Hochschulprofil

Die Wurzeln der Technischen Hochschule Lübeck reichen bis ins Jahr 1808 zurück. Am 27. Juni gründete die private Lübecker Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit eine Navigationsschule. Aus dieser Einrichtung entwickelte sich die Staatl. FH Lübeck für Technik und Seefahrt.
Die zweitälteste Vorläuferinstitution ist die 1896 gegründete Baugewerkschule. Sie trug später auch die Namen Staatsbauschule und Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen Lübeck.
Die jüngste Ursprungseinrichtung ist die Staatliche Ingenieurschule Lübeck aus dem Jahre 1961.
1969 fasste das Land die drei Ausbildungsstätten zusammen und überführte sie unter dem Namen Staatlichen FH Lübeck für Technik und Seefahrt in den Hochschulbereich. Von 1973 bis zum August 2018 trägt die Hochschule den Namen FH Lübeck und wird schließlich in Technische Hochschule Lübeck umbenannt.
Heute umfasst sie die Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik & Informatik und Maschinenbau & Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studierende
5.157 Studierende
Professoren
126 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Lübeck

Informationen zur Stadt Lübeck

7 Hochschulen 11.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gab und gibt nich Online-Vorlesungen, die teilweise auch aufgenommen worden sind, sodass Studenten, die Schwierigkeiten beim Konzentrieren in der Online-Vorlesung haben, sich den Videos i...“
Kaws16.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und Prüfungen wurden während den hochphasen in einem angemessenen Umfang abgehalten.“
Max16.06.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Lehrplan wurde schnell auf online umgestelltem, wobei manche Dozenten damit zu kämpfen hatten. Es hat aber alles super funktioniert.“
Marius15.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule hat sehr schnell alle Vorlesungen auf Digital-Lehre umgewandelt. Die Vorlesungen haben in BBB Räumen stattgefunden. Die Klausuren trotz online-Lehre waren sehr anspruchsvoll...“
Majka14.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und Online Prüfungen wurden angeboten. Durch die Größe der Hochschule wurden individuelle Anmerkungen der Studies von den Professoren umgesetzt. Studis und Professoren hab...“
Emmy12.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In Schleswig-Holstein haben wir nur sehr wenig reinen online Unterricht gehabt. Das meiste fand weiterhin in Präsenz statt, was über Masken, Abstandsregelungen und Einlasskontrollen durch di...“
Maria05.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Aleksandra , 21.06.2022 - Architektur (B.A.)
4.1
Kilian , 18.06.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
2.6
Franzi , 17.06.2022 - Architektur (B.A.)
3.9
Kaws , 16.06.2022 - Architektur (B.A.)
3.8
Max , 16.06.2022 - Architektur (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 33%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 6%
56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Technische Hochschule Lübeck
    Mönkhofer Weg 239
    23562 Lübeck

282 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 132

Stressig aber super

Architektur (B.A.)

4.0

Zwar bin ich noch im ersten Semester, aber bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Es ist normal, dass man soviel auf einmal bekommt und es mal stressig werden kann, aber das ist eben ein Studium.
Von meinen Dozenten bin ich bis jetzt recht zufrieden, sie sind sehr nett und respektvoll. Aber manchmal fehlt bei ihnen leider etwas Organisation. Vorallem bei Kleinigkeiten.
Im Großen und Ganzen bin ich aber rechr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und spannend

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.1

Die Hochschule ist mit den neusten Sachen ausgestattet und in den Bereichen vielseitig aufgestellt.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und strukturiert aufgebaut. Durch die noch teilweise Aktivität in der Wirtschaft können immer neue Erfahrungen mitgebracht werden.

Hochschulwechsel

Architektur (B.A.)

2.6

Ich habe nach der Hälfte die Hochschule gewechselt, da man hier kaum etwas fachliches lernt, was man in der Arbeitswelt später zwingend benötigt.
Alles was ich mir angeeignet habe in 2 Jahren war durch meinen Studentenjob im Architekturbüro.
Definitiv nicht empfehlenswert.

Disziplin und Kosten

Architektur (B.A.)

3.9

In den letzten zwei Semestern habe ich gelernt, dass man im Architekturstudium sehr diszipliniert sein muss. Man muss selbständig Verantwortung übernehmen Abgaben einzuhalten und nicht alles nach hinten zu schieben. Sollte man alles aufschieben, sind keine guten Ergebnisse zu erwarten. Hat man ein Projekt, muss man sich wirklich damit auseinandersetzen und sich darum kümmern. Kann man nicht verantwortungsvoll arbeiten, ist die Architektur nicht für ihn/ihr geeignet.
Außerdem sind die Materialkosten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 137
  • 123
  • 13
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 282 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 525 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
1
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.6
4
Angewandte Informationstechnik Master of Science
4.1
2
Architektur Bachelor of Arts
3.7
46
Architektur Master of Arts
3.8
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
33
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
25
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.6
4
Biomedical Engineering Master of Science
In Kooperation mit Uni Lübeck
4.0
3
Biomedizintechnik Bachelor of Science
4.3
19
Elektrotechnik - Energiesysteme und Automation Bachelor of Science
4.0
6
Elektrotechnik - Kommunikationssysteme Bachelor of Science
4.2
4
Hörakustik Bachelor of Science
3.8
9
Hörakustik und Audiologische Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik/Softwaretechnik Bachelor of Science
3.9
9
Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informationstechnologie und Design Bachelor of Science
4.1
23
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
21
Mechanical Engineering Master of Science
3.5
4
Medical Microtechnology Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltige Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.9
5
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.6
2
Stadtplanung Bachelor of Science
3.7
1
Stadtplanung Master of Science
4.2
3
Technische Biochemie Master of Science
3.8
1
Umweltingenieurwesen und -management Bachelor of Science
3.9
10
Water Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
30
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
7
Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelindustrie Bachelor of Engineering
4.1
4
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022