Kurzbeschreibung

Wirtschaftsingenieur*innen bilden die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Im Studium werden betriebswirtschaftliche und technische Lehrinhalte eng miteinander verknüpft. Darüber hinaus wird viel Wert auf eine weitreichende Methoden- und Verhaltenskompetenz gelegt. So werden Studierende praxisnah und zielgerichtet auf entsprechende spätere berufliche Tätigkeiten in Wirtschaftsunternehmen vorbereitet.

Letzte Bewertungen

Bilal , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Janne , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Jonah , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Manuel , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hendrik , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Mathematik I
  • Technische Mathematik I
  • Werkstoffkunde
  • Grundlagen der Elektrotechnik/ Elektronik
  • Rechnungswesen I (Finanzbuchhaltung)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung IT-Systeme

2. Semester

• Mathematik II
  • Technische Mathematik II
  • Volkswirtschaftslehre
  • Statistik und Finanzmathematik
  • Rechnungswesen II (Kostenrechnung)
  • Englisch

Standorte
Lübeck
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Was das Studium an der TH Lübeck besonders macht

Bei uns kann man dort studieren, wo andere Urlaub machen. Lübeck zählt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern bietet auch eine lebendige Kulturszene, viele nette Cafés und Kneipen, leckeres Marzipan und die Ostsee vor der Haustür. Fast alle Orte lassen sich entspannt mit dem Fahrrad erreichen und wenn doch das Großstadtleben lockt, ist Hamburg nicht weit.

Im Studium wird Praxisnähe bei uns großgeschrieben und mit vielen namhaften Unternehmen sind wir eng vernetzt. Internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen bereiten Studierende optimal auf die Herausforderungen in der heutigen Wirtschaft vor. Die persönliche Betreuung ermöglicht es uns zudem, Studierende bestmöglich zu unterstützen und auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu begleiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

• Marketing / International Business
  • Verkehrslogistik
  • Innerbetriebliche Logistik
  • Maschinenbau
  • Wirtschaftsinformatik

Das Internationale Studium Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir zusammen mit unserer Partnerhochschule in Milwaukee, Wisconsin (USA) an. Für diese Studienrichtung kann man sich im dritten Studiensemester bewerben.
Teilnehmende des Programms studieren dabei im vierten bis sechsten Semester gemeinsam mit amerikanischen Studierenden an der TH Lübeck in englischer Sprache und verbringen dann anschließend mit ihren Kommiliton*innen ein Studienjahr in den USA, einschließlich amerikanischer Graduiertenfeier. Innerhalb von 8 Semestern (4 Jahren) erhalten die Teilnehmenden des ISE zwei internationale Studienabschlüsse.

Videogalerie

+49 451 300 5640

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Wing Studi

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ist vielseitig, verbindet Technik mit Ökonomie. Herausfordernd, aber bereichernd, da es analytisches Denken, Managementfähigkeiten fördert. Praxisbezogene Projekte und interdisziplinäre Teams bieten wertvolle Einblicke und bereiten auf eine vielfältige Karriere vor.

Sehr abwechslungsreich und spannende Themen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich, da mein kein Fach länger als 2 Semester hat. Die Uni ist übersichtlich und bietet ein gutes Angebot in jederlei Hinsicht. Natürlich hängt die Qualität der Vorlesungen auch von den Professoren ab, allerdings waren bisher alle Fächer ganz gut. Durch die online Präsenz der Vorlesung, kann man immer gut von zuhause aus arbeiten.

Durch Mathe und Technische Mechanik muss man durch

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden. In puncto „Lehrveranstaltung“ und „Dozenten“ hätte ich auch die volle Anzahl der Punkte geben können. Allerdings ist Mathe und Technische Mechanik( unabhängig vom Prof.) schon ein dickes Brett zum bohren. Wenn man dann „Pech“ mit den Dozenten hat, kann das mühsam werden.
Sonst aber sehr junge, gut strukturierte Professoren die chronologisch durch die Themen führen sodass keiner abgehängt wird.
Die Ausstattung ist sehr schön. Eine große...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erleichterung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Bei Beginn des Studiums noch recht unsicher in der Theorie doch mit der Zeit habe mich gut reinfinden können. Da mein Vorwissen noch nicht auf einem guten Niveau war und die Oberstufe mich doch nicht so gut darauf vorbereiten hatte gab es noch paar Verständnis Probleme.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023