Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

»Ocean. Flora. Cloud

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise

Eignungsverfahren:

  • Mappenprüfung

Letzte Bewertungen

3.3
rawan , 25.02.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
2.1
Anonym , 02.06.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
2.6
Anonym , 25.05.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Graphic Design & Visual Communication
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Corporate Communications
Bachelor of Arts
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Muthesius Kunsthochschule
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Folkwang Universität der Künste

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen im Kommunikationsdesignstudium

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.3

Meine Erfahrung im Kommunikationsdesignstudium war äußerst bereichernd. Über vier Jahre hinweg konnte ich Filme inszenieren, Animationen erstellen, Kinderbücher illustrieren und vieles mehr lernen. Die Vielfalt des Lernens in verschiedenen Bereichen war erfrischend und endlos spannend.

Meine Erfahrung

Kommunikationsdesign (M.A.)

2.1

Der Studiengang mit dem Titel „No Doubt: About Decisions“ (geleitet von zwei fähigen Gestalter*innen sowie einer Designtheorie-Professorin) klang vor Beginn vielversprechend. Leider merkte man schnell, die geteaserten Inhalte waren so nicht existent.Ich habe einige Erfahrungen an Hochschulen gemacht, aber nie eine so schlechte Betreuung erfahren wie in diesem Masterstudiengang.
Zunächst kann man sich seine*n Betreuende*n nicht je nach Thema der Thesis selbst aussuchen. Es gibt vorhergesehene Profs, die den jeweiligen Master leiten. Selbstverständlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider wenig Inhalt

Kommunikationsdesign (M.A.)

2.6

Der Master mit dem Namen „No Doubt: About Decisions“ hatte zwei inhaltliche Schwerpunkte ausgewiesen: zum einen die tiefergehende Auseinandersetzung mit Typografie, zum anderen das Thema Entscheidungen im Design, dem Titel entsprechend. Das Ganze wurde geleitet von zwei fähigen Professor:innen aus dem Bereich der Typografie sowie einer Professorin der Designtheorie.

Was sich auf dem Papier super anhörte, ließ sehr schnell nach. Das Lehrkonzept der Profs bestand nicht daraus, Inhalte vorzubereiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Inhalte möchte, sollte woanders hingehen

Kommunikationsdesign (M.A.)

2.0

Obwohl das Thema des Masters super spannend klang, waren die Inhalte nicht existent und beruhten zu 100% auf Eigeninitiative. Ebenfalls bekommt man nicht das Gefühl, dass es in Ordnung sei, im eigenen Tempo Dinge zu lernen, da man dazu gedrängt wird in Regelstudienzeit den Master abzuschließen. Wenn ich gewusst hätte wie nichtexistent die Inhalte und die Lernkurve sein würden, hätte ich mich für einen anderen Master entschieden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    1.9
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    1.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    2.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 14% empfehlen den Studiengang weiter
  • 86% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023