Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Positiv empfinde ich die „Corona Updates“ die in Video Form von der Hochschule hochgeladen werden. Außerdem gibt es viele Angebote zum digitalen Austausch unter den Studierenden. Auch der Ve...“
A.14.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule bietet in den Modulen in denen es sich um praktische Arbeit handelt, Präsenzveranstaltungen an. Ansonsten wird allen digital gelehrt.“
Julia06.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen wurden auf Digital-Formate umgestellt. Dies hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Praktika wurden nach Möglichkeit in Präsenz angeboten. In vielen Kursen war es für die St...“
Christopher31.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die digitalen Vorlesungen sind innerhalb einer Woche an den Start gegangen und seitdem wurden Möglichkeiten erweitert und Ausgebaut.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sicherheit geht vor Es wird bei online Vorlesungen und Prüfungen geackert. Praktika finden nur vereinzelt statt und diese dann immer in kohorten.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„War teilweise gut geregelt aber auch teilweise ein Durcheinander. Einige Profs kamen damit gut klar, wenn sie technisch keine Schwierigkeiten haben. Aber andere wiederum haben das nie ganz g...“
Janna17.08.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
5.164 Studierende
Professoren
126 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969
Die Wurzeln der Technischen Hochschule Lübeck reichen bis ins Jahr 1808 zurück. Am 27. Juni gründete die private Lübecker Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit eine Navigationsschule. Aus dieser Einrichtung entwickelte sich die Staatl. FH Lübeck für Technik und Seefahrt.
Die zweitälteste Vorläuferinstitution ist die 1896 gegründete Baugewerkschule. Sie trug später auch die Namen Staatsbauschule und Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen Lübeck.
Die jüngste Ursprungseinrichtung ist die Staatliche Ingenieurschule Lübeck aus dem Jahre 1961.
1969 fasste das Land die drei Ausbildungsstätten zusammen und überführte sie unter dem Namen Staatlichen FH Lübeck für Technik und Seefahrt in den Hochschulbereich. Von 1973 bis zum August 2018 trägt die Hochschule den Namen FH Lübeck und wird schließlich in Technische Hochschule Lübeck umbenannt.
Heute umfasst Sie die Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik & Informatik und Maschinenbau & Wirtschaft.

Zufriedene Studierende

4.1
Julia , 06.09.2021 - Architektur (B.A.)
5.0
Christopher , 31.08.2021 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
4.0
Kerrin , 27.08.2021 - Elektrotechnik - Energiesysteme und Automation (B.Sc.)
3.9
Kathi , 27.08.2021 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)
4.0
Diako , 26.08.2021 - Elektrotechnik - Energiesysteme und Automation (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Fahrradstationen zur Selbsthilfe und für stets gefüllte Reifen
Quelle: Technische Hochschule Lübeck 2020

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
63%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 28%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
A. , 14.09.2021 - Architektur (B.A.)
3.6
Oday , 12.09.2021 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Lennart , 12.09.2021 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Julia , 06.09.2021 - Architektur (B.A.)
5.0
Christopher , 31.08.2021 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
4.0
Kerrin , 27.08.2021 - Elektrotechnik - Energiesysteme und Automation (B.Sc.)
3.9
Kathi , 27.08.2021 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)
4.0
Diako , 26.08.2021 - Elektrotechnik - Energiesysteme und Automation (B.Sc.)
3.3
Leon , 26.08.2021 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
4.4
Julian , 26.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Studienberater
Silke Venker
Studienberatung
Technische Hochschule Lübeck
+49 (0)451 3005306

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Technische Hochschule Lübeck
University of Applied Sciences

216 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Architektur studieren an der TH Lübeck

Architektur (B.A.)

3.0

Generell gefällt mir das Studium gut. Ich habe jetzt die ersten zwei Semester hinter mir und kann sagen dass diese echt ein Kampf waren. Laut der Studenten höherer Semester sind die ersten beiden Semester härter als der Rest des Studiums, da dort „ausgesiebt“ wird. Jedoch kann ich persönlich dazu noch nichts sagen. Als Präsenz Studium stelle ich mir das Studium jedoch wesentlich besser vor! Ohne den Austausch untereinander, der digital...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich kann gut sagen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Wie ich gesagt habe es ist gut aber muss man auch Aufwands dafür geben, Studium macht Spaß und in der Zukunft sicher Arbeitsplatz. Ich finde die Massivbau Institute auch die Tiefbau Institute sind sehr gut , die Projektmanagement und die Bauwirtschaft dazu die Baurecht sind am schlämmtest, Straßenbau auch dir Wasser Bau sind gut

Teilweise fachliche Inkompetenz

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.4

Ich hatte noch kein Semester in Präsens daher kann ich nur etwas zu digitalen Vorlesungen sagen. Bei manchen Dozenten frage ich mich persönlich wirklich wie sie den Job bekommen haben. Total praxisfern, ohne roten Faden und fehlenden Wissen. Dies sind aber eher die Ausnahmen.

Kreatives Miteinander

Architektur (B.A.)

4.1

Die meisten Dozenten nehmen sich viel Zeit für einen und helfen bei einer gemeinsamen Lösungsfindung.
Es wird allerdings viel Eigeninitiative vorausgesetzt.
Durch Corona wurde der Studiengang in der Präsenzlehre in zwei Gruppen aufgeteilt, und daher gab es reichlich Platz.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 115
  • 85
  • 8
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 216 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 419 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 26% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.7
4
Angewandte Informationstechnik Master of Science Infoprofil
4.1
3
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
24
Architektur Master of Arts Infoprofil
3.5
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
25
Bauingenieurwesen Master of Engineering Infoprofil
4.0
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
4.0
19
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts Infoprofil
3.9
4
Biomedical Engineering Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Lübeck
Noch nicht bewertet
0
Biomedizintechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
16
Elektrotechnik - Energiesysteme und Automation Bachelor of Science Infoprofil
4.3
5
Elektrotechnik - Kommunikationssysteme Bachelor of Science Infoprofil
4.2
3
Hörakustik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
7
Hörakustik und Audiologische Technik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Informatik/Softwaretechnik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
6
Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Informationstechnologie und Design Bachelor of Science Infoprofil
4.2
20
Maschinenbau Bachelor of Science Infoprofil
4.3
14
Mechanical Engineering Master of Science Infoprofil
3.6
3
Medical Microtechnology Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltige Gebäudetechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
3
Physikalische Technik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
2
Städtebau und Ortsplanung Master of Science Infoprofil
4.2
1
Stadtplanung NEU Bachelor of Science Infoprofil Jetzt bewerten
Technische Biochemie Master of Science Infoprofil
3.8
1
Umweltingenieurwesen und -management Bachelor of Science Infoprofil
4.1
7
Water Engineering Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.9
31
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
3.8
7
Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelindustrie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
8
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021