Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Technische Hochschule Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 216 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

3.0
Anna , 12.03.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
5.0
David , 09.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.6
Karwan , 09.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
K. , 11.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Enes , 01.04.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Lübeck

Bei uns kann man dort studieren, wo andere Urlaub machen. Lübeck zählt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern bietet auch eine lebendige Kulturszene, viele nette Cafés und Kneipen, leckeres Marzipan und die Ostsee vor der Haustür. Fast alle Orte lassen sich entspannt mit dem Fahrrad erreichen und wenn doch das Großstadtleben lockt, ist Hamburg nicht weit.

Im Studium wird Praxisnähe bei uns großgeschrieben und mit vielen namhaften Unternehmen sind wir eng vernetzt. Internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen bereiten Studierende optimal auf die Herausforderungen in der heutigen Wirtschaft vor. Die persönliche Betreuung ermöglicht es uns zudem, Studierende bestmöglich zu unterstützen und auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu begleiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck 2021

Videogalerie

Studienberater
Präsident Dr. rer. nat. André Köhler
Studiengangsleitung
Technische Hochschule Lübeck
+49 451 300 5640

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Studium mit spannenden Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen besitzt zwei Versteifungsrichtungen. Ulm einen Supply Chain Management und zum Anderen Entrepreneurship. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass letzteres super interessant ist, neue Blickwinkel eröffnet und von einem sehr professionellen Professor geleitet wird. Die Grundkurse finden auf deutsch bzw. Englisch statt. Teilweise sind auch internationale Studierende mit in den Kursen. Allgemein bietet die Hochschule unterschiedliche Kontakte zu internationalen Studenten aus Europa, China sowie Amerika. Für mich tolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

5.0

Die Vorlesungen sind mit guten Praxisbeispielen untermauert, sodass selbst komplexe Dinge schnell verstanden werden.

Entscheidet man sich dazu, die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben, ist dies aus Sicht der Hochschule gar kein Problem. Die Betreuung mit einem Professor funktioniert sehr gut und man fühlt sich in guten Händen.

Hoher Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Projekte, digitales Umfeld, kompetente Professoren mit sehr guter Praxiserfahrung.
Ein sehr umfangreiches Grundstudium, welches auf die späteren Herausforderungen im Beruf vorbereiten und eine hohe Grundintelligenz voraussetzen. Beispiele aus der Wirtschaft und Umgebung geben viele Einblicke in das spätere Berufsleben.

Digitale Kompetenz

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Die Hochschule ist sehr gut aufgestellt was die digitale Lehre angeht. Die Umstellung lief verhältnismäßig reibungslos und die Hochschuleigenen Plattform ist sehr gut gestaltet. Ich kann in der aktuellen Situation den Master an der TH sehr empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021