Kurzbeschreibung
Digitalisierung und Medien sind wichtige Eckpfeiler der heutigen Gesellschaft. Menschen und Unternehmen konsumieren, entwickeln und produzieren täglich Medieninhalte, die erstellt und über soziale Netzwerke verbreitet werden. Längst ist die Entwicklung auch in den Unternehmen angekommen: z.B. in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Produkten oder auch in neuen Geschäftsmodellen.
Der Bachelor „Digital Media“ fokussiert auf Konzeption, Produktion und Vermarktung von digitalen Medien. In allen drei Schritten sind betriebswirtschaftliche, technische und gestalterische Kompetenzen gleichermaßen erforderlich. Der Studiengang zielt auf die Entwicklung und insbesondere die integrative Kombination dieser Kompetenzen. „Digital Media“ bereitet Sie auf Anforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Medien, IT und Management vor.
Studiengangdetails
Studiengangsinhalte in Vollzeit:
1. Semester
Grundlagen:
- Mediengestaltung
- Medieninformatik
- Medienmanagement
- Wirtschaftsinformatik
- Studium Integrale
- Methodik/ Systematik/ Präsentation
2. Semester
- Medienproduktion I (Digital & Print)
- Softwareentwicklung I (Frontend)
- Marketing I (Grundlagen)
- Statistik
- Englisch
- Projektmanagement
3. Semester
- Medienproduktion II (Bild & Ton)
- Softwareentwicklung II (Backend)
- Rechnungswesen I (Grundzüge des Rechnungswesens)
- Marketing II (Digital + Social Media Marketing)
- Medien- und IT-Recht
- Statistisches Forschungsprojekt
4. Semester
- User Experience Design
- Data Science I (Datenbanken)
- Rechnungswesen II (Investition & Finanzierung)
- Business Process Management (English)
- Option I
- Praxismodul
5. Semester
- Interactive Storytelling
- Data Science II (Data Analytics)
- Human Resource Management (English)
- E-Business
- Option II
6. Semester
- Digital Media Project
- IT-Sicherheit
- Unternehmensführung (inkl. Business Planning)
- Management digitaler Produkte
- Bachelorarbeit
Vollzeit:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte Personen
- Nachweis der Englischkenntnisse (keine Zulassungsvoraussetzung für das 1. und 2. Fachsemester)
Dual zusätzlich:
- Hochschulzugangsberechtigung für Personen, die eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildungsprüfung abgelegt haben
- Nachweis eines studiengangbezogenen Berufsausbildungsverhältnisses ODER
Nachweis einer bereits erfolgreich abgeschlossenen studiengangbezogenen Berufsausbildung.
Studienmodelle
Den Bachelor „Digital Media“ können Sie sowohl Vollzeit als auch dual studieren. Die gelehrten Studieninhalte sind identisch. Das modular aufgebaute Studium gliedert sich in folgende Studienblöcke: Mediengestaltung, Informatik, Management, Schnittstellenfächer und Praxis-Module. In den Praxis-Modulen befassen Sie sich mit spannenden Projekten. Eine internationale Orientierung ist durch ein Auslandssemester in beiden Varianten möglich.
Ihr Vollzeitstudium hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Lehrveranstaltungen werden an drei Tagen die Woche stattfinden.
Das duale Studium hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Sie können das Studium sowohl ausbildungsintegrierend, ohne abgeschlossene Ausbildung, als auch berufsintegrierend, mit vorheriger Ausbildung, absolvieren. An zweit Tagen die Woche werden die Vorlesungen an der Hochschule Mainz haben. Somit sind Sie fortlaufend in Ihrem Unternehmen eingebunden und können an Unternehmensprojekten mitwirken.
Quelle: Hochschule Mainz
Mit einem Bachelorabschluss in „Digital Media“ eröffnen sich Ihnen vielfältige Berufschancen. Die Einsatzgebiete reichen von mittleren Managementaufgaben bis hin zu strategischen Aufgaben wie z.B. Planung, Entwicklung und Steuerungsaktivitäten in Medien- und IT-Projekten in verschiedenen Industriebranchen, öffentlicher Verwaltung, Online- und Digitalagenturen oder im Dienstleistungssektor.
Quelle: Hochschule Mainz
Videogalerie
Dokumente & Downloads
Social-Web
Die perfekte Mischung: Management/IT/Gestaltung
Der Studiengang bietet viele neue Eindrücke die Welt der Digitalen Medien.
Es ist spannende und immer etwas Neues für jeden dabei. Ob Skills in der Adobe Creative Cloud oder das Programmieren von Front und Back-End bei dem Studiengang ist alles mit dabei!
Praktische Erfahrungen
Durch den Gebrauch von VR Brillen und technischen Equipment können einem die theoretischen Inhalte durch praktische Anwendungen leicht gelehrt werden. Durch aktuelle Inhalte wird das Interesse geweckt und macht die Themen greifbarer. Die Dozenten sind teilweise sehr hilfsbereit.
Praktische Erfahrungen
Durch moderne Technologien wie den Gebrauch von VR Brillen und technischem Equipment kann man vieles aus der Theorie in die Praxis umsetzen. Dies macht viele Inhalte greifbarer und interessanter. Die Module sind größtenteils sehr greifbar und beinhalten aktuelle Inhalte.
Bin im 1. Semester
Ich bin mit der Wahl der Hochschule und dem Studiengang zufrieden. Digital Media deckt die 3 Bereiche Management, IT und Gestaltung ab. Somit bin ich breit aufgestellt für meine Zukunft. Die Atmosphäre an der Hochschule gefällt mir sehr. Vorallem die Co-Working-Spaces im Untergeschoss.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Campus
Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Duales StudiumVollzeitstudium