Hochschule Mainz

Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

www.hs-mainz.de

Profil der Hochschule

Praxisnah und theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert – das Studium an der Hochschule Mainz bereitet im besten Sinne auf Berufsleben und Zukunft vor. Das Studienangebot der drei Fachbereiche Technik, Gestaltung und Wirtschaft zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung aus. Dabei stehen unsere Studierenden immer im Mittelpunkt: Sie profitieren von der familiären Atmosphäre, kleinen Gruppen und projektorientiertem Lernen.

Internationalität leben wir, sie ist ein integraler Bestandteil des Hochschullebens. Dazu gehören Studiengänge mit integriertem Auslandsaufenthalt, Doppel-Master-Abkommen, Sprachkurse sowie ein Netz von rund 90 Partnerhochschulen weltweit.

Forschung und Transfer erfolgen in starken Verbünden mit Partnern aus der Region. Sieben Institute mit eigenen Arbeitsschwerpunkten sind bis heute aus den Fachbereichen unserer Hochschule hervorgegangen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.642 Studierende
Professoren
145 Professoren
Dozenten
254 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

3.8
Maik , 23.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Theresa , 17.10.2019 - Geoinformatik und Vermessung
4.2
Tom , 15.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Alex , 11.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Nina , 04.10.2019 - Kommunikationsdesign

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.9
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 31%
  • Nicht vorhanden 61%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
62%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Innenhof Standort Holzstraße
Quelle: Hochschule Mainz 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Maik , 23.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.6
Sebastian , 22.10.2019 - Wirtschaftsrecht
4.2
Abigail , 22.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Theresa , 17.10.2019 - Geoinformatik und Vermessung
3.2
Bilal , 17.10.2019 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management
4.2
Tom , 15.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Charlotta , 14.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Alex , 11.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Gabriela , 04.10.2019 - Internationales Bauingenieurwesen
3.3
Axel , 04.10.2019 - Zeitbasierte Medien
Studienberatung
Schnittstelle Schule-Hochschule
Hochschule Mainz
+49 (0)6131 628-7326

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Mainz
Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

544 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessant, aber anspruchsvoll

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Dozenten wissen wie sie das Wissen verständlich vermitteln sollen, da sie selbst einige Jahre in der freien Wirtschaft tätig waren. Ein paar Granaten sind natürlich dabei- aber die finden man glaube ich überall. Die Prüfungsphase ist mit zwei Wochen ein wenig stressig, aber machbar.

Gute Inhalte aber schlechte Planung

Wirtschaftsrecht

3.6

Wirklich interessante Themen und teils nette Dozenten. Jedoch viel Schieberei und kaum Planbarkeit.
Selbst mit lediglichem Nebenjob ist es kaum zu bewerkstelligen da Planung häufig hinfällig.
Fakultät und alles drum herum ist top. Lage ist in Ordnung je nachdem von wo man kommt andernfalls muss man häufig Umsteigen oder weit laufen.

Kleine Hochschule, viel Zusammenhalt

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Die Hochschule hat einen coolen AStA, der sich viel einsetzt. Hier gebt es such sehr viele Aktivitäten neben der Uni und man knüpft schnell Kontakte.
Inhaltlich war ich kein großer Fan der Hochschule, aber das drum herum macht es angenehm.
Ich würde mich künftig allerdings für eine andere Hochschule entscheiden. 

Kurz vor der Klausur reicht nicht

Geoinformatik und Vermessung

4.2

Super Studienorganisation und immer schnelle Antworten auf Mails an die Verwaltung. Gibt überall gute und weniger gute Profs, aber die guten überwiegen. Tolle Unterstützung beim Lernen, aber knapp vor der Klausur langts dann trotzdem nicht mehr ;) Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde den Studienorte und Studiengang genau so noch mal wählen!

Master of Engineering

Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management

3.2

Die Vorlesungen finden in einem umfangreichen Rahmen statt und werden zum größten Teil mit einer praxisorientierten Projektarbeit abgeschlossen. Diese Projektarbeiten werden des öfteren in 3er-Gruppen bewältigt - wodurch die Realität der Praxis wiederum im Vordergrund steht.

Alles in allem Gut

Wirtschaftsinformatik

4.2

Bin eigentlich sehr zufrieden. Leider gab es nur ein Problem mit unser Dozentin in BWL, weshalb die ersten 2 Lesungen ausgefallen sind, ohne das etwas gemacht wurde. Die Ausstattung ist sehr gut. In den Prog Vorlesung braucht man kein eigenen PC, und die Lern Tische sind gut mit TVs ausgestattet.

