Studiengangdetails

Das Studium "Architektur: Wohnungsbau" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 661 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

1.7
Mahsa , 11.12.2022 - Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)
3.1
I. , 21.08.2021 - Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)
4.0
Jelena , 12.07.2021 - Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Engineering
Hochschule Darmstadt
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Bielefeld
Architektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Hochschule Trier
Architektur
Bachelor of Science
FH Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unorganisiert

Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)

1.7

Die Anzahl der Studierenden sind relativ niedrig (2022-12 Studierenden) und dadurch eine familiäre angenehme Atmosphäre.
Interessante Exkursionen.
Aber leider fallen Viele Veranstaltungen aus.
Und passiert, dass man ein tag davor bescheid bekommt.
Studieninhalte sind auch interessant, aber nicht nachvollziehbar aufeinander gebaut.
Es gibt ein Jahres Projekt und erst ab zweites Semester fangt man alleine seine eigene Idee entwerfen.
Alle Analysen sind im ersten Semester und im Gruppenarbeit.

Intensiv betreutes Studium mit viel Input

Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)

3.1

Ein Masterstudium in einer relativ kleinen Kursgrösse. Der Fokus liegt auf dem Wohnungsbau und wird durch ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Workshops und Projektaufgaben aufgelockert und intensiviert. Die kleine Kursgrösse gibt Raum für eine intensive Einzelbetreuung und ein persönlicheres Verhältnis. Besonders die Exkursionen waren ein Highlight.

Mein Spezialgebiet

Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)

4.0

Durch das Studium, das Lernen mit den Professoren und Studierenden im Zusammenhang mit unterschiedlichen Workshops und einer Exkursion nach Basel und Zürich haben mir gezeigt wo ich hin möchte und während meiner beruflichen Laufbahn hin möchte. Das Masterstudium an der Hochschule hat mir einen neuen Schwung gegeben, um in das Berufsleben motiviert einzusteigen.

Selbstorganisiertes und praxisorientiertes Lernen

Architektur: Wohnungsbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstmanagement. Durch die selbstständige Arbeitsweise wird die Vorbereitung auf das Berufsleben optimal ausgeführt. Da sehr viel Lehrstoff in nur 2 Semestern vermittelt wird, ist das Studium sehr arbeitsintensiv.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024