Hochschule Mainz

Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Praxisnah und theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert – so bereitet das Studium an der Hochschule Mainz die Studierenden auf das Berufsleben und Zukunft vor. Das Studienangebot in den drei Fachbereichen Technik, Gestaltung und Wirtschaft zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung aus. Mit der Gründung von sieben eigenständigen Instituten und zwei Kompetenzzentren sind in den vergangenen Jahren neue Akzente im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung gesetzt worden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.488 Studierende
Professoren
148 Professoren
Dozenten
251 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Hannah , 13.04.2018 - Kommunikationsdesign
4.5
Marco , 11.04.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.3
Anabel , 10.04.2018 - Architektur mit integrierter Praxis
3.4
Marie , 09.04.2018 - Wirtschaftsrecht
2.4
Anja , 22.03.2018 - Kommunikationsdesign

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.8
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
4
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 54%
97% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 3%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mainz
    Lucy-Hillebrand-Straße 2
    55128 Mainz

406 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Im Herzen von Mainz

Kommunikationsdesign

3.8

Die Werkstätten sowie die Bibliothek ist perfekt auf den Studiengang zugeschnitten. Auch studentische Arbeitsplätze für geringes Geld werden ab dem 3. Semester angeboten. Es gibt unfassbar viele Zusatzangebote die man wirklich nutzen soll, da man sonst nie mehr so günsig an die Infos kommt. Durch den Standort in der Altstadt ist man direkt mit dem Leben in der Stadt vereint. Das Arbeien in den Seminaren ist extrem Praxis orientiert und inspirierend.

Interessant

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Als duales Studium neben der Arbeit sehr zu empfehlen um sich weiterzubilden und die Karrierechancen zu erhöhen.
Bisher lief alles gut und es gibt gute Dozenten.
Es ist nur anstrengend noch samstags zusätzlich (im dualen Studiengang) in die Uni zu gehen.

Abwechslung garantiert

Architektur mit integrierter Praxis

3.3

Der Studiengang Architektur mit integrierter Praxis vereint Theorie und Praxis, was sehr zu empfehlen ist. Zweimal in der Woche Uni, zweimal arbeiten und einmal sogar frei. So sieht mein 6. Semester aus. Wer wünscht sich das nicht? Ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich!

Anspruchsvoll

Wirtschaftsrecht

3.4

Das Studium ist abwechslungsreich gestaltet. Das 1 Semester ist noch entspannt, aber ab dem 2 wird es ziemlich stressig. Es wird sehr viel verlangt. Zudem hat man oftmals bis 20Uhr Uni. Die Organisation der Hochschule lässt oftmals auch zu wünschen übrig.

Beschränkte Auswahl

Kommunikationsdesign

2.4

Die Kurswahlen verlaufen in einem System, welches höheren Semestern erschwert an vielen Veranstaltungen teilzunehmen.
Zudem ist das Angebot der Veranstaltungen sehr begrenzt und nicht besonders facettenreich, wie man es bei solch einem Studiengang vermuten sollte. 

International top, Inhalte und Orga befriedigend

International Business

3.1

Ich entschied mich für diesen Studiengang da er mir auf Stipendiumbasis einen Doppelabschluss ermöglichte. Man studiert bereits in Mainz mit sehr vielen Studenten aus anderen Nationen und lernt dadurch viele kulturspezifische Eigenheiten ihrer Denk- Und Arbeitsweise kennen. Auch wenn diese manchmal etwas anstregend ist, bereitet es einen super für ein späteres internationales Arbeitsumfeld vor und lässt einen viele Dinge mit mehr Verständnis sehen. Der Auslandsaufenthalt (10 Monate) mit dem Dopp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigeninitiative gefragt

Mediendesign / Zeitbasierte Medien

3.3

Der Studiengang ist für die kreativen der Richtige, die selber lustvoll Projekte realisieren möchten. Wer Lehrinhalte sucht und Motivation braucht ist möglicherweise bei „Zeitbasierte Medien“ falsch aufgehoben. Das Lehrangebot ist breit, aber man muss sich selber dahinterklemmen. 

