa ist zwar relativ groß aber meist p erfüllt und die Gerichte sind typische Kantinenangebote. Wobei immer der Trend zu vegetarischen und veganen Gerichten durchkommt. Alles in allem ist die Hochschule nur zu empfehlen!

Super Studium mit vielen Chancen im Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Super Studium für alle die, die noch nicht zu 100% wissen wo sie später mal arbeiten möchten. Ob nun bei VW im
Werk oder in einem Bauunternehmen, uns stehen alle Türen offen. Und in dem Praktikumssemester kann man sehr viele Erfahrungen sammeln. Wenn man erstmal einen Fuß in der Tür einer solchen Firma hat, ist man schon safe.

Vielfältiges Studium im Grünen!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

- super Campus mit viel Platz für Erholung zwischen den Vorlesungen
- hilfsbereite Professoren, Dozenten und Tutoren
- super Übungen - Abnahme des Kopfzerbrechens zuhause
- leckeres Essen in der Mensa, zum Frühstück und Mittag (auch vegan)

An der Hochschule MD Stendal ist für jeden was dabei!

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Die Hochschule Magdeburg - Stendal ist eine sehr schöne,  grüne Hochschule. Es gibt viel Grundfläche, Freizeitangebote und schöne Institute. Die Räumlichkeiten sind alle gute und modern ausgestattet. Optisch bedarf es einigen aber an einer Renovierung. Diese sind soviel ich weiß aber geplant. Das Umfeld, die Organisation und die Dozenten sind sehr angenehm. Viele lehren wirklich noch mit Leib und Seele. Die Mensa ist zwar relativ groß aber meist prall gefüllt und die Gerichte sind meist typische Kantinenangebote. Wobei immer mehr der Trend zu vegetarischen und veganen Gerichten durchkommt. Alles in allem ist die Hochschule nur zu empfehlen

Nette Leute, tolle HS

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Seit mittlerweile 5 Jahren meine Hochschule und ich gehe trotzdem immer noch gerne hin. Wie man es von der schule gewohnt ist gibt es natürlich auch solche und solche Professoren und Veranstaltungen. Aber im großen und ganzen ist die Hochschule Magdeburg Stendal nur zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 25 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte