Kurzbeschreibung

Digitalisierung und Medien sind wichtige Eckpfeiler der heutigen Gesellschaft. Menschen und Unternehmen konsumieren, entwickeln und produzieren täglich Medieninhalte, die erstellt und über soziale Netzwerke verbreitet werden. Längst ist die Entwicklung auch in den Unternehmen angekommen: z.B. in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Produkten oder auch in neuen Geschäftsmodellen.

Der Bachelor „Digital Media“ fokussiert auf Konzeption, Produktion und Vermarktung von digitalen Medien. In allen drei Schritten sind betriebswirtschaftliche, technische und gestalterische Kompetenzen gleichermaßen erforderlich. Der Studiengang zielt auf die Entwicklung und insbesondere die integrative Kombination dieser Kompetenzen. „Digital Media“ bereitet Sie auf Anforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Medien, IT und Management vor.

Letzte Bewertungen

4.0
Nils , 06.03.2024 - Digital Media (B.Sc.)
3.9
Marie , 17.02.2024 - Digital Media (B.Sc.)
3.7
Marie , 17.02.2024 - Digital Media (B.Sc.)
4.9
Mel , 04.02.2024 - Digital Media (B.Sc.)
3.4
Tabea , 20.01.2024 - Digital Media (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Studiengangsinhalte in Vollzeit:

1. Semester

Grundlagen:

  • Mediengestaltung
  • Medieninformatik
  • Medienmanagement
  • Wirtschaftsinformatik
  • Studium Integrale
  • Methodik/ Systematik/ Präsentation

2. Semester

  • Medienproduktion I (Digital & Print)
  • Softwareentwicklung I (Frontend)
  • Marketing I (Grundlagen)
  • Statistik
  • Englisch
  • Projektmanagement

3. Semester

  • Medienproduktion II (Bild & Ton)
  • Softwareentwicklung II (Backend)
  • Rechnungswesen I (Grundzüge des Rechnungswesens)
  • Marketing II (Digital + Social Media Marketing)
  • Medien- und IT-Recht
  • Statistisches Forschungsprojekt

4. Semester

  • User Experience Design
  • Data Science I (Datenbanken)
  • Rechnungswesen II (Investition & Finanzierung)
  • Business Process Management (English)
  • Option I
  • Praxismodul

5. Semester

  • Interactive Storytelling
  • Data Science II (Data Analytics)
  • Human Resource Management (English)
  • E-Business
  • Option II

6. Semester

  • Digital Media Project
  • IT-Sicherheit
  • Unternehmensführung (inkl. Business Planning)
  • Management digitaler Produkte
  • Bachelorarbeit

Voraussetzungen

Vollzeit:

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte Personen
  • Nachweis der Englischkenntnisse (keine Zulassungsvoraussetzung für das 1. und 2. Fachsemester)

Dual zusätzlich:

  • Hochschulzugangsberechtigung für Personen, die eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildungsprüfung abgelegt haben
  • Nachweis eines studiengangbezogenen Berufsausbildungsverhältnisses ODER
    Nachweis einer bereits erfolgreich abgeschlossenen studiengangbezogenen Berufsausbildung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Mainz
Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Mainz
Link zur Website
Studienvarianten und Lehrinhalte

Den Bachelor „Digital Media“ können Sie sowohl Vollzeit als auch dual studieren. Die gelehrten Studieninhalte sind identisch. Das modular aufgebaute Studium gliedert sich in folgende Studienblöcke: Mediengestaltung, Informatik, Management, Schnittstellenfächer und Praxis-Module. In den Praxis-Modulen befassen Sie sich mit spannenden Projekten. Eine internationale Orientierung ist durch ein Auslandssemester in beiden Varianten möglich.

Ihr Vollzeitstudium hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Lehrveranstaltungen werden an drei Tagen die Woche stattfinden.

Das duale Studium hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Sie können das Studium sowohl ausbildungsintegrierend, ohne abgeschlossene Ausbildung, als auch berufsintegrierend, mit vorheriger Ausbildung, absolvieren. An zweit Tagen die Woche werden die Vorlesungen an der Hochschule Mainz haben. Somit sind Sie fortlaufend in Ihrem Unternehmen eingebunden und können an Unternehmensprojekten mitwirken.

Quelle: Hochschule Mainz

Mit einem Bachelorabschluss in „Digital Media“ eröffnen sich Ihnen vielfältige Berufschancen. Die Einsatzgebiete reichen von mittleren Managementaufgaben bis hin zu strategischen Aufgaben wie z.B. Planung, Entwicklung und Steuerungsaktivitäten in Medien- und IT-Projekten in verschiedenen Industriebranchen, öffentlicher Verwaltung, Online- und Digitalagenturen oder im Dienstleistungssektor.

Quelle: Hochschule Mainz

Videogalerie

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Digitale Medien Studium reagiert auf die jüngsten Entwicklungen der Mediengesellschaft. Der Studiengang kombiniert IT und gestalterische Disziplinen, die Dich für eine Tätigkeit im Bereich der modernen Medienlandschaft qualifizieren. Im Studium lernst Du, wie Du digitale Medien entwickelst und verwirklichst. Die Inhalte des Studiengangs sind interdisziplinär ausgerichtet. Neben Gestaltungs- und Technikwissen eignest Du Dir Know-how im Programmieren und in verschiedenen Medientheorien an.

Digitale Medien studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Die perfekte Mischung: Management/IT/Gestaltung

Digital Media (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang bietet viele neue Eindrücke die Welt der Digitalen Medien.
Es ist spannende und immer etwas Neues für jeden dabei. Ob Skills in der Adobe Creative Cloud oder das Programmieren von Front und Back-End bei dem Studiengang ist alles mit dabei!

Praktische Erfahrungen

Digital Media (B.Sc.)

3.9

Durch den Gebrauch von VR Brillen und technischen Equipment können einem die theoretischen Inhalte durch praktische Anwendungen leicht gelehrt werden. Durch aktuelle Inhalte wird das Interesse geweckt und macht die Themen greifbarer. Die Dozenten sind teilweise sehr hilfsbereit.

Praktische Erfahrungen

Digital Media (B.Sc.)

3.7

Durch moderne Technologien wie den Gebrauch von VR Brillen und technischem Equipment kann man vieles aus der Theorie in die Praxis umsetzen. Dies macht viele Inhalte greifbarer und interessanter. Die Module sind größtenteils sehr greifbar und beinhalten aktuelle Inhalte.

Bin im 1. Semester

Digital Media (B.Sc.)

4.9

Ich bin mit der Wahl der Hochschule und dem Studiengang zufrieden. Digital Media deckt die 3 Bereiche Management, IT und Gestaltung ab. Somit bin ich breit aufgestellt für meine Zukunft. Die Atmosphäre an der Hochschule gefällt mir sehr. Vorallem die Co-Working-Spaces im Untergeschoss.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024