Studiengangdetails

Das Studium "Hörakustik" an der staatlichen "Technische Hochschule Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Lübeck

Letzte Bewertungen

4.0
Franziska , 11.09.2018 - Hörakustik
2.8
Sedef , 15.07.2018 - Hörakustik
3.7
Jasmin , 22.05.2018 - Hörakustik

Alternative Studiengänge

Hörakustik / Audiologie
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Hörakustik und Audiologische Technik
Master of Science
Uni Lübeck
Hörakustik und Audiologische Technik
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hörakustikgeselle

Hörakustik

4.0

Es ist ein sehr interessanter Beruf mit tollen Dozenten, Lehrern und auch anderen Schülern. Man erfährt ziemlich viel worüber man vorher nicht nachgedacht hat und es werden Fächer wie Mathematik, Physik, Biologie und Chemie vereint. Das einzige Problem ist das dieser Beruf leider viel zu unbekannt ist und viele Menschen gar nicht wissen, dass dieser überhaupt existiert (schade).

Infoaustausch sehr gut

Hörakustik

2.8

Man kann sich sehr gut austauschen und es hilft einem weiter. Es gab Probanden,an dem wir üben konnten,ist ein ganz anderes Erlebnis, als wenn man an Schülern gegenseitig etwas ausprobiert.Allerdings ist die Organisation sehr schlecht, da man nicht genug Infos bekam davor und es ist alles chaotisch dort.

Wissen und Interesse

Hörakustik

3.7

Ich habe vorher die Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin absolviert und bin dann in den Studienplatz übergegangen.
Vorwissen hatte ich durch die Schulische Ausbildung schon, konnte aber mein Wissen mit meinen Campus-Kollegen vertiefen.
Je mehr ich darüber erfahre, desto mehr Spaß macht mir das ganze.
Das Mensa essen ist ok. Keine 5 Sterne aber durchaus in Ordnung.
Die Dozenten sind sehr nett und nehmen sich auch immer die Zeit für fragen, Anregungen und Probleme.
Das Campusleben selbst ist wie in eine große Patchwork Familie zu kommen. Jeder ist offen für neue Bekanntschaften und man findet sehr leicht Kontakte.
Ich selber würde das Studium in jedem Fall empfehlen. V.a. aber denke ich, dass es sich besonders nach der Ausbildung lohnt, da auch dann Berufserfahrung mit hineinfällt und doch andere Sichtweisen zulässt.

Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Hörakustik

4.4

Das Studium der Hörakustik war für mich persönlich der Weg aus dem Laden heraus. Ich wollte mich "über den Tellerrand hinaus" weiterbilden und mir ein paar mehr Türen öffnen. Nach abgeschlossener Ausbildung bleiben für Hörakustiker nur zwei Möglichkeiten: Als Geselle arbeiten oder den Meisterkurs besuchen.
Das Studium bietet die Möglichkeit "tiefer" in die physikalischen Grundlagen einzutauchen und eröffnet für das spätere Berufsleben viele neue Perspektiven (sei es in der Signalverarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Zeit in Lübeck

Hörakustik

4.3

Die Zeit während des Studiums war eine der besten! Die Vorlesungen sind im Großen und Ganzen sehr interessant und die Professoren sind sehr engagiert, freundlich, menschlich und versuchen immer zu helfen und zu unterstützen! Auch während der Bachelorarbeit kann man immer mit Unterstützung rechnen.
Unter den Studenten ist ein guter Zusammenhalt über alle Semester und Jahrgänge. Würde mich sofort wieder für den Studiengang entscheiden, der einem viele Türen fürs Arbeitsleben öffnet.

Bunter Haufen

Hörakustik

3.8

Der Studiengang ist noch relativ klein.
Die Dozenten und Prof. sind aber mega engagiert und stehen einem immer zur Seite.
Es gibt viele Exkursionen.
Mega gut und die Verbindungen untereinander und mit den höheren Semester ein Traum.

Beste Entscheidung, das Studium zu beginnen! :)

Klein aber oho

Hörakustik

4.3

Kleiner Studiengang zurzeit 19 Personen in unserem Semester und alle haben schon eine Vorbildung durch die Ausbildung daher gibt es wenig gezicke und die Dozenten reden auf Augenhöhe und Wertschätzung voll mit uns.
Aussagen von Dozenten das unser Studiengang gerne Unterricht wird.

Hörakustik studieren? Ja!

Hörakustik

Bericht archiviert

Es gibt genug Möglichkeiten, sich während des Studiums zu orientieren, in welche Richtung man gehen möchte. Die Jahrgänge sind im Normalfall nicht riesig, d.h. man findet auch unter den Kollegen schnell Anschluss. Die Lehrveranstaltungen machen größtenteils sogar Spaß und sind durchaus informativ.

Menschen aus aller Welt

Hörakustik

Bericht archiviert

Die Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin macht viel Spaß und in der Schule lernt man sehr viel, intensiv und miteinander. Die Lehrer sind gut und man lernt durch den Blockunterricht viele Leute kennen aus der ganzen Welt. Es ist die einzige Berufsschule in ganz Deutschland für diesen Beruf.

Beste Entscheidung

Hörakustik

Bericht archiviert

Aller Anfang ist schwer.
Das erste Jahr fiel mir nicht so leicht, ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und wurde nach drei Jahren weder Mathe noch Physik mit einem trockenen Ingenieur-Grundstudium konfrontiert. Der Fleiß hat sich allerdings ausgezahlt und seit dem 3. Semester sind die Inhalte sehr interessant und für das spätere Berufsleben relevant.
Ich bin sehr froh über meine Entscheidung damals, Hörakustik zu studieren.
Die Dozenten und meine Kommilitonen sind ganz tolle Menschen und ich freu mich jeden Tag in die Fachhochschule gehen zu können.
Die späteren Berufsmöglichkeiten sind breit gefächert und es gibt keinen arbeitslosen Akustik-Ingenieur.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 10 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter