Kindheitswissenschaften und Kinderrechte (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kindheitswissenschaften und Kinderrechte" an der staatlichen "Hochschule Magdeburg-Stendal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stendal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 560 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Kinderrechte in Maßen
Das Studium soll den Studierenden die Kinderrechte näher bringen. Leider kommt das ein wenig zu kurz, da zu wenige rechtliche Inhalte für wesentlich beachtet werden. Jedoch sind die weiteren Studieninhalte sehr spannend und werden von den dozierenden didaktisch sehr gut umgesetzt.
Super weiterführender Master
Das Studium ist inhaltlich sehr gut aufgebaut und die Seminare greifen ineinander über. Das erste Semester ist zwar eine Wiederholung der essenziellen Inhalte vom Bachelor, aber hilfreich für Personen, die im Bachelor nicht angewandte Kindheitswissenschaften studiert haben.
Die LVs sind so aufgebaut, dass es einführende Vorlesungen gibt; im Laufe des Semesters werden Referate/Inputs durch die Studis gehalten und Diskussionen moderiert.
Alles in allem werden studiengangsrelevante und aktuelle Diskurse hinsichtlich der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig Kinderrechte
Das Studium ist interessant und lehrt einem einen anderen Blick auf Kinder und Kindheiten zu bekommen. Jedoch kommen die Inhalte zu den Kinderrechten etwas zu kurz, da vor allem im ersten Semester ein großer soziologischer Schwerpunkt gesetzt wird.
Die Dozent*innen sind sehr kompetent und die kleine Anzahl von Studierenden ermöglicht einen regen Meinungsaustausch. Wer sich für diesen Studiengang interessiert, sollte auf jeden Fall gerne diskutieren, denn dies ist oft gefragt.Erfahrungsbericht weiterlesen
Einziger Master in Kindheitswissenschaften
Die Fh in Stendal ist sehr klein, jedoch sind die Dozenten kompetent und sehr bemüht. Sehr lobenswert sind die flexiblen Abgabetermin, was das Studieren mit Kindern sehr erleichtert. Die Hochschulgröße macht einen familienähnlichen Umgang zwischen Studierende und Dozent*innen möglich, was Vor- und Nachteile haben kann. Für Studierende, die nicht Kindheitswissenscaften B.A. studiert haben, ist es etwas erschwerter sich in die soziologische Perspektive über Kindheiten hineinzuversetzen. Zudem muss man manche besprochene...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter