Sehr guter Studiengang für Umweltinteressierte

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Aufbau des Studiengangs ist während meiner Zeit zu 90% sehr gut gelungen gewesen. Selten etwas unchronologisch und thematisch aus der Reihe tanzend. Dies ist aber mit einer neuen Prüfungsordnung bearbeitet worden, wozu ich leider keine Aussage treffen kann.

Der Inhalt und die Anforderungen sind je nach Dozent und Modul sehr unterschiedlich, haben aber allesamt eine gutes Niveau. Hier ist insbesondere der Unterschied von Struktur und Passion der Lehrkräfte auffällig. Qualifiziert sind alle Lehrkräfte, besonders bleiben aber Inhalte hängen wenn diese Strukturiert aufbereitet sind, sodass man diese einordnen und auch zuhause besser lernen kann, und der Inhalt mit Leidenschaft und Fachwissen gelehrt wird.

Grundlegend ein sehr allumfassender Studiengang, der viele Bereich abdecken muss und daher teilweise Schwerpunkte nicht ermöglichen kann. Dadurch aber eine sehr gute Vorbereitung auf eine Vielzahl von Berufs- und Mastermöglichkeiten.

Durch die ergänzenden Wahlpflichtfächer kann allerdings ein mehr oder weniger tiefer Schwerpunkt angestrebt werden.
Die Ergänzung von weiteren Fächern könnte hier deutlich mehr Flexibilität und Vertiefungsmöglichkeiten ermöglichen.

Die Strukturen sind eher familiär und modern gehalten. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich, habe ich allerdings immer als großen Pluspunkt für den Studiengang und die Professoren gesehen. Besonders bei der Studiengangleitung ist ein großes Interesse an Problemen der Studierenden zu erkennen.

Einzig zu Corona-Zeiten hat sich die Umstellung auf E-Learning und die unterschiedlichen Arten und Prüfungsformen etwas das Lernen und Prüfungen erschwert.

Alles in allem ist der Studiengang Umweltingenieurwesen und -management ein sehr gelungener Studiengang, der auch gut auf die Kritik der Studierenden eingeht. Studierende werden hier in vielen Formen unterstützt aber auch meist sinnvoll gefördert. In Anbetracht der Größe der Hochschule, den finanziellen Möglichkeiten, dem Personal und dem Bildungsauftrag, sind nur wenige Punkte für eine Verbesserung des Studiengangs möglich und auch notwendig.
Für mich persönlich die Ausweitung von Wahlpflichtfächern aus dem Portfolio der TH und der professionellen Strukturierung/Digitalisierung der Lerninhalte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Weitreichende Studieninhalte, guter Kontakt zu Professoren, familiäres Lernumfeld
  • Teilweise zu oberflächliche Vertiefungsmöglichkeiten, digitales Lehrangebot

Christopher hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.

Otto , 17.01.2024 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Till , 17.01.2024 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Joshua , 20.11.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Julia , 13.11.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Christoph , 29.07.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Fabian , 12.06.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Kim , 30.05.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Finn , 02.02.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Claas , 30.01.2023 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)
Christoph , 23.12.2022 - Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Über Christopher

• Abschluss: Ja