Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Anton , 20.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
Julian , 08.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Moritz , 29.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Holzbau-Ingenieurwesen
Master of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Green Building Engineering
Master of Science
Universität für Bodenkultur Wien
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HBC - Hochschule Biberach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Veraltet, anspruchsvoll aber gut

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Einige gute Dozenten sind dabei, der Umgang mit diesen ist auch sehr menschlich, da wir noch am alten Standort sind und es da sehr familiär zugeht. Jedoch ist der alte Standort am auseinander fallen, was für eine Hochschule voller Architekten und Bauingenieure eher paradox klingt.
Der Studiengang bietet durchaus 2-3 „Brechermodule“ die den ein oder anderen zum verzweifeln bringen können, jedoch denke ich dass diese alle machbar sind wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Bachelor, trotzdem ausbaufähig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.0

Der Bauingenieur Bachelor ist in Mainz meiner Meinung nach zufriedenstellend. Der Anspruch ist im Vergleich zu Wiesbaden oder Frankfurt etwas höher, dafür lernt man aber auch sehr technisch orientiert/fundiert. Die Dozenten sind weit gestreut von sehr gut bis eher nicht sehr kompetent. Im Durchschnitt jedoch echt in Ordnung!

Gute Balance zwischen Theorie und Bezug zur Praxis

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Besonders in der konstruktiven Vertiefung gefällt mir die Vermischung von praxisbezogenen und theoretischen Grundlageninhalten.
Auch der persönliche Kontakt zu den Professoren ist super an der Hochschule Mainz.
Teilweise sind die Anforderungen sehr hoch, dafür der Lernerfolg enorm.

Sehr nette Dozenten und Professoren

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Die Professoren und Dozenten sind sehr nett, gehen auf die Studenten ein und agieren mit ihnen. Wenn etwas nicht verstanden wird, versuchen sie es möglichst anschaulich nochmal zu erklären.
Es besteht immer die Möglichkeit einen Beratungsgespräch mit der Studiengangsleitung zu verschiedenen Themen wie der 3. Versuch oder andere fragen zu vereinbaren und diese versuchen einem so gut wie möglich zu informieren und vorbereiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 21
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023