Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Technische Hochschule Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lübeck

Letzte Bewertungen

3.9
Svea , 02.02.2024 - Architektur (M.A.)
4.0
Lasse , 23.01.2024 - Architektur (M.A.)
2.7
Ebru , 31.07.2023 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor
AdK Wien
Architecture - Design for the Built Environment
Master of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
Berliner Hochschule für Technik
Architektur (noch nicht kammerfähig)
Bachelor of Arts
IU Duales Studium
Infoprofil
Public Interest Design
Master of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Hochschule

Architektur (M.A.)

3.9

Ich bin begeistert von der Hochschule. Digital ist es leider nicht … hätte ich mir mehr gewünscht. Die Ausstattung ist top genau wie die Räumlichkeiten. Eine sehr moderne Hochschule. Habe den Bachelor auch schon dort gebaucht und kann es nur weiter empfehlen.

Würde es nicht noch mal machen…

Architektur (M.A.)

4.0

Habe mir deutlich mehr von dem Masterstudium erhofft. Leider etwas zu enttäuschend. Würde es nicht empfehlen in Lübeck den Master zu machen.
Einige starten jetzt als Master ins Berufsleben und sind auch nicht viel smarter als mit dem Bachelor…
Im Nachhinein denke ich, dass das Bachelorstudium mit der Berufserfahrung mit persönlich mehr geholfen hätte.

Es ist vollkommen ok

Architektur (M.A.)

2.7

Es ist definitiv okay. Man wird gut auf das Arbeitsleben vorbereitet. Trotzdem gibt es bestimmt Punkte, wo ich mir denke es könnte besser sein. Vorallen könne es Praxisbezogenere Vorlesungen geben.
Insbesonders gut wäre, wenn man baustoffe mit vor und Nachteilen und die resultate zeigen würde, so dass man wirklich versteht was eigentlich gemeint ist. Wenig bis kaum platz in der uni um zu lernen aber einer bestimmten Uhrzeit wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architekturstudium an der TH Lübeck

Architektur (M.A.)

4.1

Nachdem ich meinen Bachelor in Karlsruhe am KIT absolvierte, war ich zunächst etwas erschrocken, dass das Kursangebot im Vergleich dazu an der TH in Lübeck recht klein ist. Allerdings wurde ich positiv überrascht, denn die kleinere Anzahl an Studierenden hat auch Vorteile: zum Beispiel ist die Atmosphäre und der Umgang in der Lehrveranstaltungen sehr viel persönlicher und man hat direkteren Kontakt zu den Professoren, was alles etwas einfacher macht. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023