Hochschule Mainz

Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Praxisnah und theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert – so bereitet das Studium an der Hochschule Mainz die Studierenden auf das Berufsleben und Zukunft vor. Das Studienangebot in den drei Fachbereichen Technik, Gestaltung und Wirtschaft zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung aus. Mit der Gründung von sieben eigenständigen Instituten und zwei Kompetenzzentren sind in den vergangenen Jahren neue Akzente im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung gesetzt worden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.488 Studierende
Professoren
148 Professoren
Dozenten
251 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Hansi , 02.01.2018 - Wirtschaftsrecht
3.3
Lena , 13.12.2017 - Bauingenieurwesen
3.5
Julia , 13.12.2017 - Maestría Argentino-Alemana
4.3
Jens , 13.12.2017 - Medien, IT & Management
3.1
Valerie , 12.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
3.7
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.5
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mainz
    Lucy-Hillebrand-Straße 2
    55128 Mainz

Alternative Hochschulen

Berlin
4.0
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.6
812 Erfahrungsberichte
Infoprofil
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Berlin
3.6
111 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Mittweida, Niederstriegis
3.8
270 Erfahrungsberichte
Infoprofil
School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil

375 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Praxisbezogener Studiengang mit Zukunftsaussichten

Wirtschaftsrecht

4.1

Der Studienverlauf des Bachelors Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz ist von den Lehrveranstaltungen her optimal aufeinander abgestimmt und gut aufeinander aufgebaut.
Anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen definitiv - wer hier nicht Zeit investiert und den Aufwand bzw. das Niveau unterschätzt wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
Die Dozenten sind zum Großteil super, schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Es wird fast ausschließlich von Personen gelehrt, die selbst in der Wirtschaft tätig sind und das nicht in unbedeutenden Positionen. So sind Dozenten von PwC, KPMG und größeren Kanzleien hier tätig, was sehr praxisorientierte Veranstaltungen garantiert.
Insgesamt ein sehr guter Studiengang, bei welchem man definitiv einen angesehenen Abschluss bekommt.

Bau- eine Welt für sich

Bauingenieurwesen

3.3

Anspruchsvolles Studium! Die ersten vier Semester sind hart und man wird fast zu vielen Stoff überhäuft. Aber mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen schafft man auch dieses Studium. Ab dem 4.ten Semester kann man seine Fachrichtung frei auswählen. Je nachdem was einem liegt. Das ist klasse.

Studium für Anspruchsvolle

Maestría Argentino-Alemana

3.5

Für mich war das Studium eine ausgezeichnete Erfahrung mit dem perfekten Mix der Studienfächer für meine berufliche Zukunft. Die Maestria Argentino Alemana ist ein Deutsch-Argentinischer Studiengang. Das heißt, dass die Studenten nach anderthalb Jahren nach Buenos Aires gehen und dort ihr Studium mit der Masterthesis beenden. Das Studium ist international aufgebaut und konzentriert sich sehr auf Argentinien. Die Kurse finden auf spanisch und englisch statt und man studiert mit Studenten der Part...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium, das Spaß macht und anspruchsvoll ist

Medien, IT & Management

4.3

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen machen richtig spaß. Als Teilzeitstudiengang wird leider manchmal nicht ganz das Verhältnis zwischen Vorlesung und Projektphase getroffen. In den Projekphasen ist die Belastung für die Studenten sehr hoch. Allerdings kann man vieles gelernte direkt im Beruf anwenden, was für mich den Spaßfaktor hoch hält. Fast alle Dozenten und Professoren sind richtig gut. Auf fachlicher sowie menschlicher Ebene holen sie die Studenten immer wieder ab.

Kaum Organisation

Betriebswirtschaftslehre

3.1

Die Lehrinhalte waren meist ok
Die Professoren haben oft gegen Studenten gearbeitet genau so wie die Mitarbeiter der Hochschule
Es wurden einem Steine in den Weg gelegt obwohl die Kommunikation einfach schlecht war
Die Räumlichkeiten sind gut und die Kurse klein, was ein Vorteil ist

Mittelprächtige Erfahrungen an der HS

Betriebswirtschaftslehre

3.1

Meine Erfahrungen sind eher mittelprächtig zugeordnet. Die Dozenten sind duechwachsen. Man kann Pech aber auch Glück mit Dozenten und Profs haben. Die Mensa hat mal gute mal schlechte Tage. Die Einrichtung: ziemlich neu und peppig, bunte Stühle in den Räumen. Zusammenfassend solide Hochschule. ;)

