Kurzbeschreibung

Informatik ist eine Querschnittsdisziplin, die in vielfältigen Bereichen zur Entwicklung von komplexen Informationssystemen zum Einsatz kommt. Informatik hat wie kaum eine andere Disziplin das Potenzial, in sehr kurzer Zeit enorme gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.

Der Bachelorstudiengang Informatik/Softwaretechnik versetzt dich in die Lage, aktiv an diesen Veränderungen mitzuwirken. Mit uns programmierst du die Zukunft!

Letzte Bewertungen

Yaser , 05.04.2024 - Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)
Canyilmaz , 28.03.2024 - Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)
Valentin , 27.01.2024 - Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)
Marvin , 28.10.2023 - Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)
M. , 23.09.2023 - Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Lübeck
Hinweise
  • plus ein Jahr Vorlauf für einen Teil der betrieblichen Lehre
Was das Studium an der TH Lübeck besonders macht

Bei uns kann man dort studieren, wo andere Urlaub machen. Lübeck zählt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern bietet auch eine lebendige Kulturszene, viele nette Cafés und Kneipen, leckeres Marzipan und die Ostsee vor der Haustür. Fast alle Orte lassen sich entspannt mit dem Fahrrad erreichen und wenn doch das Großstadtleben lockt, ist Hamburg nicht weit.

Im Studium wird Praxisnähe bei uns großgeschrieben und mit vielen namhaften Unternehmen sind wir eng vernetzt. Internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen bereiten Studierende optimal auf die Herausforderungen in der heutigen Wirtschaft vor. Die persönliche Betreuung ermöglicht es uns zudem, Studierende bestmöglich zu unterstützen und auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu begleiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

Bildergalerie

Social-Web

Programmierung

Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)

Ich bin zwar in den zweiten Semester und hab nicht zu viel Erfahrung gemacht, aber ich bin zufrieden mit meinem Wahl. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, wenn man Interesse an Computersprachen und sich in in Richtung Programmierung, Man braucht Geduld und kreativ nachdenken.

Spaß am lernen

Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)

Es hat bisher sehr viel Spaß gemacht, das Programmieren zu erlernen. Die Organisation in einigen Modulen ist schon schlimm gewesen in Sachen Abgabezeiträume von Aufgaben, jedoch hält es nicht von der guten Erfahrung ab, die man während des Studiums macht.

Anspruchsvoll und Zeitaufwendig

Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind teils sehr anspruchsvoll.
In dem Fach Informatik I zum Beispiel muss man sehr viele Definitionen lernen und hat teilweise auch mit abstrakteren Beweisen zu tun. Ich muss sehr viel Zeit ins Lernen stecken, was ich aber, wenn ich möchte, auch in der Zentralen Hochschul Bibliothek machen kann, die gerade erst umgebaut und richtig gut geworden ist. Man kann sich einzelne kleine Lernpods mieten oder einfach so einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruch mit Spaß

Informatik / Softwaretechnik (B.Sc.)

Es gibt ausreichend Plätze, Dozenten alle höchst kompetent und gewollt Inhalte an den Mann zu bringen.
Erreichbarkeit der Dozent ist ohne Probleme möglich, Praktika und Übungen zu den Inhalten vorhanden wie auch Tutorien, einzige negativ Kritik ist, dass in Mathe Videos primär verwendet werden um Stoff zu lehren. (inverted classroom)

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023