Förderung eigener Stärken

Innenarchitektur

3.5

Bei dem Studium an der Hochschule Mainz bekommt man einen Einblick sowohl in technische, als auch in gestalterische Bereiche des Berufs. Dies ermöglicht es eigene Stärken zu erkennen und diese weiterzuentwickeln. Die Dozenten unterstützen eigene Ideen und die sehr gut ausgestattete Werkstatt ermöglicht es diese umzusetzen.

Kann ich nur empfehlen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Während meines gesamten Bachelorstudiums habe ich mich an der HS Mainz immer gut aufgehoben gefühlt. Man wird in kleinen Gruppen (30-40 Studenten) unterrichtet und das gesamte Studium ist sehr gut organisiert! Ich würde immer wieder an der HS Mainz studieren! 

Klasse Inhalte, mäßige Organisation

International Business

4.0

Der Master in International Business hat hohe Anspruche an die Studenten, man wird aber mit tollen Lehrveranstaltungen, einer internationalen Klasse und einem guten Überblick über die Bereiche der internationalen BWL belohnt. Das obligatorische Auslandssemester rundet die Internationalität des Studiengangs ab. Natürlich gibt es immer Inhalte/Dozenten/Prüfungen, die weniger gut sind, Alles in Allem macht es aber großen Spaß. Zu beachten ist außerdem, dass, obwohl man wenig Vorlesungen hat, man trotzdem viel Vor-und Nachbereitungszeit benötigt.
Die allgemeine Verwaltung an der HS Mainz lässt in manchen Fällen ziemlich zu wünschen übrig. Darüber hinaus gibt es in der Bibliothek der Hochschule nur wenig Literatur, die online Literatur ist ferner ebenfalls mehr als mangelhaft. Das ist also ziemlich ausbaufähig.
Zum Glück gibt es aber die JGU nebenan, die den Bedarf sehr gut deckt.

Schöner Studiengang, mangelhafte Einrichtung

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

2.4

Der Studiengang ist sehr interessant und hat einen guten Mix aus Wirtschaft und Technik.
Mit Fleiß und Motivation ist das Studium machbar, wenn mans allerdings auf die leichte Schulter nimmt, landet man auch schon mal im 2. oder gar 3. Versuch in manchen Fächern.

Ein negativer Punkt ist aber, dass die Hochschule durch fehlende Lernräume oder eine ordentliche Bibliothek das Lernen kaum unterstützt sodass man meistens keinen ruhigen raum zum Lernen findet.

Außerdem ist die Organisation noch verbesserungswürdig, da aufgrunddessen, dass der Studiengang noch relativ neu ist, es ständig zu organisatorischen Schwierigkeiten und manche Dinge ungeregelt bzw. Ständig neugeregelt werden.

Das führt oft zu Chaos.

Anonsten ist der Studiengang an sich sehr empfehlenswert.

Studiengang in Entwicklung

Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management

2.6

Da es diesen Studiengang noch nicht so lange gibt und ich im Pilotprojekt Jahrgang war/bin möchte ich auch Rücksicht zeigem.
Man muss sagen das organisatorische ist Mangelhaft, dort besteht noch viel Handlungsbedarf. Ob es um ne eigene Verordnung über den Ablauf, das Praktikum, praxisprojekt oder die Vorgaben zur Fertigung der Abschlussarbeit geht. Desweiteren finde ich traurig das mit so viel Wahlangebot geworben wird, aber teilweise aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bzw. Der beschrän...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jederzeit wieder

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich bin froh, mich für diese Hochschule entschieden zu haben. Bei Fragen wird einem schnell per Mail geholfen. Die Dozenten sind großteils super und auch hilfsbereit. Die angebotenen Optionen sind sehr breit gefächert und man für jeden ist das Richtige dabei. Man kann sich seinen Stundenplan sehr gut selbst einteilen und auch Module vorziehen oder schieben bzw. Zeitpunkte austauschen.

