Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Sommer & Wintersemester
Mainz

2.4
Selina , 08.12.2017 - Kommunikationsdesign
Rachel , 07.12.2017 - Kommunikationsdesign
Carina , 03.12.2017 - Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Kommunikationsdesign
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
HMKW
Design Future Society
Hochschule Mannheim
design akademie berlin
Kommunikationsdesign (Brand Design)
Brand Academy

Basteln für 1000€ mehr im Monat

2.4

Es verwundert mich immer wieder, dass ein Auszubildender im Bereich kommunikations Design ca. 1000€ weniger pro Monat verdient als jemand der einen Bachelor in der Brange hat.

Gut, ein Student lernt die verschiedenen Wege der Strategie, wie man auf Inspiration kommt und an welchen Künstlern man sich orientieren kann, aber das nötige technische know how bleibt völlig auf der Strecke. Im gesamten Studium macht man viele Entwürfe und bastelt viel um Konzepte zu entwickeln Usw. Wohingegen ein Azubi in einer Agentur echte Kunden betreut. Wenn man sich das manchmal vor Augen führt ist das schon etwas .... merkwürdig...

Abwechslungsreich

Kommunikationsdesign

Das Studium ist auf jeden Fall bis jetzt sehr abwechslungsreich. Allerdings bin ich gerade noch im Grundstudium, das heißt man lernt von allem etwas um einen Einblick zu bekommen und auch dann auf einen oder vielleicht auch zwei Bereiche spezialisieren zu können.

Lebendiger und lebenswichtiger Austausch

Kommunikationsdesign

Durchweg positive Erfahrungen, die Hauptsächlich mit den Kommilitonen und den Dozenten der Hochschule Mainz zu tun haben. Auch neben den Kursen lernt man unentwegt. Hier trifft man sich mit Gleichgesinnten und „Partner in Crime“. Daraus entstehen dann wunderbare Projekte und Freundschaften fürs Leben.

Toller Zusammenhalt

2.6

Nicht nur die Dozenten, sondern auch die Kommilitonen fördern einen, soweit es geht. Der Konkurrenzkampf ist schnell vergessen und jeder möchte dem anderen helfen. Kommilitonen, die schon eine Ausbildung zum Mediengestalter/Grafikdesigner hatten füllen die technischen Bildungslücken gern auf!

Viel Zeit sich umzuschauen

Kommunikationsdesign

Das Studium bietet vor allem im 1. und 2. Semester viel Zeit, sich zu orientieren. Man lernt verschiedene Richtungen kennen, die man später dann vertiefen kann. Im letzten Semester wurde das Blockseminar eingeführt, jedoch wurde direkt gemerkt, dass es nur wenige bis gar keine Vorteile bringt. Die Hochschule hat sich also wieder dafür entschieden, zum traditionellen Stundenplan zurückzukehren, was ich für sehr gut empfinde.

Im Praktikum mehr gelernt als im Studien

2.6

In meinen Praktika habe ich mehr gelernt als im gesamten Studium. Die Hochschule ist altmodisch und versucht die Studenten in Richtung Print und Kunst zu drängen. Es gibt aber auch Ausnahme Professoren. Ich möchte nämlich in Richtung digitales Design und Marketing gehen.

Du bist was du draus machst

Kommunikationsdesign

Am Anfang des Studiums steht jeder etwas verloren da und möchte voller Motivation das Studiumleben genießen und pflegen. Doch man merkt schnell, dass man unter all den kreativen Köpfen untergeht und selbst nur noch als "Schatten" in der Mensa sitzt und sich fragt wie man das alles mehrere Semester schaffen soll und endlich das macht worauf es in diesem Studium ankommt. Nämlich sich selbst treu zu bleiben und genau den Weg einzuschlagen den man möchte ohne dabei auf andere zu hören. Der Studienga...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Kommunikationsdesign

Nette alte Hochschule mit Charme, Kurswahlen sind ein kritisches Thema aber Kurse sind toll, ebenso die Dozenten. Es werden viele verantstaltungen von Studierenden geplant und man ist schnell in der Stadt. Direkt am Rhein sind die Pausen doppelt so schön.

Gerade angefangen

Kommunikationsdesign

Ich habe grade erst mit dem Studium angefangen aber freue mich jetzt schon auf alles was noch kommt! Ich finde es super das wir so viele verschiedene Werkstätten haben in denen wir auch einfach so außerhalb des Unterrichts arbeiten können! Besonders freue ich mich aufs analoge Fotografieren.

Kreativ und spannend

Kommunikationsdesign

Wir haben eine super Werkstatt. Allerdings keine richtige Bibliothek bei der man auch weiter arbeiten kann. Alle Studenten sind gezwungen zuhause an ihre Sachen zu arbeiten. Ebenso gibt es in anderen kunsthochschulen auch bessere Dozenten. Aber im Großen und Ganzen ist die Hochschule eine gute, die verbesserungsfähig ist.