Hochschule Mainz

Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Praxisnah und theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert – so bereitet das Studium an der Hochschule Mainz die Studierenden auf das Berufsleben und Zukunft vor. Das Studienangebot in den drei Fachbereichen Technik, Gestaltung und Wirtschaft zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung aus. Mit der Gründung von sieben eigenständigen Instituten und zwei Kompetenzzentren sind in den vergangenen Jahren neue Akzente im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung gesetzt worden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.488 Studierende
Professoren
148 Professoren
Dozenten
251 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Kathrin , 13.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
2.5
Elene , 05.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
2.5
Teresa , 03.08.2018 - Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand
3.7
Lisa , 02.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Joana , 02.08.2018 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
4
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 52%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 5%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mainz
    Lucy-Hillebrand-Straße 2
    55128 Mainz

449 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Praxis in Kombination mit Theorie

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Bin bisher zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs BWL. Die Ausstattung der Hochschule ist verbesserungswürdig. Einige Dozenten sind spitze andere sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem kann ich es nur jedem empfehlen sich für die Hochschule Mainz zu entscheiden :)   

Zu allgemein gehalten

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Im Nachhinein würde ich nicht nochmals BWL studieren, da es sehr oberflächlich und allgemein ist. Man lernt nicht die Tiefe der Themen und hat daher eher ein geringes Fachwissen. Zudem fühle ich mich nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet und kann mir nicht vorstellen, dass mir der Lehrstoff des Studiums mal helfen wird.

Aufschlussreich und anstrengend

Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand

2.5

- Viele Aha-Momente
- Verinnerlichung von Bachelor-Stoff
- Anspruchsvoll und zeitintensiv
- Teils praxisnah und ziemlich anschaulich
- Nähe zum Professor aufgrund kleiner Studentenzahlen
- Teils pädagogische Schwächen bei Dozenten
- Schlechtes Literaturequipment

Interessant

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Interessantes Fach, Spezialisierung ab dem 4. Semester möglich, super Campus, in den Semesterferien kaum Hausarbeiten, Lehrveranstaltungen sind machbar, es gibt ausreichend Plätze in den Vorlesungen, Semestergruppen bestehen aus max 40 Teilnehmern, Mainz ist eine super schöne Stadt!

Zeitintensiv und Teamwork

Architektur

3.7

Man braucht ein großes Durchhaltevermögen und muss sehr viel Zeit in das Studium investieren. Es gibt einen großen Zusammenhalt in dem Semester, da Teamarbeit wichtig ist und man viel Zeit in der HS verbringt - Studium ist nichts für Einzelgänger. Individuelle Einzelkorrekturen der Professoren, da wir nur 40 Studenten im Semester sind. Kreativität und Geduld sind auch wichtige Eigenschaften, die man für das Studium mitbringen sollte.

Im Nachhinein eine gute Wahl BWL studiert zu haben

Betriebswirtschaftslehre

3.5

War mir am Anfang sehr unsicher, ob ich BWL studieren soll. Habe dann aber relativ schnell gemerkt, dass mir Finanzmathematik, Datenanalyse und Statistik sehr viel Spaß bereitet hat. Bin jetzt im letzten Semester und bald fertig mit meiner Bachelorarbeit und bin mir sicher, dass ich meinen Master in Business Analytics machen werden. Das aber sehr weit weg von Mainz. Da die Hochschule 0 Campus Leben anbietet (nicht wie die Uni in Mainz) und so ziemlich von allem abgeschottet liegt. Außerdem fand ich die Stadt Mainz nicht besonders toll, aber ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Die Dozenten waren toll und die Inhalte und Angebote auch. Daumen hoch dafür!

Das Beste aus Jura und BWL

Wirtschaftsrecht

3.3

Organisation ist eher schlecht,
Dozenten sind kompetent und die Vorlesungen sehr gut. Die AGs sind leider nicht so wertvoll, werden von Studenten aus den höheren Semestern gehalten. Workload ist sehr hoch im Semester aber machbar. Gesamt aber interessante Inhalte und ein gutes Studium!

Einblick in die Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Durch mein Studium erlangte ich ein viel näheres und genaueres Bild von der Wirtschaft um uns herum. Das gilt auch füR die Unternehmen speziell aber auch im allgemeinen für das Arbeitsleben. Mit zusätzlichen Lehrinhalten wie Recht oder Sprachen komplettiert sich alles zu einem super gesamt Paket.

Kreativ und entspannt

Kommunikationsdesign

3.2

In Mainz kann man sich im Studiengang KD sehr kreativ ausleben. Allerdings hat man teilweise zu wenig Kurse pro Semester und sehr viel Freizeit. Man lernt jedoch eigenständig zu arbeiten und entwickelt sich sowohl auf das Fach als auch auf persönliche Ebene bezogen gut weiter.

Sehr interessant

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Der Studiengang macht sehr viel Spaß, vorallem in den höheren Semestern, da dort die Studieninhalte vertiefend behandelt werden. Außerdem kann der Studienablauf und die Stundenplangestaltung relativ flexibel gestaltet werden und in den höheren Semestern können zusätzlich auch die Dozenten gewählt werden.

Diskrepanz zwischen Erwartungen und Realität

Wirtschaftsrecht

2.8

Das Studium an der Hochschule Mainz ist ein zweischneidiges Schwert, natürlich gibt es gute Professoren, die einem mit viel Rat (dafür natürlich weniger Tat) zur Seite stehen. Andererseits sind Sachverhalte wie ,,ich halte meine Vorlesung auf Deutsch, die Klausur wird dann aber auf Englisch gestellt'' keine Seltenheit und zeugen nur von der Bequemlichkeit mancher...

Hier und da, trallala

Mediendesign / Zeitbasierte Medien

2.5

Was soll ich sagen, Kurse sind ok Dozenten auch, kleines Gebäude, abgeschottet von allen anderen Studiengängen der HS, ABER trotzdem die beste Entscheidung hier zu studieren.
Es ist alles recht entspannt und chaotisch und man sollte ehrlich gesagt nicht zu viel erwarten, aber die Leute da sind alle super korrekt und hilfsbereit und es entstehen immer sehr interessante Projekte.
Man muss aber auch viel Eigeninitiative und Motivation mitbringen.

So wie gedacht

Bauingenieurwesen

3.2

Das Studium ist sehr praxisnahe ausgerichtet. Perfekt wie ich finde.
Viele empfinden das Studium als „zu schwer“ oder finden, dass die Professoren uns das Leben nur schwer machen wollen, sind aber gleichzeitig nicht bereit mehr zu tun. Deshalb meine Meinung: Das Studium ist völlig in Ordnung und von der Kursanordnung (usw.) sehr interessant gestaltet.

Gute Dozenten, schlechte Organsiation

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich fand meine Dozenten sehr gut. Der Lehrstoff wurde sehr gut bis gut vermittelt. Allerdings muss ich sagen fand ich die Organsisation der Hochschule nur mäßig. Man wurde von einer Stelle zur nächsten weiter geleitet. Außerdem fand ich es ungerecht, dass in der Uni Mainz viel angerechnet werden, im gegensatz zu der HS kaum etwas.

Sehr gute hochschule

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Fächer sind sehr interessant, auch die Dozenten sind gut. Die Klausuren sind innerhalb 2 Wochen, danach beginnen die Semesterferien. Die Hochschule bietet sehr viele interessante Angebote an wie zum Beispiel ein Tag der Unternehmen an dem man sehr viele interessante Informationen erhält. Alles in allem ein super Studium.

Stressig und anstrengend, aber total erfüllend

Innenarchitektur

4.2

Das Studium verlangt einem schon sehr viel ab, ohne Leidenschaft funktioniert es nicht. Man lernt sich selbst und seine eigene Kreativität und Denkweise ganz neu und intensiv kennen. Man wird extrem individuell gefördert und berücksichtigt was total besonders ist.

BA Innenarchitektur

Innenarchitektur

4.2

Hallo zusammen,

Ich habe mich für das Studium an der HS Mainz entschieden, da ich von Anfang an einen sehr sympathischen Eindruck von dem Ganzen hatte. Beim ersten Kennenlernen bei der Eignungsprüfung waren die Profs sehr nett und die Stimmung ingesamt war sehr locker. Ich habe zwar erst das erste Semester gemeistert, aber ich muss sagen ich habe so gut wie keinen einzigen Prof erlebt, mit dem der Umgang eher schwierig ist! Dadurch, dass nur maximal 30 Leute in diesem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Wirtschaftsrecht

3.3

Ich studiere im 2 Semester an der Hs Mainz. Die Themen im Studium sind vielfältig und es wird auch sehr viel Wert darauf gelegt, den praktischen Bezug herzustellen. Allerdings sind die Vorlesungszeiten oftmals bis 20:15 Uhr zudem, werden Veranstaltungen oftmals kurzfristig umgelegt. Man schreibt relativ viele Klausuren und muss auch oft Hausarbeiten und sonstige Arbeiten abgeben. Das Studium nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch. Im Großen und Ganzen macht das Studium dort aber Spaß.

Gute Unterstützung

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Man fühlt sich in allen Situationen gut unterstützt, egal ob es durch die Kommilitonen, das Studiengangsmanagement oder die Dozenten ist. Durch die kleine Gruppengröße fühle ich mich sehr wohl. Hat bisschen was von Schule. Ganz anders als in großen Universitäten mit 500 Zuhörer in einer Vorlesung.

BWL ist kein Studiengang für jedermann

Betriebswirtschaftslehre

3.2

BWL ist ein durchaus sehr mathelastiger Studiengang, was man bei der Wahl seines Studiengangs vorab bedenken sollte. Die Vorlesungen sind meist ohne Anwesenheitspflicht und die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen sowie die Vorlesungsinhalte sehr individuell.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 130
  • 247
  • 68
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 449 Bewertungen fließen 341 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
24
Architektur - Integrierte Wohnungsbauentwicklung Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Architektur mit integrierter Praxis Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
10
Auditing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
5
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
67%
3.0
20
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
2.5
100%
2.5
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
147
Business Administration für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Business Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften Master of Arts
In Kooperation mit Uni Mainz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik und Vermessung Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
4
Geoinformatik und Vermessung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gutenberg Intermedia Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
36
International Business Master of Arts
3.6
86%
3.6
7
International Business Management Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Internationales Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
3
IT Management Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Kommunikation im Raum Master of Arts
3.0
100%
3.0
4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
37
Maestría Argentino-Alemana Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Management Master of Arts
3.0
50%
3.0
15
Management Franco-Allemand Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Medien, IT & Management Bachelor of Science
4.1
80%
4.1
8
Mediendesign / Zeitbasierte Medien Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
24
Mediendesign / Zeitbasierte Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Taxation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Immobilienmanagement Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
90%
3.8
73
Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1