Wiederholer schauen in die Röhre

Management

2.8

Eigentlich hatte uns die Studiengangleiterin zugesagt, das Modul SCM im Folgesemester im parallelen Studiengang Teilzeit machen zu dürfen. Aber nach einigen Veranstaltungen dort, wurden wir wieder hinaus geworfen und mussten mit unserem eher langweiligen Prof. der Originalrunde ohne weitere Veranstaltung und Vorbereitung in die Wiederholungsklausur.
So bitte nicht - extrem frustrierendes Erlebnis. Kein Einsatz für ihren Studiengang und ihre Studenten.

Selbstorganisiertes und praxisorientiertes Lernen

Architektur - Integrierte Wohnungsbauentwicklung

3.8

Der Studiengang erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstmanagement. Durch die selbstständige Arbeitsweise wird die Vorbereitung auf das Berufsleben optimal ausgeführt. Da sehr viel Lehrstoff in nur 2 Semestern vermittelt wird, ist das Studium sehr arbeitsintensiv.

HS Mainz - mein Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Bisher recht positive Erfahrungen gemacht. Allerdings im Vergleich zur VWA sehr aufwändige und umständliche Logins in sämtlichen Portalen - alles sehr verwirrend und für uns als Teilzeizstudenten zeitaufwendig! Dozenten alle sehr gut, Ausstattung gut! Ich studiere gerne hier!  

Selbstorganisation und Wirtschaftsstrategien

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Im Studium kann man sich anders als in der Schule seine Zeit mehr selbst einteilen und organisieren. Ich habe im Studium außerdem viel über allgemeine mich und die Gesellschaft betreffende Wirtschaftsstrategien gelernt. Zudem lernt man auch viel über eigene Arbeitsrechte und Gesetzgebungen.

Gutes Studium

Management

3.3

Der Studiengang hat einen großen Bezug zur Praxis. Es finden viele Projekte und Geuppenarbeiten statt. Schwerpunktmöglichkeit: Human Resources
Der Campus liegt sehr ausserhalb und ist wenig schön. Genauso wie die Bibliothek sehr klein und nicht schön ist.

Moderate Hochschule mit Stil

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Allgemein spricht man hier von einer grundlegend modernen Hochschule. Neben der moderaten Ausstattung bietet die Mensa viele leckere Speisen.

Im Sommer gibt es super schöne Orte um sich zwischen den Vorlesungen einmal zurückzulehnen und zu entspannen.

Zusammenfassend eine angenehme Hochschule

Inhaltlich bester Studiengang Deutschlands

Innenarchitektur

3.1

Die Inhalte, die vermittelt werden sind auf sehr hohem Niveau. Man wird in viele Bereiche die nicht in der klassischen Innenarchitektur vermutet werden ausgebildet. Es wird leider aber nicht sehr tief in die Materie eingegangen sodass man nur ein oberflächliches Wissen aufbaut. Professoren war zu meiner Zeit alle super. Allerdings gibt es einen hohen Wechsel sodass man das nicht durchweg behaupten kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 102
  • 229
  • 69
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 406 Bewertungen fließen 323 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.5
94%
3.5
23
Architektur - Integrierte Wohnungsbauentwicklung Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Architektur mit integrierter Praxis Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
9
Auditing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
5
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
69%
3.0
18
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
129
Business Administration für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler Master of Science
3.3
100%
3.3
5
Business Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften Master of Arts
In Kooperation mit Uni Mainz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik und Vermessung Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
3
Geoinformatik und Vermessung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gutenberg Intermedia Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
32
International Business Master of Arts
3.6
86%
3.6
7
International Business Management Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Internationales Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
3
IT Management Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Kommunikation im Raum Master of Arts
3.0
100%
3.0
4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
33
Maestría Argentino-Alemana Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Management Master of Arts
2.9
45%
2.9
14
Management Franco-Allemand Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Medien, IT & Management Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
8
Mediendesign / Zeitbasierte Medien Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
23
Mediendesign / Zeitbasierte Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Taxation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Immobilienmanagement Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
88%
3.8
65
Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1