Hochschule Mainz

Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

www.hs-mainz.de

Profil der Hochschule

Praxisnah und theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert – das Studium an der Hochschule Mainz bereitet im besten Sinne auf Berufsleben und Zukunft vor. Das Studienangebot der drei Fachbereiche Technik, Gestaltung und Wirtschaft zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung aus. Dabei stehen unsere Studierenden immer im Mittelpunkt: Sie profitieren von der familiären Atmosphäre, kleinen Gruppen und projektorientiertem Lernen.

Internationalität leben wir, sie ist ein integraler Bestandteil des Hochschullebens. Dazu gehören Studiengänge mit integriertem Auslandsaufenthalt, Doppel-Master-Abkommen, Sprachkurse sowie ein Netz von rund 90 Partnerhochschulen weltweit.

Forschung und Transfer erfolgen in starken Verbünden mit Partnern aus der Region. Sieben Institute mit eigenen Arbeitsschwerpunkten sind bis heute aus den Fachbereichen unserer Hochschule hervorgegangen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.642 Studierende
Professoren
145 Professoren
Dozenten
254 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

4.7
David , 07.01.2020 - Wirtschaftsrecht
4.5
Alex , 11.12.2019 - Wirtschaftsrecht
4.5
Lennart , 06.12.2019 - Wirtschaftsrecht
3.8
Nina , 08.11.2019 - International Business
4.3
Leon , 06.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.9
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 58%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
62%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Bibliothek am Standort Campus
Quelle: Hochschule Mainz 2018; Katharina Dubno

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.7
Tamara , 20.01.2020 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management
3.2
Jenny , 14.01.2020 - International Business
4.7
David , 07.01.2020 - Wirtschaftsrecht
4.5
Alex , 11.12.2019 - Wirtschaftsrecht
4.5
Lennart , 06.12.2019 - Wirtschaftsrecht
3.7
Rachel , 27.11.2019 - Kommunikationsdesign
3.7
Selina , 27.11.2019 - Kommunikationsdesign
3.8
Nina , 08.11.2019 - International Business
4.3
Leon , 06.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Helena , 05.11.2019 - Zeitbasierte Medien
Studienberatung
Schnittstelle Schule-Hochschule
Hochschule Mainz
+49 (0)6131 628-7326

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Mainz
Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

560 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Verwaltung und Organisation absolute Katastrophe

Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management

1.7

Ich habe meinen Master an der HS Mainz absolviert.
Über den gesamten Studienverlauf gab es immer wieder Probleme mit der Verwaltung und der Organisation. Hier ging es um grundlegende Themen wie z. B. Stundenpläne, Modulauswahl, Rückmeldung und Informationswesen.
Die Verantwortlichen geben immer wieder unterschiedliche Informationen heraus, sodass klar wird, dass niemand weiß, was der andere tut.
Sehr klar wurde auch, dass der Verwaltung und auch den Studiengangsleitungen die Belange der Studenten komplett egal sind. Von einer Fachhochschule habe ich erwartet, dass dies mit dem Lehrauftrag auf
einer Ebene steht.
Fehler werden zudem keinesfalls eingeräumt und zu Lasten der Studenten ausgetragen.

Ich kann nur davon abraten ein Studium hier zu beginnen.

Kleine intensive Gruppen

International Business

3.2

Viel Gruppenarbeit mit kleinen Semestergruppen. Vorlesung mit Max 30 Teilnehmern und spannende Lehrbeauftragten. Die Organisation ist nicht immer gut gewesen aber ausreichend.
Studieninhalte sehr gut bis auf die Bewertung in Gruppen und teilweise schlechten Klausuren.

Absolute Praxisnähe und hohe Relevanz

Wirtschaftsrecht

4.7

In meinem von der Studienordnung vorgesehenen Auslandspraxissemester habe ich so richtig gemerkt, wie durchdacht und praxisnah die Studieninhalte sind. Durch Vorlesungen kompetenter Dozenten und anspruchsvollen Prüfungen wird man bestens für die Arbeit in der Rechtsabteilung vorbereitet.

Ein Abschluss der sich auszahlt!

Wirtschaftsrecht

4.5

Nach Abschluss des Studiums kann ich auf eine gute Zeit zurückblicken. Das Studium hat mich zeitweise sehr an meine Grenzen gebracht, war rückblickend jedoch gut machbar. Man begreift im Studium schnell, dass man mit einem LLB in vielen Bereichen eine gefragte und gut bezahlte Person darstellt, das lässt einen dann schon ganz gut durchhalten.

In 7 Semestern ist das Studium allerdings schwer machbar, die meisten benötigen 8 oder 9 Semester. Die Dozenten sind überwiegend sehr motivi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine super Wahl mit hohem Praxisbezug!