Interior Fun

Innenarchitektur

3.8

Alles in allem ist die Hochschule Mainz für den Studiengang Innenarchitektur definitiv weiter zuempfehlen. Der Campus ist mit vielen Werkstätten versehen, wodurch man viel praktisch arbeiten kann. Hierzu zählen ein Fotolabor, Siebdruckwerkstätte und Werkstätten mit Schreinern. Mit den Professoren pflegt man einen intensiven Kontakt, da man ,durch den kleinen Studiengang und den vielen Korrekturen, viel Zeit miteinander verbringt.

Gute Studieninhalte, jedoch meist schlechte Profs

Betriebswirtschaftslehre

2.6

Das Studium an der Hs ist gut aufgebaut, allerdings gibt es leider nur wenige Profs, die Spaß am Unterrichten haben und gewillt sind den Stoff verständlich rüberzubringen. Die meisten leben eher nach dem Motto: Schauen Sie sich das zu Hause einfach an, Das sind Selbstlernlektionen...

Obwohl man gewillt ist viel zu tun bekommt man wenig Unterstützung von den Profs und muss sich teilweise in mehrere Vorlesungen setzen und sich 3 weitere skripte besorgen, da Übungsaufgaben nicht selbstständig rausgegeben werden.
Die Qualität der Profs unterscheidet sich extrem und leider gibt es nur wenige, die wirklich gut im Erklären und Übermitteln sind.

Technik first

Innenarchitektur

3.6

In den ersten Semestern sehr Architekturlastik. In den weiterführenden Semestern frei wählbare Projekte und viel Raum für die kreative Entfaltung. Engagierte Dozenten. Die Kommunikation zwischen den versch. Fachbereichen könnte noch ausgebaut werden um mehr voneinander profitieren zu können.

Basteln für 1000€ mehr im Monat

Kommunikationsdesign

2.4

Es verwundert mich immer wieder, dass ein Auszubildender im Bereich kommunikations Design ca. 1000€ weniger pro Monat verdient als jemand der einen Bachelor in der Brange hat.

Gut, ein Student lernt die verschiedenen Wege der Strategie, wie man auf Inspiration kommt und an welchen Künstlern man sich orientieren kann, aber das nötige technische know how bleibt völlig auf der Strecke. Im gesamten Studium macht man viele Entwürfe und bastelt viel um Konzepte zu entwickeln Usw. Wohingegen ein Azubi in einer Agentur echte Kunden betreut. Wenn man sich das manchmal vor Augen führt ist das schon etwas .... merkwürdig...

Tolle Lehrkräfte

Mediendesign / Zeitbasierte Medien

4.5

Jeder wird individuell gefördert, die Inhalte sind spannend. Es gibt viel Unterstützung bei der Verwirklichung eigener Projekte durch Lehrkräfte und Kommilitonen. In der Bürokratie herrscht oft etwas Chaos, aber an welcher Hs/Uni findet man den nicht?

Positive Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Bisher habe ich in meinem Studium nur vorwiegend positive Erfahrungen sammeln können dürfen und empfehle jedem diesen Studiengang. Man ist super breit aufgestellt für die Zukunft. Auch Spezialisierungen sind selbstverständlich möglich. Ich fühle mich in Mainz sehr wohl auch die Hochschule ist volllommen im Durchschnitt.

Abwechslungsreich

Kommunikationsdesign

3.4

Das Studium ist auf jeden Fall bis jetzt sehr abwechslungsreich. Allerdings bin ich gerade noch im Grundstudium, das heißt man lernt von allem etwas um einen Einblick zu bekommen und auch dann auf einen oder vielleicht auch zwei Bereiche spezialisieren zu können.

Viel auswendig lernen

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Für ein bwl Studium muss man auswendig lernen können! Es ist auch zum großen Teil sehr trocken und langweilig, jedoch sehr interessant die einzelnen Abläufe im Unternehmen nach und nach besser kennenzulernen und zu verstehen. Durch die vielen Wahlpflichtfächer lernt man auch andere Eigenschaften neu dazu. 

Nicht so einfach wie gedacht

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

3.8

Am Anfang hatte ich keine Ahnung bezüglich meines Studiengangs, als ich die ersten Vorlesungen besucht habe, verstand ich nur Bahnhof. Durch meine Kommilitonen habe ich es fast geschafft und ich neige schon ans Ende meines Studiums. Mit mehr Wissen und Spaß.

