COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Technische Hochschule Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 152 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lübeck
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lübeck

Letzte Bewertungen

3.7
Finn , 23.03.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Sina , 10.02.2020 - Bauingenieurwesen
2.8
Anonym , 06.03.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
FH Bielefeld
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

Bauingenieurwesen

3.7

Man lernt eine ganze Menge und ein breites Spektrum. Die Profs sind wirklich gut und kommen auch größtenteils aus der Praxis und stellen diesen Bezug gut dar. Die Ausrüstung in den Laboren ist beeindruckend, vor allem die Forschungsabteile, welches na klar für eine Hochschule meistens der Fall ist, jedoch meiner Meinung nach hier sehr gut gelungen ist.

Gute Lehrinhalte, wenig Praxis

Bauingenieurwesen

3.8

Ich finde das Studium im Bereich im Bauingenieurwesen sehr spannend und niemals langweilig werdend. Dennoch wäre etwas mehr Praxisumsetzung hilfreich, um das Gelernte besser in Verknüpfung zu bringen. Die Dozenten sind sehr bemüht, um das Beste aus dem Studiengang zu holen und immer für die Studenten da.

Praxisnahe Vorlesungen

Bauingenieurwesen

2.8

Die Vorlesungen wurden meist anhand von Beispielen erklärt und gerechnet. Die Gruppengrößen sind angenehm klein gehalten, sodass auf Fragen der Studenten gut eingegangen werden kann. Das Modul Projekt in den Vertiefungsrichtungen war allerdings eher eine "Zeitverschwendung". Diese Zeit hat besser durch andere Vorelsungen gefüllt werden. Zudem kann der Grad der Schwierigkeit noch etwas angehoben werden, um näher an die Praxis zu kommen. Im Studium werden häufig nur sehr vereinfachte Situationen betrachtet.

Rundum zufrieden

Bauingenieurwesen

3.8

Die Vorlesungen sind gut gegliedert und durch deren Aufnahme kann man sie auch gut nacharbeiten. Es gibt immer ausreichend Plätze, die meisten Profs sind sehr gut und machen auch trockene Themen interessant. Falls man etwas nicht versteht, kann man im Tutorium nachfragen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020