Wirtschaftsrecht

4.5

Der Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz zeichnet sich vor allem durch einen hohen Praxisbezug durch Exkursionen und Gastvorträge und die Internationalität (Vorlesungen auf Englisch sowie ein obligatorisches Auslandssemester) aus. Er ist empfehlenswert für all diejenigen, die sich durch breiteres, tiefgreifenderes und praxisnahes Fachwissen von den "Nurjuristen" abgrenzen wollen.
Allerdings ist er anspruchsvoll und erfordert viel Eigeninitiative. Hierbei wird ein hohes Maß an rechtlichem und betriebswirtschaftlichem Interesse sowie Zeitmanagement vorausgesetzt.
Besonders gefällt mir auf der einen Seite die geringe Gruppengröße, welche Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen mit den Dozenten zulässt und auf der anderen Seite die wählbaren Vertiefungsschwerpunkte, die einen optimal auf den Master und das Berufsleben vorbereiten.

Künstlerisch sein mit Aussicht auf Job

Kommunikationsdesign

3.7

Meiner Meinung nach ist die Hochschule Mainz perfekt für Menschen, die gerne zwischen dem Arbeiten am Computer mal analog arbeiten und sich frei künstlerisch entfalten wollen aber trotzdem eine gewisse Struktur brauchen. Themen der Kurse können frei interpretiert werden, wenn man das möchte. Durch Feedback und Diskurs mit Dozenten und Kommilitonen werden Projekte vorangetrieben, auch wenn man mal eine Denkblockade hat. Eine gute Balance zwischen Vorgaben und Freiheit am Schaffen.
Die Vielfalt an Bereichen des Fachs und des Kursangebotes lässt für Jeden Raum zum entfalten. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Partnerhochschulen für das Auslandssemester, beispielsweise in Tel Aviv, Seoul oder Porto.

Macht viel Spaß!

Kommunikationsdesign

3.7

Man wächst am Studium und an den Aufgaben. Es gab immer neue Herausforderungen, die aber mit gutem Zeitmanagement zu bewältigen waren. Profs sind überwiegend echt super lieb und stehen einem immer beratend zur Seite!
Kurswahlen sind etwas altmodisch und man muss Glück haben in Kurse zu kommen, die begehrt sind. Alles in allem kann ich das Studium nur empfehlen!

International Business

International Business

3.8

Bis jetzt war es sehr interessant. Die Dozenten sind super, wenn einem das Spaß macht ist es der perfekte Studiengang. Die Bibliothek ist leider oft überfüllt, weil auch Schüler diese nutzen und dort zu lernen. Die Ausstattung ist auch okay. Es könnte bisschen sauberer sein.

Hochschule mit praktischem Bezug

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Die Hochschule ist eher klein, was ihr aber keinesfalls schadet. Die Kursgröße variiert je nach Kurs und liegt meistens zwischen 20 bis 50 Studenten. Diese Größe habe ich als sehr angenehm empfunden, gerade da es einem ermöglicht wird viele Fragen zu stellen, falls man mal etwas nicht verstanden hat. Die Dozenten sind in der Regel sehr kompetent und kommen allesamt aus der Praxis. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt.

Toller Studiengang, fragwürdig organisiert

Zeitbasierte Medien

3.5

Der Studiengang an sich lässt einem sehr viele Freiheiten offen, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Einerseits kann man sich selbst Schwerpunkte setzen, andererseits ist man ab dem 2. Semester ins Sachen Kurswahl völlig "vogelfrei" und muss leider auch regelmäßig Dozent*innen oder dem Prüfungsamt hinterherrennen, um seine Noten zu erfahren. Also: Selbstständigkeit in allen Bereichen wird gefördert ;).

Das Kursangebot ist sehr breit gefächert, könnte aber ein bisschen mehr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entfaltung der Persönlichkeit

Kommunikationsdesign

3.0

Das Studium hilft seinen Weg, in der gestalterischen Laufbahn, zu finden. Durch die vielen Möglichkeiten kann man jede ausprobieren, sodass man am Ende eher weiß in welche Richtung man mal gehen möchte. Denn im Bereich Design gibt es sehr viel, wie zum Beipspiel: Illustration, Editorial-Design, 3D, Webdesign etc.

Zukunftsweisender Studiengang

Angewandte Informatik

3.8

Sehr interessante Inhalte in einer top modernen Hochschule. Im ersten Semester gibt es Englisch, Studium Integrale, Datenbanken, Mathematik 1, Grundlagen der Informatik und Programmieren 1. Es werden keine Grundkenntnis vorrausgesetzt, was heißt maan startet bei null. Man muss sich reinhängen aber kann es schaffen. 

Ausgezeichnete

Wirtschaftsrecht

3.8

Bisher bereue ich es nicht den Studiengang gewählt zu haben. Klasse Dozenten! Interessanter Studiengang mit Einblick in Wirtschaft und Recht. Darüberhinaus sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben, viele Präsentationen über verschiedene Berufe, viele Exkursionen.

Gute Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Abgesehen von manchen Professoren, wird der gesamte Stoff sehr gut, verständlich sowie praxisnah vermittelt. Die Dozenten sind sehr offen und auch bereit ihre Hilfe anzubieten. Es warten im Studium allerdings viele Gruppenarbeiten auf jedermann, wobei man in der Lage sein muss gutes Zeitmanagement zu betreiben und Geduld zu entwickeln.