Auch nach 4 Semestern noch vollkommen zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Es geht nichts über die Dozenten und die Inhalte der Hochschule! Man kommt super mit und kann in den Seminaren immer nachfragen. Es liegt allen wirklich etwas daran die Inhalte zu verstehen.
In Vergleich zu anderen Hochschulen kann man wirklich nur gutes über die Hochschule Mainz sagen. Ich bin sehr zufrieden!

Lernen nur unter Druck

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Man sagt immer "dieses Semester fange ich früher an zu lernen".
Tatsächlich ist das nie der Fall. Daher geht bei mir zumindestens nur Lernen unter Druck.
Manche Dozenten sind sehr streng, die anderen wiederum sehr locker. Es macht trotzdem sehr viel Spaß, manche Themen sind mehr, manche weniger interessant.

International mit Praxisbezug

International Business

3.8

Der Master in International Business an der Hochschule Mainz ist meiner Meinung nach ein top Studiengang. Die Anforderungen zur Zulassung sind hoch und dementsprechend wird man auch während des Studiums behandelt. Anders als im Bachelor muss man sich für seine Credits ziemlich anstrengen und hat sehr wenig Freizeit, aber die Themen der Fächer sind spannend und die Vorlesungen bereiten fast immer große Freude.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Internationalität des Studiengangs: nicht nur, dass man ins Ausland geschickt wird um dort entweder ein Semester oder gleich ein ganzes Jahr für einen Doppelabschluss zu bleiben, sondern auch, dass die Kommilitonen international ausgewählt und zugelassen werden, so dass man am Englisch, Französisch oder Spanisch sprechen nicht vorbei kommt.
Ich würde mich jederzeit wieder für den Studiengang an der Hochschule Mainz entscheiden und kann diesen nur weiterempfehlen!

Sehr viele Internationals!

International Business

3.5

Der große Pluspunkt an dem Studium ist, dass 50% der Studenten aus dem Ausland kommen und somit eine tolle internationale Atmosphäre geschaffen wird. Zudem haben wir teilweise Vorlesung mit den Studenten von dem Master „Maestría Argentino-Alemana“ und im dritten Semester ist ein verpflichtendes Auslandssemester vorgesehen.

Lebendiger und lebenswichtiger Austausch

Kommunikationsdesign

3.5

Durchweg positive Erfahrungen, die Hauptsächlich mit den Kommilitonen und den Dozenten der Hochschule Mainz zu tun haben. Auch neben den Kursen lernt man unentwegt. Hier trifft man sich mit Gleichgesinnten und „Partner in Crime“. Daraus entstehen dann wunderbare Projekte und Freundschaften fürs Leben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 97
  • 209
  • 63
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.0
  • Mensa
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 375 Bewertungen fließen 337 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.5
95%
3.5
23
Architektur - Integrierte Wohnungsbauentwicklung Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Architektur mit integrierter Praxis Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
7
Auditing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
4
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
71%
3.1
17
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
119
Business Administration für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler Master of Science
3.3
100%
3.3
5
Business Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften Master of Arts
In Kooperation mit Uni Mainz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik und Vermessung Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
3
Geoinformatik und Vermessung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gutenberg Intermedia Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
30
International Business Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
International Business Management Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Internationales Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
IT Management Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Kommunikation im Raum Master of Arts
3.0
100%
3.0
4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
30
Maestría Argentino-Alemana Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Management Master of Arts
2.9
45%
2.9
12
Management Franco-Allemand Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Medien, IT & Management Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
8
Mediendesign / Zeitbasierte Medien Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
22
Mediendesign / Zeitbasierte Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Taxation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Gebäudemanagement Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
3
Technisches Immobilienmanagement Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
4
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
87%
3.7
59
Wirtschaftsrecht Master of Laws
4.2
100%
4.2
1

Seitenzugriffe der Hochschule Mainz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Mainz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Mainz.
Keyword Position
wirtschaftsingenieur fh mainz 3
fh mainz bwl 4
kath fh mainz 4
kfh mainz soziale arbeit 4
fh mainz wirtschaftsinformatik 4
mba fh mainz 4
fh mainz architektur 5
fh mainz soziale arbeit 5
fh mainz innenarchitektur 5
innenarchitektur fh mainz 5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe