Studiengangdetails

Das Studium "Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 661 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertung

4.3
Laura , 08.11.2021 - Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften (M.A.)

Alternative Studiengänge

no logo
Renaissance-Studien
Master of Arts
Uni Bonn
Public History
Master of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auf jeden Fall digital!

Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften (M.A.)

4.3

Ich bin aus der Germanistik in diesen Master gestolpert und kann sagen: es hat sehr viel mit digitalen Tools zu tun. Logisch, aber trotzdem waren es völlig neue Inhalte - nicht zuletzt auch der Programmieranteil, an den ich mich zuerst gewöhnen musste. Teilweise fand ich es schon schwer mich einzufinden und die Grundlage mancher Tools zu verstehen. Die Seminare sind aber klar und verständlich aufgebaut. Das Praxisprojekt unterstützt zusätzlich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspiration für die wichtigen Themen

Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang bildet nicht komplett aus, das muss zu großen Teilen eigenständig passieren, aber er gibt einem alles an die Hand was man dafür benötigt. Einen Überblick in die unterschiedlichsten digitalen Methoden, die früher oder später unabdingbar in den Geisteswissenschaften werden. Es ist die Aufgabe des Einzelnen sein Profil darin zu finden und sich auszubilden. Doch dafür erhält er die beste Unterstützung die er bekommen kann.

Coding meets Culture

Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Ein guter und interessanter Studiengang, der kulturwissenschaftliche Inhalte mit informationstechnischen Methoden verknüpft. Die Studieninhalte sind vielseitig, interdisziplinär und spannend gestaltet, wobei die Verknüpfung von Theorie und Praxis gut umgesetzt wird.
Da der Studiengang erst im zweiten Jahr besteht, herrscht leider in der Studienorganisation noch etwas Chaos, das sich im Laufe der nächsten Jahre aber voraussichtlich bessern wird. Aufgrund des abwechslungsreichen Kursangebots, des hohen Praxisanteils und der Vermittlung an außeruniversitäre Institute...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024