Studiengang mit exzellenter Zukunftsaussicht

Wirtschaftsrecht

4.7

Das Studium an der Hochschule Mainz im Fach Wirtschaftsrecht ist die beste Wahl für ein grundlegendes Studium im Bachelor, wenn man sich nicht zwischen BWL und Jura entscheiden kann. Beide Inhalte werden auf hohem Niveau vermittelt. Das Studium ist sehr hart und zeitintensiv, aber mit guter Zeitplanung ist auch ein kleiner Nebenjob durchaus machbar. Die Studierenden sind oftmals bei großen Banken und Big Four Gesellschaften in Frankfurt.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass der Studiengang interessante Inhalte bietet und man oftmals tolle Dozenten hat, die diese mit relevanten Praxisthematiken unterstreichen.

Guter erster Eindruck

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

3.5

Habe das Studium erst begonnen, jedoch ist der erste Eindruck sehr gut. Großer Plus Punkt sind die Dozenten die alle langjährige Praxis Erfahrung mitbringen und somit nicht nur die Theorie durch rattern sondern viel Bezug auf die praxis nehmen und zusätzliche Erfahrungen, die sie über die Praxis sammeln konnten, mit den Studierenden teilen. Dazu nehmen die Dozenten auch immer Bezug auf die Baubranche was auch nicht ganz selbstverständlich ist. Ob während der Vorlesungen, nach den Vorlesungen oder per email, alle Dozenten sind immer offen für fragen und unterstützen die Studierenden wo es geht. Die Module sind sehr interessant und sogar besser als ich es mir vorgestellt habe. Jeder der sich zwischen einem technischen und einem wirtschaftlichem Studium nicht entscheiden konnte, interessiert an der Bau Branche ist, ist mit diesem Studiengang bestens aufgehoben.

BWL - kein ödes Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Bevor ich angefangen habe BWL zu studieren, haben viele gesagt überleg dir das gut, dass ist ein richtig trockenes und langweiliges Studium. Doch ich bin sehr froh, dass ich nicht auf dir „anderen“ gehört habe und es begonnen habe. Denn ich kann sagen trotz den vielen Zahlen und was sonst so dazu gehört, macht es mir eine Menge Spaß. Durch die gute Organisation und die Gestaltung der kompetenten Dozenten gibt es viele unterhaltsame Stunden.
Ich kann es nur weiter empfehlen, jedoch muss natürlich jederzeit e eigenen Erfahrungen machen.

Interessant, aber anspruchsvoll

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Dozenten wissen wie sie das Wissen verständlich vermitteln sollen, da sie selbst einige Jahre in der freien Wirtschaft tätig waren. Ein paar Granaten sind natürlich dabei- aber die finden man glaube ich überall. Die Prüfungsphase ist mit zwei Wochen ein wenig stressig, aber machbar.

Gute Inhalte aber schlechte Planung

Wirtschaftsrecht

3.6

Wirklich interessante Themen und teils nette Dozenten. Jedoch viel Schieberei und kaum Planbarkeit.
Selbst mit lediglichem Nebenjob ist es kaum zu bewerkstelligen da Planung häufig hinfällig.
Fakultät und alles drum herum ist top. Lage ist in Ordnung je nachdem von wo man kommt andernfalls muss man häufig Umsteigen oder weit laufen.

Kleine Hochschule, viel Zusammenhalt

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Die Hochschule hat einen coolen AStA, der sich viel einsetzt. Hier gebt es such sehr viele Aktivitäten neben der Uni und man knüpft schnell Kontakte.
Inhaltlich war ich kein großer Fan der Hochschule, aber das drum herum macht es angenehm.
Ich würde mich künftig allerdings für eine andere Hochschule entscheiden. 

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 173
  • 310
  • 71
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 560 Bewertungen fließen 309 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Architektur Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
26
Architektur - Integrierte Wohnungsbauentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Architektur mit integrierter Praxis Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
13
Auditing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
7
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Master of Engineering
3.1
75%
3.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
2.9
82%
2.9
22
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
181
Business Administration für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler Master of Science
3.5
100%
3.5
7
Business Law Master of Laws
4.8
100%
4.8
1
Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften Master of Arts
In Kooperation mit Uni Mainz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik und Vermessung Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
7
Geoinformatik und Vermessung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gutenberg Intermedia Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
41
International Business Master of Arts
3.6
86%
3.6
9
Internationales Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
0%
3.5
4
IT Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Kommunikation im Raum Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
48
Maestría Argentino-Alemana Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Management Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Management Franco-Allemand Master of Arts
3.2
100%
3.2
4
Medien, IT & Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
9
Taxation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Immobilienmanagement Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
9
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
92%
3.9
93
Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement Master of Laws
3.9
100%
3.9
4
Zeitbasierte Medien Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
34
Zeitbasierte Medien Master of Arts
4.1
100%
4.1
4