Hart, aber lohnt sich!

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Das BWL Studium kann sehr trocken sein, doch an der FH in Mainz versuchen sie es so anregend wie möglich zu vermitteln !
Es ist lernintensiv doch im Endeffekt lohnt sich die harte Arbeit, denn mit solch einem Abschluss stehen dir alle Türen der Arbeitswelt offen!

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Durch die Vorbildung durch die Ausbildung zur Industriekauffrau und anschließende Tätigkeit im Betrieb, konnte ich schon einiges an Wissen und Berufserfahrung sammeln. Im berufsintegrierten Studium ist das oft hilfreich, zeigt aber auch teilweise die Defizite der Dozenten auf, die teilweise kaum bis kein praktisches Wissen haben, dieses aber ebenfalls vermitteln sollen. Die Themen sind sinnvoll, reichen aber oft nicht mal an das vermittelte Wissen in der Ausbildung heran. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch viele wirklich tolle Dozenten, gerade in den späteren Semestern, die sehr engagiert sind und bei denen man sehr viel mitnehmen kann.

Nicht für jeden

Internationales Bauingenieurwesen

3.5

Bei mancher Fächer ist nicht austeichend, was im Unterricht gelernt wurde. Also man merkt dann, dass auf der Klausur komplett was anderes vorkommt. Es gibt auch Fächer, die schlechter werden, nur wegen der/die Lehrer(in).
Obwohl mein Studiengang „international“ heißt, wird nur ein Fach pro Semester auf Englisch gelehrt. Das finde ich sehr schlecht, weil bei der Bewerbung wurde mindestens Deutsch B2 Niveau gefordert, aber wenn nur ein Fach auf Englisch ist, das erschwert schon das Studium für die Studenten, die Deutsch als Fremdsprache sprechen.

Netter Dozenten, (noch) schlechte Lokalität

Zeitbasierte Medien

3.3

Der Studiengang ist sehr interessant, die interdisziplinäre Arbeiten wird schon bei den Kurswahlen gefördert - man kann aus einem breiten Fundus an theoretischen, technischen und praktischen Kursen schöpfen. In jedem dieser Kurse wurden Gruppenarbeit und Projekte innerhalb von eigenständigen, diversen Studentengruppen ermöglicht & gefördert.

Die Dozenten und Professoren waren sehr freundlich und kompetent. Es wurde starken Wert auf konzeptionelle & inhaltlich wertvolle Pro...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Kommunikationsdesign

4.0

Trotz der kleinen Gruppen (ca. 20 Personen) ist man sehr auf sich selbst gestellt. Man muss sich viel selber beibringen, so zum Beispiel die Adobe Programme InDesign, Illustrator, Photoshop, AfterEffects. Auch die Arbeit mit der analogen Fotografie wird einem zwar erklärt, bis man sie aber tatsächlich beherrscht, sind viele Stunden Übung nötig.

Arbeit und Studium erleichtert einiges

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Die Bindung zwischen der Praxis und der Theorie ergänzt sich gegenseitig. Das in der Hochschule Gelernte lässt sich super am Arbeitsplatz direkt anwenden, bei Fragen oder Unklarheiten kann man im Betrieb direkt erfragen. Oftmals ist das Verständnis erst im praktischen Teil eher klar. Der Austausch mit den anderen Studenten und Studentinnen ist ebenfalls super. Eine große Vielfalt ergibt sich, da nicht nur Studenten und Studentinnen aus einer Abteilung in der Klasse sind, sondern aus verschiedens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geniale Kombi

Medien, IT & Management

4.3

Breitgefächerter dualer Studiengang. Vertiefung ist möglich in einer der 3 Bereiche. Für mich perfekt, da ich in einer online Marketing Agentur arbeite und somit Kenntnisse in den 3 Bereichen ( IT (Webdesign, Management (Marketing) und Medien (Grafikdesign) ) brauche.
Sehr hart, aber auch sehr interessant.

Interessant

Bauingenieurwesen

3.2

Anspruchsvolle Vorlesungen. Interessante Inhalte werden theoretisch und auch praktisch (Labortermine, Exkursionen) näher gebracht. Bereitet einen gut auf die Berufswelt vor. Viele Angebote für Werkstudenten Tätigkeiten und Praktika. Mentoren und Tutoren Programme vorhanden.

