Studiengangdetails

Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "Technische Hochschule Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 385 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Lübeck

Letzte Bewertungen

Calvin , 31.03.2024 - Stadtplanung (M.Sc.)
Marc , 20.03.2024 - Stadtplanung (M.Sc.)
Marieke , 21.07.2023 - Stadtplanung (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Dabei lernst Du, gesellschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte einzubeziehen. Die Grundlagen von Nachbardisziplinen wie Architektur, Landschaftsarchitektur und Bautechnik gehören ebenfalls zu Deinem Stundenplan.

Stadtplanung studieren

HCU - HafenCity Universität Hamburg
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Besten Dozentinnen und Dozenten

Stadtplanung (M.Sc.)

Ich konnte während meines Studiums wichtige Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung machen. Die Räumlichkeiten der Uni sind sehr Basic und die Möglichkeit der digitalen Teilhabe ist nur sehr wenig gegeben, was allerdings bei vielen Projekten auch nachvollziehbar isr. Darüber hinaus sind häufig nur an maximal 3 Tagen Lehrveranstaltung. Ich kann das Studium aufjedenfall weiterempfehlen.

Tolle Lehre! Tolle Leute!

Stadtplanung (M.Sc.)

Im Master beschäftigt man sich mit vielen interessanten Fragestellungen, die unsere Gesellschaft beschäftigen. Man bekommt einen guten Überblick über die unterschiedlichen Probleme die wir aktuell bestreiten aber auch in Zukunft bewältigen werden müssen. Dabei wir man von vielen engagierten Professorinnen und Mitarbeitern unterstützt. Die Lage ist ein absolutes Highlight - in Lübeck zu studieren bedeutet man kann jeden Tag in die spannende Geschichte des Mittelalters eintauchen.

Anspruchsvoller Studiengang

Stadtplanung (M.Sc.)

Das Studium fordert einen auf jeden Fall und vermittelt aber wichtige und aktuelle Inhalte zum Thema Stadtplanung.
Die Dozierenden gehen auf uns Studierende gut ein und durch die kleine Größe entsteht ein familiäres Gefühl.
Es gibt die Möglichkeiten auch einige praktische Einblicke in Form von Seminaren oder Exkursionen zu bekommen.

Praxisnah lernen

Stadtplanung (M.Sc.)

Sehr nette, kompetente und hilfsbereite Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende. Die Studieninhalte werden klar kommuniziert, dennoch sind bei Fragen immer offene Ohren dort. Trotz Online-Lehre haben sie versucht das Beste daraus zu machen und möglichst viel Praxisbezug einzubringen
Die Bibliothek hat für den Fachbereich leider kaum Auswahl dort und das Kursangebot ist ebenfalls recht schmal.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023