Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 660 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.7
Halime , 19.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
4.0
Adriano , 24.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
3.1
Hagen , 20.03.2024 - Architektur (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Ressource Architektur
Master of Arts
FH Dortmund
Architektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil
TAS Grundstücksbewertung
Master
Hochschule Kaiserslautern
Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstständiges Lernen

Architektur (B.Eng.)

3.7

Im Studium ist man auf sich selber gestellt, zumindest bei der theoretischen Teil. Bei der praktischen müsste man mitwirken. Allerdings hat das Studium mehr oder weniger mir den selbstständiges Arbeiten beigetragen. Vorallem zum Schluss in der Bachelorthesis.

Sehr Zeitaufwändig

Architektur (B.Eng.)

4.0

Die Bewertung kann auch sehr subjektiv verlaufen, da bei der Bewertung durch die Dozenten persönliche Aspekte anspricht ( Jeder findet andere Sachen „schön“). Die Prüfungsphase fängt bei den großen Fächern schon deutlich früher an, da die Entwurfsprojekte so viel Bearbeitungszeit außerhalb des Stundenplans nehmen damit man am Ende ein schönes Ergebnis bekommt.

Stressiges Zeitmonster

Architektur (B.Eng.)

3.1

Wenig Klausuren dafür aber super aufwändige Projektarbeiten. Ohne super Zeitmanagement sitzt man am Ende des Semesters leider oft Tag und vor allem Nacht an seinen Projekten. Selbst wenn man während des Semesters viel Arbeit investiert kommt man am Ende trotzdem oft ausgebrannt zum Kolloquium.

Nervenaufreibend

Architektur (B.Eng.)

2.7

Das Studium ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Aber man kommt gut durch wenn man sich reinhängt und einem seine Freizeit nicht so wichtig ist. Man hat immer viel zutun, besonders die Endabgaben sind stressig. Man hat danach jedoch auch ein paar Wochen komplett frei nicht wie bei anderen mit den viele Klausuren, da alle Prüfungen am Anfang der Semesterferien sind meistens.

  • 1
  • 25
  • 31
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024