Praxis bereitet mich für meinen spätern Beruf vor

Architektur mit integrierter Praxis

3.2

Durch die ins Studium integrierte Praxis (halbe Woche Uni, halbe Woche Büro) ist der Alltag sehr abwechslungsreich und das Ganze bereitet einen auch super auf den späteren beruflichen Alltag im Architekturbüro vor. Zudem verdient man Geld und kann sich einen zusätzlichen Nebenjob sparen.

Studium als Hobby

Innenarchitektur

4.0

Der Studiengang ist definitiv was für jeden der nicht nur den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und lernen will. Viele Projekte ziehen sich durch da ganzen Semester, was natürlich anstrengend und zeitaufwändig aber auch echt viel Spaß macht.
Es ist ein sehr familiäres Verhältnis, sowohl zu den Kommilitonen als auch zu den Profs. da man wirklich sehr viel Zeit an der Hochschule verbringt.
Nachteil sind die vielen Kosten (Material etc.) die auf einen zukommen, das ist aber generell bei dem Studiengang so.

Familiärer Studiengang

Zeitbasierte Medien

3.3

Sehr familiärer Umgang, leider Räume immer überfüllt, zu wenige PCs und man bekommt keine Lizenzen gestellt. An sich aber sehr lehrreich und Dozenten vom Fach, die oft selbst früher in entsprechenden Bereichen gearbeitet haben oder es sogar noch tun.

Ausgezeichnete Grundlage

Wirtschaftsrecht

4.3

Der Studiengang Wirtschaftsrecht erfordert großes Durchhaltevermögen, welches sich sowohl im Berufsleben als auch im Masterstudium auszahlt. Während der Studienzeit mögen die anspruchsvollen Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen "nervig" sein. Jedoch wird einem spätestens im ersten Praktikum oder Masterstudium klar, dass man nicht nur akademisch top vorbereitet ist, sondern darüberhinaus auch extrem viel aus dem Bachelor mitgenommen hat. Die Vertiefungsmöglichkeiten bieten Gelegenheit nach dem Grundstudium (1-4. Semester) sich im Steuerrecht oder Arbeitsrecht zu vertiefen.

Praxis nah

Kommunikationsdesign

4.3

Unsere Hochschule zeichnet sich durch Praxisprojekte aus. Du bekommst in kleinen Kursen entweder fiktive Projekte in denen du dich frei ausleben kannst, oder Projekte die in Kooperation mit Unternehmen und Städtischen Einrichtungen geplant werden. Diese kannst du in zahlreichen Werkstätten umsetzen. Von der Buchbinderei, über diverse Druckereien (Siebdruckerei, Hoch und Tiefdruckwerkstatt, Digitaldruckerei) bis hin zu analogen Fotolaboren. Die Liebe zum Detail wird hier sehr groß geschrieben.Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang in familiärer Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Nach dem Abbruch meines ersten Studienganges an einer Volluni habe ich mich bewusst für die Hochschule entschieden.
Die Atmosphäre ist super familiär, organisatorische Probleme lassen sich schnell und einfach im persönlichen Kontakt lösen und auch bezüglich des Studieninhalts und der Praxisrelevanz kann ich mich absolut nicht beklagen. 

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 166
  • 302
  • 71
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 543 Bewertungen fließen 315 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
26
Architektur - Integrierte Wohnungsbauentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Architektur mit integrierter Praxis Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
13
Auditing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
7
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
2.8
75%
2.8
22
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
177
Business Administration für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler Master of Science
3.5
100%
3.5
7
Business Law Master of Laws
4.8
100%
4.8
1
Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften Master of Arts
In Kooperation mit Uni Mainz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik und Vermessung Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
7
Geoinformatik und Vermessung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gutenberg Intermedia Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
41
International Business Master of Arts
3.6
80%
3.6
7
Internationales Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
0%
3.5
4
IT Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Kommunikation im Raum Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
45
Maestría Argentino-Alemana Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Management Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Management Franco-Allemand Master of Arts
3.2
100%
3.2
4
Medien, IT & Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
9
Taxation Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Immobilienmanagement Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
8
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
92%
3.9
87
Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement Master of Laws
3.9
100%
3.9
4
Zeitbasierte Medien Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
33
Zeitbasierte Medien Master of Arts
4.1
100%
4.1
4